Zentropacup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zentropacup
Pokalsieger Osterreich Rapid Wien (2. Titel)
Beginn 3. Juli 1951
Finale 5. Juli 1951
Finalstadion Praterstadion, Wien
Mannschaften 4
Spiele 4
Tore 17  (ø 4,25 pro Spiel)
Torschützenkönig Osterreich Erich Probst
Mitropapokal 1940

Der Zentropacup war ein kleines Vierer-Turnier im Fußball, welches vom 3. bis 5. Juli 1951 in Wien unter den Teilnehmern Rapid Wien, Wacker Wien sowie Dinamo Zagreb und Lazio Rom ausgetragen wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zentropacup war der Versuch den 1940 eingeschlafenen Mitropapokal, einen der größten europäischen Wettbewerbe seiner Zeit, zu beerben und neu aufleben zu lassen. Doch bereits weit vor Turnierbeginn stand der Cup in Kritik. In Konkurrenz zum Zentropacup stand ein in Brasilien bevorstehendes Turnier – die Copa Rio als Klubweltmeisterschaft – für Klubmannschaften (u. a. mit Roter Stern Belgrad, Juventus Turin und Austria Wien). Für dieses wurden die drei bestplatzierten italienische Klubs der Saison 1950/51 eingeladen[1], so dass für den in Österreich ausgetragenen Wettbewerb nur weniger bedeutende italienische Klubs als Gäste in Frage kamen. Dadurch büßte das Turnier an Stellenwert ein, wurde kritisch beäugt und verlor an Beachtung. So sahen insbesondere die beiden Gastklubs das Turnier als eine durch ihren Verband auferlegte unnötige Bürde. Lazio Rom musste erst nach der Absage auf Grund von Desinteresse von Inter Mailand verpflichtend nachrücken. Letztlich wurde das Viererturnier mit den Mannschaften von Rapid Wien, Wacker Wien, als österreichischer Meister und Vizemeister, sowie mit Lazio Rom und Dinamo Zagreb ausgetragen.

Doch auch die geladenen ausländischen Klubs sahen im Turnier keinen Sinn und bezeichneten ihn als „Farce“[1]. Lazio-Verantwortliche sagten im Nachhinein: „Für eine Neuansetzung des Zentrocups sehen wir schwarz und werden allen Klubs in Italien davon abraten, teilzunehmen.“[1] Kritisiert wurden neben dem Turniermodus (Hin- und Rückspiele fielen aus, nur eine Partie entschied über Sieg oder Niederlage[1]) auch die Wahl der geladenen Mannschaften (auch Deutschland und Schweiz kämen in Frage[1]). Das ganze Turnier wurde zum Desaster. Nach anfänglich je 25.000 Besuchern in den Halbfinalbegegnungen erschienen zum Endspiel nur noch 9.000 Zuschauer im Praterstadion, was einen finanziellen Misserfolg bedeutete, den die Vereine gleichermaßen zu tragen hatten.[1] Eine Neuauflage des Cups gab es nicht mehr. Erst 1955 wurde der Ursprungswettbewerb, der Mitropacup, wieder ins Leben gerufen.

Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land Verein Platzierung in Vorsaison Trainer
OsterreichÖsterreich Österreich Rapid Wien 1. (Österreichischer Meister) Hans Pesser
OsterreichÖsterreich Österreich Wacker Wien 2. (Österreichischer Vize-Meister) ?
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien Dinamo Zagreb 1. (Jugoslawischer Meister) Bernard Hügl
ItalienItalien Italien Lazio Rom 4. Giuseppe Bigogno

Spielergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Halbfinale stießen die Mannschaften von Wacker Wien und der jugoslawische Meister Dinamo Zagreb aufeinander. Insgesamt fünf Tore fielen in den 90 Minuten der Begegnung. Wacker stellte bereits in den ersten dreißig Minuten die Weichen für den Finaleinzug und ging mit 2:0 in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff bäumte sich Zagreb kurz auf, konnte dann aber zwei weitere Treffer für Wacker nicht verhindern und verpasste damit den Finaleinzug.

Wacker Wien Dinamo Zagreb


3. Juli 1951
Praterstadion (Wien)
Ergebnis: 4:1 (2:0)
Zuschauer: 26.000
Schiedsrichter: ?


? ?
Trainer: ? Trainer: Bernard Hügl (Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien)
Tor 1:0 Ernst Bokon (20.)
Tor 2:0 Walter Haummer (30.)

Tor 3:1 Theodor Brinek (59.)
Tor 4:1 Richard Brousek (89.)


Tor 2:1 Ivica Horvat (54.)
(Quelle: ZENTROPACUP 1951 auf austriasoccer.at)

2. Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Semifinale des Zentropacups standen sich der österreichische Meister Rapid Wien und der vierte der Serie A, Lazio Rom, gegenüber. Wie im ersten Turnierspiel fielen auch hier fünf Tore. Jedoch wurden alle Treffer durch das Wiener Team erzielt. Rapid-Angreifer Erich Probst traf bereits frühzeitig für seine Mannschaft. Im Laufe der Partie gelangen dem Pesser-Team noch vier weitere Tore, wobei Probst noch zweimal erfolgreich war. Die Römer verloren somit mit 0:5, so dass es im Endspiel zum Wien-Wiener Duell kommen sollte.

Rapid Wien Lazio Rom


3. Juli 1951
Praterstadion (Wien)
Ergebnis: 5:0 (2:0)
Zuschauer: 26.000
Schiedsrichter: ?


? ?
Trainer: Hans Pesser (Osterreich Österreich) Trainer: Giuseppe Bigogno (Italien Italien)
Tor 1:0 Erich Probst (15.)
Tor 2:0 Alfred Körner (43.)
Tor 3:0 Erich Probst (51.)
Tor 4:0 Erich Probst (62.)
Tor 5:0 Gerhard Hanappi (71.)
(Quelle: ZENTROPACUP 1951 auf austriasoccer.at)

Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel zwischen den beiden Gastteams Dinamo Zagreb und Lazio Rom endete mit 2:0 für die Adria-Mannschaft.

Dinamo Zagreb Lazio Rom


? Juli 1951
?
Ergebnis: 2:0 (?)
Zuschauer: ?
Schiedsrichter: ?


? ?
Trainer: Hans Pesser (Osterreich Österreich) Trainer: Giuseppe Bigogno (Italien Italien)
Tor 1:0
Tor 2:0
(Quelle: ZENTROPACUP 1951 auf rsssf.com)

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach klaren Halbfinalsiegen fanden sich die beiden besten Teams der vergangenen österreichischen Fußballsaison im Endspiel des Wettbewerbs. Wie in den Semi-Partien der Klubs, sollten auch hier fünf Torerfolge verzeichnet werden. Jedoch ging die Begegnung wesentlich enger zur Sache und erst ein später Treffer entschied den Ausgang. Theodor Wagner und Ernst Foreth brachten das Wacker-Team zweimal in Führung, jedoch konnten die Rapid-Akteure Leopold Gernhardt und Erich Probst, mit seinem vierten Turniertreffer, jeweils ausgleichen. Den Schlusspunkt und damit den Erfolg für seinen Verein setzte Verteidiger Ernst Happel, der in der 90. Minute Rapid Wien zum Triumph schoss. Nach 1930, damals noch Mitropacup, war es der erste Erfolg für Rapid in diesem Turnier. Letzter Österreichischer Sieger war 1936 FK Austria Wien.

Rapid Wien Wacker Wien


5. Juli 1951
Praterstadion (Wien)
Ergebnis: 3:2 (2:0)
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: ?


? ?
Trainer: Hans Pesser (Osterreich Österreich) Trainer: ?

Tor 1:1 Leopold Gernhardt (40.)

Tor 2:2 Erich Probst (58.)

Tor 3:2 Ernst Happel (90.)
Tor 0:1 Theodor Wagner (32.)

Tor 1:2 Ernst Foreth (54.)
(Quelle: ZENTROPACUP 1951 auf austriasoccer.at)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Matthias Marschik, Doris Sottopietra: Erbfeinde und Hassliebe. Konzept und Realität Mitteleuropas im Sport (Sport. Kultur, Veränderung; Bd. 28). LIT-Verlag, Münster 2000, ISBN 3-8258-5093-5.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Matthias Marschik, Doris Sottopietra: Erbfeinde und Hassliebe. Konzept und Realität Mitteleuropas im Sport (Sport. Kultur, Veränderung; Bd. 28). LIT-Verlag, Münster 2000, ISBN 3-8258-5093-5.