Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2008/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, es ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, deswegen will ich es hier mal ansprechen. Du änderst Basilianer in Brasilianer. Beides hat nix miteinander zu tun. Bis dann. --ClemensFranz 19:41, 1. Nov. 2008 (CET)

PS: Auch so hier ein Diff-Link: [1]. --ClemensFranz 19:42, 1. Nov. 2008 (CET)
Danke für den Hinweis, kommt nicht mehr vor. -- Gruß, aka 19:43, 1. Nov. 2008 (CET)

Faktion ≠ Fraktion

Ich schätze Deine unermüdliche Ausbesserungsarbeit von Tippfehlern, ich mache viele davon. Könntest Du allerdings aufhören, Faktion durch Fraktion zu ersetzen? Das sind verschiedene Dinge. Danke, Asakura Akira 14:23, 2. Nov. 2008 (CET)

Na klar und sorry für die Unaufmerksamkeit. Das Hauptproblem bei solchen Fehlern ist, dass es oft schon ein Tippfehler ist, aber eben nicht immer ;-) -- Gruß, aka 18:45, 2. Nov. 2008 (CET)

Frage zu deinem Hauptautoren-Tool

Hallo Aka, in deinem Tool steht in dem Abschnitt, in dem die ganzen Benutzer gelistet werden, in der Spalte ganz rechts ATBE* - für was steht das? Eine Google-Recherche meinerseits brachte all things being equal, also wenn nichts dazwischenkommt als Ergebnis, doch das ergibt in diesem Zusammenhang wenig Sinn. Grüße, --Memorino Fundstücke?Lust, mitzuhelfen? 17:09, 2. Nov. 2008 (CET)

"Average Time Between Edits", also die durchschnittliche Zeit zwischen den Bearbeitungen. In einer früheren Version des Programmes stand das mal ganz unten erläutert, aber diese Zeile ist offensichtlich irgendwann verloren gegangen. Ich habe sie jetzt wieder eingefügt. -- Gruß, aka 18:54, 2. Nov. 2008 (CET)
Gut, denn das wäre meine nächste Frage gewesen, wie man diesen Stern ins Leere deuten soll... Danke, --Memorino Fundstücke?Lust, mitzuhelfen? 14:57, 3. Nov. 2008 (CET)

Tippfehler in Georgia

Hallo Aka, vielen Dank für die konsequente Verbesserung des Tippfehlers, der sich wie ein roter Faden durch sämtliche von mir erstellte County-Seat-in-Georgia-Artikel zog. Ich habe diesen nun auch in meiner "Vorlage" korrigiert, damit Dir die Mühe in Zukunft erspart bleibt. Gruß, --W. Edlmeier 22:11, 2. Nov. 2008 (CET)

Sehr gut, danke ;) -- Gruß, aka 22:12, 2. Nov. 2008 (CET)

Löschung des Links von Beitrag über Ololiuqui

Weshalb wurde die Verlinkung von AKA entfernt? Ich habe mit der verlinkten Seite nichts zu tun. Der Beitrag bei Wiki ist aber mehr als dürftig und weitere Informationen verweisen auf eine Seite die nur in Englisch ist. Die verlinkte Seite ist aus meiner Sicht sehr ausführlich. Kopieren und hier einbringen geht nicht, aufgrund von Copyright. Wenn User wie Aka die von diesem Thema wohl kaum eine Ahnung haben schon einen Link entfernen, wäre eine vernünftige Begründung doch angebracht. Mit besten Grüssen

Ich verstehe dein Problem leider nicht so ganz, denn ich habe in dem Artikel überhaupt nichts entfernt sondern nur einmal klaren Vandalismus, der mit dir nichts zu tun hat, rückgängig gemacht. Der von dir eingebrachte Weblink befindet sich nach-wie-vor in dem Artikel, wurde allerdings noch nicht gesichtet und ist deshalb noch (!) nicht für alle lesbar. -- Gruß, aka 13:05, 3. Nov. 2008 (CET)
Dann entschuldige ich mich vielmals. Ich sehe dort allerdings, dass er entfernt wurde. Offensichtlich durch Hydro. Eine Begründung wäre schon klasse. Es muss ja nicht der von mir eingestellte Link sein. Solange aber in dem Beitrag kaum Substanz ist, wäre zumindest eine Verlinkung zu einer ausführlichen Behandlung auf deutsch brauchbar. LG
Ich sehe leider immer noch nicht, dass er entfernt wurde, jedenfalls wenn wir vom gleichen Artikel reden: [2]. -- Gruß, aka 13:12, 3. Nov. 2008 (CET)
Dann liegt es wohl an meiner Unkenntnis. Ich habe hier schon ein paar Beiträge zu Ziegenrassen verfasst. Kenne mich aber mit der Bedienung des Wikis nicht wirklich aus. In den Details steht dort "letzte Version von Hydro wiederhergestellt". Kommt das nicht einer Löschung gleich? LG
Ja, und wenn du das vor reichlich einer Woche auch warst (unter einer anderen IP), dann hab ich das tatsächlich rückgängig gemacht - hauptsächlich aber deswegen, weil du hier gleich zwei sinnvolle Links ohne Begründung entfernt hattest. Aber nun ist dein Link ja wieder drin. -- Gruß, aka 13:29, 3. Nov. 2008 (CET)
Nein, zu diesem Thema habe ich das erste mal etwas beigetragen. Ich habe, wie bereits geschrieben, bisher nur neue Artikel verfasst. Das Thema Pflanzen interessiert mich erst seit kurzer Zeit. Bei dem Beitrag über Ololiuqui ist mir aufgefallen, dass er schlichtweg falsch zu sein scheint. Englisch ist nicht so mein Ding und so wird es vielen anderen auch gehen. Ein Link auf englisch in einem deutschen Lexikon mag zeitgemäss sein, aber eben für viele nicht sehr hilfreich. Ich hätte den Beitrag gerne vervollständigt, leider fehlt mir dazu das Wissen so dass es auf ein kopieren der Seite hinauslaufen würde, die ich als Link angegeben hatte. Was rechtlich unmöglich ist. LG

neue Lizenz

Hallo Aka, ich denke Wikipedia:Urheberrechtsfragen#GFDL_1.3 könnte dich interessieren, schließlich muß man wohl damit nicht mehr das Hauptautoren-Werkzeug mehr benutzen, nur um keinen Lizenzverbrechen zu begehen.

Am 6.12 ist bei mir Firmenweihnachtsfeier ich werde wohl also eher nicht zum Stammtisch kommen können. Achso müssen wir uns eigentlich von Liesel mit dem Hutzenabend so vererzgebirgeln lassen? ;-) --Kolossos 18:46, 3. Nov. 2008 (CET)

Ja ja, der Hutzenabend. Liesel freut sich halt auf Weihnachten, ich finde das nicht so schlimm ;) -- Gruß, aka 18:49, 3. Nov. 2008 (CET)

The Red Chord

Hallo, Frage: Warum wurde The Red Chord gelöscht? Danke, Gruß --What7 20:06, 4. Nov. 2008 (CET)

Weil The Red Chord ist eine Deathcore-Band kein Artikel ist und auch kein einigermaßen ausreichender Anfang. Siehe bitte Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel (und sicherheitshalber auch Wikipedia:Relevanzkriterien#Pop-_und_Rockmusik). -- Gruß, aka 20:41, 4. Nov. 2008 (CET)
OK, dank Dir, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe im Artikelschreiben schon Erfahrung, aber trotzdem Danke für die Links. Ich werd mal schauen, was sich bei The Red Chord machen lässt. Freundliche Grüße, --What7 21:08, 4. Nov. 2008 (CET)

Wieso wurde "Ferdinand Schubert" (der Komponist) gelöscht?

