Wikipedia Diskussion:Umfragen/Neue Oberfläche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Gilt für diese Umfrage eigentlich die Stimmberechtigung? -- Chaddy · D·B - DÜP 18:02, 11. Jun. 2010 (CEST)

Ich würde das nicht so eng sehen. Wichtiger ist mir vielmehr, dass auch auf diesem Wege noch Fehler/Unschönheiten/Inkonsistenzen usw. identifiziert/gemeldet werden können, aber auch Hinweis/Hilfe gegeben werden kann. — Raymond Disk. 18:30, 11. Jun. 2010 (CEST)
+1, an Umfragen dürfen sich auch IPs beteiligen. Wenn's zu einem MB kommt, wird das natürlich anders. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:36, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Stimmberechtigung dafür fordere. ;) -- Chaddy · D·B - DÜP 19:59, 11. Jun. 2010 (CEST)
Eine Umfrage ist eine Umfrage ist eine Umfrage. --91.64.58.117 17:02, 14. Jun. 2010 (CEST)

So bekommst du das alte Logo wieder ;-)[Quelltext bearbeiten]

Schreibe einfach importScript("Benutzer:Revolus/vector/oldLogo.js"); in deine Spezial:Mypage/vector.js und freue dich. :-) --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 18:58, 11. Jun. 2010 (CEST)

Das gilt aber nur für diejenigen, die PDD's monobook.js nicht nutzen. Gruß, ElvaubeTwitter.svg 12:19, 13. Jun. 2010 (CEST)
Hab das jetzt auch übernommen: Benutzer:Geitost/monobook/oldLogo.js. Kann man vielleicht dann auch so in die Monobooks einbinden, nehm ich an. Bei mir geht's jedenfalls. --Geitost 23:04, 24. Okt. 2010 (CEST)

So wird das nix[Quelltext bearbeiten]

Für lange Zeit stand oben das Beta testen, aber anscheinend haben die wenigsten das getan (ich übrigens auch nicht). Jetzt wird die neue Oberfläche eingeführt und die Aufregung ist groß. Warum? Nur weil das jetzt anders aussieht? Mir persönlich ist der Skin so was von egal, solange ich alle benötigten Funktionen finde, und das ist auch bei der neuen Oberfläche intuitiv und problemlos der Fall. (Daß die nicht wirklich besser ist als die alte steht auf einem anderen Blatt.) Statt dieser Aufregung, wo jeder seinen Senf zu allem gibt, sollten wir etwas anderes machen: zusammentragen, wo es wirklich klemmt! Wenn die Wikipedia für einige Plattformen nicht mehr funktioniert ist das natürlich unerträglich. Da muss also nachgebessert werden. Mein einziger Einwand gegen den neuen Skin: Darstellung der Felder für "Beobachten" und "Verschieben" durch Symbole ist suboptimal und wird nur dadurch erforderlich, daß rechts das Suchfeld steht; insofern war das Suchfeld links besser. --Telford 20:08, 11. Jun. 2010 (CEST)

Ich stimme zu, dass es unnötig ist jetzt im nachhinein rumzustänkern und tendenziöse Umfragen zu erstellen, vor allem da man den Skin selber anpassen und zurückstellen kann. Konstruktives Feedback wäre produktiver. Matthias 19:52, 14. Jun. 2010 (CEST)

Ich hatte das Ding schon nicht getestet weil mich der Name abschreckte, klang schon so pseudomodern. Eine Abstimmung hat nichts mit rumstänkern zu tun. Mir tun die Leute leid die nicht so firm in der Wikipedia sind und mit diesem neuen Design starten müssen. (Ich habe es bei mir zurückgesetzt.) mfg Sönke --Soenke Rahn 20:04, 14. Jun. 2010 (CEST)

Gibt es irgeneinen konkreten Grund, daß ein mit Wikipedia bisher nicht erfahrener Mensch mit dem neuen Layout nicht zurechtkommt? Beweise wären gut (die es systembedingt leider nicht gibt, weil Erstbesucher hier nicht mitdiskutieren), aber schön wären wenigstens plausible Argumente für diese These. --Telford 20:33, 14. Jun. 2010 (CEST)

