You Know You’re Right

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
You Know You’re Right
Nirvana
Veröffentlichung 8. Oktober 2002
Länge 3:38
Genre(s) Grunge
Autor(en) Kurt Cobain
Produzent(en) Adam Kasper
Album Nirvana

You Know You’re Right ist ein Lied der US-amerikanischen Grungeband Nirvana. Es erschien am 8. Oktober 2002 als Singleauskopplung aus ihrem Best-of-Album Nirvana, das Ende Oktober 2002 veröffentlicht wurde. Der Song wurde erstmals bereits 1993 live aufgeführt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

You Know You’re Right wurde von Nirvana am 30. Januar 1994 in den Robert Lang Studios in Seattle, Washington aufgenommen. Zu jenem Zeitpunkt hatte der Song jedoch noch keinen offiziellen Titel, sondern wurde schlicht als Kurt’s Song #1 auf der Titelliste der Aufnahmesession bezeichnet. Der Song wurde von Nirvana nur ein einziges Mal, am 23. Oktober 1993 im Aragon Palace in Chicago Illinois, live gespielt. Eine weitere Live-Version des Titels wurde 1995 von Cobains Witwe Courtney Love und ihrer Band Hole bei einem MTV-Unplugged-Auftritt eingespielt.

Jahre lang gab es Irritationen über den ursprünglichen Namen des Songs. Dies rührt daher, dass Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl beim Konzert im Aragon Palace, fälschlicherweise den Titel All Apologies und nicht das von Frontmann Cobain bereits angestimmte You Know You’re Right als letzten Song des Konzerts ankündigte. Da Grohls Ansage auf Mitschnitten nur schlecht verständlich ist, kam es schnell zu zahlreichen Vermutungen über den Namen des bis dahin unbekannten Songs. So kamen schnell Gerüchte auf, dass der Titel Autopilot oder On a Mountain heißen würde.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da es zwischen den übrigen Nirvana-Mitgliedern Dave Grohl und Krist Novoselic sowie Courtney Love zu Streitigkeiten über den Umgang des musikalischen Nachlasses Cobains kam, was unter anderem zu einer Auseinandersetzung vor Gericht zwischen den beiden Streitparteien führte, dauerte es bis zum 8. Oktober 2002, bis You Know You’re Right letztendlich veröffentlicht wurde.

Zum Verkaufsstart der Promo-Single wurde von Chris Hafner ein Musikvideo produziert, welches aus Konzertausschnitten der Band zusammengeschnitten wurde.

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
You Know You’re Right
  US 45 19.10.2002 (20 Wo.)

Die Single erreichte nach ihrer Veröffentlichung Platz 45 der US-Charts und wurde vom Spin Magazin auf Platz 5 der besten Singles 2002 gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartplatzierungen: DE AT CH UK US