Wolfram Handel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfram Handel (* 16. Mai 1929 in Erfurt; † 11. Dezember 1987 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn eines Schauspielerehepaares nahm Wolfram Handel in Weimar privaten Schauspielunterricht. Nach Engagements in Weimar, Sangerhausen, Meiningen, Eisenach, Greiz, Rudolstadt und Zeitz wurde er 1956 an das Berliner Ensemble verpflichtet, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Ab Ende der 1950er Jahre wirkte er auch als Schauspieler für Film und Fernsehen.

Wolfram Handel war mit der Fotografin Ingrid Handel verheiratet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film Jahr Rolle Darsteller
Perlen zum Glück 1936 (1979) Duvalle Ernest Cossart
Jagd auf Spieldosen 1946 (1987) Scotland-Yard-Chef Ian Wolfe
Das Nest der Salamander 1977 Ionescu Valentin Plătăreanu
Von Corleone nach Brooklyn 1979 Polizist am Flughafen Tom Felleghy
Die Abenteuer des Dick Turpin Ep. Der Fuchs 1979–1982 Warren Garfield Morgan

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Zeitung vom 15. März 1964; S. 6.