Wer mit dem Ding nicht klarkommt, wird es als Einsteiger kaum merken, bzw. wird wohl kaum an dieser Diskussion teilnehmen. Dies wird eher die Zeit zeigen wenn die Attraktivität der Wikipedia zurückgeht. Gegenbeweis fehlt ebenfalls. (-: PS: Ich kenne keinen Einsteiger der nicht froh ist wenn man ihm unter Word (alte Version) die Funktion deaktiviert, mit denen Microsoft einen Bevormundet das mann in den Pull-down-Menüs nur die wichtigsten Funktionen hat. Die Bevormundung, dass man jedesmal die verschiedenen Sprachen wieder aktivieren muss ist einfach nur absurt. Jedesmal wenn ich an einem Uni-Rechner sitze muss ich diese Funktion, wenn ich nicht eingeloggt bin, wieder aktieren. Ich habe schon als Einsteiger die unterschielichen Sprachversionen verwendet. mfg Sönke --Soenke Rahn 21:01, 14. Jun. 2010 (CEST) PS: Vermutlich ein weiterer Punkt über den mal abgestimmt werden sollte, ob es wirklich so super ist, dass die Sprachen erst einmal ausgeklappt werden müssen!!! Dieser Punkt fehlt noch in der Umfrage!!!mfg Sönke --Soenke Rahn 21:20, 14. Jun. 2010 (CEST)

Stimmt, ich hab das mal mit reingetan. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:30, 14. Jun. 2010 (CEST)

Bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Für mich gehört das Bearbeiten diskutiert. Ich halte den Reiter direkt neben dem Thema für wichtig. -- Olbertz 22:07, 12. Jun. 2010 (CEST)

Sehe ich genauso. Ich habe auch die Zeile #ca-edit { font-weight:bold; } in meine vector.css geschrieben, weil ich es nervig fand, diesen Knopf suchen zu müssen. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 23:03, 12. Jun. 2010 (CEST)
Obwohl Bearbeiten doch weiterhin oben rechts zu finden ist... Gruß, ElvaubeTwitter.svg 12:08, 13. Jun. 2010 (CEST)
Einfach das zugehörige Gadget aktivieren. Das funktioniert auch mit vector. - @xqt 17:14, 14. Jun. 2010 (CEST)

Wieso? Derzeit haben wir links die Reiter "Artikel" und "Diskussion", und rechts neben der Lücke die Reiter für "Lesen", "Bearbeiten" etc. Links wähle ich eine Seite und rechts die Aktion auf diese Seite – logischer geht's nicht! Bisher war das ein Kuddelmuddel von anzuzeigenden Seiten und Aktionen auf diese Seiten, der zumindest mich während meiner ersten Monate bei Wikipedia gründlich irritiert hat. --Telford 20:44, 14. Jun. 2010 (CEST)

Performance[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch der Fragepunkt "Performance". Ich selber und offenbar viele andere Benutzer beobachten eine signifikante Performanceabnahme unter Vector-Skin. Das traut man sich erst zu erwähnen, wenn man (mehr zufällig) merkt, dass man mit diesem Eindruck nicht alleine ist. --PeterFrankfurt 23:36, 12. Jun. 2010 (CEST)

Hinzugefügt. Schönen Gruß --Heiko 11:22, 13. Jun. 2010 (CEST)

Wieso ?[Quelltext bearbeiten]

Wieso kann man eigentlich bei dieser Umfrage nicht dafür stimmen den alten Stand wiederherzustellen ? Angst davor ? Gruß Tom 23:00, 14. Jun. 2010 (CEST)

Diese Seite dient wohl erst einmal zum Aufwärmen. Siehe aber: Wikipedia:Meinungsbilder/Einführung eines neuen Skins

mfg Sönke --Soenke Rahn 11:56, 15. Jun. 2010 (CEST)

Wahrscheinlich, weil es kein Meinungsbild ist. Hier wird nicht abgestimmt, hier wird die Meinung nur hingeschrieben, und du darfst alles schlecht finden, wenn du alles schlecht findest, auch, wenn du nicht stimmberechtigt bist. --MannMaus 12:01, 15. Jun. 2010 (CEST)
Besten Dank für den Hinweis. Hihi nicht stimmberechtigt *grins* Gruß Tom 21:42, 17. Jun. 2010 (CEST)
Du kannst eh den alten Stand wieder herstellen. Musst nur oben auf zurück zur alten Oberfläche klicken ;-)--Pauli94 10:31, 21. Jul. 2010 (CEST)

