Alex Howes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alex Howes
Alex Howes (2013)
Alex Howes (2013)
Zur Person
Geburtsdatum 1. Januar 1988 (36 Jahre)
Geburtsort Golden
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Straße
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 61 kg
Karriereende 2022
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2008 Vélo-Club La Pomme Marseille
Internationale Team(s)
2007
2011
2012–2022
Slipstream-Chipotle
Chipotle Development Team
Garmin / Cannondale / EF Education
Wichtigste Erfolge

eine Etappe USA Pro Challenge 2014 eine Etappe Colorado Classic 2017

Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2023

Alex Howes (* 1. Januar 1988 in Golden, Colorado) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex Howes wurde 2005 US-amerikanischer Vizemeister bei der Cyclocrossmeisterschaften der Junioren.

In der Saison 2007 wurde Howes mit dem Wechsel in die U23 Mitglied des Professional Continental Teams Slipstream-Chipotle. Nach einem Jahr verließ er wieder das Team und wurde nach einem Jahr in Europa in das Nachwuchsteam von Garmin aufgenommen, für das er bis 2011 fuhr. 2009 wurde Howes nationaler Meister im Straßenrennen der U23-Klasse. Bei der Tour of Utah gewann er die vierte Etappe und wurde Erster in der Berg- sowie in der Nachwuchswertung, in der Gesamtwertung belegte er den vierten Platz. Ende der Saison 2009 fuhr Howes erneut für das inzwischen in die ProTour aufgestiegene Team Garmin-Slipstream, diesmal jedoch als Stagiaire.

Letztendlich erhielt Howes zur Saison 2012 einen Vertrag bei Garmin-Sharp, bei dem er bis zu seinem Karriereende blieb. 2012 gewann er mit der Mannschaft das Mannschaftszeitfahren der Tour of Utah, 2014 entschied er eine Etappe der USA Pro Challenge für sich, 2016 wurde er nationaler Vize-Meister im Straßenrennen. Das folgende Jahr war für Howes besonders erfolgreich: Er gewann die Bergwertung der Vuelta al País Vasco, zwei Etappen des Cascade Cycling Classic sowie jeweils eine Etappe des Colorado Classic und der Tour of Alberta. Von 2013 bis 2017 nahm er insgesamt fünfmal an einer Grand Tour teil, dabei an jeder der drei Grand Tours mindestens einmal, wo er vorrangig Helferaufgaben übernahm. 2019 erzielte er mit dem Titel des nationalen Straßenmeister in der Elite den letzten zählbaren Erfolg seiner Karriere.

Nach elf Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft im Team beendete Howes nach der Saison 2022 seine aktive Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
  • US-amerikanischer Meister – Straßenrennen (U23)
2012
2014
2017
2019
  • Mannschaftszeitfahren Tour Colombia
  • US-amerikanischer Meister – Straßenrennen

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20132014201520162017
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro136
Gelbes Trikot Tour de FranceTour127131
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta93129

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alex Howes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Alex Howes in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Alex Howes in der Datenbank von ProCyclingStats.com