Wikipedia Diskussion:Technik/Werkstatt/Archiv1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Geleit

Ab 2007 hatte DerHexer aufopferungsvoll auf seiner Benutzerseite Programmierwünsche erfüllt. Die Vorlagenwerkstatt hat für ihren Bereich gezeigt, wie sich erfolgreich die Last auf mehr Schultern verteilen lässt. Nun sind für den Bereich CSS+JS erfahrene Servicemitarbeiter gesucht, die diese Seite beobachten und bei Bedarf mit Rat und Tipps einspringen.

Um außerhalb der WP die Programmierung privater und beruflicher Websites zu unterstützen werden die Kräfte aber wohl kaum reichen.

--PerfektesChaos 16:06, 26. Jun. 2011 (CEST)

Wo kann man sich als Mitarbeiter eintragen? --Bergi 18:24, 27. Jun. 2011 (CEST)
Gar nicht. Einfach beobachten; wer Lust hat, reagiert auf Anfragen, wenn er was weiß. Anonymer Überblick über die Zahl der Beobachtenden zurzeit <30. Irgendwann wird schon irgendwer eine Anfrage beantworten. Trotzdem danke für dein Interesse. --PerfektesChaos 20:18, 27. Jun. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

Autoarchiv

Wäre es nicht sinnvoll, das autoarchiv auf 5 oder 3 Tage herunterzustellen? Dann würde die Seite übersichtlicher... LG, Luke081515 Aufgabe für mich? 08:03, 15. Dez. 2014 (CET)

Es sind ja nur drei Abschnitte als erledigt markiert. Die Fülle liegt also wohl daran, dass die Themen auch nach Monaten oder Jahren noch nicht (offensichtlich und unzweifelhaft) abschließend erledigt sind. Ist halt eine Werkstatt und kein Fließband. Grüße --Diwas (Diskussion) 13:08, 15. Dez. 2014 (CET)
Danke, Diwas.
Die Periode von 10 Tagen hat folgenden Grund aus der Erfahrung der hiesigen Kundenbetreuung:
  • Oft ist initial ein Problem gelöst, Kunde freut sich, Skript geht wieder, Seite sieht richtig aus.
  • Nach vier Tagen Surfen kommt Kunde wieder; im Namensraum XY oder auf Seite YZ oder mit Skin ABC ist jetzt aber das und das Problem.
  • Dann ist es lästig, den Abschnitt wieder aus dem Archiv holen zu müssen.
  • Wenn es eine gute Woche ohne Reklamationen gewirkt hatte, scheint es erstmal geklappt zu haben.
  • Das ist in diesem Metier halt anders als auf anderen Anfrageseiten.
  • Schließlich sollten im Prinzip die Anfragenden die Erle pflanzen, nachdem sie die Problemlösung als stabil einschätzen. Passiert aber nicht immer.
Ansonsten ist es wie Diwas schon anmerkte:
  • Die Masse rührt von dauerhaft offenen Fragen und ungelösten Problemen her. Die bleiben uns ja erhalten und sind mit status quo noch nicht erledigt.
  • Wenn sich der Aufwand lohnt und eine eigene Entwicklungsarbeit vorstellbar ist, wird eine gesonderte Baustelle eingerichtet.
Im Übrigen nahm ich diese Anfrage zum Anlass, um mal wieder ein halbes Dutzend Erlen zu setzen.
LG --PerfektesChaos 00:47, 16. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

js/css-Änderungen durch js/css-Bearbeiter

Im Intro steht: „Technisch ist es nicht möglich, dass jemand anders deine .css- oder .js-Benutzerseiten verändert; auch wer besondere Rechte dazu hat, wird dies nicht tun.“ Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Den zweiten Teilsatz vielleicht streichen oder das Ganze ganz umformulieren? – Giftpflanze 21:42, 26. Aug. 2015 (CEST)

Das ist schon durchaus so gemeint, wie es da steht.
  • Grundsätzlich ist jeder Benutzer persönlich selbst dafür verantwortlich, was in den Seiten steht.
  • Die Intro soll auch jede Illusion rauben, dass man hier nur zu meckern braucht und dann würden die Werkstattmitarbeiter schon kommen und einem alles fein herrichten.
  • Im Übrigen haben die ständigen Werkstattmitarbeiter auch regelmäßig keine Rechte.
  • Es stimmt schon, dass gelegentlich der Umherirrende oder Schniggendiller mal gute Fee spielen und völlig Unbedarften einen Syntaxfehler rausziehen oder drei Zeilen einkopieren; aber darauf gibt es keinen Anspruch und in dieser Werkstatt schon gleich gar nicht.
LG --PerfektesChaos 22:07, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ach, so ist das gemeint, ich hatte das eher als allgemeine Regel verstanden … – Giftpflanze 22:10, 26. Aug. 2015 (CEST)
Admins haben die Rechte, aber die meisten werden sie gar nicht einsetzen, und die anderen (siehe oben) nur wenn sie sich absolut sicher sind, dass der Benutzers das so will. --mfb (Diskussion) 00:12, 27. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

WikiDACH vom 23.-24. März in Nürnberg

Einladung zur WikiDACH

Liebe Mitarbeiter der Technikwerkstatt,

vom 23. bis 24. März findet das Barcamp für freies Wissen WikiDACH und der 17. Fotoworkshop in Nürnberg statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Wie diese Veranstaltung aussieht, liegt ganz bei euch: Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der Früh und planen gemeinsam den Tagesablauf. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen und anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Melde dich an!.

--Alice 05:36, 18. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

Vollständigkeit der Einbindungen prüfen

(Verschoben auf die Vorderseite)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche Projekt: Vorlagen-Recherche

Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, wurde dieses Jahr das Thema “Leichter mit Vorlagen arbeiten” als Themenschwerpunkt für die Arbeit des Teams Technische Wünsche bei Wikimedia Deutschland gewählt. Bis Anfang 2020 soll ermittelt werden, welche Verbesserungen darin umgesetzt werden sollen. Als erster Schritt dazu wurden bestehende technische Probleme gesammelt. Die Ergebnisse davon sind nun auf der Projektseite zu sehen. Feedback dazu ist wie immer gerne auf der Diskussionsseite gesehen. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:52, 19. Nov. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

Wikimedia Hackathon in Albanien

Wikimedia Hackathon 2020 im Mai in Tirana

Kleine Werbeeinblendung:

Vom 9. bis 11. Mai wird in Tirana der Wikimedia Hackathon 2020 stattfinden. Organisiert wird die Konferenz durch die lokale albanische User-Group.

Dieser offizielle Wikimedia-Anlass der WMF richtet sich in erster Linie an Personen mit Programierkenntnissen, die dazu beitragen wollen, die technische Infrastruktur und Tools für die Editoren (und evtl. auch Nutzer) zu verbessern. Aber auch Anfänger sind willkommen.

Die Anmeldung läuft. Förderung durch WMF muss bis zum 9. Februar (übermorgen) beantragt werden. --Lars (User:Albinfo) 13:53, 7. Feb. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:35, 27. Mär. 2020 (CET)

Neue Diff-Darstellung bei Bearbeitungskonflikt

Ich bin dafür, das schlichtweg wieder auf den alten Stand zurückzuführen. Dort hätte man allerdings schon länger den Unterschied zwischen Eigen und Fremd auch jedem Anfänger offensichtlicher machen können, vielleicht mit einem Farbrahmen für die zwei Quelltextfenster

  • Die neue Darstellung bietet keine Möglichkeit mehr, die eigene Version in toto und ohne unversehens dabei Metatext mitzunehmen zu kopieren und erst mal für sich zu sichern.
  • Und wieso denn bitte diese farblich heruntergedimmte Textfarbe?

