Satisfactory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satisfactory
Logo von Satisfactory in weiß
Entwickler Coffee Stain Studios
Publisher Coffee Stain Publishing
Veröffentlichung 19. März 2019 (Early Access)
Plattform Windows
Spiel-Engine Unreal Engine
Genre Simulationsspiel, Aufbauspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Tastatur und Maus
Medium Download
Sprache u. a. Deutsch, Englisch
Aktuelle Version 0.8.0.0

Satisfactory (von engl. satisfaction, „Befriedigung“, und factory, „Fabrik“) ist ein Simulationsspiel für Windows des schwedischen Entwicklers Coffee Stain Studios. In dem Open-World-Aufbauspiel errichtet der Spieler auf einem fremden Planeten in der Egoperspektive möglichst effiziente Fabriken, um Ressourcen abzubauen und immer zahlreichere und komplexer werdende Komponenten herzustellen und vom Planeten zu versenden.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des Spiels landet der Spieler im Auftrag der Firma Ficsit Inc. auf einem unbewohnten Planeten. Zunächst muss der Spieler dort von Hand Ressourcen wie Eisenerz oder Kupfererz abbauen. Von einer Basis, Hub genannt, und später einem Weltraumlift aus kann er die aus diesen Ressourcen produzierten Teile an die Auftraggeber ins Weltall schicken. Dafür wird er mit fortschrittlicheren Technologien belohnt, die es erlauben, den Abbau von Ressourcen zu automatisieren, weitere Ressourcen abzubauen und in immer komplexeren Produktionsanlagen zu verarbeiten. Rohstoffe und Erzeugnisse müssen durch Förderbänder und Pipelines oder Transportmittel wie autonome Lastkraftwagen, Züge und Drohnen transportiert werden. So erbaut der Spieler langsam eine riesige Fabrikkolonie, die er komplett selbst gestalten und dekorieren kann.

Zentraler Spielinhalt ist das stetige Verbessern der eigenen Fabriken, das Optimieren der Arbeitsabläufe und Logistik und der Versuch, so effizient wie möglich zu arbeiten. Parallel muss der Planet erkundet werden, um Zugang zu neuen und weiter entfernten Ressourcen zu erlangen und verschiedene Artefakte zu sammeln. Spielziel ist es, das mysteriöse Project Assembly voranzutreiben.

Satisfactory besitzt eine begrenzte, handgemachte Spielwelt, die in mehrere Biome wie Wälder, Wüsten, Sümpfe und Höhlen aufgeteilt ist. Das Gelände ist an vielen Stellen anspruchsvoll (Schluchten, Seen, Gase, Strahlung) und besonders ohne Fahrzeuge, Jetpack oder selbst gebaute Hilfen wie Leitern und Brücken schwer zu durchqueren. Der Spieler begegnet dabei zudem verschiedenen Lebewesen, von denen einige aggressiv sind und den Spieler angreifen wenn man ihnen zu nahe kommt. Es gibt verschiedenen Waffen mit denen sich diese bekämpfen lassen.

Trotz der feindlichen Umgebung und dem schnell hohen Aufwand der Produktionen wird der Spieler selten mit akuten Situationen konfrontiert und kann Aufgaben stattdessen dann angehen, wenn er dafür bereit ist. So sind alle abbaubaren Ressourcen unbegrenzt verfügbar, Gebäude benötigen keine Wartung und bösartige Kreaturen halten sich von ihnen fern. Das ist neben der 3D-Welt ein Unterschied zu Factorio, mit dem das Spiel aufgrund der großen Ähnlichkeiten der Spielmechanik und des Settings oft verglichen wird, wo aber Basisverteidigung und das stete Erschließen unverbrauchter Rohstoffquellen wesentliche Bestandteile des Spiels sind.[1]

Gesteuert wird das 3D-Spiel in der Egoperspektive, bei der Benutzung von Fahrzeugen in der Third-Person-Perspektive. Im Mehrspielermodus können die Spieler gemeinsam an Fabriken bauen (Koop-Modus).

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Coffee Stain die Entwicklung des Überraschungs-Hits Goat Simulator abgeschlossen hatte, experimentierte das Studio Anfang 2016 mit Prototypen für verschiedene Spiele und wählte Mitte des Jahres Satisfactory für die Weiterentwicklung aus.[2] Der erste Trailer zum Spiel wurde auf der E3 2018 gezeigt.[3] Satisfactory wurde knapp ein Jahr später am 19. März 2019 als Early-Access-Version veröffentlicht. Die Entwickler versorgen das Spiel weiterhin mit Updates, in deren Verlauf auch die bisher noch weitgehend fehlende Story ergänzt werden soll.

Ein erstes großes Update erschien am 15. Mai 2019. Es fügte dem Spiel neben neuen Ressourcen einen Förderbandlift, neue Gebäudeteile, ein Fahrzeug sowie Forschungsoptionen und eine Karte hinzu.[4] Das zweite Update vom 3. Juli 2019 fügte dem Spiel u. a. Züge und Kernenergie hinzu, dazu weitere Ressourcen und Gebäude.[5] Update 3 erschien am 11. Februar 2020. Wichtigste Neuerung war die Möglichkeit, Rohre zu verlegen, um Flüssigkeiten zu transportieren. Außerdem wurden Hypertubes hinzugefügt um sich schneller fortzubewegen. Ein Schredder für überschüssige Produkte wurde eingeführt und Teile der Map überarbeitet.[6] Am 13. April 2021 wurde Update 4 veröffentlicht. Unter anderem wurden Gase, Lichter, Lieferdrohnen und weitere Ressourcen und Gebäude hinzugefügt sowie die Oberfläche des Baumenüs überarbeitet.[7][8] Am 26. Oktober 2021 fügte Update 5 unter anderem neue kosmetische und organisatorische Bauteile sowie Zugkollisionen hinzu. Das Bausystem, die Wegfindung autonomer Fahrzeuge und mehrere Biome wurden überarbeitet. Update 6 erschien am 14. Juni 2022.[9] Es brachte neben Veränderungen an der Spielwelt neue Ausrüstung und überarbeitete die Kreaturen-KI, das Karten- und das Forschungssystem. Update 7 brachte am 15. November 2022 Blueprints und Einstellungsmöglichkeiten zur Aggressivität der Kreaturen.[10] Update 8 wurde am 13. Juni 2023 im Entwicklungszweig "Experimental" veröffentlicht.[11] Es brachte den Wechsel der Spiel-Engine von der Unreal Engine 4 zu 5, neue Spielmodi, neue Gebäude zum Power-Management, Verbesserungen der Fahrzeugphysik und der Blueprints sowie Änderungen an der Karte.

Am 2. Februar 2024 kündigten Coffee Stain Studios die Veröffentlichung der Version 1.0 für dasselbe Jahr und das Ausbleiben weiterer größerer Updates bis dahin an.[12]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde nach dem Release der Early-Access-Version größtenteils positiv aufgenommen. Gelobt wurde die Grafik: „Womit die Macher jetzt schon punkten können, ist die wunderschöne Optik von Satisfactory. […] Ob Seen, Wälder oder Wiesen, Satisfactory ist ein Augenschmaus.“[1] Für Rock, Paper, Shotgun kommentiert Alec Meer: „Satisfactory is, I am quite sure, going to be huge.“ („Satisfactory wird, da bin ich mir ziemlich sicher, großartig werden.“)[13] Florian Zandt kritisiert im Test für GameStar das Fehlen einer Rahmenhandlung beziehungsweise eines konkreten Spielziels: „[Zum jetzigen Zeitpunkt] ist die Early-Access-Version der Aufbausimulation wirklich nur Fließbandfanatikern zu empfehlen, die gerne ins Blaue hinein bauen.“[14] Marcel Kleffmann bewertete den Ersteindruck auf dem Portal 4Players mit „sehr gut“ und kam zu dem Fazit: „Obwohl noch viele Features wie Story, mehr Gebäude, Züge, Jetpacks und Co. noch fehlen, ist die bisherige Grundlage großartig und sorgte dafür, dass schon jetzt die Spielzeit wie im Fluge verging. Ich freue mich auf mehr!“.[15]

Verkaufszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Early-Access-Veröffentlichung geschah im März 2019 zunächst exklusiv im Epic Games Store. Laut Epic Games gehörte Satisfactory im Jahr 2019 dort zu den neun populärsten Spielen.[16] Seit Juni 2020 ist das Spiel auch auf Steam verfügbar.

Bis Juni 2019 hat sich das Spiel nach Angaben der Entwickler über 500.000 mal verkauft, bis Juli 2020 laut der Zeitschrift Gamestar 1,3 Millionen Mal, und im Januar 2022 wurde das Erreichen von 3 Millionen Verkäufen verkündet.[17][18][2]

Analysen eines im Gerichtsprozess von Epic Games gegen Apple an die Öffentlichkeit gelangten Dokuments zeigten, dass Satisfactory als einziges der 23 ersten Spiele, die exklusiv im Epic Games Store angeboten wurden, innerhalb der ersten Monate den von Epic im Zuge des Exklusiv-Deals garantierten Umsatz erreichte. Satisfactory hatte zum damaligen Zeitpunkt 11,6 Mio. Dollar eingespielt.[19]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christian Schneider: Satisfactory ist Factorio-Spaß mit 3D-Grafik. In: Video-Test. GameStar (YouTube-Kanal), 3. April 2019, abgerufen am 12. Januar 2020.
  2. a b Jason Rochlin: Satisfactory Interview: Coffee Stain Studios CEO Talks 3 Million Sales, Early Access, and Future Plans. In: Game Rant. 31. Januar 2022, abgerufen am 17. Mai 2022.
  3. André Linken: Satisfactory: Factorio trifft Minecraft und No Man's Sky – mit Video. PC Games, 19. März 2019, abgerufen am 14. Januar 2020.
  4. Satisfactory Update #1 Conveyor Lifts. Coffee Stain Studios, 15. Mai 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Januar 2020; abgerufen am 12. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.satisfactorygame.com
  5. Satisfactory Update #2 Trains & Nuclear. Coffee Stain Studios, 3. Juli 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Januar 2020; abgerufen am 12. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.satisfactorygame.com
  6. Jeff Grub: Satisfactory gets Update 3 and is coming to Steam. VentureBeat, 11. Februar 2020, abgerufen am 15. Februar 2020.
  7. Update 4 Experimental Release Date Announcement, aus: YouTube, vom: 26. Februar 2021
  8. New Power Changes in Update 4, aus: YouTube, vom: 20. Februar 2021
  9. Satisfactory - Update 6 is now out on Experimental! Coffee Stain Studios, Steam, 14. Juni 2022, abgerufen am 15. Juni 2022
  10. Satisfactory - Update 7 is out on Experimental! Coffee Stain Studios, Steam, 15. November 2022, abgerufen am 16. November 2022
  11. Update 8 is now on Experimental! Coffee Stain Studios, Steam, 13. Juni 2023, abgerufen am 15. Juni 2023
  12. Coffee Stain Studios: The Satisfactory Roadmap to 1.0. YouTube, 2. Februar 2024.
  13. Alec Meer: Mega-building game Satisfactory is shaping up to be far, far more than satisfactory. Rock, Paper, Shotgun, 19. März 2019, abgerufen am 12. Januar 2020 (englisch).
  14. Florian Zandt: Satisfactory Early Access im Test – Aliens am Fließband. GameStar, 27. März 2019, abgerufen am 12. Januar 2020.
  15. Marcel Kleffmann: Vorschau: Satisfactory. In: 4Players. 18. März 2019, abgerufen am 16. August 2020.
  16. Michael Günsch: Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele. ComputerBase, 15. Januar 2020, abgerufen am 21. Januar 2020.
  17. Marcel Kleffmann: Satisfactory: Drittes Update auf 2020 verschoben; Probleme mit Speicherständen nach Balance-Änderungen. 4Players, 9. November 2019, abgerufen am 12. Januar 2020.
  18. Christian Just: Satisfactory bei Epic & Steam: Wie hat sich der Aufbau-Hit verkauft? Gamestar, 4. Juli 2020, abgerufen am 16. August 2020.
  19. Andy Chalk: Only one of Epic's 'first wave' of exclusives made money, and it wasn't Metro. In: PC Gamer. 5. August 2021, abgerufen am 17. Mai 2022.