Benutzer Diskussion:A.fiedler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen auf meiner Diskussions-Seite!

Neue Beiträge bitte unten anfügen!

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

  • Danke für den Tipp! Hab mich dort angemeldet. Jetzt muss nur noch herausfinden, wie man internationalisierte Beschreibungen erstellt und aus den Einzelwikis auf Commons zugreift... --A.fiedler 16:52, 10. Jan 2006 (CET)
    • naja also ich erstelle die internationale beschreibung je nach sprache in der ich es weiß oder zu der ich lust habe mit '''de:''' und dahinter der Text in deutsch ;) ... Bilder bindest du ein als ob du es in der deutschen Wikipedia eingestellt hast also mit [[Bild:BILDNAME.jpg|thumb|BESCHREIBUNG]] ...Sicherlich Post 00:49, 11. Jan 2006 (CET)

Polnische Vokalumlautung[Quelltext bearbeiten]

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen! ...Sicherlich Post 02:00, 9. Jan 2006 (CET) PS: Habe deinen Artikel Polnische Vokalumlautung gesehen und er scheint mir ganz gut zu sein (verstehe aber nichts von dem thema ;) ) .. allerdings verlinkst du auf Lechisch; dort gibt es zwei Möglichkeiten. Ich vermute du meinst die lechische Gruppe? .. bitte pass den doch noch an. dankeschön

  • Danke für den Hinweis. Ich habe die Links zu Lechische Sprachen angepasst. --A.fiedler 16:52, 10. Jan 2006 (CET)

Namenskonventionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fiedler! Natürlich habe ich mir dabei etwas gedacht, den deutschen Namen heutiger polnischer Orte zu fetten. Nehmen wir das Beispiel Barwice: Für Jemanden, der keine Beziehung zu Pommern hat, ist es egal, wie der Artikel bezeichnet ist. Wem hingegen nur der Städtename Bärwalde geläufig ist, wird stutzen, wenn statt des eingegebenen Suchbegriffs plötzlich Barwice erscheint. Um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass Barwice = Bärwalde ist, habe ich in der Kurzbeschreibung Bärwalde gefettet. Das hat nichts mit Revanchismus oder Deutschtümelei zu tun, was Du mir vielleicht unsterstellen möchtest, ich sehe in diesem Verfahren lediglich einen Service für den verdutzten Leser. Auch ich bin dafür, dass wir in WP einheitlich vorgehen, doch muss man auch Besonderheiten Rechnung tragen, und die ehemals deutschen Städte sind nun mal eine besondere Sache für sich. Und da ich die deutschen Namen durchgehend fette, wird ja auch wieder eine Einheitlichkeit hergestellt. -- Muggmag 14:08, 24. Jan 2006 (CET)

na ich werde sie durchgehend entfetten wie es die konventionen vorsehen; auch ein leser der probleme mit dem lesen hat wird es schaffen bereits im ersten satz diese Information herauszubekommen wenn das lemma nicht fett ist ...Sicherlich Post 14:15, 24. Jan 2006 (CET)
Ich sehe dies auch so wie Sicherlich. Ferner bin ich der Meinung, dass von der Namenskonvention abweichende Schreibungen zunächst unter Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Ortsnamen diskutiert und angenommen werden sollten, bevor sie eigenmächtig umgesetzt werden.--a. fiedler 14:19, 28. Jan 2006 (CET)

haie a.fiedler,

huch ... haben sie es renoviert? ich bin ja begeistert? .. Weißt du etwas dazu? ...Sicherlich Post 15:47, 7. Feb 2006 (CET)

die infos habe ich "irgendwo" abgeschrieben (weiß nicht mehr) aber ich meine mich auch mich zu erinnern das es ziemlich heruntergekommen aussah, beschädigungen an den verzierungen usw. ... aber ist auch schon eine weile her das ich auf dem friedhof war ... was mir leider unklar ist wie er wirklich geschrieben wird; einige sagen Carl, andere Karl ... du hast nicht zufällig irgendwas am grab gesehen wo sein name stand? ...Sicherlich Post 23:13, 7. Feb 2006 (CET)

Vielen Dank bezüglich deiner Änderungen. Kannst du evtl. auch im restlichen Artikel die sorbischen Schreibungen kontrollieren und evtl. korrigieren? Leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig ... Gruß und danke! Cottbus 15:59, 12. Feb 2006 (CET)

Löschantrag für Bilder[Quelltext bearbeiten]

haie A.fiedler,

wenn du bilder nach Commons verschoben hast markier sie mit {{NowCommons|Image:BILDNAME.jpg}} und ein admin wird sich darum kümmern; der baustein ist notwendig um auch zu prüfen ob das bild wirklich in Commons ist und alles korrekt verlinkt ist das bild auf meiner seite; unter welchem namen steht es denn auf commons? ...Sicherlich Post 11:51, 7. Mär 2006 (CET) bilder kann man auch mit [[:Bild:NAME.jpg]] verlinken; dann wird nur der link angezeigt ;)

gefunden und gelöscht ;) ...Sicherlich Post 11:52, 7. Mär 2006 (CET)

findest sich z.b. hier .. ohne angabe deines namens ... nur so zur Info ...Sicherlich Post 06:54, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 21:29, 1. Jun 2006 (CEST)

Hallo A.fiedler, danke für das größere Logo. Das war ja wie Weihnachten, nur viel schneller. --Kolja21 21:42, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was verstehst Du als Vandalismus?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde sagen dass, die Verbesserungen kein Vandalismus ist.

Der Streit um die evangelische St.Trinitatiskirche dauert bis heute an, denn entgegen den Beweisungen der warschauer Regierung wurde die Kirche nicht zurückgegeben. Zwar gehört sie jetzt den Katholiken aber nicht rechtsmäsig. Sie wurde willkürlich beschlagnahmt. Das die evangelische Mutttergemeinde der Lodzer Deutschen und das wird es immer bleiben.

Helpskeys 23. Jan. 2007

Preußische Nordbahn[Quelltext bearbeiten]

Was hast du gegen die Kilometrierung? UdoP 17:36, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimmt, das mit dem Beginn am Hbf habe ich übersehen UdoP 16:14, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo A.fiedler. Danke für die wirklich aufmunternden Worte. Die kann ich gerade besonders gut gebrauchen, weil mich so ein Löschantrag, wie er gerade gegen mein "Lieblingsportal" gestellt wurde, irgendwie total persönlich trifft. Aber ich hoffe von dir zu hören, falls du mal in der wikipedia zufällig einen Artikel entdecktst, der für das Portal geeignet wäre aber noch nicht drinnen steht (wenn es dann noch existiert :-( ) Erstmal jedenfalls ganz herzliche Grüße nach Berlin (?) oder wo immer --Marietta 17:45, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Layoutbemühungen, u.a. in Alt-Mariendorf[Quelltext bearbeiten]

Hier der chronologische Ablauf (Anregung und Antwort) einer Kritik (nachträglich eingefügt von --Emmridet 07:26, 21. Mär. 2007 (CET)):[Beantworten]

Hallo Detlef! Ich habe Deine Layout-Änderungen rückgängig gemacht, da ich sie für semantisch nicht sinnvoll hielt. Du hattest Bilder innerhalb des Artikels verschoben, wahrscheinlich, damit der Artikel im Browser besser aussieht.
Die Bilder sollten jedoch den betreffenden Abschnitt illustrieren, d.h. das Kirch-Bild den Abschnitt Kirche, das U-Bahn-Bild den Absatz Verkehr, usw. Sie sollten meines Errachtens nicht einfach irgendwo stehen, damit es hübsch aussieht.
Vielleicht sah es nach Deinen Änderungen Deines Errachtens in Deinem Browser-Fenster besser aus, bedenke jedoch folgendes:
Nicht jeder hat die gleiche Umgebung wie Du eingestellt (anderes css-Stylesheet, der Browser [z.B. Nur-Text-Browser] stellt alles nur linear hintereinander dar, der Artikel wird ausgedruckt, wobei die Bilder nicht floaten..). Du kannst das mal testen, in dem Du das css bei Dir ganz abschaltest und Dir Deine letzte Version von Alt-Mariendorf ansehen, dann siehst Du, was ich meine..
Deshalb sollten sich die Bilder immer in dem Absatz befinden, zu dem sie inhaltlich gehören.
Ich bitte Dich dies auch bei anderen Layout-Änderungen in anderen Artikeln zu beachten.
Viele Grüße, --a. fiedler 16:26, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hi, Du hast mit Deiner Vermutung recht, dass ich die Bilder aus Layout-Gründen so umgesetzt habe, dass sie in der Gesamtansicht besser aussehen. Allerdings habe ich das Ergebnis mit unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen Bildschirmgrößen vorher angesehen (Microsoft und Mac-OS-X in 17", 19" und 22"). Ich verstehe aber Deinen Einwand im Hinblick auf andere css-Stylesheets. Dennoch sieht es mitunter nicht so schön aus, wenn ein relativ großes Bild (Beispiel: die Kirche auf der Alt-Mariendorf-Seite) in einem sehr kurzen Textumfeld steht. Dann gibt's die großen freien Flächen, die man eigentlich nur vermeiden kann, indem man mehr Text einfügt (was ja nicht immer so einfach ist). Trotzdem vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, die ich gern beherzigen werde.
Viele Grüße ;-) --Emmridet 07:20, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Flur- und Ortsnamen[Quelltext bearbeiten]

Konnte nicht so recht nachvollziehen, warum du meine Ergänzung auf der Seite Pommern bezüglich des Namens Dievenow/Dzwina wieder rückgängig gemacht hast. Alle anderen Orts- und Flurnamen von heute in Polen liegenden Gebieten erscheinen auf dieser Seite auch mit ihrer deutschen Bezeichnung, warum also nicht auch Dievenow? Habe es deshalb wiederhergestellt, nicht zuletzt wegend der Einheitlichkeit. Dr. Pommer 08:45, 18. Apr. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo und Willkommen bei der Wikipedia!

