Ari Vatanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2009 um 15:44 Uhr durch RX-Guru (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ari Vatanen

Ari Pieti Uolevi Vatanen Vorlage:Audio-IPA (* 27. April 1952 in Tuupovaara, Provinz Ostfinnland) ist ein finnischer Rallyefahrer und seit 1999 ein Mitglied des Europäischen Parlaments.

Er begann seine internationale Laufbahn 1976. Im Jahr 1980 gewann er mit der Acropolis-Rallye seinen ersten Weltmeisterschaftslauf und 1981 wurde er zusammen mit seinem Beifahrer David Richards auf einem Ford Escort Rallye-Weltmeister. Später wandte er sich den Wüstenrallyes zu, fuhr für Peugeot und Citroën und gewann insgesamt vier Mal die Automobilwertung der berühmt-berüchtigten Rallye Dakar. 2007 startete er für Volkswagen bei diesem längsten und härtesten Rallye Raid der Welt, seine Co-Pilotin war die Italienerin Fabrizia Pons.

1999 wurde er erstmals in das Europaparlament gewählt, als Mitglied der finnischen Partei Kansallinen Kokoomus, blieb dann aber in Frankreich. Seit 2004 gehört er für die Union pour un Mouvement Populaire dem Europaparlament an.

Vatanen gab am 10. Juli 2009 bekannt, dass er im Oktober 2009 bei der Wahl zum Präsidenten des Internationalen Automobilverbands (FIA) antreten werde.[1] Viele FIA-Mitgliedsverbände seien deswegen auf ihn zugekommen. Am Ende verlor er die Wahl jedoch gegen den Franzosen Jean Todt.[2]

Sonstiges

  • Ari Vatanen ist der erfolgreichste Autofahrer der Rallye Dakar mit vier Siegen in den Jahren 1987, 1989, 1990 und 1991.
  • Im Jahr 1988 musste er kurz vor dem Ziel aufgeben, da sein Fahrzeug gestohlen wurde.
  • 1988 sicherte er sich mit einem neuen Streckenrekord den Gesamtsieg beim weltberühmten Pikes-Peak-Bergrennen in den USA.

Quellen

  1. Handelsblatt: Vatanen will Mosley als FIA-Präsident beerben, 10. Juli 2009
  2. Todt ist neuer FIA-Präsident (Motorsport-Total.com am 23. Oktober 2009)

Weblinks

Commons: Ari Vatanen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien