Anupam Kher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anupam Kher

Anupam Kher (Hindi: अनुपम खेर; * 7. März 1955 in Shimla) ist ein indischer Schauspieler des Hindi-Films. Er trat in mehr als 200 Filmen auf.

Leben[Bearbeiten]

Nach seinem Abschluss auf der Schauspielschule in Neu-Delhi (National School of Drama) im Jahre 1978 war er zunächst als Theaterschauspieler tätig. Er hatte seine erste Hauptrolle im Film in Saaransh, wofür er 1984 seinen ersten von insgesamt acht Filmfare Awards bekam. Fünf dieser Preise gewann er allein in der Kategorie Bester Komiker. Im deutschsprachigen Raum ist wahrscheinlich seine Rolle als Familienvater in Gurinder Chadhas Kick it like Beckham seine bekannteste.

Anupam Kher ist Alumnus der National School of Drama in Neu-Delhi und war von 2001 bis 2004 deren Direktor. Er ist mit der Schauspielerin Kiron Kher verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Anupam Kher wurde 2004 für seinen Beitrag zum indischen Film mit dem Padma Shri ausgezeichnet.

Filmfare Award[Bearbeiten]

Bester Hauptdarsteller

  • 1984 für Saaransh

Bester Komiker

  • 1989 für Ram Lakhan
  • 1991 für Lamhe
  • 1992 für Khel
  • 1993 für die Rolle des Vijay Awasti in Darr
  • 1995 für die Rolle des Dharamvir Malhotra in Dilwale Dulhania Le Jayenge

Bester Nebendarsteller

  • 1988 für Vijay

Kritikerpreis

  • 1989 für Daddy

Weblinks[Bearbeiten]