Wikipedia Diskussion:WikiWedding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte dienstags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.


Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Formular[Quelltext bearbeiten]

Formular: Veranstaltungen im lokalen Raum WikiWedding

Protokoll Treffen 20. Februar[Quelltext bearbeiten]

Anwesend: Bernd-Peter Lange, BotBln, Dichoteur, fridolin freudenfett, Gesundbrunnen Berlin, Queryzo

  • Nächster Ort Wanderausstellung?
Fester Termin in Schiller-Bibliothek von 15. Juni bis 12. August. Benutzer:fridolin freudenfett klärt Details.
Ich habe eine Zusage von Fr. Glase aus der Schillerbibliothek erhalten und den Termin bestätigt
Zu tun:
  • Eine kleine Legende zur Entstehung und Auswahl der Bilder und zu unserem Projekt anfertigen
  • Eine Legende für die Bildergruppen erstellen(wenn wir wissen, wie sie gehängt werden)
  • Einen passenden Titel finden (Fotografier den Wedding/Editier den Wedding)
  • Fehlende Bilder nachbestellen und auszustellende auswählen, evtl. auch währen der Ausstellung tauschen
Benutzer:BotBln klärt am Mi., 22. Februar 2017 mit der WMDE, ob eine Ausstellung davor möglich/erwünscht ist?
Benutzer:fridolin freudenfett schlägt Nachbestellung von drei Bildern vor. Dazu reicht Geld von Förderantrag auch noch aus. Benutzer:BotBln übermittelt Benutzer:Queryzo welche Bilder bestellt werden sollen. Es werden mehr als drei Bilder vorgeschlagen, da nicht alle Bilder zum drucken geeignet sind. Benutzer:Queryzo bestellt diese über Geschäftsstelle. Lieferadresse: auch Geschäftsstelle
Am Artikel wird gearbeitet. Benutzer:BotBln klärt weitere Details.
Vorerst genug Projekte. Wiedervorlage nach der Sommerpause.
  • Stand Förderantrag
Die Änderungswünsche der Geschäftsstelle wurden eingearbeitet. Die vorläufige Genehmigung ist erteilt. Die endgültige steht aus: Förderantrag: Wikipedia:Förderung/WikiWedding2017
Vorschlag von Benutzer:BotBln: Bestellung von Infomaterial (in etwa wie beim letzten Mal), Brainstorming bis nächstes Mal, welche Giveaways mit WikiWedding--Aufdruck Sinn machen würden
neues Projekt, neue Informationsmöglichkeit über Telefonhotline. Technisch möglich, 0800-Nummer auf private Nummer umzuleiten, Angebot am Sonntag im Nachbarschaftsladen? Telefonanschluss, d.h. der Akku, in der Buttmannstraße derzeit allerdings defekt und kein Geld da, um diesen zu erneuern. Wenn das wieder funktioniert, würden wir das machen? Tendenziell ja. Zeitfenster 16 bis 17.30 Uhr.
  • Stolpersteine im Wedding (beispiel Buttmannstr.)
weitere Stolpersteine sollen gesetzt werden, vor dem Laden gibt es keine. Da sich mehrere Leute im Projekt damit beschäftigen, soll dieses Wissen genutzt werden. Draußen soll ein kleines Fest stattfinden, wenn die Stolpersteine gesetzt werden. Es gibt eine Übersicht des WikiProjekts: Link, als verantwortlich für Gesundbrunnen scheint Franz Richter der richtige Ansprechpartner zu sein.
  • Zusammenarbeit Frankreich (Kontakt WMDE-Mitarbeiterin)
siehe Anfrage auf der Diskussionsseite und Kontaktaufnahme zur Vernissage, Fridolin und Queryzo gehen hin (18.3.)
  • Zukunft WikiWedding im Nachbarschaftsladens.
Jeder Nutzer muss seit Anfang des Jahres Miete zahlen, dies tun wir derzeit nur für den Montag. Der Treff am Sonntag ist bisher à la „Made im Speck“. BotBln hat bei WMDE angefragt, ob der Nachbarschaftsladen für einen festen Tag gemietet werden soll, zum Beispiel Sonntag, und von allen interessierten Wikipedianern im Norden Berlins genutzt werden kann, allerdings nicht als Konkurrenzveranstaltung zum geplanten Wiki:BÄR, sondern als Ergänzung. Beispiel WikiMUC zeigt, dass auch die Nachfrage entscheidend ist. Derzeit fehlt noch absolut die Finanzierung.

