Ѡ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cyrillic letters omega.PNG

Ѡ (kleingeschrieben ѡ) ist ein Buchstabe des frühen kyrillischen Alphabets. Er entspricht dem griechischen Buchstaben Omega, wird aber heute nicht mehr benutzt, da er redundant zum О ist. Im altkirchenslawischen Alphabet hatte der Buchstabe den Namen ѡтъ (ot), der Name Omega für den kyrillischen Buchstaben kam erst später in Gebrauch.

Glagolitisches Alphabet[Bearbeiten]

Als früheste Version des Omega lässt sich der glagolitische Buchstabe GlagolitsaOht.gif klassifizieren. Dieser Buchstabe stand an der 25. Position des glagolitischen Alphabets und war vom Aussehen her eine abgeänderte Version des О. Im Gegensatz zum Griechischen jedoch war das GlagolitsaOht.gif auch in der Aussprache mit dem О identisch, beide wurden /ɔ/ ausgesprochen. Der Buchstabe besaß einen Zahlenwert von 700 im glagolitischen Zahlensystem.

Kyrillisches Alphabet[Bearbeiten]

Dieser Zustand änderte sich im kyrillischen Alphabet nicht und das Ѡ war weiterhin redundant zum О, sodass er hauptsächlich als Zahlzeichen für die Zahl 800 im kyrillischen Zahlensystem verwendet wurde. In Wörtern, selbst solcher griechischer Herkunft, wurde das О bevorzugt.[1] Die Sortierung des Ѡ im Alphabet war uneindeutig: manche sortierten es mit oder nach dem О, andere ganz am Ende des Alphabets, vor den Nasalvokalen.

In späteren Texten trat das Ѡ hauptsächlich als stilisches Mittel anstelle eines О auf.[1] Es hatte zwei verschiedene Formen: das Ѡ, dessen Aussehen an ein W erinnert, und das Ꙍ, welches entfernt wie ein auf dem Kopf stehendes griechisches Omega aussieht.[2] Auf dem Ꙍ basierend entstand auch der zusätzliche Buchstabe Ѽ, welcher für den Ausdruck "O!" steht.[1]

Basierend auf dem Omega entstand außerdem der Buchstabe Ѿ, eine vertikale Ligatur von Omega und Т. Dieser Buchstabe wurde hauptsächlich als Präposition verwendet.[1]

Darstellung auf dem Computer[Bearbeiten]

Unicode kodiert alle genannten Varianten separat:

  • Das W-förmige Omega, Ѡѡ
  • Das „breite“ Omega, Ꙍꙍ
  • Das „hübsche“ Omega, Ѽѽ
  • Die Ligatur Ot, Ѿѿ
Majuskel Ѡ Minuskel ѡ
Unicode-Codepoint U+0460 U+0461
Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER OMEGA CYRILLIC SMALL LETTER OMEGA
HTML Ѡ / Ѡ ѡ / ѡ
Majuskel Ꙍ Minuskel ꙍ
Unicode-Codepoint U+064C U+064D
Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER BROAD OMEGA CYRILLIC SMALL LETTER BROAD OMEGA
HTML Ꙍ / Ꙍ ꙍ / ꙍ
Majuskel Ѽ Minuskel ѽ
Unicode-Codepoint U+047C U+047D
Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER OMEGA WITH TITLO CYRILLIC SMALL LETTER OMEGA WITH TITLO
HTML Ѽ / Ѽ ѽ / ѽ
Majuskel Ѿ Minuskel ѿ
Unicode-Codepoint U+047E U+047F
Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER OT CYRILLIC SMALL LETTER OT
HTML Ѿ / Ѿ ѿ / ѿ

Einzelnachweise und Quellen[Bearbeiten]

  1. a b c d Old Slavonic and Church Slavonic in TeX and Unicode (PDF; 482 kB)
  2. Proposal to encode additional Cyrillic characters in the BMP of the UCS (PDF; 5,3 MB)