Hallo Aka, Laut Wikipedia-Log hast du am 24. Oktober den Artikel über Ferdinand Schubert (Österr. Komponist, Lehrer, Bruder von Franz Schubert, hat nebenbei auch den Grabstein von L.v.Beethoven entworfen) gelöscht, allerdings konnte ich keine Begründung und auch nichts in den AfD logs finden (und natürlich auch nicht, was in dem Artikel vor der Löschung stand)... Weshalb wurde der Artikel gelöscht?

Wegen des 150. Todestages werden nämlich Anfang nächsten Jahres wieder etliche Stücke von ihm aufgeführt und ich wollte mich über ihn weiter informieren...

Danke, --Kainhofer 20:53, 4. Nov. 2008 (CET)

Ich habe es gelöscht, da der vollständige Text der einzigen Version des Artikels "er war schwul" lautete. -- Gruß, aka 20:57, 4. Nov. 2008 (CET)
Ah, danke. Dann kann ich also einen ganz kurzen Artikel (mit Geburts-/Sterbedaten, ein paar wichtigsten Werken, etc.) problemlos einfügen, ohne dass er gleich wieder gelöscht wird... --Kainhofer 21:04, 4. Nov. 2008 (CET)
Ja Du kannst den Artikel neu anlegen, wenn du wichtige Werke, die biographischen Daten und den restlichen kleinkrma drinhast, vergiss bitte die Quellen nicht. Das erhöht des Artikels Lebenserwartung. --Stephan Schwarzbold 09:24, 5. Nov. 2008 (CET)
Na Ferdinand Schubert sieht doch schon ganz gut aus, auch bezüglich der Quellen ;) -- Gruß, aka 09:45, 5. Nov. 2008 (CET)

Auslandeinsätze

Hi, du hast kürzlich in diversen Artikeln Auslandeinsätze in Auslandseinsätze geändert. In der Schweiz ist das jedoch nicht die übliche Schreibweise (siehe meine Disku). Könntest du das bitte wieder zurückändern? Danke und liebe Grüße, --mafutrct 11:15, 5. Nov. 2008 (CET)

Wie Port(u*o)s schon schrieb, ist die Version ohne "s" eher Militärdeutsch. Und das ist nicht das, was wir hier verwenden. Auch der Verweis auf den Zwiebelfisch ist interessant. Falls du es zurückändern solltest, fürchte ich, dass das nicht sehr lange Bestand haben wird, auch wenn ich es nicht mehr ändere. -- Gruß, aka 11:26, 5. Nov. 2008 (CET)

Hi,

warum sollten die geschützten Leerzeichen nicht mehr benötigt sein? Gruß --Gamba 11:31, 5. Nov. 2008 (CET)

Hallo, das geschützte Leerzeichen ist nach dieser Softwareänderung in diesem Fall nicht mehr nötig, da die MediaWiki-Software es nun automatisch einfügt. Ich entferne diese bei Gelegenheit mit, da so der Artikelquelltext übersichtlicher wird. -- Gruß, aka 11:33, 5. Nov. 2008 (CET)
Danke, dann werd ich das auch so handhaben. Gruß --Gamba 22:40, 5. Nov. 2008 (CET)

Tippfehler bei Warzone 2100

Hallo, Aka,

es handelt sich bei dieser Änderung nicht um einen Tippfehler. Im Spiel tritt man durchweg als "Kommander" auf bzw. als "Commander" (je nach Sprache). Habe das daher revertiert.

Und da ich auch selbst den Spieleberater hier habe (Spiel natürlich auch :P), kann ich das mit 100%iger Sicherheit sagen ^^

Gruß --Kreuvf 18:14, 5. Nov. 2008 (CET)

OK, danke für den Hinweis. -- Gruß, aka 18:16, 5. Nov. 2008 (CET)

Linux-Info-Tag_Dresden -> Hauptseite

Ich hoffe Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Wikipedia_aktuell#Wikipedia:Linux-Info-Tag_Dresden liest jemand der Admins und stellt es ein. Ansonsten würde ich dich bitten das zu machen. Danke. --Kolossos 07:58, 6. Nov. 2008 (CET)

In dem Abschnitt befindet sich ja schon der momentan offenbar wichtigere Spendenaufruf und überbelegt die "2 bis 3" vorgesehenen Zeilen. Die Diskussionsseite dort ist außerdem schon der richtige Ort für solche Hinweise. -- Gruß, aka 11:52, 6. Nov. 2008 (CET)

Danke Aka. Wie Du nur die Fehler immer findest! Gruß --Hedwig Storch 00:16, 7. Nov. 2008 (CET)

wppagehiststat

Hello Aka. There has been some discussion about wppagehiststat tool on en-wp - specifically about the google advert on it. The discussion is located here. Has there always been an ad there, or is it a recent addition? I originally thought it was a new thing, but now I'm not so sure any more... perhaps I'm just good at not seeing ads, or maybe the ad was more colourful than before. The original discussion was here. Sadalmelik 18:59, 7. Nov. 2008 (CET)

The advert is quite new due to the high traffic of this page. I know that I could move it to the toolserver, but there would be other limitations then. -- aka 19:08, 7. Nov. 2008 (CET)

Hallo, laut Versionsgeschichte du der Verwalter von dieser Liste. Ich habe dazu zwei Fragen/Bitten:

  • Wie erstellst du diese Liste?
  • die Liste ist einfach zu lang und dadurch unübersichtlich! (~130 Seiten) So weit ich das Überblick habe wird dies vor allem durch Gruppen Chloroplastiden und Vielzellige Tiere ausgemacht (Ist ja auch logisch). Das bringt auch das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis diese (sehr großen) Gruppen nicht unterteilt sind. Ich würde vorschlagen, diese beiden Gruppen auf extra Unterseiten auszulagern.

Ich habe alle Wanzen abgearbeitet und will weitere Gruppen abarbeiten. Ich kenne des weiteren Leute die bereit währen Fotos von Tieren ihrer Fachgebiete für uns zu machen oder schon gemachten bereitzustellen. Allerdings sind diese Leute ziemliche Computer-DAUs und mit dieser Liste überfordert. (man findet seine Tiere ja nur mit der Suchfunktion des Browsers - das es sowas gibt wissen viele von denen gar nicht...) -- Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 12:19, 7. Nov. 2008 (CET)

Hallo, die Liste wird größtenteils automatisch generiert, weshalb auch alle ähnlichen Listen den gleichen Aufbau haben. Deshalb ist es auch nicht so einfach möglich, das Ergebnis auf mehrere Seiten zu verteilen. Ich habe ja bisher immer gehofft, dass die Liste irgendwann mal kleiner wird, die Anzahl der dort gelisteten Artikel hat sich allerdings in den letzten drei Jahren etwa verdoppelt. Gut, dass du da jetzt dran bist. Ich würde vorschlagen, dass du dir einfach die von dir ausgewählte Gruppe auf eine eigene Unterseite kopierst. -- Gruß, aka 12:52, 7. Nov. 2008 (CET)
Hmm, schade, wie wird das den genau erstellt? Oder könnte man da evt. einen Boot drüber laufen lassen, der die Seite dann nachträglich zerteilt? -- Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 00:26, 8. Nov. 2008 (CET)
Im Prinzip werden alle Artikel unterhalb der systematischen Lebewesenkategorie nach Vorhandensein von Bildern (und eben den ganzen anderen Kriterien für die weiteren Listen) durchsucht und dann die Aufstellung generiert. Natürlich wäre so ein Zerteil-Bot theoretisch möglich. -- Gruß, aka 11:19, 8. Nov. 2008 (CET)
Na eigentlich wollte ich wissen, wie die Erstellung der Liste technisch gelöst ist. Ist das ein Script? Wenn ja, welche Sprache und wo läuft es? (toolserver, lokal, etc.) Währe es möglich dass Script zu modifizieren/erweitern? -- Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 20:15, 8. Nov. 2008 (CET)
Es sind mehrere Perl-Scripte, die lokal laufen und natürlich erweiterbar sind. Nur sehe ich im Moment nicht so den großen Bedarf, diese Aufsplittung einzubauen. -- Gruß, aka 20:18, 8. Nov. 2008 (CET)

e.V. vs. e. V.

