Wikipedia Diskussion:Kurier/Kleine Freuden/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachahmer

Hallo zusammen, wenn ich das richtig gesehen habe, finden sich im Kurier gerade Beiträge von Benutzer:Atomiccocktail und Benutzer:Nightflyer, die von kleinen Freuden berichten, ohne sie vorher hier gepostet zu haben. Ob dies nun ""mutwillig"", spontan oder aus Unkenntnis geschah, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ein kleiner Ping kann nicht schaden. Auf jeden Fall: Danke für eure Beiträge! --Flominator 16:44, 24. Jun. 2016 (CEST)

Das war schon Absicht, da ich in der History wenig Traffic sah. Ich wurde auch schon danach gefragt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:37, 25. Jun. 2016 (CEST)
Hi Flo, ich freue mich über Freuden von Wikipedianern, ganz gleich, ob diese über diese Unterseite oder "einfach so" kundgetan werden. Wir sind hier ja keine Bürokratie, sondern nur eine kleine Serie im Kurier. Danke aber für Deine Aufmerksamkeit! Wie Nightflyer richtig bemerkte, frage ich die Urheber um Erlaubnis zur Archivierung ihrer Beiträge auf dieser Seite. Und vielleicht publizieren sie ihre nächste Freude dann ja hier. Nightflyer: der Abstand zwischen den Folgen unserer Serie ist nicht festgelegt - fändest Du eine öftere Erscheinungsweise besser? Viele Grüße, --emha db 15:44, 5. Jul. 2016 (CEST)
Ist mir völlig egal. Man muss ja auch was zum freuen haben :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:49, 5. Jul. 2016 (CEST)
Grundsätzlich fände ich es schon gut, wenn die Warteliste der vorbereiteten Beiträge dieser Reihe möglichst nach FIFO abgearbeitet wird, sozusagen "bitte hinten anstellen" (natürlich vorausgesetzt, man hat vor der Veröffentlichung überhaupt Kenntnis von dieser Seite). Emhas Beitrag wartet ja nun schon seit 12. Okt. 2015 geduldig auf seine hoffentlich baldige Veröffentlichung. --Neitram  17:57, 5. Jul. 2016 (CEST)
Neitram, genau so handhabe ich das auch. „Mein“ Beitrag dient vor allem dazu, zu zeigen, was man als „kleine Freude“ verstehen kann: Erfolge durch Kollaboration, durch Kommunikation mit Dritten, ggf. externen, einmalige oder nachhaltige Aktivierung von Quellen und Inhalten sowie Contentspendern oder eben Rausfinden von lange gesuchten Informationen. Von mir aus kann der noch lange da stehen bleiben, sofern viele andere „ihre“ Freude mit uns teilen :) Die Vorderseite habe ich ein klein wenig angepasst. Viele Grüße, --emha db 12:52, 8. Jul. 2016 (CEST)
Alles klar, danke. --Neitram  13:13, 8. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha db 13:04, 13. Okt. 2016 (CEST)

Frage zur Organisation

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst darf ich mich schonmal für das nette Feedback in Form der zahlreichen "Danke"-Benachrichtigungen für meinen Beitrag bedanken. Schön, zu sehen, dass der Beitrag auf eure Zustimmung stößt. Meine Frage ist daher auch eher organisatorischer denn inhaltlicher Natur: Muss/Soll ich auf etwas bestimmtes warten, ehe ich den Beitrag in den Kurier verschiebe? Ist es gewünscht, dass ein bestimmtes Datum oder eine inhaltliche Reaktion hier abgewartet wird? Aus meiner Sicht ist der Beitrag nämlich fertig. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 13:52, 24. Mär. 2016 (CET)

Bisher war der Prozess m.W. so: die Beiträge verschiebt meistens(?) Benutzer:Emha, manchmal aber auch jemand anders, in den Kurier, und wir versuchen das in nicht zu kurzen und nicht zu langen Intervallen zu tun, damit die Kolumne langfristig die Leser erfreut und nicht nervt (siehe oben). Bisher glaube ich immer nach dem FIFO-Prinzip, also von unten nach oben in der Reihenfolge, wie sie hier reinkamen. "Kleine Freuden #7" war am 15.03.2016, d.h. für Anfang bis Mitte April könnten wir vielleicht den nächsten Beitrag der Kolumne einplanen. Hier noch einmal die vergangenen Ausgaben mit Datum:
  • Ausgabe 1: 02.10.2015
  • Ausgabe 2: 07.10.2015
  • Ausgabe 3: 25.11.2015
  • Ausgabe 4: 15.12.2015
  • Ausgabe 5: 13.01.2016
  • Ausgabe 6: 15.01.2016
  • Ausgabe 7: 15.03.2016
--Neitram  14:50, 24. Mär. 2016 (CET)
I see. Danke für die Klarstellung und beste Grüße, Plani (Diskussion) 14:50, 24. Mär. 2016 (CET)
Genau, Neitram (danke für die Erläuterung) - gewünscht war eine Zeitspanne von 13-35 Tagen Abstand. Die auf der Vorderseite vorgestellten Beiträge habe ich bisher im Kurier publiziert, die o.g. Beiträge 2 und 6 wurden jeweils von KollegInnen als „Reaktion“ kurzfristig danach dort veröffentlicht, ohne vorher auf dieser Seite gewesen zu sein (was ich aber nicht schlimm finde, wir sind hier ja nicht beim Amt). Die Reihenfolge und der Abstand waren bisher männliche Intuition, und solange hier keine Einwände kommen, mache ich den „Job“ gerne weiter. Falls es keine »Freuden« mehr gibt, wandert die Seite ins Archiv, da bin ich ganz pragmatisch. Plani, Du brauchst also nichts zu tun, als abzuwarten. Viele Grüße, --emha db 15:17, 24. Mär. 2016 (CET)
Perfekt, danke! Was für ein Service! :-) Beste Grüße, Plani (Diskussion) 15:20, 24. Mär. 2016 (CET)
Bei dem Käse, der derzeit im Kurier steht, wäre eine schnelle nächste Ausgabe durchaus wünschenswert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Flominator 10:10, 26. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha db 15:39, 22. Aug. 2017 (CEST)

Kleine Freuden international?

Hallo Ihr Freudigen alle,

auf Meta hat User:Saileshpat gerade eine neue Seite ins Leben gerufen, die einem ähnlichen Zweck dient. Er möchte Weltweit lustige, schöne, wichtige, aber auch schwierige Geschichten rund um die Wikimediaprojekte sammeln und auch über unterschiedliche soziale Medien verbreiten. Wer Lust hat, zu diesem internationalen Austausch beizutragen, ist herzlich willkommen auf Meta:Wiki Experience mitzumischen. Noch ist die Seite ganz neu und sie ist auch noch nicht ganz fertig - aber jeder und jede ist willkommen mitzuwirken. Viel Spaß dabei! --Kritzolina (Diskussion) 21:28, 12. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha db 15:39, 22. Aug. 2017 (CEST)

Manche Menschen machen einfach alles für einen Artikel

Danke, @Nicola! Schöne kleine Freude! lol Manche gäben auch alles für einen Namen... War sicher Absicht, oder? Ich bin selbst kein Radsport-Experte und manchmal ungeschickt im Ausschlußverfahren. Habe ihn dann doch gefunden, da war das Bild noch nicht da - was meine Vermutung ja jetzt bestätigt. Aber magst du vielleicht den Namen von Marco Mathis noch irgendwie einfügen? --Maresa63 Talk 11:34, 13. Okt. 2016 (CEST)

Ich habe den jetzt unsichtbar verlinkt. Das ist Absicht, den Namen nicht zu nennen. Wenns nicht gefällt, können wir es auch ganz ändern. -- Nicola - Ming Klaaf 13:05, 13. Okt. 2016 (CEST)
@Nicola, ich hab das heute bemerkt, daß das zum Artikel gehörende Bild auf Commons gelöscht wurde. Ist doch sehr schade, es war doch gestiftet, dachte ich? Sollte man, wenn es so bleibt, vorerst ein anderes Bild verwenden? Hättest du was dagegen? --Maresa63 Talk 18:40, 21. Dez. 2016 (CET)
Hallo Maresa63, der BDR hat mir heute nochmals bestägtigt, die Genehmigung weitergeleitet zu haben. Aber andere Bilder haben wir auch. -- Nicola - Ming Klaaf 21:03, 21. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha db 15:39, 22. Aug. 2017 (CEST)