Längenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. November 2009 um 12:50 Uhr durch Otberg (Diskussion | Beiträge) (Bildposition). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Längenfeld
Wappen Österreichkarte
Wappen von Längenfeld
Längenfeld (Österreich)
Längenfeld (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Imst
Kfz-Kennzeichen: IM
Fläche: 195,84 km²
Koordinaten: 47° 4′ N, 10° 58′ OKoordinaten: 47° 4′ 0″ N, 10° 58′ 0″ O
Höhe: 1179 m ü. A.
Einwohner: 4.893 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 25 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6444
Vorwahl: 05253
Gemeindekennziffer: 7 02 08
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Oberlängenfeld 72
6444 Längenfeld
Website: www.laengenfeld.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Willi Kuen (Wir für Längenfeld)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(17 Mitglieder)

5 Wir für Längenfeld, 4 Wirtschaft und Tourismus, 3 Liste Huben, 3 Die Alternative, 1 Altes erhalten, Neues gestalten, 1 Für Längenfeld

Lage von Längenfeld im Bezirk ImstVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Längenfeld im Bezirk Imst (anklickbare Karte)Arzl im PitztalHaimingImstImsterbergJerzensKarresKarröstenLängenfeldMiemingMils bei ImstMötzNassereithObsteigOetzRietzRoppenSt. Leonhard im PitztalSautensSilzSöldenStamsTarrenzUmhausenWennsTirol (Bundesland)
Lage der Gemeinde Längenfeld im Bezirk Imst (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Längenfeld ist eine Gemeinde im Ötztal im Bezirk Imst, Tirol, Österreich. Sie liegt an der Mündung des Fischbachs aus dem Sulztal in die Ötztaler Ache. Die Gemeinde besteht aus den beiden am Fischbach gelegenen Ortsteilen Oberlängenfeld und Unterlängenfeld, weiters Gries im Sulztal, Huben und weiteren Dörfern und Weilern im Längenfelder Becken. Mit über 4000 Einwohnern ist Längenfeld die einwohnerstärkste Gemeinde im Ötztal.

Die Gemeinde Längenfeld umfasst 21 Weiler: Oberlängenfeld, Astlehn, Runhof, Gottsgut, Huben, Winkle, Bruggen, Aschbach, Im Brand, Burgstein, Gries, Unterlängenfeld, Dorf, Dorferau, Espan, Au, Oberried, Lehn, Lehner-Au, Unterried, Winklen.

Längenfeld im Jahr 1911

Sehenswürdigkeiten sind die 1303 erstmals erwähnte spätgotisch-barocke Pfarrkirche mit gotischem Turm, in der Umgebung verstreute Barockkapellen und das Oetztaler Heimat- und Freilichtmuseum mit verschiedenen Gebäuden und Arbeitsgeräten aus dem bäuerlichen Raum. Der berühmteste Sohn der Gemeinde ist der Priester Franz Senn, der Mitbegründer des Deutscher Alpenverein, der am 19. März 1831 in Längenfeld geboren wurde. Das Geburtshaus von Senn ist in Unterlängenfeld zu besichtigen.

Wirtschaft und Tourismus

Mit über 4000 Gästebetten und etwa 570 000 Nächtigungen (2004) stellt der Tourismus den wichtigste Wirtschaftsfaktor in Längenfeld dar. Des Weiteren gibt es einige Gewerbebetriebe die ebenfalls einen wichtigen Faktor darstellen. Seit der Errichtung des „AQUA DOME“ ist Längenfeld die erste und bislang einzige Tiroler Thermengemeinde.

Nachbargemeinden

Neustift im Stubaital, Sankt Leonhard im Pitztal, Sankt Sigmund im Sellrain, Sölden, Umhausen

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Franz Senn (1831–1884), Gletscherpfarrer, Begründer des Deutschen Alpenvereins

Weblinks