Ingenbohl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2009 um 18:59 Uhr durch Holladio (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ingenbohl
Wappen von Ingenbohl
Wappen von Ingenbohl
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Schwyz Schwyz (SZ)
Bezirk: Schwyzw
BFS-Nr.: 1364i1f3f4
Postleitzahl: 6440
Koordinaten: 689209 / 206443Koordinaten: 47° 0′ 11″ N, 8° 36′ 42″ O; CH1903: 689209 / 206443
Höhe: 439 m ü. M.
Fläche: 16,20 km²
Einwohner: 9197 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 507 Einw. pro km²
Website: www.ingenbohl.ch
Karte
Karte von Ingenbohl
Karte von Ingenbohl
{ww

Ingenbohl ist eine politische Gemeinde im Bezirk Schwyz des Kantons Schwyz in der Schweiz.

Geographie

Ingenbohl liegt auf 435 m ü. M., am Vierwaldstättersee, umgeben von Urmiberg, Fronalpstock und den Mythen. Die Nachbargemeinden von Ingenbohl sind – von Westen aus im Uhrzeigersinn – Gersau (im gleichnamigen Bezirk), sowie Lauerz, Schwyz und Morschach im Bezirk Schwyz. Durch Ingenbohl fliessen die Muota und der Bach Leewasser, die in Brunnen in den Vierwaldstättersee münden.

Ortsgliederung

Die politische Gemeinde Ingenbohl setzt sich zusammen aus den Ortschaften Ingenbohl und Brunnen, sowie den Siedlungen Unterschönenbuch, Wilen und Schränggigen.

Wappen

Da der Dorfteil Brunnen zu Ingenbohl wuchs, beschloss man 1947 ein neues Wappen herzustellen, dass für beide Dörfer bzw. Dorfteile steht. Es entstand ein geteiltes Wappen. Oben ein weisses Kreuz das für Ingenbohl steht und unten ein Schiff das für Brunnen steht.

Wirtschaft, Verkehr

Ingenbohl hat einen eigenen Bahnhof der Gotthardbahn, der aber den Namen der Ortschaft Brunnen trägt. Der Bahnhof wird stündlich von der S2 (Erstfeld–Arth-Goldau–Zug) der Stadtbahn Zug und einigen Schnellzügen bedient. Zusätzlich ist der Bahnhof Brunnen stündlich Endpunkt der S3 der S-Bahn Luzern. Im Zuge des Masterplan Rigi-Mythen ist angeblich eine S-Bahnstation im Industriegebiet Stegstuden geplant. Als Feinverteilerin dient die Auto AG Schwyz mit ihren Buslinien SchwyzBrunnenGersauVitznauWeggisKüssnacht und Brunnen–Morschach. Eine Luftseilbahn führt von Brunnen auf den Urmiberg, und die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees betreibt eine Schiffstation.

Zwischen Ibach bei Schwyz und Ingenbohl endet die Autobahn A4. Ihre Fortsetzung ist die zweispurige Axenstrasse, die anschliessend dem Urnersee des Vierwaldstättersees folgt. In Flüelen geht die A2 weiter Richtung Gotthard-Strassentunnel und anschliessend ins Tessin.

Brunnen ist ein Fremdenverkehrsort. Zahlreiche Ladengeschäfte, Hotels und Restaurants haben sich dort angesiedelt. Die Seite von Ingenbohl ist im Vergleich viel industrialisierter. Weitere Erwerbszweige sind die Landwirtschaft und das Kleingewerbe.

Brunnen um 1900, im Hintergrund die Mythen

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023

Weblinks

Commons: Ingenbohl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien