Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Topwünsche/Einträge nach einer Zeitspanne automatisch von Beobachtungsliste löschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feedbackrunde[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, um entscheiden zu können, in welche Richtung mit dem Wunsch "Möglichkeit, dass ein Artikel nach Ablauf einer einstellbaren Zeitspanne automatisch von der Beobachtungsliste gestrichen wird" sinnvoll weitergegangen werden soll, bitten wir um Einschätzungen mit Signatur zu den unten folgenden Fragen. Herzlichen Dank! --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 09:31, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zum Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

In den Gesprächen rund um die Beobachtungsliste wurde deutlich, dass die einstellbare Zeitspanne zwar in einigen Fällen sehr sinnvoll wäre, jedoch das "Grundproblem" weitergeht und das Entfernen von der Beobachtungsliste an sich ein Problem ist. Die Variante der "1-Klick-Entfernung" von der Beobachtungsliste wurde von Beginn an als mögliche Alternative mit aufgeführt. Als zeitlicher Aspekt kommt hinzu, dass für die Zeitspannen-Variante ein Datenbank-Update als Vorbedingung notwendig ist, das sich um weitere Monate verzögern wird (siehe umseitig, technische Umsetzung). Das Feature würde also frühestens ca. Mitte 2017 verfügbar sein. Demgegenüber ist die 1-Klick-Variante davon nicht abhängig.

Die Benutzeroberfläche rund um die Beobachtungsliste und die Beobachtungs-Funktionen ist bereits sehr "überlastet" und es geht auch darum, den vorhandenen kostbaren Platz möglichst sinnvoll und klar zu nutzen.

Mehr Infos zum Stand der Dinge befinden sich umseitig.

Fragen[Quelltext bearbeiten]

Wäre für dich dein Hauptproblem auch dann behoben, wenn statt der Zeitspanne eine Option implementieren werden würde, mit der direkt aus der Beobachtungsliste gelöscht werden kann? Das könnte zum Beispiel ein weiterer Link neben "Unterschied" und "Versionen" sein, der "Nicht mehr beobachten" heißen würde.

Wenn dem nicht so ist, aus welchen Gründen wäre stattdessen eine Zeitspannen-Option wirklich wichtig?

  • besser handzuhaben, macht in den allermeisten Fällen Sinn, s.u. -jkb- 09:58, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
  • Die meisten Beobachtungslisten sind wohl voll mit Seiten, die nur aus kurzfristigen Überlegungen aufgenommen wurden. Ich überlege mir oft, ob ich einen Benutzer, dem ich eine Nachricht hinterliess, oder eine Seite, wo ich ein paar Änderungen gemacht habe, beobachten soll. Einerseits will ich zwar allfällige Reaktionen nicht verpassen, andererseits weiss ich schon jetzt, dass mein Beobachtungsinteresse nicht langfristig ist und die Seite bald einfach nur noch meine Beobachtlungsliste zumüllen wird. Wenn dann Monate oder Jahre später der Artikel in der Liste erneut auftaucht, weiss man gar nicht mehr, aus welcher Überlegung der Artikel jetzt in der Liste ist, und hat auch nicht Zeit und Musse, sich da lange damit auseinanderzusetzen. Eine Nicht-mehr-beobachten-Funktion in der Beobachtungsliste hilft beim Aufräumen – ein befristete Beobachtungsfunktion (eher 2-4 Wochen als kürzer) dient dazu, die Beobachtungslisten von Anfang an schlank zu halten. --Lars 11:36, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
  • Sinnvoll insbesondere bei Admin- und ähnlichen Arbeiten, z.B. setze ich die Benutzerseiten bei Wikiläen auf die Beo, brauche sie da aber nicht ewig. Und bei kleineren Änderungen an Artikeln würde ich kurzfristig auf die Beo setzen, was ich derzeit nicht tue. Im Übrigen wie jkb und Lars. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:29, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
  • ...

