ASJ Soyaux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 21:01 Uhr durch NordNordWest (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Sportverein (Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes); Ergänze Kategorie:Sportverein (Nouvelle-Aquitaine)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Association Sportive Jeunesse Soyaux-Charente, kurz ASJ Soyaux, ist ein französischer Sportverein aus Soyaux, nahe Angoulême gelegen; der Klub hat durch seine Frauenfußballerinnen landesweit Renommee erlangt. Seine Vereinsfarben sind Blau und Weiß; ihre Spiele trägt die Ligaelf im örtlichen Stade Bernard-Delage, das rund 400 Zuschauern Platz bietet, oder im Stade Camille-Lebon von Angoulême aus.

Geschichte

Gegründet wurde die Frauenfußballabteilung des damals AS Soyaux heißenden Vereins 1968, noch vor der Legalisierung dieses Sports durch den französischen Fußballverband FFF. Noch im selben Jahr bestritt die Frauschaft bei den in der Region Poitou-Charentes traditionellen Volksfesten zum Jahresende erste Spiele gegen Neugründungen aus Angoulême und Ruelle-sur-Touvre.[1] In den ab 1974/75 ausgetragenen Endrunden um die Landesmeisterschaft erreichten Soyaux' Spielerinnen erstmals 1980 das Finale, in dem sie den die 1970er Jahre beherrschenden Frauen von Stade Reims mit 0:2 unterlagen.[2] Der Verein, in dem damals etwa 50 Frauen Fußballsport betrieben, löste sich 1982 auf, entstand aber kurz darauf als ASJ Soyaux wieder. Zwei Jahre später erreichte Soyaux erneut das französische Endspiel; darin trafen die Fußballerinnen auf die in den 1980ern Reims' Nachfolge antretenden Seriensiegerinnen der VGA Saint-Maur, die sie mit 1:0 bezwingen konnten und den Landesmeistertitel in die Charente holten.[3] Danach gelang der ASJ noch drei weitere Male der Einzug ins Finale, in dem sie aber 1986 und 1987 gegen Saint-Maur und 1989, wenn auch erst im Elfmeterschießen, gegen Saint Brieuc Chaffoteaux Sports unterlag.

Als die FFF mit Beginn der Saison 1992/93 eine einheitliche höchste Frauenliga einführte, gehörte die ASJ Soyaux zu deren Gründungsmitgliedern und war bis 2010 ununterbrochen darin vertreten. In der Ewigen Tabelle belegt sie den dritten Rang hinter Juvisy FCF und HSC Montpellier. Allerdings gelang ihr lediglich 1996 noch einmal die Vizemeisterschaft. Zu Beginn der 2010er Jahre hat Soyaux im jährlichen Wechsel zwischen erster und zweiter Division gependelt; aktuell (2013) spielen etwa 150 Mädchen und Frauen im Verein. Dagegen erreichte die ASJ im französischen Frauenpokal, den es seit 2001/02 gibt, bisher noch nie ein Endspiel. Dafür sind aus dem Klub eine Reihe von Nationalspielerinnen hervorgegangen oder haben für ihn gespielt.

Erfolge

  • Französischer Meister: 1984 (und Vizemeister 1980, 1986, 1987, 1989, 1996)

Bekannte ehemalige Spielerinnen

Literatur

  • Laurence Prudhomme-Poncet: Histoire du football féminin au XXe siècle. L’Harmattan, Paris 2003, ISBN 2-7475-4730-2

Weblinks

Anmerkungen und Nachweise

  1. Prudhomme-Poncet, S. 200
  2. siehe den Verlauf der Endrunde 1979/80 bei rsssf.com
  3. siehe den Verlauf der Endrunde 1983/84 bei rsssf.com