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Abkürzung für einen eingetragenen Verein in der WP unrichtigerweise oft ohne Leerzeichen dazwischen geschrieben wird. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Dich ja mal an diese Großbaustelle wagen. Viele Grüße!--MoToR 11:00, 8. Nov. 2008 (CET)

Naja, mal sehen .. ;) -- Gruß, aka 11:15, 8. Nov. 2008 (CET)
kommt da ein normales oder ein geschütztes Leerzeichen rein? Ich wäre ja für ein geschütztes (hab grade schon etwa 300 Stck von ca 19k abgearbeitet.) --Stephan Schwarzbold 20:51, 10. Nov. 2008 (CET)

Gemäldes

Liebe André! Ich schreibe eine Exzellente Artikel von das Kloster Szentgotthárd (hu:Szentgotthárdi ciszterci apátság) und nötig sein auf dem hilfe. Ich suche die Gemäldes von Matthias Gusner (Porträt von Robert Leeb, Clemens Schaeffer, Marian Schirmer von Schrimthal, Gerhard Weixelberger, und die Schalcht bei Mogersdorf). Diese Gemäldes sichtbar in den Kloster Heiligenkreuz aber in internet hat keine foto darüber. Doncsecz 11:08, 9. Nov. 2008 (CET)

Ich fürchte, dass ich dir hier nicht helfen kann. Du könntest allerdings das Kloster direkt anschreiben oder mal in commons:Category:Szentgotthárd schauen, wer diese Bilder gemacht hat und diese Nutzer fragen. -- Gruß, aka 11:11, 9. Nov. 2008 (CET)

Muss wieder mal nerven

Hi Aka, kannst Du bitte meine Benutzerseite auf Halbsperrung zurücksetzen? Danke und Gruß, 790 12:04, 9. Nov. 2008 (CET)

Erledigt. -- Gruß, aka 12:06, 9. Nov. 2008 (CET)

Verlinkung

Hallo Aka, danke für die akribische Korrekturarbeit. Jedoch eine Frage: Ich habe mehrfach gesehen, dass Du solche Verlinkungen: [[Genfbach|Genfbaches]] so korrigierst: [[Genfbach]]es . Liegt dem eine Konvention zugrunde? Mich persönlich stören die blauen Halbwörter. -- Pfir 12:42, 9. Nov. 2008 (CET)

Ja, das mache ich manchmal mit nebenbei. Allerdings entstehen dabei doch keine blauen Halbwörter, denn es wird ja nach-wie-vor das ganze Wort blau (oder rot) markiert, das heisst, für den Betrachter macht es keine Unterschied. Der Quelltext ist aber dadurch kürzer und leichter verständlich. -- Gruß, aka 12:47, 9. Nov. 2008 (CET)

Hallo Aka, Du hast heute in o.g. Artikel in "versiegte" geändert. Der Konjunktiv I (3.Person Singular Präsens), von versiegen heißt aber versiege. Die Passage ist ja im Präsens geschrieben und nicht im Präteritum. Gruß --Hedwig Storch 17:14, 9. Nov. 2008 (CET)

Da hast du natürlich Recht - ich habe es korrigiert. -- Gruß, aka 17:17, 9. Nov. 2008 (CET)
Danke und schönen Sonntag Abend noch. Gruß --Hedwig Storch 17:21, 9. Nov. 2008 (CET)

Bajonette

Aka, ich würde nicht alles Löschen- es könnte und kann sein, dass sie im Unrecht sind Denk einmal nach bevor du löschst. Tippfehler ausbessern ,ok aber etwas richtiges löschen ,nur weil sie es nicht wissen ist dumm. Auch Ihre Artikel über Bajonette etc. sind nicht richtig und zeigen von einem großen Unwissen. Man braucht für Artikel ein bisschen mehr als eine falsch übersetzte Anleitung. Wikipedia sollte eine Fachfundgrube sein und nicht ein "Geschreibsel". Meine Tel Nr ist bekannt. Schon auf dem Bild des Bajonettes M9 schreiben Sie M7...... Ausserdem ist es eine Entwicklung aus dem Kalaschnikov Bakonett und nicht aus der US Serie M4, M5 ,M6 und M7. Der Ursprung der US Bajonettserie ist vom Trench Knife M3. Siehe Buch Karabiner M1 und die Quellen -Sie wollen ja Quellen! (nicht signierter Beitrag von 91.112.8.38 (Diskussion) )

Hallo, ich habe nie etws über Bajonette geschrieben, da ich davon keine Ahnung habe. Ihre Anschuldigungen und Beleidigungen können deshalb nicht greifen. -- aka 12:20, 10. Nov. 2008 (CET)

Löschlogbuch

Du hast Benutzer Diskussion:91.141.40.242 gelöscht. Kannst du mir bitte die Seite unter meinem Benutzer wieder herstellen oder den Inhalt in meine Dikussionsseite kopieren? Ich hätte gehofft, dass sie mehr als 3 Tage überlebt. Danke --heraklitcnl 14:47, 10. Nov. 2008 (CET)

Erledigt. -- Gruß, aka 14:49, 10. Nov. 2008 (CET)
Danke, ging ja prompt! --heraklitcnl 14:50, 10. Nov. 2008 (CET)

Bitte an Benutzer:85.3.181.227

Du hattest die Diskussionsseite von Benutzer:85.3.181.227 mit der Begründung "alte, nicht mehr benötigte Diskussionsseite" gelöscht. Benutzer:85.3.181.227 hat aber im von mir angelegten Artikel Weltmeister im Blitzschach einige interessante Details miteingebaut, die zeigen, dass er viel weiß oder entsprechend gute Bücher hat. Deshalb wollte ich ihn bitten, die Liste der Blitzschach-Turniersieger und -Weltmeister am Ende des Artikels zu vervollständigen. Ich weiß da einiges nicht. Z.B. schrieb ich einige Male bloß "Rundenturnier", weil ich nicht weiß, ob es ein- oder doppelrundig ist; andere Male, wo ich es eben wusste, steht aber "einrundig" bzw. "doppelrundig" da. Das wirkt leider etwas uneinheitlich, aber ich weiß es eben nicht besser. Aus den Einträgen, die Benutzer:85.3.181.227 im Artikel gemacht hat, schließe ich, dass er da einiges mehr weiß. Ich würde ihm die Bitte um Verbesserung der Liste (Tabelle) gern zukommen lassen. --Bachmai 15:04, 11. Nov. 2008 (CET)

Wenn du ihn mal wieder erwischst, kannst du ihn ja bitten, sich anzumelden. Da die ihm zugewiesene IP-Adresse ständig wechselt, ist sonst eine vernünftige, längere Kommunikation nur schwer möglich. -- Gruß, aka 16:14, 11. Nov. 2008 (CET)

Verstehe. Das heißt, man müsste ihn innerhalb einer Phase erwischen, wo mal nicht die IP wechselt. Ist wohl eher unwahrscheinlich. Vielleicht merkt er auch so, dass im besagten Artikel noch was verbessern kann. --Bachmai 22:31, 13. Nov. 2008 (CET)

Hallo Aka, danke für die Korr. Wie Du nur bloß immer die Dreckfuhler findest! Gruß --Hedwig Storch 15:10, 11. Nov. 2008 (CET)

Ein paar Dinge dazu stehen hier. -- Gruß, aka 16:15, 11. Nov. 2008 (CET)

Einfach mal...