Einschätzung -jkb-[Quelltext bearbeiten]

Na ja, aus einer Umfrage 2013 stammt das nicht unbedingt, ich stellte irgendwann gegen 2008 damals auf Bugzilla einen ähnlichen Antrag (ist mittlerweile untergetaucht oder nicht "migriert"), später modifizierte ich in einer Anmerkung einen ähnlichen. Es macht Sinn a) für Admins, die bspw. nach einer Ansprache ein Account kurzfristig beobachten wollen, ob etwas kommt; noch mehr Sinn vielleicht macht es in Artikeldiskussionen, wo man nur kurzfristig auf Reaktionen wartet. Allerdings setzt es voraus, dass es auch Einträge gibt, die nie verschwinden. Somit entweder 2 separate BEOs, oder eine, wo man die Einträge dann als "nur kurzfristig" taggen kann. Ansonsten: zwei Wochen sicher besser, einige User sind eben etwas "lahm" :-) und antworten nicht umgehend. (Ob die Option, den Zeitraum selber zu wählen, optimal oder gut wäre, na ja...) -jkb- 10:02, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einschätzung Atamari[Quelltext bearbeiten]

Vieles ist schon gesagt... man setzt die eine oder andere Seite auf Beobachtung. Damit ist aber keine langfristige „Patenschaft“ an der Seite gemeint. Eine Anfrage oder Ermahnung an einem Benutzer beispielsweise, wenn hier nach 2 oder 4 Wochen keine Reaktion erfolgt dann brauche ich die Seite auch nicht mehr beobachten. Oder eine Löschkandidatenseite: diese ist besonders interessant in der ersten Woche, nach vier Wochen oder wenn die Seite abgearbeitet wird ein Beobachten nicht mehr sinnvoll sein. Kurz: man kann bei einigen Seiten direkt schon von vornerein einstufen – das dort nur ein temporäres Beobachten einem selber wichtig ist. Ein zusätzlicher Button in der Beobachtungsliste setzt (zwingend) voraus, dass die Seite auch in der Beo überhaupt aufpoppt. Was ja nicht immer der Fall ist. Man könnte sich mehrere Beobachtungslisten vorstellen (je nach Projekten und Aufgaben) und auch eine oder mehr Listen jeweils mit einem Haltbarkeitsdatum versehen (Die Listen sollten dennoch als Möglichkeit auch in einer gemeinsamen Sicht zu sehen sein). Wenn nun eine Seite mit einem „Haltbarkeitsdatum“ zur Beobachtung versehen ist, dann verschwindet sie entweder selbstständig aus der Liste oder es kommt in der Beo noch eine kleine Statusmeldung: „Seite xy wurde gemäß Voreinstellung aus der Beobachtungsliste entfernt“ (oder so ähnlich). --Atamari (Diskussion) 19:08, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einschätzung Flominator[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Ansatz, das mit den Beo-Einträgen mit Verfallsdatum. Im Endeffekt haben wir über den Link "Änderungen an verlinkten Seiten" unter Werkzeuge doch bereits beliebig viele Beobachtungslisten. Man kann sich doch einfach eine Liste von Themen erstellen und diese über das genannte Feature gelegentlich anzeigen lassen. So nutze ich z.B. meine strukturierte Diskussionsbeobachtungsliste, um Änderungen an Diskussionsseiten mitzubekommen, ohne von Artikeländerungen überflutet zu werden. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, beim Beobachten-Sternle eine längere Auswahl von solchen Listen zu präsentieren, ähnlich wie die Auswahl bei Amazon, auf welchen Wunschzettel man einen Artikel setzen möchte. Hätte man diese Listen dann auch in der "echten" Beo zur Auswahl, wäre das schon eine nette Sache. Zudem kann man diese Listen dann auch gemeinsam nutzen. Fazit: Ich bin mit der derzeitigen Lösung ganz zufrieden, aber das Hinzufügen zur Liste könnte man tatsächlich optimieren. --Flominator 20:20, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einschätzung Kleiner Stampfi[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist es schon zu spät, aber da ich erst jetzt davon gelesen habe, hier auch noch kurz meine Einschätzung. Wie meine Vorredner schrieben, würde es für mich auch ausreichen, nur den Strang mit der zeitlichen Begrenzung weiter zu verfolgen. Eine Ein-Klick-Variante als Ersatz fände ich nicht ausreichend. Da man auch jetzt schon jeden Artikel (mit 2 Klicks) manuell wieder von seiner Beobachtungsliste entfernen kann, empfände ich eine Ersparnis um einen Klick nicht als Fortschritt und nicht als nützliches neues Feature. Und wenn man aufgrund des notwendigen Datenbank-Updates für die Möglichkeit der zeitlichen Begrenzung noch mit bis Mitte 2017 auf das neue Feature warten muss, dann ist das eben so und dann ist es die Wartezeit auch wert ... zumal in der letzten Zeit aus beruflichen/zeitlichen Gründen sowieso nur recht wenig aktiv war. Nützlich fände ich das Feature mit der zeitlichen Begrenzung vor allem bei Artikeln und Diskussionen, von denen man genau weiß, dass man sie nur ein paar Tage oder Wochen im Auge haben wird und will, z.B. wenn es um Artikel zu aktuellen Ereignissen geht, um gerade akut geführte Diskussionen, die aber bald wieder abgeebbt sein werden, um Artikel oder Diskussionen, die voraussichtlich nur kurzzeitig intensiver Beobachtung bedürfen (akuter Vandalismusbefall o.ä.) -- Mit Freude auf das neue Feature viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 20:13, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank![Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, vielen Dank! Die Kommentare sind ziemlich hilfreich, um den Nutzen der Zeitspannenvariante im Vergleich zur 1-Klick-Variante besser zu verstehen. Nach den Einschätzungen hier würden wir nun die Zeitspannenvariante weiter verfolgen. Dies kann - wie erwähnt - aufgrund des Datenbank-Updates noch etwas dauern. Neue Infos zum Stand der Dinge gibt es dann jeweils hier auf der Vorderseite, größere Neuigkeiten werden etwas breiter in der Wikipedia gestreut. Viele Grüße --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 20:44, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Na, immerhin nach dieser Stgatusmeldung merkt man, dass sich etwas bewegt, und es würde mich freuen, wenn "mein alter Bugzilla-Traum" dann doch über die Bühne geht :-) Danke -jkb- 15:06, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
:) Hey -jkb-, was bestätigt, dass man an alten Träumen festhalten sollte ;) - auch wenn die Bewegung leider stagniert ob des notwendigen Datenbankupdates ... Aber hoffnungsfroh würde ich mal denken, bis Mitte 2017 sollte die Funktion fertig sein. Liebe Grüße! --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 12:20, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Optionen für die Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

ließe sich das (weitere Optionen) dabei auch mit berücksichtigen!?

  • Seite nicht auf der Beobachtungsliste
  • Seite auf der Beobachtungsliste
  • Seite permanent auf der Beobachtungsliste (neue Funktion)
  • E-Mail-Info auch bei "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" (neue Funktion)

--Molgreen (Diskussion) 07:26, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Anfrage Aktueller Stand[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Auskunft über die aktuelle Entwicklung zu diesem Technischen Wunsch? Vielen Dank, Conny 14:32, 28. Mär. 2019 (CET).[Beantworten]

@Conny: Danke für die Erinnerung. Der letzte Stand ist, dass der Wunsch 2019 auf Platz 7 der Community Wishlist Survey gewählt wurde, s. meta:Community_Wishlist_Survey_2019/Results. Aus deren Seite geht allerdings nicht hervor, was gerade der Stand ist. Ich frage mal nach und aktualisiere die Seite hier dann entsprechend. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:47, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Conny: Aus den morgigen Tech-News: „Das Wikimedia Foundation Community Tech Team arbeitet an der Funktion Beobachtungslisteneinträge mit zeitlicher Befristung. […] Es wird um Feedback zu den offenen Fragen gebeten.“ -- Reise Reise (Diskussion) 21:59, 29. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]


Ach wie schön – nach sieben Jahren ist das doch noch Wirklichkeit geworden. --Lars (User:Albinfo) 23:52, 16. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]