Wikipedia:WikiWedding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:Wedding
Logo für das Projekt „Wikipedia:WikiWedding“

WikiWedding. Ein Internetprojekt und ein Stadtteil kommen zusammen. Seit Anfang 2016 wird einerseits der Themenbereich zum ehemaligen Berliner Bezirk Wedding (heutige Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen) in Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikivoyage und Wikidata ausgebaut und verbessert. Zum anderen sollen engagierte Weddinger an die Wiki-Projekte herangeführt werden, so dass sie diese verstehen und bearbeiten können.

Das Projekt bringt durch eine Reihe von Maßnahmen die Community der Wiki-Projekte und Aktive im Wedding in Kontakt. Dabei werden zusammen Inhalte erarbeitet, die in die Projekte fließen können. Aktive Weddinger/innen werden über die Wiki-Projekte informiert und bekommen Materialien an die Hand, um wiederum in ihrem Freundes-, Freundinnen- und Bekanntenkreis zu wirken.

Ziel soll es dabei nicht sein, einige wenige Leuchtturmprojekte anzugehen, sondern vor Ort und in der Basis verankert zu sein – Kontakte mit Interessierten zu schaffen, die über den direkten Verlauf des Projekts erhalten bleiben.

Interessierte[Quelltext bearbeiten]

  • -- southpark 18:38, 26. Jan. 2016 (CET)
  • Julius1990 Disk. Werbung 21:59, 26. Jan. 2016 (CET) als Anwohner durchaus interessiert
  • -- Fridolin Freudenfett (Diskussion) 21:27, 28. Jan. 2016 (CET) Habe ja schon so einiges beigetragen, für einen ehemaligen Weddinger von Interesse
  • -- Bin schon interessiert, werde mich aber nicht intensiv einbringen (Nicht-Weddingerin und persönlich z.Zt. gehandicapt). Also behalte ich die Entwickung hier „im Blick“. 44pinguine 10:01, 30. Jan. 2016 (CET)
  • Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 12:29, 31. Jan. 2016 (CET) Als Neuweddinger ein Muss!
  • -- FCT Berlin?! • 16:14, 31. Jan. 2016 (CET)
  • --Dichoteur (Diskussion) 09:36, 3. Feb. 2016 (CET) Ich wüsste nicht, was ich zum Projekt beitragen könnte, da ich doch im Bereich Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Literatur, Musik und höchstens mal im weiten Feld der Biografien außerhalb dieser Kunstgattungen interessens-, wissens- und quellenmaterialmäßig zuhause bin – während ich in Gesundbrunnen nur physisch zuhause bin. Ich betrachte mich hiermit als „assoziiert“. (Vielleicht kann ich ja mal bei Archivrecherchen helfen.)
  • --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 10:22, 3. Feb. 2016 (CET) Moabiter. Hab nicht sooo viel Zeit, aber ich würde das Vorhaben gerne mit einen Ideen und meinen Artikelchen bereichen wollen :)
  • -- Clemens Franz (Diskussion) 21:46, 3. Feb. 2016 (CET) Baudenkmale und andere wichtige Bauwerke wäre mein Thema, und Fotos aus dem Wedding. Da fehlt doch noch so einiges. Und der Gesundbrunnen gehört für mich zum Wedding.
  • Kein Bier für NazisDiskussion 17:28, 5. Feb. 2016 (CET) Wedding ist der kulinarische hotspot Berlins; wird übrigens zeit, dass wir dort mal wieder einen Stammtisch haben
  • --David Wintzer (Diskussion) 12:52, 7. Feb. 2016 (CET)
  • --Elstagreen (Diskussion) 20:43, 23. Feb. 2016 (CET)
  • --Gesundbrunnen Berlin --16:48, 26. Feb. 2016 (CET) Mein Schwerpunkt ergibt sich aus dem Benutzernamen ;-). Da große Einigkeit besteht, dass sich das Projekt auf den Altbezirk Wedding bezieht, bin ich sehr gerne dabei.
  • --BotBln (Diskussion) 12:20, 29. Feb. 2016 (CET) ich trag mich mal hier mit dazu, weil ich im Wedding wohne und mich in einer Weddinger-Bürger-Initiative beteilige. Inwieweit ich bei diesem Projekt WikiWedding eine Hilfe sein kann weiß ich nicht. (ich könnte aber mal für ein Treffen Räumlichkeiten die zur Initiative gehören für eine geringe Nutzungsgebühr (da die Initiative derzeit ein Problem hat die Nebenkosten der Räume zu finanzieren) organisieren, leider ist die Computer-Ausstattung dort nur marginal, aber immerhin ist WLAN da, aber wenn ihr Euch lieber in einer kommerziellen Kneipe treffen wollt auch ok). Da ich in der WP nur an Pflanzen-Artikel arbeite bin ich Artikel-Schreibmäßig wohl weniger hilfreich. Naja Fotos aus dem Wedding hab ich natürlich auch, naja ob die was fürs Projekt bringen? --BotBln (Diskussion) 12:20, 29. Feb. 2016 (CET)
  • -- Bernd-Peter Lange (Diskussion) 17:48, 22. Mai 2016 (CEST)

Termine und Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Buttmannstraße!

Grundsätzlich[Quelltext bearbeiten]

Jeden Sonntag: Offener Sonntag. Editieren, Fragen beantworten, da- und ansprechbar sein von 16 bis mindestens 17.30 Uhr.

Jeden 3. Montag ab 16 Uhr, jeden 1. Sonnabend ab 12 Uhr: Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek.

Jeden 3. Montag im Monat um 19 Uhr: Projekttreffen.

Sofern nicht anders angegeben, finden Treffen im Nachbarschaftsladen Buttmannstraße 16 statt.

Jeden 3. Donnerstag von 14 bis 18 Uhr: Sprechstunde in der Lorberg/Schultze-Berndt-Bibliothek Seestraße 13.

Hintergrundinfo[Quelltext bearbeiten]

Da ich (BotBln) den Nachbarschaftsladen aufsperre, bin ich Sonntags und bei den Projekttreffen immer dabei, trage mich also nicht jedesmal extra in den Termin ein. --BotBln (Diskussion) 12:21, 23. Apr. 2016 (CEST)

Die nächsten Termine[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Termine auch hier eintragen: Vorlage:Wikipedia-Terminkalender, WP:BÄR

Montag 20. Februar 2017, 16-18 Uhr: Sprechstunde in der Schillerbibliothek[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Montag 20. Februar 2017, 19 Uhr: Projekttreffen in der Buttmannstraße[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 26. Februar 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

BotBln und Queryzo sind unterwegs, ggf. übernimmt Gesundbrunnen Berlin, dazu gibt er uns am 20. Februar noch Bescheid. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 20:49, 16. Jan. 2017 (CET)

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Samstag 4. März 2017, 12-14 Uhr: Sprechstunde in der Schillerbibliothek[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 5. März 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 12. März 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Samstag 18. März 2017, 14-17 Uhr: Deutsch-französischer Wikipedia-Einführungsworkshop[Quelltext bearbeiten]

Auftakttreffen im Centre Français im Wedding, siehe hier.

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 19. März 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Montag 20. März 2017, 16-18 Uhr: Sprechstunde in der Schillerbibliothek[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Montag 20. März 2017, 19 Uhr: Projekttreffen in der Buttmannstraße[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 26. März 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Samstag 1. April 2017, 12-14 Uhr: Sprechstunde in der Schillerbibliothek[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 2. April 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Sonntag 9. April 2017, 16 Uhr: Offener Sonntag[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Montag 10. April 2017, 16-18 Uhr: Sprechstunde in der Schillerbibliothek[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Montag 10. April 2017, 19 Uhr: Projekttreffen in der Buttmannstraße[Quelltext bearbeiten]

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Unterseiten[Quelltext bearbeiten]

 Portal: Wedding – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Wedding
 Commons: Bilder vom WikiWedding – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kontakt[Quelltext bearbeiten]

Extern[Quelltext bearbeiten]

Öffentlichkeit[Quelltext bearbeiten]