Niantic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niantic, Inc.
Rechtsform Corporation
Gründung 2010
Sitz San Francisco, Kalifornien, USA
Leitung John Hanke (CEO)

Mike Quigley (CMO)
Dennis Hwang (Art Director)

Branche Softwareentwicklung
Website www.nianticlabs.com

Niantic, Inc. ist ein US-amerikanisches Entwicklerstudio für Computerspiele mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 von John Hanke noch unter dem Namen Niantic Labs als internes Startup bei Google gegründet, bevor es sich im Jahr 2015 von Google löste und als eigenständiges Unternehmen auftrat.[1]

Niantic wurde durch die Entwicklung von Augmented-Reality-Handyspielen wie Ingress, Pokémon Go und Harry Potter: Wizards Unite bekannt.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Field Trip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niantic veröffentlichte sein erstes Produkt im Jahr 2012 mit der Mobile App Field Trip, einer Anwendung aus dem Bereich Locative Media. Es wurde 2019 eingestellt.

Ingress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Ingress folgte im November desselben Jahres das erste Handyspiel als invite-only-App für Android. Im Oktober 2013 wurde die Anwendung für ein breiteres Publikum geöffnet und eine iOS-Version im Juli 2014 veröffentlicht.

Pokémon Go[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich verfolgte Niantic alternative Ansätze zur Finanzierung seiner Projekte und versuchte, sich von Werbeeinblendungen und In-App-Käufen zu distanzieren. Mit der Trennung von Google im September 2015 wurden jedoch auch In-App-Käufe in Ingress implementiert. Zur selben Zeit kündigte Niantic die Zusammenarbeit mit Nintendo und The Pokémon Company an, um Pokémon Go für iOS und Android zu entwickeln. Im Oktober 2015 gab das Unternehmen bekannt, dass Google, Nintendo und The Pokémon Company insgesamt 30 Mio. US-Dollar in das Projekt investieren werden.[2] Im Februar 2016 wurde bekannt, dass weitere fünf Millionen US-Dollar in die Entwicklung der App fließen.[3]

Am 6. Juli 2016 wurde Pokémon Go schließlich in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten im App Store und im Google Play Store zum Download angeboten. Eine flächendeckende Veröffentlichung in Europa war zwar geplant, wurde jedoch verschoben, da bereits die ursprüngliche Veröffentlichung zu Server-Überlastungen führte.[4] Deutschland war das erste europäische Land, in dem die Kunden am 13. Juli 2016 Zugang zur App erhielten.[5] Einen Tag später folgte die Veröffentlichung im Vereinigten Königreich.

Harry Potter: Wizards Unite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2017 wurde bekannt gegeben,[6] dass Niantic Harry Potter: Wizards Unite  in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Interactive Entertainment und WB Games San Francisco unter dem Label Portkey Games entwickelt.

Das mobile AR-Spiel, inspiriert von J.K. Rowlings Wizarding World[7] und Harry Potter, soll es den Spielern ermöglichen, reale Nachbarschaften und Städte zu erkunden, um mysteriöse Artefakte zu entdecken, zu lernen, Zaubersprüche zu sprechen und dabei legendären Bestien und ikonischen Charakteren zu begegnen. Das Spiel hat eine starke Ähnlichkeit mit Pokémon Go.[8]

Das Spiel wurde am 16. April 2019 in Neuseeland als Open Beta veröffentlicht. Die Beta-Tests in Australien begannen am 1. Mai 2019.

Harry Potter: Wizards Unite wurde am 20. Juni 2019 in den USA und Großbritannien veröffentlicht.[9] Im November 2021 kündigte Niantic an, dieses Spiel Ende Januar 2022 einzustellen.[10][11]

Pikmin Bloom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pikmin Bloom ist ein Augmented Reality Spiel aus der Pikmin-Serie. Genauso wie bei den vorherigen Spielen wird man zu Bewegung außerhalb seiner Wohnung animiert. Große Teile des Spielfortschritts wird durch die vom Smartphone aufgezeichneten Schritte erzielt.[12]

Campfire[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Siehe auch Campfire im Artikel Pokémon Go.)

Niantic beabsichtigte bereits seit längerem, ein eigenes und spieleübergreifendes soziales Netzwerk aufzubauen. Spieler sollen sich so finden und für Events verabreden können.[11] Der erste Schritt hierzu war die Veröffentlichung der App Campfire am 1. Juli 2022.[13] Sie ermöglicht die Kommunikation von Spielern untereinander (ähnlich wie z. B. Discord), hat aber zusätzliche Funktionen, die speziell auf Niantic-Spiele zugeschnitten sind. Dies betrifft vor allem Pokémon Go, das beispielsweise durch eine weltweite Arenen-Karte unterstützt wird.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drew Olanoff: Niantic Labs, Maker Of Ingress, Spun Out Of Google As Its Own Company. In: TechCrunch. AOL, 12. August 2015, abgerufen am 5. August 2016 (englisch).
  2. John Hanke: Niantic Inc. Raises $20 Million in Financing from The Pokémon Company, Google and Nintendo. Niantic, 15. Oktober 2015, abgerufen am 5. August 2016 (englisch).
  3. Christian Nutt: Pokémon Go dev Niantic Labs scores another $5 million in funding. In: Gamasutra. UBM plc, 25. Februar 2016, abgerufen am 5. August 2016 (englisch).
  4. Matt Weinberger: 'Pokémon Go' international rollout will be 'paused' as players overload the system. In: Business Insider. Axel Springer SE, 8. Juli 2016, abgerufen am 5. August 2016 (englisch).
  5. Tom Warren: Pokémon Go arrives in Europe with German launch. In: The Verge. Vox Media, 13. Juli 2016, abgerufen am 5. August 2016 (englisch).
  6. NIANTIC, INC. UND WARNER BROS. INTERACTIVE ENTERTAINMENT KÜNDIGEN PARTNERSCHAFT FÜR HARRY POTTER: WIZARDS UNITE™ AN, EIN MOBILE-SPIEL MIT AUGMENTED REALITY, BASIEREND AUF DER ZAUBERWELT VON J.K. ROWLING. Abgerufen am 20. Mai 2019.
  7. Wizarding World. Abgerufen am 20. Mai 2019.
  8. «Harry Potter: Wizards Unite» im ersten Test: Pokémon Go in der Welt der Zauberer. In: Techgarage. 14. Mai 2019, abgerufen am 20. Mai 2019 (Schweizer Hochdeutsch).
  9. Harry Potter: Wizards Unite ab sofort in den USA und Grossbritannien verfügbar. In: Techgarage. 20. Juni 2019, abgerufen am 17. August 2020 (Schweizer Hochdeutsch).
  10. ANNOUNCING THE CLOSE OF HARRY POTTER: WIZARDS UNITE (Memento des Originals vom 2. November 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.harrypotterwizardsunite.com Website von Harry Potter Wizard Unite. Abgerufen am 17. November 2021.
  11. a b Niantic entwickelt eigenes soziales Netzwerk und visuelle AR-Lokalisierung, heise.de, abgerufen am 25. Mai 2022
  12. Pikmin Bloom – Jeder Schritt zählt! In: pikminbloom.com. Abgerufen am 17. November 2021.
  13. Pokémon Go: Niantic will euch besser vernetzen. In: Eurogamer. 1. Juli 2022, abgerufen am 18. Oktober 2022.