Verläßliche Abrufzahlen seit der Umstellung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich verläßliche Werte, ob und wie sich die Umstellung auf die Abrufzahlen ausgewirkt hat? Die übliche Statistikseite (und auch die dazu zur Verfügung gestellten Zahlen) sind ja durch einen Bug gerade in der kritischen Zeit der Umstellung nicht korrekt. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 11:26, 18. Jun. 2010 (CEST)

Übrigens ...[Quelltext bearbeiten]

... was ist in der oberen Reiterreihe der Unterschied zwischen Artikel/Projektseite und Lesen?? -jkb- 16:25, 18. Jun. 2010 (CEST)
? -jkb- 19:27, 19. Jun. 2010 (CEST)

Metaphorisch gesprochen: Das eine ist der Raum, in dem du dich gerade befindest, das andere ist die Tätigkeit, die du gerade ausführst. Ob die Trennung in dem Fall jetzt notwendig war, ist eine andere Frage, doch die Unterscheidung verläuft m.E. entlang der Linie Ort, an dem du dich befindest vs. Aktion, die die Software an diesem Ort ausführt. So verstanden müsste die Versionsgeschichte eigentlich nach links. --Hæggis || ☎→ 20:44, 19. Jun. 2010 (CEST)
Danke. Aber auch mit Deiner lieben und wohl präzisen Erklärung kann ich den Sinn nicht erkennen. Nur dass es Platz wegnimmt für andere Reiter, die ich jetzt nicht auf Anhieb finden kann. Gute Nacht, -jkb- 00:45, 20. Jun. 2010 (CEST)

Suchfeld[Quelltext bearbeiten]

Unabhängig von der (schlechten) Position des Suchfeldes: Könnte man das so machen, dass ein Rechtsklick auf des Suchfeld sofort dessen Kontextmenü anzeigt? Ich kopiere oft Begriffe rein, aber ein direkter Rechtsklick öffnet das Kontextmenü der Seite. Ich muss erst linksklicken, um das Textfeld zu aktivieren, erst dann bringt ein Rechtsklick das Kontextmenü des Textfeldes, wo dann "einfügen" zu finden ist. Komischerweise ist das nicht immer so, aber meistens. Gruß Okmijnuhb·bitte recht freundlich ± 13:56, 24. Jun. 2010 (CEST)

Zu "nicht immer so, aber meistens": Bei meinem Test gerade eben wurde das Kontextmenü der Seite genau dann angezeigt, wenn ich auf den Text "Suche" rechtsgeklickt habe, das Kontextmenü des Suchfeldes genau denn, wenn ich neben den Text klickte. Das ist zwar immer noch merkwürdig, aber wenn man es weiß, kann man vermutlich damit leben. --Schnark 09:11, 26. Jun. 2010 (CEST)
Stimmt, isjanding :-) Auf jeden Fall danke für den Hinweis, das hilft absolut weiter. Gruß Okmijnuhb·bitte recht freundlich ± 14:32, 2. Jul. 2010 (CEST)

Bearbeitungshilfen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht liegts an mir. Aber ich vermisse solche Hilfsknöpfe wie "Referenz-Footer einfügen" oder ref-Tags-Einfügen. Gibts die noch? Okmijnuhb·bitte recht freundlich ± 17:32, 2. Jul. 2010 (CEST)

Ah, nein: bei den Einstellungen war "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren" angewählt - Haken raus, jetzt passts Okmijnuhb·bitte recht freundlich ± 18:02, 6. Jul. 2010 (CEST)

Information für diejenigen die sich noch mit der Umfrage beschäftigen[Quelltext bearbeiten]

Auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Standard-Skin_Vector_oder_Monobook hat die Abstimmung begonnen. mfg Sönke --Soenke Rahn 20:00, 21. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Sönke, danke für den Hinweis. Bei dieses Umfrage gibt es mind. einen, der sich im Anschluss noch damit beschäftigen muss (auswerten :(|)
Das MB ist seit mehreren Wochen in der Einleitung verlinkt, auch der Hinweis, dass es bereits läuft, befindet sich seit dem 12. Juli dort. Ich hab´ ihn nun über der blauen Box platziert, vllt. fällt es dann besser auf. Gruß, ggis 02:45, 22. Jul. 2010 (CEST)
Die Umfrage ist ja auch viel differenzierter, aber Hinweise auf MBs an verschiedenen Orten sind immer gut.--Diwas 09:58, 22. Jul. 2010 (CEST)