gez. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png u. Gesundbrunnen Berlin

Projekttreffen 19. Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

Eröffnung Wanderausstellung in der Schiller-Bibliothek 01

Beginn: 19:20 Uhr

Teilnehmer: BotBln, fridolin freudenfett, Gesundbrunnen Berlin

  • Wanderausstellung ist in die Schillerbibliothek gewandert, Eröffnung wurde erfolgreich absolviert. Fotos wurden und werden hochgeladen Feedback von Fridolin, der heute in der Schillerbibliothek bei der Sprechstunde war: Gummibärchen sind weg :-), Mitarbeiterin gefällt Ausstellung sehr und es fragen häufiger Gäste am Empfang im Erdgeschoss nach der Aussstellung. Org für Weiterwandunger in die Luisenbadbibliothek Mitte August wird bei nächsten Projekttreffen besprochen.
  • Schöne Eröffnungsfeier von WikiBär, WikiWedding mit drei Benutzern vertreten.
  • Teilnahme von WikiWedding am LAMPEDUS-Projekt, das am 24. Juni in der Buttmannstraße stattfinden wird. Wir beteiligen uns mit einem Informationsstand zum Wikiwedding.
  • Teilnahme von WikiWedding am Lesetag im November? Ja, Planung auf einer der nächsten Projekttreffen.
  • Sachstand Gebäudefotoausrüstung von Wikimedia, Wikiwedding mit Benutzern beteiligt, Findet Kurs/Einweisung statt? Laut Wikipedia:Förderung/Architekturfotografie Technik noch in der Antragsausarbeitung. Kontaktaufnahme mit Antragssteller per E-Mail.
  • Sonntagtermin Buttmannstraße, Orgatermin Montags:
Sonntag für die Sprechstunde bis Ende diesen Jahres angemietet
Montagstermine stehen: 17. Juli: Wikibär, 21. August: Buttmannstr., 18. September:Wikibär, 16. Oktober: Buttmannstr., 20. November:Wikibär, 18. Dezember: Buttmannstr. (mit Weihnachtsfeier)
  • 2018 Montagstreffen noch sinnvoll? Reicht Verabredung am Sonntag? Bleibt im Hinterkopf. Wird bei einem Projekttreffen mit MAXimaler Beteiligung festgelegt.
  • Teilnahme am „PankeParcour“ am 10. September (es ist aber der Samstag der 16. September) angedacht, evtl. könnten wir einen Stand machen und uns vorstellen.
  • Am 10. September findet der Tag des offenen Denkmals ([1]) statt, evt. könnte man dort auch eigene „Kiezspaziergänge“ anbieten. Denkauftrag für das nächste Mal: Welche Veranstaltungen wären denkbar? Botbln bietet Sparziergang entlang der Panke an mit Haltepunkten an Objekten mit Wikipedia-Artikeln. fridolin prüft welche Denkmäler im Altbezirk Wedding teilnehmen. Eventuell könnte eine Führung von Denkmal zu Denkmal angeboten werden. Fridolin macht sich Gedanken.
  • Queryzo schlägt vor, die Eröffnung des Elise-und-Otto-Hampel-Platzes (Sachstand?) mit einem Artikel zu begleiten; sofern vor Ort ein „Festakt“ stattfindet, könnte man dort als Wikipedia präsent sein. Ein Artikel dazu zur Info: [2], Baufortschritt wird weiter beobachtet.
  • Sachstand Fotos zu Eberhard Brandl? Fridolin: E-Mail an commons wurden mehrere geschrieben, aber keine Antwort. Fridolin bleibt am Ball.
  • Beteiligung an Wikipedia_for_Peace_Berlin_2017? Besuch bei Wikibär ist festgelegt (siehe Programm), entweder dort mitmachen (in Absprache mit Wikibär) oder eigenen Programmpunkt bei Ausstellung in Schiller-Bibliothek. Beschluss: Teilnahme am Programmpunkt 13. Juli im Wikibär als "local Wikipadian".
  • Weitere Punkte? Keine
  • Endbemerkung: es wurde überdurchschnittlich viel gelacht.

