Alexander Wladimirowitsch Iwanizki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Wladimirowitsch Iwanizki (russisch Александр Владимирович Иваницкий; * 10. Dezember 1937 in Jarowaja, Rajon Krasnolimansk, Ukrainische SSR; † Juli 2020 bei Moskau[1]) war ein sowjetischer Ringer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Iwanizki wuchs in Leningrad auf und besuchte als Jugendlicher das Leningrader Radiotechnikum. Er spielte zunächst Volleyball in der Mannschaft des Technikums und wandte sich später dem Judo zu. Da es mit dem Judo nicht so recht vorwärtsging, wechselte er zu den Ringern und hatte hier die ihm, dem inzwischen 1,90 m großen und ca. 110 kg schweren Athleten, auf den Leib geschnittene Sportart gefunden. Die ersten Erfolge stellten sich auch rasch ein. 1962 errang er erstmals die Weltmeisterschaft. Iwanizki rang ausschließlich im Schwergewicht, Freistil. Er setzte seine Ausbildung am Institut für Körperkultur und Sport in Moskau fort und trat nach seinem Abschluss in die damalige Sowjetarmee ein. Später war er als Sportjournalist für das Fernsehen tätig. Für seine Verdienste um den Ringersport wurde er im September 2013 in die FILA International Wrestling Hall of Fame aufgenommen.[2]

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, F = Freistil, S = Schwergewicht)

Nationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iwanizki gewann mehrmals die sowjetische Meisterschaft, wurde aber 1967 von Alexander Medwed abgelöst und bekam, obwohl auf internationaler Matte ungeschlagen, nie mehr einen Einsatz bei Olympischen Spielen bzw. Welt- oder Europameisterschaften.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1) Documentation of International Wrestling Championships der FILA, 1976
  • 2) International Wrestling Database der Universität Leipzig
  • 3) div. Ausgaben der Fachzeitschrift Athletik

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. В Подмосковье нашли мертвым олимпийского чемпиона по вольной борьбе Александра Иваницкого. 25. Juli 2020, abgerufen am 25. Juli 2020 (russisch).
  2. Outstanding Class of 2013 to Enter FILA Hall of Fame, abgerufen am 16. April 2017 (englisch)