Bahnhof Imperial Wharf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Imperial Wharf
Westeingang Imperial Wharfs
Westeingang Imperial Wharfs
Westeingang Imperial Wharfs
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung IMW
IBNR 7004287
Eröffnung 2009
Lage
Stadt/Gemeinde London
London Borough London Borough of Hammersmith and Fulham
Landesteil England
Staat Vereinigtes Königreich
Koordinaten 51° 28′ 31″ N, 0° 10′ 58″ WKoordinaten: 51° 28′ 31″ N, 0° 10′ 58″ W
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Imperial Wharf

West London Line

Liste der Bahnhöfe im Vereinigten Königreich
i11i16i16i18

Der Bahnhof Imperial Wharf ist ein Haltepunkt an der West London Line (WLL) und wird von London Overground betrieben, die auch ihren Zuglauf der WLL hier anhalten lässt. Zudem halten noch Züge der Southern. Er liegt zwischen den Bahnhöfen West Brompton und Clapham Junction nahe der Themse an der Grenze des London Borough of Hammersmith and Fulham zum Royal Borough of Kensington and Chelsea.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Planungen für eine Station an dieser Stelle existierten schon seit 1993, jedoch wurde die endgültige Finanzierung erst im April 2008 gesichert,[1] nachdem die Kosten 2005 auf 3 Millionen Pfund Sterling geschätzt worden waren. Die Kosten übernahm St. George, der Planer des benachbarten Luxus-Apartment-Komplexes, der als Namenspate für die Station diente. In der Projektphase trug die Station den Namen des ebenfalls nahegelegenen Chelsea Harbour. Baubeginn war Ende Juli 2008.[2]

Nachdem die Eröffnung der Station ursprünglich für das Jahr 2009 geplant worden war, wurde nach Bauverzögerungen die Eröffnung im Jahr 2010 terminiert. Jedoch konnte der Bahnhof bereits am 29. September 2009 dem Betrieb übergeben werden.[3][4]

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zudem befinden sich nahe dem Bahnhof Stege der Themse-Schifffahrt.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Langfristig soll die London Overground im Viertelstundentakt verkehren und der WLL-Zuglauf soll mit demjenigen der Bahnstrecke Gospel Oak–Barking verknüpft werden, wobei allerdings Baumaßnahmen in Gospel Oak vorgesehen sind.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Imperial Wharf station saved (Memento vom 11. Mai 2012 im Internet Archive)
  2. Imperial Wharf station work begins (Memento vom 8. Juni 2011 im Internet Archive)
  3. New station opens in south London. In: news.bbc.co.uk. 29. September 2009, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  4. Chuffed by new train station (Memento vom 27. September 2009 im Internet Archive)