Ende: 21:30 Uhr

Protokollführer: Gesundbrunnen Berlin

+++++++
Merker für Projekte auf Wiedervorlage:

  • Sprechstunde in Bibliothek am Luisenbad? Kontakt besteht: Vorerst genug Projekte (Gem. Besprechung Februar 2017). Wiedervorlage nach der Sommerpause.
  • Teilnahme an der Wikipedia:Telefonberatung
  • Stolpersteine im Wedding: Sachstand
  • Planung für 2018: Wird beim September-Treffen besprochen

Projekttreffen am 16. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Anwesendheit in Buttmannstraße: BotBln, Gesundbrunnen Berlin, Fridolin Freudenfett.

Beginn: 19:25 Uhr

  • Förderantrag 2018 wurde von BotBln erstellt und auf der Sitzung von Teilnehmern zusammen geändert, muss in einzelnen Punkten weiter bearbeitet werden. Wikipedia:Förderung/WikiWedding2018
  • Foto-Ausstellung Bibliothek am Luisenbad: Bilder hängen seit 4. September 2017. Infoveranstaltung erfolgte am 14. Oktober. - Abbau Fotostellung 28. oder 30. Oktober, wer macht mit?
  • Wo werden die WikiWedding-Bilder nach dem Oktober ausgestellt? Als nächstes WP:WikiBär, sobald die Galerieleisten vorhanden sind. Mögliche weitere Stationen WP:WikiMUC, WP:Lokal K.
  • Projekt "fotografieren Alte Bibliothek Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei" - bevor sie saniert wird, will Dtuk und Fridolin Freudenfett möglichst viel fotografieren und damit dokumentieren. Termin im August klappte nicht. Dtuk kümmert sich um neuen Termin.
  • Sprech-, Lese- und Editierstunden in der Lorberg/Schultze-Berndt-Bibliothek Seestraße 13 findet am 21. September zum letzten Mal statt. Wir bedanken bei Dtuk für sein Engagement. Dtuk hat zugesagt, das Projekt am neuen Standort weiter anzubieten, voraussichtlich Ende des Jahres.
  • WikiWedding Sonntag bleibt. Dieser Beschluss gilt bis Jahresende 2018.
  • "Scan den Wedding" eigenes Plakat wurde gedruckt. Unterseite Scan den Wedding wurde mit Erklärung Scanen anlegen.
  • Planung für 2018:
* Friedolin Freudenfett macht Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek einmal im Monat weiter.
* Sprechstunde am Sonntag bleibt bis auf weiteres bestehen.
* Idee: Fotoausstellungen, die bei Wikipedia irgendwo lagern (z. B. Wikipedia:WLM) im Wedding ausstellen.
* Beteiligung mit Ständen an Veranstaltungen im Wedding (z. B. PankeParcours)
* Führungen: beispielsweise im Frühling Huboldthain.
* Liste der Naturdenkmale ablaufen und fotografieren (teils keine bilder vorhanden)
* Führung Kulturdenkmale (auch um Fotos zu machen)
  • Weihnachtsfeier: Frage, ob die Tradition der Weihnachtsfeier auf Wikibär verlagert wird. BotBln kümmert sich (Diskussionseite).
  • eMail wikiwedding läuft ins leere - muss zu weiterleitung werden oder von den veröffentlichungen entfernt werden.
  • WikiWedding-Blog etc. aktuell halten oder beenden - brainstorming bis nächste Sitzung.
  • Nächstes Jahr neuer Flyer - braucht deutlichen Update
  • Elise-und-Otto-Hampel-Platz in Müllerstraße. Neue Entwicklung, wird evtl. nicht so benannt: [3], Vorgang wird weiter beobachtet.