Es ist mir nun schon mehrfach widerfahren, dass mir Kleinkorrekturen im Aka-Stil bei einer umfassenderen Bearbeitung in die Quere kamen. Früher habe ich die zuvorkommenden kleinen Änderungen unschwer in der Darstellung erkannt, etwa via das letzte Diff in der in einem weiteren Tab eröffneten Bearbeitungsgeschichte, konnte die gleich in meine Version einbauen und meine Gesamtversion dann in einem neu geöffneten Bearbeitungsfenster auf den Artikel einkopieren und dort noch einmal per Vorschau auf Richtigkeit überprüfen.

Die derzeit angebotene exklusive Wahl (jeweils für jedes Fragment) zwischen Versionen vorher und nachher ist auch bei großeren Veränderungen beider Konfliktpartner unzureichend. Denn man will dann doch zumeist eine zusammenfassende Umarbeitung anfertigen und nicht einfach zwischen einer der beiden wählen.

Wenn man den Zugriff auf den (eigenen) Quelltext verhindert, wie derzeit, verhindert man auch vernünftige Verschmelzungen. Den fremden kann man sich unschwer aus einem zweiten Bearbeitungsfenster holen.

Ach, wie ich alle verumständlichenden „Hilfen“ hasse! --Silvicola Disk 12:32, 13. Apr. 2020 (CEST)

Moin, die bessere Anlaufstelle für Kritik ist Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Topwünsche/Bearbeitungskonflikte – da lesen die Entwickler der Werkzeuge direkt mit. Zum Abschalten: Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-editing, im ersten Abschnitt bei „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Oberfläche aktivieren, um Bearbeitungskonflikte zu lösen“ den Haken entfernen. Gruß, -- hgzh 12:36, 13. Apr. 2020 (CEST)
Danke für den Hinweis auf die Einstellung. Damit ist die Sache für mich hoffentlich aus dem Weg und deshalb erledigt; denn schlecht erwogene Neuerungen zurückgedreht zu sehen, ist ohnehin hoffnungslos, und das nicht nur hier, siehe zum Neispiel die Rechtschreibreform. --Silvicola Disk 14:21, 13. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 12:31, 26. Apr. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:34, 26. Mär. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:44, 30. Nov. 2021 (CET)

Klammerpaare im Wikitext hervorheben – Technische Wünsche

Befindet sich der Cursor neben einer Klammer, werden beide übereinstimmenden Klammern mit einem grauen Hintergrund hervorgehoben. Befindet er sich an einer beliebigen Position innerhalb zweier Klammern, werden die innersten der umgebenden Klammern hervorgehoben.

Voraussichtlich am 27. Januar wird die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Dies wird für Klammern der Arten {}, () und [] unterstützt.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben. Feedback ist auf der zum Projekt gehörigen Diskussionsseite willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:52, 25. Jan. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:44, 30. Nov. 2021 (CET)

Update

Verbesserte Farben zur Hervorhebung von Klammerpaaren

Hallo! Die hier beschriebene Hervorhebung der Klammerpaare wird in Kürze etwas überarbeitet:

  • Die Textfarbe der hervorgehobenen Klammern bleibt bei der Hervorhebung unverändert (aktuell wird sie weiß).
  • Die Hintergrundfarbe der hervorgehobenen Klammern wird ein helleres Grau.

Dadurch soll der Mauszeiger besser erkennbar werden, und es soll vermieden werden, dass man die hervorgehobenen Klammern fälschlicherweise für markiert (z.B. für Copy&Paste) hält. Die Änderungen werden mit MediaWiki-Version 1.36.0-wmf.34 bereitgestellt werden, welche hoffentlich im Laufe dieser Woche auf alle Wikis aufgespielt wird – aktuell gibt es bei deren Ausspielung noch Blocker. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:40, 17. Mär. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:44, 30. Nov. 2021 (CET)

Vorlagen im VisualEditor befüllen wird leichter: Vorgeschlagene Werte für Parameter

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues kann nun eine Liste von Vorschlagswerten für Parameter definiert werden. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. -- Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 18:46, 27. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:44, 30. Nov. 2021 (CET)