Wie du gesehen hast, kann man Wikipedia frei bearbeiten. Tests, Löschungen, Spamlinks, Urheberrechtsverletzungen oder Unsinnsbeiträge werden jedoch nicht gern gesehen. Benutze bitte für Experimente die Wikipedia:Spielwiese. Wie du konstruktiv mitarbeiten kannst, erfährst du auf Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.

Grüße Solomona 01:52, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo A.fiedler, zur Info: ich hatte jetzt die gleiche merkwürdige Warnung, siehe hier und die Links dort. Keine Ahnung, was das sollte. Nachdem ich schon eine Vandalismus-Meldung gemacht hatte, habe ich noch mal mühsam Deine, meine und Solomonas Edits darauf verglichen, was die gemeinsam haben könnten. Eventuell hatte es bei mir mit meiner Verschiebung von Links Lemma Polenfeldzug zu tun, die ich wegen Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Mitarbeiter_gesucht gemacht hatte. Außer Polen-Edits finde ich nämlich beim besten Willen nichts Gemeinsames. Ziemlich nervig, das Ganze. Beste Grüße --Holman 22:16, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nochmal zum Portal Türkische Einwanderung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hast du zu dem einen oder anderen auf der Diskussionsseite eine Meinung. 3ecken1lfer will z.B. die Personenliste nach unklaren Maßstäben (Bekanntheit) drastisch kürzen (Disk. ganz unten). Hoffnungsfroh --Marietta2 11:25, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Portal:Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland ist ohne LA und mit hanebüchenen Argumenten nach Monaten aktiver Arbeit in einer sogen. Löschprüfung heimlich (mit einer begrenzten Anzahl Diskutanten) gelöscht worden (Letzlich waren es doch nur 3 gleichgestrickte Störer, die dem Portal zusetzten, anstatt diesen Einhalt zu gebieten, löscht man also lieber die Arbeit von einem Jahr Zitat: "Die Türken haben doch das Portal:Türkei"). Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Erneute Löschprüfung, gleich Schiedsgericht, Suizid? HILFE! (diese Nachricht erhalten ein paar mehr Leute von mir) --Marietta2 07:19, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Guttenberg-Plagiat[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe beim Editieren wegen der BKs aus Versehen deine Verlinkung auf die Rezension auf der RLS-HP wieder rausgeschmissen. Wollte sie jetzt wieder einfügen, bekomme den Link aber nicht mehr richtig formatiert. Könntest du das mal machen? Ich gebe auf. Danke!--Franz Jäger Berlin 12:33, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo A.fiedler, habe mir deine Grafik zur Wolfsschanze angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der "Fuehrerbunker" nicht beschriftet und nicht nummeriert ist. Habe ich das einfach nur übersehen?

Liebe Grüsse --JoeJoeJoe93 (Diskussion) 22:27, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

(Antwort)

Womit hast du die Grafik denn gemacht? Wäre nämlich bereit, sie zu verbessern und zu aktualisieren, wenn das für dich kein Problem ist. --JoeJoeJoe93 (Diskussion) 18:47, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte um treff.[Quelltext bearbeiten]

bin aus Kreuzberg.Lass uns treffen.--J.Dygas (Diskussion) 10:28, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dein Artikel wurde in die Qualitätssicherung eingetragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo A.fiedler! Ein Artikel, den Du erstellt hast oder wo Du (einer) der Hauptautor(en) bist, wurde in die Qualitätssicherung (QS) eingetragen. Den entsprechenden Baustein (bitte drin lassen, bis die QS abgeschlossen ist) hast Du vielleicht auch schon bemerkt. Vielleicht kannst Du dabei helfen, ihn entsprechend zu überarbeiten und somit den Qualitätsansprüchen der Wikipedia anzupassen. Da ich diese Seite nicht auf meiner Beobachtungsliste habe, solltest Du mich bei Fragen zu dieser Benachrichtigung auf meiner Diskussionsseite kontaktieren. Es handelt sich um folgenden Artikel: Petersburg–Warschauer Eisenbahn --Cherryx sprich! 11:29, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moze bysmy sie kiedys spotkali?Co ty na to?--J.Dygas (Diskussion) 20:21, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (20.10.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo A.fiedler,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Cp-logo.png - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also A.fiedler) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 20. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).