Ende 21:00 Uhr

Protokollführer: BotBln

Projekttreffen am 17. Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Anwesendheit in der Buttmannstraße: BotBln, Gesundbrunnen Berlin, Fridolin Freudenfett.

Beginn: 17.30 Uhr

  • Förderantrag 2018 wurde von BotBln erstellt und muss in einzelnen Punkten weiter bearbeitet werden. BotBln kümmert sich.
  • Wo werden die WikiWedding-Bilder als nächstes ausgestellt? Als nächstes WP:WikiBär, sobald die Galerieleisten vorhanden sind. Mögliche weitere Stationen WP:WikiMUC, WP:Lokal K. - Nächste Station WikiBär? wird bis Klärung der Situation vertagt.
  • Sprech-, Lese- und Editierstunden in der neuen Lorberg/Schultze-Berndt-Bibliothek: Nächster Schritt: Den Neubau fotografieren. Fridolin kümmert sich. Nach Fertigstellung wieder Sprechstunden durch Dtuk.
  • Planungen für 2018:
* Fridolin Freudenfett macht Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek einmal im Monat weiter.
* WikiWedding Sonntag in der Buttmannstraße bleibt auch 2018 bestehen.
* Idee: Fotoausstellungen, die bei Wikipedia irgendwo lagern (z. B. Wikipedia:WLM) im Wedding ausstellen.
* Beteiligung mit Ständen an Veranstaltungen im Wedding (z. B. PankeParcours)
* Führungen: beispielsweise im Frühling Humboldthain.
* Liste der Naturdenkmale ablaufen und fotografieren (teils keine Bilder vorhanden)
* Führung Kulturdenkmale (auch um Fotos zu machen) Liste der fehlenden Fotos wurde von Fridolin freudenfett als Planungsgrundlage erstellt.
  • eMail wikiwedding läuft jetzt bei Fridolin Freudenfett ein. erledigt Erledigt
  • WikiWedding-Blog bleibt bestehen. Aktualisierung nicht erforderlich. Ausreichende Verlinkungen auf unser Projekt in Wikipedia.
  • Nächstes Jahr neuer Flyer: Datei schicken lassen vom Urheber. Fridolin schreibt ihm eine Mail. Dann wird Flyer aktualisiert.
  • Elise-und-Otto-Hampel-Platz in Müllerstraße. Neue Entwicklung, wird evtl. nicht so benannt: [4], Vorgang wird weiter beobachtet. - Kein Fortschritt ersichtlich.
  • Fridolin Freudenfett weist darauf, dass Leute gesucht werden zur Artikelarbeit. --- Neue Leute bitte ran!

Ende 18:40 Uhr

Protokollführer: Fridolin Freudenfett und Gesundbrunnen Berlin

Protokoll OrgTreffen Mi, 19. September 2018[Quelltext bearbeiten]

Anwesendheit im WikiBär: BotBln, Gesundbrunnen Berlin, Fridolin Freudenfett Beginn: 19:23 Uhr

