Yoann Offredo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoann Offredo Straßenradsport
Yoann Offredo (2016)
Yoann Offredo (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 12. November 1986
Nation FrankreichFrankreich Frankreich
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Circus-Wanty Gobert
Funktion Fahrer
Letzte Aktualisierung: 26. April 2017

Yoann Offredo (* 12. November 1986 in Savigny-sur-Orge) ist ein französischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yoann Offredo wurde 2006 in der U23-Klasse jeweils Zweiter bei der Tour du Haut Anjou und beim Chrono des Nations. Im nächsten Jahr wurde er wieder Zweiter beim Chrono des Nations und bei der Tour du Haut Anjou wurde er Dritter, sowie Zweiter bei der Tour de la Somme. Ende der Saison fuhr er für das französische ProTeam La Française des Jeux als Stagiaire und bekam für das folgende Jahr einen Profivertrag. In seinem zweiten Jahr dort gewann er eine Etappe bei der Tour de Picardie.

Weil Offredo dreimal innerhalb von 18 Monaten entgegen den Antidopingauflagen seinen Aufenthaltsort nicht angegeben hatte, wurde er im Februar 2012 von der Disziplinkommission des französischen Radsportverbandes Fédération Française de Cyclisme (FFC) für ein Jahr suspendiert.[1]

Im April 2017 wurde Offredo während einer Trainingsfahrt vom Beifahrer eines Autofahrers, der seinerseits ein Messer gezückt hatte, mit einem Baseballschläger attackiert; er erlitt Brüche an Nase und Rippen.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Pink jersey Giro d’Italia - - - - - - - - - -
Yellow jersey Tour de France - - - - - - - 110 91 154
red jersey Vuelta a España DNF - - - - - - - -

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yoann Offredo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L´Equipe: Offredo für ein Jahr suspendiert auf radsport-news.com v. 23. Februar 2012
  2. Offredo nach Baseballschläger-Attacke: «Habe so etwas noch nie erlebt» – Radsport bei. In: rad-net.de. 25. April 2017, abgerufen am 26. April 2017.