...ein Danke schön für das Bearbeiten meiner Tippfehler in den Timorartikeln. ;-) --JPF ''just another user'' 18:01, 11. Nov. 2008 (CET)

beo...

wollt dich nur mal fragen, ob du schon ein bisschen was machen hast können? --KulacFragen? 10:47, 12. Nov. 2008 (CET)

Ja, ich hab angefangen, aber es wird wohl noch etwas dauern. -- Gruß, aka 20:57, 12. Nov. 2008 (CET)
nur nicht stressen lassen, war nur neugierig :-) lg, --KulacFragen? 21:29, 12. Nov. 2008 (CET)

Wikipedia-Tag Dresden

Artikelarbeit zum Wikipedia-Tag in der SLUB 2007

Hallo Aka :) ,
ich möchte dich auf diesem Wege recht herzlich zum vierten Wikipedia-Tag nach Dresden einladen. Der Tag besteht aus einem Seminarteil, bei welchem älteren Bürgern erste Schritte zum Lesen von Wikipedia beigebracht werden. Am Abend treffen wir uns in der Dresdner Neustadt zu einem gemütlichen Austausch. Solltest du Lust haben, zu unterstützen oder einfach nur mit Wikipedianern aus dem Raum Dresden und Gästen zu plaudern, schreib dich bitte in die Seminarliste und/oder die Treffensliste ein und beobachte die Seite.

Weitere Ideen und Vorschläge erwünscht, Fragenbeantwortung gern, liebe Grüße dir, Conny 22:45, 14. Nov. 2008 (CET).

Aufräumen Weiterleitungen

Kannst Du mir zum Aufräumen eine Liste mit allen Redirects im (Artikel-)Diskussionsnamensraum und im BNR bereitstellen? -- Triebtäter 14:46, 15. Nov. 2008 (CET)

Ich habe dir erstmal die Weiterleitungen im Benutzernamensraum hier abgelegt: Benutzer:Triebtäter/Weiterleitungen im Benutzernamensraum. Eine ganze Anzahl davon ist aber tatsächlich sinnvoll. -- Gruß, aka 15:40, 15. Nov. 2008 (CET)

Wikipedia statistics

In "Edit per year", "Edit per month", "User statistics", in colume "# Minor edits", in second string, simbol "(%)" is need shift to right.92.243.166.4 19:29, 15. Nov. 2008 (CET)92.243.166.4 19:33, 15. Nov. 2008 (CET)

It was intended this way, but you are right that this was not really easy to understand. I changed it now. Thanks a lot, -- aka 19:44, 15. Nov. 2008 (CET)

Furore

Habe diesen Begriff im Zusammenhang mit Müllerzellen benötigt und bei Wiki nicht gefunden. Warum wurde dieser Begriif von Dir gelöscht? Wenn Furore nur ein Wörterbuchbegriff ist, dann sind es viele andere auch. --straktur 08:56, 16. Nov. 2008 (CET)

Ich habe den Artikel nicht gelöscht, weil es ein Wörterbucheintrag war, sondern weil nur unverwertbarer Unfug drin stand. -- Gruß, aka 10:03, 16. Nov. 2008 (CET)

Hallo Aka, ich hätte gerne mal Deine Meinung zu dem zusammengelegten Artikel Walther PP und PPK, da Du Dich ja u.a. mit Wiki-Formalien beschäftigst.

Mein Sichtweise habe ich mal in der Diskussion:Walther PP und PPK unter der Überschrift "Zusammengelegte Artikel zur PP und PPK (Denkmodell)" versucht darzulegen. Darüber hinaus stehe ich auf dem Standpunkt, dass niemand auf die Idee kommen würde die Artikel Glock 17 und Glock 19, die Glock 19 ist die Kompaktversion der Glock 17, zusammenzulegen. Im Portal:Waffen habe ich auf der Portal Diskussion:Waffen unter der Überschrift "Überarbeitung der Artikelserie über Walther/Walther Waffen" einen Vorschlag zur Überarbeitung der Walther Artikelserie gemacht. Bisher gab es zu keiner Diskussion eine gegenteilige Meinung, es gab gar keine Meinung :-). Aus diesem Grund hätte ich gerne mal eine Einschätzung von Dir. Besten Dank und beste Grüsse -- Shotgun 18:41, 17. Nov. 2008 (CET)

Sorry, ich kenne mich da nicht aus und habe auch keine wirkliche Meinung dazu. Das Portal ist dafür eindeutig der bessere Anlaufpunkt. -- Gruß, aka 20:23, 17. Nov. 2008 (CET)

Bild:König-Baudouin-Stadion1.JPG

Hallo, Aka. Ich wollte dich nur bitten, ob du nicht das Datei:Constant-Vanden-Stock-Stadion1.JPG löschen könntest?! Ich habe es am 26. Oktober irrtümlich unter dem falschen Namen upgeloaded. Heute kam mein Fehler ans Tageslicht und ich musste das Foto des Stadions unter seinem richtigen Namen (König-Baudouin-Satdion) erneut uploaden. Wäre wirklich nett, wenn du die alte und falsche Version davon löschen könntest! ||| Gruß, SK Sturm Fan 17:25, 18. Nov. 2008 (CET)

Ich habe es gelöscht. -- Gruß, aka 18:22, 18. Nov. 2008 (CET)

Pennergame

Hallo. Ich habe gesehen dass Sie die Seite über "Pennergame" gelöscht haben mit dem Kommentar "Unfug". Es mag sein, dass diese Seite nicht die sinnvollste ist. Aber aufgrund der steigenden Beliebtheit von Browsergames und der großen Beliebtheit von pennergame.de (250.000 Spieler) denke ich es wäre eine Erwähnung wert. Einer nüchterne Erklärung über das Spielprinzip, die Möglichkeiten, Hintergrund und so weiter. Ich hatte vor den Artikel neu zu verfassen und wollte sicher gehen dass ich nicht Gefahr laufe, dass Sie den Artikel direkt wieder löschen. Ich meine, viele Artikel über sinnlose Gameboyspiele oder sonstigem nonsens existieren weiterhin. Deshalb meine ich ein Artikel über ein zeitgemäßes Browsergame mit wohltätigem Hintergund sollte existieren. Antwort bitte in meine Diskussion. Ich warte mit dem Erstellen auf Ihr "ok". Falls ich das nicht bekomme lass ich es ganz bleiben. In Hochachtung: Ein junger Wikipedia-Leser (17 ^^)

