Auf die stürmische Art

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. März 2016 um 00:32 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Umbenennung: Craig Wood (Cutter)Craig Wood (Filmeditor) | siehe WP:RFF#Cutter oder Filmeditor). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Auf die stürmische Art
Originaltitel Forces of Nature
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Bronwen Hughes
Drehbuch Marc Lawrence
Produktion Susan Arnold,
Ian Bryce,
Donna Roth
Musik John Powell
Kamera Elliot Davis,
David Stockton
Schnitt Craig Wood
Besetzung

Auf die stürmische Art ist ein US-amerikanischer Film von Bronwen Hughes aus dem Jahr 1999.

Handlung

Der Schönling Ben Holmes aus New York City ist mit dem Flugzeug nach Savannah zu seiner Hochzeit mit Bridget unterwegs. Obwohl er seine Verlobte liebt, plagen ihn Zweifel an der Ehe. Im Flieger lernt er die 27-jährige exzentrische, spontane, attraktive Sarah Lewis kennen. Sarah ist unterwegs, um ihr zehnjähriges Kind zu besuchen, hat aber auch Angst davor, da sie ihr Kind eine lange Zeit nicht sah. Es gibt Turbulenzen, als beim Start eine Seemöwe in die Turbine des Flugzeuges gerät. Der Start wird abgebrochen und Ben will keinen Fuß mehr in ein Flugzeug setzen, da er sowieso schon unter Flugangst leidet. Ben und Sarah finden sich in einem gemieteten und verkommenen Auto wieder. Es beginnt eine chaotische Odysse nach Savannah. Der etwas verkrampfte Ben verliebt sich in Sarah und will ihretwegen die Hochzeit absagen.

Am Ende entscheidet sich Ben doch für Bridget, Sarah sieht ihr Kind wieder.

Kritiken

Die Zeitschrift TV Movie 10/1999 lobte das Drehbuch und die Spezialeffekte, Cinema 5/1999 bezeichnete den Film als munter, film-dienst 9/1999 beschrieb ihn als am Reißbrett entworfen und vorhersehbar. Im TV Spielfilm 10/1999 wurde die Regie gelobt. epd Film 5/99: ... dank der Besetzung zwar einigermaßen geglückt, bleibt aber allzu verwechselbar. Hollywood-Konfektion mit drei schimmernden Pailletten. Eine positive Rate von 46 % stellte Rotten Tomatoes fest (basierend auf 65 Kritiken).

Auszeichnungen

  • Ben Affleck gewann einen Blockbuster Entertainment Award; Sandra Bullock, Steve Zahn und Maura Tierney waren jeweils für den gleichen Preis nominiert.
  • Sandra Bullock gewann einen Teen Choice Award.
  • Sandra Bullock und Ben Affleck waren jeweils für einen Kids´ Choice Award nominiert.

Dies und Das

  • Der Flughafen am Anfang des Films soll LaGuardia in New York sein, es handelt sich jedoch um den Washington Dulles Airport in Virginia.
  • Die Fahrt auf der Insel am Ende des Filmes soll auf Hawaii sein, die Schauspieler befanden sich jedoch auf Trunk Bay, Virgin Islands.

Weblinks