  • Pinnwand auf WikCon 2018 für WikiWedding:
    • drei Poster, (Fridolin möge altes "Scan den Wedding"-Poster zu Sitzung mitnehmen, damit BotBln es für den Flug verpacken kann. erledigt Erledigt
    • Kurzvortrag ist noch unsicher, da Liste auf WikiCon vorher nicht planbar ist. Falls Kurzvortrag, dann fünf Minuten. BotBln hat ppt-Rohentwurf erstellt, der für grundsätzlich gut befunden wurde. BotBln macht ihn zeitgerecht fertig.
  • Teilnahme am Aktionstag Wikipedia 2018: Sonntagstermin einmalig streichen mit Verweis auf Wikibär. Bei WikiBär teilnehmen.Viele Ideen sind vorhanden (z.B. Stand im Park am Nordbahnhof mit Weiterleitung ins Wikibär, Tour ähnlich wie beim PankeParcours anbieten.)
  • Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad ab 4. Oktober (einen Tag vor Abflug zur WikiCon!): Laminiertes Poster vom letzten Mal wird verwendet. Fridolin macht Bildbeschreibungen. Aufhängung erfolgt am 4. Oktober 2018 ab 11 Uhr. Der Druck der vier neuen Bilder ist in die Wege geleitet. Termingerechte Fertigstellung wurde bestätigt. Die Kosten liegen unter 500 € und sind durch die Zusage zu Projektfördermittel 2018 abgedeckt.
  • Überlegung am Projekt mit syrischen, akademischen Flüchtlingen teilzunehmen, falls das Projekt zustande kommt.
  • Körperlich und Geistig benachteiligte Begegnungsstätte in der Jülischer Straße: Bereitschaft zur Unterstützung des WMD-Projektes.
  • Ausstellung in WikiMuc: möglicher Termin: in der Adventszeit. Eventuell: BotBln und Fridolin bringen es hin. Jemand von WikiMuc bringt es zurück. Unterstützung von WikiMuc auch beim Aufhängen der Bilder wurde signalisiert. Vernissage muss noch besprochen werden.
  • DTuk hat darauf hingewiesen, dass eine Sprechstunde in der VLB von ihm nicht zweiwöchig durchgeführt werden kann. DTuk macht die Sprechstunde im eigenen Ermessen. Eintrag des Termin auf die WikiWedding-Seite und in den Kalender kann gerne erfolgen.
  • Das Dokument "Zusage zu Projektfördermittel 2018" wurde von von BotBln und Gesundbrunnen fristgerecht unterschrieben. Dieses Dokument ersetzt den Förderantrag und muss jährlich neu geschrieben und bewilligt werden. Damit wurde unter anderem folgendem Zugestimmt:
    • Projektbericht 2018 rechtzeitig erstellen. BotBln machte Entwurf im Herbst. Rohbericht sollte im November fertig sein.
    • Förderantrag 2019. Zusage zu Projektfördermittel 2019: BotBln macht Entwurf im Herbst. Deadline ist November 2018. Parallel muss Mietvertrag für Buttmannstraße 16 verlängert werden.
  • Ausstellung im Lokal K findet 2019 statt. Erste Vorgespräche sind durch BotBln bereits erfolgt.
  • Formular Veranstaltungen (Link ist oben auf dieser Seite eingefügt.): Regelmäßige Pflege ist wichtig. Noch fehlende Einträge werden nachgetragen.
  • Alle Artikel Wedding/Gesundbrunnen in WikiBuch und als Schriftrolle. Gesundbrunnen kümmert sich um Schriftrolle.
  • Zusammenarbeit mit Mitte Museum wird angestrebt, sobald das Museum soweit ist.
  • Führungen:
    • beispielsweise im Sommer Humboldthain. Probetour von ca. 3 Stunden ist durch Fridolin erfolgt, kann jederzeit wieder angeboten werden.
    • Liste der Naturdenkmale ablaufen und fotografieren (teils keine Bilder vorhanden). Dies als Grundlage für eine mögliche Tour. Fridolin kümmert sich.
    • Tour entlang des Mauerweges. BotBln macht Vorschlag.
    • Aufnahme der Touren als Knorke-Tour wird geprüft.
  • Neuer Flyer so bald wie möglich: Entwurf wurde über google-Drive bereits hinreichend bearbeitet. Alle sollen Datei nochmals prüfen. Abschluss der Überprüfung zur nächsten Sitzung wird angestrebt.
  • Fridolin Freudenfett weist zu recht darauf hin, dass Leute gesucht werden zur Artikelarbeit. --- Neue Leute bitte ran!