Welchen Artikel meinst du genau? Pennergame jedenfalls wurde nicht von mir gelöscht. -- Gruß, aka 18:23, 18. Nov. 2008 (CET)
Stand aber dabei als ich den neuen Artikel verfassen wollte. "gelöscht von aka 14.Nov 08 (Unfug)"
Das mag sein, aber bei welchem Artikel genau? Du kannst auch einfach die URL aus dem Browser hier reinkopieren. -- Gruß, aka 18:31, 18. Nov. 2008 (CET)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pennergame Da stehen jetzt plötzlich andere Gründe/Verantwortliche für das Löschen des Artikels oO' Meinen Sie ich könnte es versuchen einen Artikel zu schreiben der Bestand hat? InZane91 18:33, 18. Nov. 2008 (CET)
Da der Artikel auch schon einmal wegen "Irrelevanz" gelöscht wurde, kann ich nicht garantieren, dass er nicht wieder gelöscht wird. Andererseits sind seit dieser Löschung zwei Monate vergangen und ich weiss nicht, ob dieses "Spiel" jetzt nicht relevanter ist als vorher. Das müsstest du selbst einschätzen. -- Gruß, aka 18:40, 18. Nov. 2008 (CET)
Die "Irrelevanz" dieses Spiels hängt vom Betrachter ab. Aber vielen vielen Dank für die Informationen!! Ich versuche es einfach mal. Falls der Artikel gelöscht wird hab ichs wenigstens versucht. InZane91 18:45, 18. Nov. 2008 (CET)
Irrelevant kann man wohl nicht mehr sagen, nachdem ein BT-Abgeordneter das Spiel verbieten lassen will. Mediale Aufmerksamkeit garantiert. Vor der Aktion hatte es wohl auch schon über 800.000 (!) registrierte Benutzer, was ich erstaunlich finde. (Ist 1% der Bevölkerung, das sind wie viele der Computernutzer?) Seitdem ich davon in SPON gelesen habe, bin ich jetzt auch einen Penner... ;-) -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 19:33, 18. Nov. 2008 (CET)

Workshop Kartenwerkstatt

Lieber Aka! Ich habe die „furchtbare Farben“ deshalb gewählt, weil sich trotz Absage noch jemand eingetragen hat, was darauf schließen lässt, dass selbst die ursprüngliche Fassung, die du entfernt hast, offensichtlich nicht wahrgenommen worden ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die von dir präferierte Version überhaupt von jemandem gesehen wird. Am meisten wundert mich aber, mit welcher Vehemenz du an diese Sache rangehst, die mMn in keinem Verhältnis zu ihrem Inhalt stehst. Ich hoffe, dass du nicht auch die IP warst, denn deren Tonfall („Farbexperimente“) war mir auch schon reichlich unverhältnismäßig, würde aber gut zu deinem „Es reicht jetzt!“ passen. Mit freundlichen Grüßen, NNW 21:00, 18. Nov. 2008 (CET)

Da es noch keinen konkreten Termin gibt und alle Eintragungen nur unverbindlich sind, ist es ziemlich egal, wenn sich aktuell noch jemand weiteres als Interessent (und als solches steht es auch auf der Seite) einträgt. Und da ich auf einer Projektseite (!) eine gefakte "du hast eine neue Nachricht"-Box und nach Entfernen an gleicher Stelle eine "andere orange-rote Box" für sehr deplatziert halte, entferne ich diese auch zweimal. Zumal die Nachricht nicht wirklich wichtig ist, siehe oben. -- Gruß, aka 21:09, 18. Nov. 2008 (CET)
Dass die Verwendung der usermessage so nicht gewünscht ist, war mir nicht bewusst, zumal sie häufiger auf Benutzerseiten auftauchen, auch bei Administratoren. Das Problembewusstsein scheint mir also nicht weit verbreitet zu sein. Aber gegen diese Änderung hatte ich auch nichts einzuwenden.
Ich wollte nur so einfach wie möglich so deutlich wie möglich die Meldung rüberbringen. Von „Fake“ kann da nicht wirklich die Rede sein, das war keine Aprilscherz-Meldung, wie ich sie auch kenne, der Text war eindeutig. Und die orange-rote Box war nun wirklich nicht mit der usermessage zu verwechseln, die sah nun wirklich anders aus. Warn- und Hinweisfarben sind nun mal Orange und Rot, das habe ich mir nicht ausgedacht. Es ging mir nicht um gutes Aussehen, sondern ums Bemerktwerden. Und, wie gesagt, auch um den Tonfall, siehe oben. NNW 21:28, 18. Nov. 2008 (CET)
Warum meinst du, daß der Workshop vorerst nicht stattfindet? Ok, ihr seid nur ganz wenige "Hardcore-Kartenmenschen" aber es gibt doch viele Interessenten? --RalfRBerlin09 22:03, 18. Nov. 2008 (CET)
Der Workshop sollte in erster Linie der Stärkung der Zusammenarbeit innerhalb der Kartenwerkstatt dienen. Dass auch noch Interessierte kommen wollen, war als Nebeneffekt gedacht. Da die Kartenwerkstatt mittlerweile nur noch aus zwei aktiven Benutzern besteht, die schon sehr gut zusammenarbeiten, fehlt einiges an Antrieb dazu. Bei der momentanen Liste sind viele dabei, die zwar Interesse, aber wenig kartografische Kenntnisse mitbringen. Das Verhältnis zwischen denjenigen, die was können, und denjenigen, die hauptsächlich Interesse haben, ist viel zu unausgewogen (und das sowohl aus meiner als auch aus Lencers Sicht), als dass das Treffen was Sinnvolles leisten könnte. Dazu kommt die Terminfrage. Lencer und ich können leider nicht an jedem Termin, der einem potenziellen Geldgeber gerade passt. Der Herbst wäre günstig gewesen, bis weit ins nächste Jahr geht das für mich gar nicht, wenn ich was vorbereiten soll. Und Lencer hat mir auch schon zu verstehen gegeben, dass er unter diesen Umständen nicht bereit ist, einen Workshop inhaltlich allein zu organisieren. Von daher wird es tatsächlich auf absehbare Zeit leider keinen Workshop geben, zumindest nicht mit Lencer und mir. Dem Rest bleibt es natürlich unbenommen, sich zu treffen, das stimmt natürlich. NNW 22:22, 18. Nov. 2008 (CET)
Ok, danke für die ehrliche und verständliche Auskunft. Wenn sich die Lage dann mal ändert, könnt ihr euch aber jederzeit wieder melden. --RalfRBerlin09 22:30, 18. Nov. 2008 (CET)
Dann sollte das aber auch Treffen der Kartenwerkstatt heissen. Dann kommt auch kein unerwünschter Außenstehender auf die dumme Idee, sich da als "interessiert" zu outen. -- aka 22:57, 18. Nov. 2008 (CET)
Bitte einfach nochmal oben lesen, Stichwort Nebeneffekt. Von „unerwünschter Außenstehender“ und „dummer Idee“ ist da keine Rede, war auch nie so von der Kartenwerkstatt gemeint und lass ich mir nicht nachsagen. Kein Grund für Sardonismus. Wenn ich dir zu nahe getreten bin, tut es mir leid, aber irgendeiner muss bei einem Treffen/Workshop schon was zum Thema sagen können. Du hast unter „Programm“ zumindest nicht gesagt, was du kannst oder willst. NNW 23:10, 18. Nov. 2008 (CET)

Skudden Seite

Hallo Aka, vielen Dank für die Freigabe der Seite "Skudden" und die Zulassung des neuen Bildes. Leider haben Sie auch das verkrüppelte Bild wieder hereingenommen. Die 2 unteren Bilder mögen zwar vom Tierpark Leipzig aufgenommen sein, stellen aber eine Skudde dar, die bei einem Züchter eher in die Wurst landet. Aufgrund der Qualitätssicherung hier in Wikipedia bitten wir doch wirklich darum, diese Bilder herauszunehmen. Gerne erstezen wir auch das mit der Kopfansicht gerne und steuern diesem Beitrag auch Bilder über das Fell/Flies etc. bei. Ich möchte nochmal aus unserem Forum zitieren, um in die Feedbacks einmal wiederzugeben: "Schon länger sind mir die Bilder bei Wikipedia aufgefallen, welche die typische Skudde abbilden sollen - da haben wir doch wirklich was besseres zu bieten. Nicht dass ich das abgebildete Tier nicht achte, aber man muss nciht wirklich ei Portrait von Tieren mit einwachsenden Hörnern und Fehlstellung im Gebiss abbilden. Wer erbarmt sich darüber...?" oder

