Ѕ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ѕѕ

Ѕ (kleingeschrieben ѕ, IPA-Aussprache ʣ) ist ein Buchstabe der mazedonischen Variante des kyrillischen Alphabetes. Sowohl Majuskel als auch Minuskel sind von der Form her identisch mit dem S der Lateinschrift.

Frühe Geschichte[Bearbeiten]

Im glagolitischen Alphabet gab es den Buchstaben als Dzelo (tiny / ), dessen Ursprung unklar ist. Er hatte einen numerischen Wert von 8.

Im frühkyrillischen Alphabet hatte der Buchstabe ein neues Aussehen, das wahrscheinlich dem Stigma entstammt. Bei den kyrillischen Zahlen hat es den Wert 6. Schon damals begann der Laut dieses Buchstaben mit dem Laut des З zusammenzufallen. Im 17. Jahrhundert hatte er denselben Lautwert wie das З und wurde nur noch am Wortanfang eingesetzt.

Neuzeitliche Entwicklung[Bearbeiten]

Im ersten Entwurf der bürgerlichen Schrift unter Zar Peter I. von 1708 wurde dem Ѕ der Lautwert z zugewiesen, und das З abgeschafft. In der späteren Version von 1710 hingegen wurde das Gegenteil getan (З beibehalten, Ѕ abgeschafft). Bis 1735 waren beide Varianten in Gebrauch; danach setzte sich die Variante ohne das S durch, weshalb 1735 als das Jahr der endgültigen Abschaffung des S im Russischen angesehen wird.

Das Ѕ wurde auch im rumänischen kyrillischen Alphabet für den Laut /ʣ/ benutzt, bis das Alphabet latinisiert wurde. Im serbischen Alphabet wurde der Buchstabe manchmal benutzt, allerdings wurde er nach der serbischen Rechtschreibreform nicht mehr benutzt. Das Ѕ ist auch im serbischen Tastaturlayout noch enthalten, obwohl diese Sprache das Ѕ gar nicht (mehr) verwendet.

Heute[Bearbeiten]

1944 wurde in Jugoslawien das Ѕ für die Mazedonische Sprache eingeführt. Ähnlich wie früher im russischen Alphabet ist vorgesehen, dass es am Wortanfang benutzt wird; der Buchstabe wird allerdings nicht immer verwendet.

In altkirchenslawischen Texten wird ѕ meist als ʒ transliteriert, in mazedonischen hingegen in der Regel als dz.

Zeichenkodierung[Bearbeiten]

Majuskel Ѕ Minuskel ѕ
Unicode-Codepoint U+0405 U+0455
Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER DZE CYRILLIC SMALL LETTER DZE
HTML Ѕ / Ѕ ѕ / ѕ