Ende: 21:26 Uhr

--Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 21:27, 19. Sep. 2018 (CEST)

Protokoll OrgTreffen Mo., 15. Oktober 2018[Quelltext bearbeiten]

Anwesendheit im WikiBär: BotBln, Gesundbrunnen Berlin, Fridolin Freudenfett + Besucher DasMonstaaa, MB-one Beginn: 19:40 Uhr

  • Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad ab 4. Oktober bis Mo 5. November (11 Uhr). Alles aufgehängt mit den neuen 4 neuen Bildern.
  • WikCon 2018 WikiWedding mit Pinnwand mit drei Postern und Kurzvortrag 13 Minuten erfolgreich hinter uns gebracht.
  • Teilnahme am Aktionstag Wikipedia 2018: Sonntagstermin einmalig gestrichen mit Verweis auf Wikibär erledigt Erledigt. Bei WikiBär teilnehmen. (Viele Ideen sind vorhanden (aber z.B. Stand im Park am Nordbahnhof mit Weiterleitung ins Wikibär, Tour ähnlich wie beim PankeParcours anbieten, mangels Personal eher nicht.) Wir helfen bei den Programmpunkten in den WikiBär-Räumen.
  • Überlegung am Projekt mit syrischen, akademischen Flüchtlingen teilzunehmen, falls das Projekt zustande kommt. (Fridolin hat dort hingemailt ohne antwort bisher)
  • Körperlich und Geistig benachteiligte Begegnungsstätte in der Jülischer Straße: Bereitschaft zur Unterstützung des WMD-Projektes.
  • Ausstellung in WikiMuc: möglicher Termin: in der Adventszeit. Eventuell: BotBln und Fridolin bringen es hin. Jemand von WikiMuc bringt es zurück. Unterstützung von WikiMuc auch beim Aufhängen der Bilder wurde signalisiert. Vernissage muss noch besprochen werden.
  • DTuk hat darauf hingewiesen, dass eine Sprechstunde in der VLB von ihm nicht zweiwöchig durchgeführt werden kann. DTuk macht die Sprechstunde im eigenen Ermessen. Eintrag des Termin auf die WikiWedding-Seite und in den Kalender kann gerne erfolgen.
  • Das Dokument "Zusage zu Projektfördermittel 2018" wurde von von BotBln und Gesundbrunnen fristgerecht unterschrieben. Dieses Dokument ersetzt den Förderantrag und muss jährlich neu geschrieben und bewilligt werden. Damit wurde unter anderem folgendem Zugestimmt:
    • Projektbericht 2018 rechtzeitig erstellen. BotBln machte Entwurf im Herbst. Rohbericht sollte im November fertig sein.
    • Förderantrag 2019. Zusage zu Projektfördermittel 2019: BotBln macht Entwurf im Herbst. Deadline ist November 2018. Parallel muss Mietvertrag für Buttmannstraße 16 verlängert werden.
  • Ausstellung im Lokal K findet 2019 statt. Erste Vorgespräche sind durch BotBln bereits erfolgt.
  • Formular Veranstaltungen (Link ist oben auf dieser Seite eingefügt.): Regelmäßige Pflege ist wichtig. Noch fehlende Einträge werden nachgetragen.
  • Alle Artikel Wedding/Gesundbrunnen in WikiBuch und als Schriftrolle. Gesundbrunnen kümmert sich um Schriftrolle.
  • Zusammenarbeit mit Mitte Museum wird angestrebt, sobald das Museum soweit ist.
  • Führungen:
    • beispielsweise im Sommer Humboldthain. Probetour von ca. 3 Stunden ist durch Fridolin erfolgt, kann jederzeit wieder angeboten werden.
    • Liste der Naturdenkmale ablaufen und fotografieren (teils keine Bilder vorhanden). Dies als Grundlage für eine mögliche Tour. Fridolin kümmert sich.
    • Tour entlang des Mauerweges. BotBln macht Vorschlag.
    • Panke-Tour in Etappen von November bis Mai. durch BotBln.
    • Aufnahme der Touren als Knorke-Tour wird geprüft.
  • Verbindung mit Berliner Unterwelten im Auge behalten.
  • Kurt Schumacher Haus demnächst, Zeitfenster November (BotBln frägt Holger nochmal)?
  • Neuer Flyer so bald wie möglich: Entwurf wurde über google-Drive bereits hinreichend bearbeitet. Alle sollen Datei nochmals prüfen. Abschluss der Überprüfung zur nächsten Sitzung wird angestrebt.
  • Fridolin Freudenfett weist zu recht darauf hin, dass Leute gesucht werden zur Artikelarbeit. --- Neue Leute bitte ran!