"Das untere Bild in dem Wikipedia-Beitrag zeigt ein Mutterschaf, das nicht zuchtwürdig ist. Diese alte Mutter ist in der Tat die Karikatur von einer Skudde. Ich nehme an, dass dieses Bild ein Skudden-Laie ins Netz gestellt hat. Auffällig sind die unnormale Gebissausprägung, das unschöne Stummelhorn, die nicht erwünschte Farbausprägung von Vlies und Gliedmaßen. Schließlich deutet das Vlies darauf hin, dass das Tier keine optimalen Haltungsbedingungen erlebt hat. So ein Schaf gehört nicht in einen Zuchtbestand." oder

"Aufgenommen offenbar von einem Vielfotografierer und Viel-Wikipedia-Schreiber, wenn ich es richtig sehe, im Leipiger Zoo. Mich wundert nichts mehr. Habe zuvor schon bemitleidenswerte Skudden in Tierparks/Zoos in Heidelberg und Berlin wahrgenommen. Nun zeigt also demnach auch in Leipzig ein Zoo Skudden, die eigentlich nicht vorzeigenswert sind. Spricht nicht für die Skuddenhaltung in Tierparks. Die beiden Bilder zeigen aber auch auf, mit welcher Vorsicht Publikationen von/in wikipedia aufzunehmen sind."

Bitte helfen Sie uns, da ich trotz löschen der Bilder keinen Erfolg damit habe und die Bilder immer wieder auftauchen. --84.138.207.14 09:18, 19. Nov. 2008 (CET) Ups war wohl nicht angemeldet pagepixel

Mit "nicht zuchtwürdig" und "nicht vorzeigenswert" würde ich, wenn man über Tiere spricht, schon etwas vorsichtiger umgehen. Das Bild zu entfernen halte ich für falsch, denn diese Tiere existieren nun einmal in der Form im Zoo. Allerdings werde ich die Bildbeschreibung anpassen, so dass sie darauf hinweisst, dass dies ein Zootier ist. Dann hat ein Betrachter auch den Vergleich zum ja nun existierenden anderen Bild. -- Gruß, aka 09:27, 19. Nov. 2008 (CET)

Hallo, dieser nagelneue Artikel verwendet ein Foto von Dir. Wo genau ist es denn entstanden? Viele Grüße, --MoToR 11:49, 19. Nov. 2008 (CET)

In Dresden im botanischen Garten. -- Gruß, aka 11:53, 19. Nov. 2008 (CET)
Danke, alles klar. Kann mich aber irgendwie gar nicht an dieses Teil erinnern, obwohl ich schon öfters im Botanischen Garten war. Habe das jetzt jedenfalls in die Bildunterschrift aufgenommen.--MoToR 12:53, 19. Nov. 2008 (CET)

Vorschlag in Sachen Tippfehler: Umwandlung "Leerzeichen-Bindestrich-Leerzeichen" in "Leerzeichen-Gedankenstrich-Leerzeichen"

Zuerst Dank und Glückwunsch für Deine tolle Arbeit bei der Tippfehlerbeseitigung!

Du hast zwar sicherlich schon genug zu tun, aber wenn Du noch einen Fehler in Dein Suchprogramm aufnehmen magst – eine Zeichenkette, die global ersetzt werden müsste, ist " - ". Es sollte immer " – " sein. Das heißt, zwischen zwei Leerzeichen sollte im Artikelnamemsraum nie ein Bindestrich stehen, sondern immer nur ein Gedankenstrich (Alt-0150). Dasselbe gilt für " -- " – auch diese Zeichenkette sollte im Artikelnamensraum global durch " – " ersetzt werden.

Der Gedankenstrich ist umständlich zu tippen; viele Benutzer wissen auch gar nicht, wie's geht. So ein "Ersatzdienst" würde also einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der typographischen Präsentation leisten. Gruß, Jayen466 23:03, 19. Nov. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal hinsichtlich des Gedankenstriches informieren, denn bisher habe ich da bloss ein gesundes Halbwissen. Eventuell kann ich tatsächlich das an der einen oder anderen Stelle nebenbei mit korrigieren. -- Gruß, aka 23:07, 19. Nov. 2008 (CET)
ich gebe zu bedenken:
  • z.b. in mathumgebungen duerfte das auf keinen fall passieren -> parserfehler
  • es gibt versch. moeglichkeiten, was mit " - " gemeint sein koennte. z.b. in "23 - 42" (ohne mathumgebung) koennte ein minus oder aber ein bis-strich gemeint sein. rein von der syntax her laesst sich das nicht feststellen. im ersten fall muesste "23 − 42", im zweiten muesste "23–42" (wohlgemerkt ohne leerzeichen) daraus entstehen. die zahlen muessen uebrigens keine expliziten sein, sondern koennen auch variablen (buchstaben) sein.
vor allem der zweite punkt sieht nach einem totschlagargument aus, es sei denn du bringst deinem parser semantik der natuerlichen sprache bei. ;-) -- seth 00:41, 20. Nov. 2008 (CET)
Genau so etwas habe ich intuitiv befürchtet, ohne aber auf Anhieb Beispiele nennen zu können. Danke für deine Bedenken ;) -- Gruß, aka 01:00, 20. Nov. 2008 (CET)

Löschungen von IP-Diskussionsseiten.

Hallo. Ich würde es mir wünschen, dass du beim Löschen einer derartigen Seite angibst, wer diese wann zuletzt editiert hat. Dann kann man nämlich sehen, ob die IP als letztes noch etwas geantwortet und man etwas nicht mitbekommen hat. Kannst du den Bot (Es ist doch ein Bot ?) so programmieren ? Das wäre echt ein guter Service. Cäsium137 (D.) 15:47, 20. Nov. 2008 (CET)

In aller Regel antwortet eine IP nach 24 Stunden nicht mehr, und erst dann wird die Seite gelöscht. -- Gruß, aka 15:55, 20. Nov. 2008 (CET)

Tippfehler Fondation?

Hallo Aka, ich blicke nicht ganz bei der Systematik durch, nach welcher du Tippfehler aufstöberst und korrigierst, möchte aber kurz auf das Problem hinweisen, das in der Schweiz die französischstämmige Bezeichnung «Fondation» (beispielsweise Fondation Beyeler) Verwendung findet, nicht das englischstämmige «Foundation».

Ist wohl nicht allzu gravierend – habe bloss Martigny VS (Plural «Fondations») gesehen und zurückkorrigiert – sollte aber sofern vorhanden in Tippfehlerlisten Berücksichtigung finden. Hoffe der Hinweis hilft. Gruss, Cryptkeeper 00:05, 21. Nov. 2008 (CET)

Na klar hilft der, danke dafür! -- Gruß, aka 15:38, 21. Nov. 2008 (CET)

Hallo Aka, schön, daß Du Tippfehler bekämpftst. Gelegentlich schießt Du jedoch übers Ziel hinaus. Es ist ärgerlich, wenn etwas, das richtig dasteht - wie im Artikel Vesper (Liturgie) "Gemeindegebet" in etwas Falsches, Sinnentstellendes "korrigiert" wird. Hier hattest Du "Gemeindegebiet" geschrieben - das ist ja nun etwas ganz anders. In einem anderen Fall hattest Du, wenn ich mich recht erinnere, "sumiert" in "summiert" geändert. Bitte überlege, bevor Du einen scheinbaren Fehler korrigierst, ob Sinn der Satz später noch einen Sinn hat bzw. welchen. --Turris Davidica 19:50, 21. Nov. 2008 (CET)

Na ich passe da schon auf, keine Sorge - trotzdem sind natürlich Fehler nicht absolut auszuschließen. -- Gruß, aka 19:54, 21. Nov. 2008 (CET)

Tippfehlerbearbeitungsbedankung

Hallo Aka, wollte mich mal dafür bedanken, dass du dich so oft um meine Spezialität kümmerst: Tippfehler! Danke!-- Jürgen Oetting 20:25, 21. Nov. 2008 (CET)

Keine Sorge, du bist da nicht alleine :) -- Gruß, aka 20:29, 21. Nov. 2008 (CET)

Datenbankabfrage

Moin, Aka
Wollte dich fragen, ob du nochmal eine Datenbankabfrage für mich machen könntest, konkret geht es um die Anzahl der gesperrten Benutzer und Artikel von den Anfängen bis heute. Wär sehr nett, wenn du mir da sowas posten/mailen könntest wie letztens mit den Neuanmeldungen bei den FZW. Danke dir--Zenit 18:22, 16. Nov. 2008 (CET)

Ich weiss ja nicht, wofür du das alles brauchst, aber vielleicht reichen dir ja schon diese Unterseiten von WP:BZ: Wikipedia:BZ#Admin-Statistiken. -- Gruß, aka 19:56, 16. Nov. 2008 (CET)
Hm, nee, ich bräuchte absolute Zahlen (nach dem Muster "im Oktober 2006 wurden 344 Benutzer gesperrt", jährlich wäre auch okay). Ich schreibe eine Arbeit mit der Wikipedia als Thema und würde gerne ein Diagramm erstellen...--Zenit 20:02, 16. Nov. 2008 (CET)
Sorry, darf ich nochmal nachhaken?--Zenit 18:24, 20. Nov. 2008 (CET)
Das lässt sich leider im Gegensatz zu der letzten gewünschten Abfrage nicht ohne sehr großen Aufwand herausfinden. Wenn du es wirklich brauchst, könntest du selbst einen Account für den Toolserver (meta:Toolserver) beantragen und hättest dann Zugriff auf eine Replikation der Datenbanken. -- Gruß, aka 17:07, 22. Nov. 2008 (CET)

Datenbankfrage die Zweite

Hey, aka, ich bins nochmal – du würdest mir wirklich einen ganz grossen Gefallen tun, wenn du mir die folgenden vier Sachen rauskramst:

  • Anzahl der aktuell gesperrten Artikel (möglichst in allen Projekten)
  • Anz. der Bearbeitungen in :de der letzten 4 Wochen
  • Die täglichen Pageviews aller Projekte (gibt es sicher irgendwo schon, konnte ich aber nicht finden)
  • Die Anzahl der Sichter

Danke im Voraus.--Zenit 16:32, 22. Nov. 2008 (CET)

1. wäre ein gehöriger Aufwand, 2. 1089299 3. im September waren es mehr als 10.000.000.000 pro Monat, 4. 5179 -- Gruß, aka 17:03, 22. Nov. 2008 (CET)
Danke schon mal so weit. Für 1., könntest du mir die in :en mit vertretbarem Aufwand sagen?--Zenit 17:36, 22. Nov. 2008 (CET)
In :de sind es aktuell 2195, in :en sind es 1447 - diese Zahlen beinhalten aber alle Artikel, für die irgendeine Sperre gesetzt ist - das kann also auch der Verschiebeschutz sein oder aber die Sperre gilt nur für nicht (oder erst seit kurzem) angemeldete Benutzer. -- Gruß, aka 17:43, 22. Nov. 2008 (CET)
Sehr schön, danke.--Zenit 19:56, 22. Nov. 2008 (CET)

Guten Tag!

Wollte dem berühmten Aka mal Guten Tag sagen. 1. Weil ich ihm in den letzten Tagen immer häufiger in Artikeln beim Ausbessern von Tippfehlern begegne (unglaublich, was du alles an Tippfehlern entdeckst, ich habe zwar auch den Ruf, Röntgenaugen zu haben und Fehler auf Anhieb zu sehen, aber du übertriffst mich bei weitem!). Und 2. damit ich, wenn er mir antwortet, weiss, dass es ihn wirklich gibt. Den berühmten Spitzenreiter mit den Millionen Edits. - Also Guten Tag und bis demnächst. -- Michael Kühntopf 19:11, 22. Nov. 2008 (CET)

Ich antworte, also bin ich. -- Gruß, aka 19:13, 22. Nov. 2008 (CET)
Lego ergo etiam ego sum! -- Michael Kühntopf 19:32, 22. Nov. 2008 (CET)

Unbeabsichtigte Rückgängigmachung

Hallo Aka!
Grade habe ich beim Durchsehen ungesichteter Artikel bei Chemisch-Technischer Assistent deine Typokorrektur rückgängig gemacht, was eigentlich den Sinn haben sollte, weiter zurück zu kommen und den Diskussionsbeitrag raus zu löschen, den eine IP im Text hinterlassen hatte bzgl. Hochschulabschluss. Sorry, ich kenne mich mit diesen Werkzeugen noch nicht so aus. Du solltst jedenfalls wissen, dass das nicht gegen deine Korrektur gerichtet war. lg --Grottenolm 19:18, 23. Nov. 2008 (CET)

Kein Problem, das kann passieren. -- Gruß, aka 19:22, 23. Nov. 2008 (CET)

Zwickau

Lieber André,

Du hast heute das einzige historische Bild von Zwickau entfernt. Mit Deiner Begründung kann ich mich nicht anfreunden, immerhin war auf dem Brückenberg ein Steinkohlenbergwerk mir Kokerei zu sehen, was die Industrie der Stadt über 100 Jahre prägte.--r s c 01:15, 24. Nov. 2008 (CET)

Das erkennt man in dem Gestrichel aber auch nur, wenn man es eh schon weiss ... -- Gruß, aka 18:55, 24. Nov. 2008 (CET)

Bitte das nächste mal vor der Tippfehlerkorrektur den Zusammenhang beachten. Es geht in dem Absatz wirklich um eine "Gebetsreform" und nicht um eine "Gebietsreform". Ich habe Deinen Edit revertiert. --Mogelzahn 18:49, 24. Nov. 2008 (CET) PS: Ansonsten ist Deine "Fipptehler-Polizei" allerdings sehr sinnvoll.

Sorry und Gruß, aka 18:51, 24. Nov. 2008 (CET)

Tool gesichtete Versionen

Hallo Aka,

Ich weiß nicht, ob dir das schon jemand mitgeteilt hat. Gestern gab es wohl einen Bug in deinem Tool. Dort wurde angezeigt, dass diese ungesichteten Änderungen über 1456 Tage alt seien. Laut Aussage von P.Birken war dieser Zeitraum auf der hiesigen Spezialseite jedoch richtig, sodass es eigentlich nur ein Fehler bei deinem Tool (gewesen) sein kann. Die entsprechende Frage/Diskussion dazu findest du hier.

Das ist jetzt aber nicht mehr reproduzierbar, da der Artikel zwischenzeitlich gesichtet wurde.