Ende: 21:00 Uhr --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 10:02, 16. Okt. 2018 (CEST)

Protokoll OrgTreffen Mo., 19. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Anwesendheit im WikiBär: BotBln, Gesundbrunnen Berlin, Fridolin Freudenfett, Merker Berlin Beginn: 19:53 Uhr

  • Merker Berlin wird als neues Mitglied vom WikiWedding begrüßt. Er hat durch den Aktionstag nach neun Jahren wieder zu Wikipedia gefunden und hat bereits durch wiederholte Teilnahme an den offenen Sonntagen in der Buttmannstraße positiv auf sich aufmerksam gemacht. Das bisherige Stammteam heißt ihn herzlich willkommen.
  • Fridolin berichtet über die Sprechstunde in der Schillerbibliothek: Zwei sehr interessierte Besucher.
Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad
  • Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad ist beendet. Fazit: Es gab gem. den Bibliotheksmitarbeiter viele interessierte Besucher und wir sind gerne wieder willkommen. Idee fürs nächste mal: Versuchen die Ausstellung gleichzeitig zum PankeParcours zu legen.
  • Teilnahme am Aktionstag Wikipedia 2018: ein unglaublicher Erfolg. Für Vorträge waren zu viele Menschen da. Aber im Zwiegespräch konnte auf den WikiWedding aufmerksam gemacht werden. Dabei wurde festgestellt, dass es für Außenstehende leichter werden muss, die Offline-Termine von Wikipedianern zu finden. Am besten einen Link auf der Startseite.
  • Teilnahme für Teammitgliedern am Aktionstag für WMDE-Vereinsmitglieder am 30. November 2018 ist geplant.
  • Überlegung am Projekt mit syrischen, akademischen Flüchtlingen teilzunehmen, falls das Projekt zustande kommt. (Fridolin hat dort hingemailt ohne antwort bisher). Weiterhin keine Antwort. Projekt wird nicht weiterverfolgt. erledigt Erledigt
  • Körperlich und Geistig benachteiligte Begegnungsstätte in der Jülicher Straße: Bereitschaft zur Unterstützung des WMD-Projektes. Der Laden ist noch nicht geöffnet. BotBln prüft Sachstand persönlich.
  • Ausstellung in WikiMuc: möglicher Termin: in der Adventszeit. Eventuell: BotBln und Fridolin bringen es hin. Jemand von WikiMuc bringt es zurück. Unterstützung von WikiMuc auch beim Aufhängen der Bilder wurde signalisiert. Vernissage muss noch besprochen werden. BotBln bleibt am Ball.
  • Projektbericht 2018 rechtzeitig erstellen. BotBln machte Entwurf.
  • Förderantrag 2019 wurde erstellt. Mit der Bewilligung ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Verlängerung des Mietvertrages für Buttmannstraße 16 wird aktuell zwischen WMDE und Projekträter Gangeway e.V. verhandelt.
  • Ausstellung im Lokal K findet 2019 statt. Erste Vorgespräche sind durch BotBln bereits erfolgt. Konkretisierung erfolgt nach der Ausstellung im WikiMuc.
  • Alle Artikel Wedding/Gesundbrunnen in WikiBuch und als Schriftrolle. Gesundbrunnen hat Kontakt zu Schriftrollenhersteller [5] in der Eulerstraße aufgenommen. Dort kam die Empfehlung auf die Nachweihnachtszeit zu warten. Aber Zusammenstellung für Buch und/oder Schriftrolle müssen erstellt werden.
    • Schriftrolle: Es müssten ca. 50 DinA Seiten sein. Inhalt: Vorstellung des Projekts, des Altbezirks, ausgewählte Artikel und Fotos als Beispiel, alte und Karte.
    • Buch: BotBln fragt nach dem Format beim WMDE
    • Entwurf für die ca. 50 DinA-Seiten wird erstellt.
  • Zusammenarbeit mit Mitte Museum wird angestrebt, sobald das Museum soweit ist. Es ist mir Frühjahr 2019 zu rechnen.
  • Kurt Schumacher Haus: Zeitfenster November ist nicht mehr realistisch. Wird auf 2019 verlegt.
  • Führungen:
    • beispielsweise im Sommer Humboldthain. Probetour von ca. 3 Stunden ist durch Fridolin erfolgt, kann jederzeit wieder angeboten werden.
    • Liste der Naturdenkmale ablaufen und fotografieren (teils keine Bilder vorhanden). Dies als Grundlage für eine mögliche Tour. Fridolin kümmert sich.
    • Tour entlang des Mauerweges. BotBln macht Vorschlag. 30 Jahre Mauerfall in 2019 soll genutzt werden.
    • Panke-Tour in Etappen von November bis Mai durch BotBln.
    • Aufnahme der Touren als Knorke-Tour und anderen Portalen wird geprüft.
  • Verbindung mit Berliner Unterwelten im Auge behalten.
  • Neuer Flyer so bald wie möglich: Entwurf wurde über google-Drive bereits hinreichend bearbeitet. Abschlussprüfung erfolgte während der Sitzung. Die Datei wurde an WMDE versendet und 500 Stück werden beauftragt.
  • Nicht vergessen: Formular Veranstaltungen (Link ist oben auf dieser Seite eingefügt.): Regelmäßige Pflege ist wichtig. Noch fehlende Einträge werden nachgetragen.
  • Fridolin Freudenfett weist zu recht darauf hin, dass Leute gesucht werden zur Artikelarbeit. --- Neue Leute bitte ran!
  • Tipp an alle: Bei diesem neuen Italiener kann man leckere Pizza für 4 € bestellen.

Ende: 22:31 Uhr --Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 22:32, 19. Nov. 2018 (CET)

Merker für Orgatreff im Dezember[Quelltext bearbeiten]

--Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 19:57, 25. Nov. 2018 (CET)

Wikiwedding.net[Quelltext bearbeiten]

Da die Rückmeldung letztens überschaubar war und WMDE auch beim letzten mal rumzickte, habe ich nach längerem Suchen das Passwort wiedergefunden und die Domain wikiwedding.net zum Sommer 2019 gekündigt. Konsequenterweise würde ich dann auch in absehbarer Zeit die Website löschen lassen - schon allein weil sie immer noch auf meinen privaten Namen läuft. Oder habt Ihr noch Pläne damit? -- southpark 20:51, 25. Nov. 2018 (CET)

Gelesen. Ich werde BotBln und Gesundbrunnen Berlin darauf ansprechen. --Merker Berlin (Diskussion) 22:48, 25. Nov. 2018 (CET)