Viele Grüße

heuler06 12:36, 25. Nov. 2008 (CET)

Das war ziemlich sicher kein Bug in meinem Tool. Ich habe auf der von dir verlinkten Seite geantwortet. -- Gruß, aka 12:45, 25. Nov. 2008 (CET)

Kaum gelöscht, schon wieder als Vandale da. Das Löschen von IP Diskussionen ist kontraproduktiv --Eingangskontrolle 15:22, 25. Nov. 2008 (CET)

Aktualisieren Sie bitte, wenns mglich...Nekrolog 2008. --voluminaL 11:58, 26. Nov. 2008 (CET)

Tippfehler

Hi Aka, ich wundere mich immer wieder, nach welchem System Du die vielen Fehler aufspürst. Hast vermutlich ein Patent drauf:-) Aber hier eine Parteiführung zu vermuten ist doch leicht daneben :-)) Gruß --tsor 19:40, 26. Nov. 2008 (CET)

Da hast du zweifellos Recht, sorry dafür. -- Gruß, aka 20:48, 26. Nov. 2008 (CET)

Nutung/Nutzung

Hallo Aka, eine Nutung wird zwar vermutlich oft eine falschgeschriebene "Nutzung" sein, aber nicht immer. Hast du dich im konkreten Fall verkuckt, oder kanntest du das Wort noch nicht? Gruß -- X-'Weinzar 01:17, 27. Nov. 2008 (CET)

Ich habe mich verguckt. -- Gruß, aka 08:29, 27. Nov. 2008 (CET)

Tippfehler Prüfung

Hi Aka, mir ist bisher nie richtig aufgefallen, dass du den Gefallen machst gesamte Artikel nach Tippfehlern zu durchkämmen es ist zwar Zeitaufwändiger aber es können noch einige Fehler drinstecken. Beispielsweise sind das keine hohen Seltenheiten, bei längeren Texten kann man vielleicht mal Ausnahmen machen oder übersehen kann auch sein. Über einen Add-on bzw. Programm welches mögliche Schreibfehler markiert hervorhebt verfügst du oder? Trotzdem lieber paar/einen möglichen Fehler drinlassen anstatt, dass du überhaupt keine entfernst. Gruß, --Avoided 22:46, 27. Nov. 2008 (CET)

?Sichterstatistik fehler?

da les ich grad: Von 844583 Artikeln (*) der deutschsprachigen Wikipedia besitzen 744972 mindestens eine gesichtete Version. Das sind 88,21 Prozent. Bei gleichem durchschnittlichen Tempo wie seit Beginn der Sichtungen werden am 24.12.2008, also in 27 Tagen, alle Artikel mindestens einmal gesichtet worden sein. Auf Basis der Geschwindigkeit der letzten sieben Tage ergibt sich dagegen als prognostiziertes Fertigstellungsdatum der 17.04.2052 , es wären also noch 15847 Tage nötig. Gelöschte Artikel(?) oder sind wirklich in den letzten 7 Tagen nur ca 50 Artikel gesichtet wurden? Die Kurver darunter scheint immer noch ansteigend zu sein?--92.116.197.48 11:27, 27. Nov. 2008 (CET)

Das war nur ein vorübergehendes Problem und stimmt nun wieder. -- Gruß, aka 13:14, 27. Nov. 2008 (CET)
Bestätigt, jetzt OK. Danke, --92.117.202.169 07:55, 1. Dez. 2008 (CET)

Dein Tool zu ungesichteten Artikeln

Hi Aka! Habe grade mal wieder ein paar Artikel mit Deinem Tool gesucht, gefunden, teils verbessert und teils gesichtet.
Wäre es möglich, das Programm dahingehend zu erweitern, dass entweder Kleine Änderungen angezeigt werden oder der Änderungsumfang in Bytes mit angegeben wird. Ich fände das praktisch, weil ich dann einfacher filtern könnte, wo ich überhaupt sichten kann. Ich bin nämlich nicht bereit, inhaltliche Änderungen abzusegnen, wenn ich von einer Sache nichts verstehe. Aber Typokorrekturen kann ich (normalerweise) auch sichten, ohne Ahnung vom Thema zu haben. lg --Grottenolm 18:35, 30. Nov. 2008 (CET)

Ich guck mal, ob das in endlicher Geschwindigkeit geht. -- Gruß, aka 20:02, 30. Nov. 2008 (CET)
SUPER! Dass Du Dich dieser Sache annehmen möchtest. UNendliche Geschwindigkeit wär natürlich noch besser *grins*. Aber vor Dienstag abend komm ich eh' nicht mehr dazu, also lass Dir Zeit. Allein die Aussicht ist für mich schon phantastisch. Das Einzige, was mich da jetzt wundert: sollte ich der erste sein, der diese Idee hat? Und wenn ja: Warum?? glg --Grottenolm 23:58, 30. Nov. 2008 (CET)
Hallo Grottenolm, die Größe der Änderungen in Bytes wird mittlerweile auch auf Spezial:Seiten_mit_ungesichteten_Versionen angezeigt. Darüberhinaus gibt es ein neues Tool von Magnus Manske, bei dem nur Änderungen mit kleiner Bytedifferenz angezeigt werden: http://toolserver.org/~magnus/random_out_of_sight.php?limit=5&out=20&language=de&project=wikipedia. Viele Grüße --P. Birken 21:30, 4. Dez. 2008 (CET)
Danke! Magnus' Tool ist ganz brauchbar, wenn s grade mal funktioniert. Die Spezial-Liste finde ich arg unübersichtlich. --Grottenolm 16:11, 6. Dez. 2008 (CET)

FlaggedRevs statistics

Hi Aka, have you got possibility to enable similar statistics for pl.wiki? Leinad 22:54, 26. Nov. 2008 (CET)

Yes, this is possible. -- aka 09:20, 27. Nov. 2008 (CET)

Is it possible in the near future? Can I help you translate into Polish? Leinad 14:11, 27. Nov. 2008 (CET)

It depends on this issue: https://jira.toolserver.org/browse/TS-166. If you like, send me the polish translations of the texts. -- aka 14:24, 27. Nov. 2008 (CET)

I hope it will work. Here you have got translation. Leinad 21:23, 27. Nov. 2008 (CET)

Hi Aka! Could we ask for the same for Hungarian as well? It would be awesome! Thank you, --Bdamokos 21:49, 1. Dez. 2008 (CET)

If this crazy table replication problem on the toolserver database has been solved, this is possible. -- aka 21:50, 1. Dez. 2008 (CET)
Thanks. Let's hope for the best :) --Bdamokos 18:16, 4. Dez. 2008 (CET)

Hi Aka, can you now enable statistics? It looks that bug has been resolved. Leinad 22:19, 22. Dez. 2008 (CET)

Yes, I'll do this tomorrow. -- aka 22:21, 22. Dez. 2008 (CET)

Great, it looks that work :) but can you add Polish interface? (pl:Wikipedysta:Leinad/FlaggedRevs_pl.statistics) Leinad 11:45, 23. Dez. 2008 (CET)

Hi Aka, Is there any chance you could add Polish interface? Leinad 22:11, 10. Jan. 2009 (CET)

Yes, I did not forget it. -- aka 22:45, 10. Jan. 2009 (CET)

Hello, it is said on this page (http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi?lang=english&action=top&project=huwiki) that Bot are ignored, but the first "user", Melancholie is a bot. Please remove it from this list. When are statistics updated? Some days ago it showed the same numbers. Misibacsi 09:16, 14. Jan. 2009 (CET)

Melancholie does not have the bot flag ([3]), therefore this user is still in the list. The statistics page is updated in realtime, but at the moment there is a big replication lag. -- aka 09:45, 14. Jan. 2009 (CET)

A bit strange, because it is a human user, but runs a bot under his/her own username. So, functionally it is a bot, as this "bot approval" shows:

http://hu.wikipedia.org/wiki/Wikip%C3%A9dia:Kocsmafal_(m%C5%B1szaki)#Bot_approval_for_inital_sighting_of_authoritative_pages

So please remove him/her from among the real editors' list. It is frustratiing to see such big edit-numbers (which is impossible to do for a human being...). Misibacsi 18:33, 15. Jan. 2009 (CET)

Please don't be angry with me, but I will not start removing individual user names. The only valid rule is the bot flag. If there are bots without the flag, nearly all statistic programs will treat them as human beeings and the other way round. -- aka 18:56, 15. Jan. 2009 (CET)