Benutzer Diskussion:AndreR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! :)

Dies ist keine automatisch generierte Nachricht, sondern es gibt einige Benutzer, die sich die Mühe machen, Wikipedia-Neulinge zu begrüßen (…per individuell kopierter Vorlage mit immer demselben Standardtext;-) und ein paar allgemeine Ratschläge für den Anfang geben. Die meines Erachtens wichtigsten habe ich mit Fettdruck hervorgehoben.

  • Ein ganz wichtiger Tipp: Sei mutig – zögere nicht, Fehler auszumerzen und sonstige Verbesserungen vorzunehmen.
  • Ganz wichtig sind Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen – die Wikipedia soll natürlich keine Ansammlung unbelegter Behauptungen sein. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass ein Artikel nicht einseitig geschrieben ist, sondern einen neutralen Standpunkt vertritt.
  • Falls du mehr als nur Tipp- und Rechtschreibfehler verbessern möchtest, dann empfehle ich das Tutorial und den Ratgeber Wie schreibe ich gute Artikel. Auch die Richtlinien sollte man sich irgendwann mal durchlesen.
    (Perfektionisten halten darüberhinaus die Typographie-Richtlinien ein, aber das ist kein Muss.)
    Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln desselben Themenbereichs orientieren. Bitte beachte jedoch, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient; es gibt daher Relevanzkriterien für neue Artikel.
    Wenn du Sachen ausprobieren willst, ist die Spielwiese der richtige Platz dafür.
  • Zu jedem Artikel gibt es eine Diskussionsseite, auf der Unklarheiten, Zweifel, abweichende Ansichten usw. zur Sprache gebracht werden können. Bitte signiere deine Diskussionsbeiträge mit vier Tilde-Zeichen, also so: ~~~~. Artikelbeiträge werden hingegen nicht signiert.
    Umfangreiche Überarbeitungen in sensiblen Bereichen (z. B. Politik) sollten zuvor auf der Diskussionsseite (siehe unten) des Artikels angekündigt werden. Naturgemäß ist man bei Diskussionen verschiedenerlei Meinung – aber bitte halte auch bei erbitterten bei Diskussionen die Wikiquette ein (insbesondere Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe).
  • Falls dir die kleine Bearbeitungshilfe unter dem Edit-Fenster nicht ausführlich genug ist, dann schau mal bei Wikipedia:Hilfe vorbei. Fragen zur Wikipedia stellst du am besten auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau mal ins Glossar.
  • Achtung: Aus rechtlichen Gründen darf man nicht „einfach so“ Texte oder Bilder von anderen Webseiten oder Büchern in die Wikipedia übernehmen; sowas könnte im Extremfall sogar strafrechtliche Konsequenzen haben! Hier gibt’s weitere Informationen.
    Wenn du Bilder hochladen möchtest, dann überleg mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest – damit stellst du Bilder zugleich auch den Wikipedias in allen anderen Sprachen sowie Wikipedia-Schwesterprojekten zur Verfügung. Das Anmelden ist dort genauso einfach wie hier, und für das Einbinden von Bildern in Artikel macht es keinen Unterschied, ob das Bild auf den Commons liegt oder nur hier in der deutschen Wikipedia.
  • Jeder Benutzer kann sich eine eigene Benutzerseite anlegen, auf der er sich und seine Interessen kurz vorstellt. Eine Benutzerseite sollte jedoch nicht als private Homepage oder zu exzessiver Selbstdarstellung missbraucht werden; schließlich ist die Wikipedia eine Enzyklopädie und keine Online-Community. Zusätzlich hat jeder Benutzer auch eine eigene Diskussionsseite, auf der man mit ihm in Kontakt treten kann – das ist die Seite, die du jetzt gerade liest. :) Wenn du jemandem eine Nachricht schicken willst, dann gehe auf seine Benutzerseite, klicke dort oben auf „Diskussion“ und anschließend auf „Bearbeiten“ (oder auf „+“, um ein neues Diskussionsthema anzufangen). Es hat sich übrigens eingebürgert, Dialoge nicht über mehrere Diskussionsseiten zu verteilen, sondern an Ort und Stelle zu antworten.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Mitmachen. Aber pass auf – man wird leicht süchtig… --Sylvester84 14:58, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo AndreR, Dein Engagement bei den Wappen in Ehren. Einige Anmerkungen aber dennoch: Bitte lade die Wappen nur nach commons, die restlichen auf de-wp werden in Kürze gelöscht (auf commons sind derzeit bereits 10000 Wappen). Bitte den Wappen eindeutige Namen geben (Beispiel: "Wappen Aldenhoven-Engelsdorf" statt "Ef"). Bei Schweizer Wappen (Aadorf) bitte keine deutschen Lizenzbausteine verwenden, in jedem Staat gelten andere Regeln und Gesetze. Solltest Du die von Dir erstellten SVG-Wappen nach commons laden, bitte bei "Source" nicht das Wappenbild auf de-wp nennen (das ist keine gültige Quelle, irgendwoher muss dieses ka auch kommen). Weiterhin dort in eine entsprechende Wappenkategorie einordnen (den Kategorie-Stammbaum für Deutschland findest Du hier). gruss Rauenstein 20:59, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich habe an sich nur immer die bestehende Lizens kopiert ;). Die Quelle kenne ich an sich deshalb auch nicht - ist nicht angegeben. An sich schreibe ich das aber auch immer bei Anmerkungen rein (warum habe ich das in dem Fall in die Quelle geschrieben?). Ansosnten danke für den Hinweis. Ich werde es in Zukunft beachten. --AndreR 21:05, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hier hast Du die deutsche Vorlage eingesetzt, das Ursprungsbild verwendet die der Schweiz. Nach Quellen muss man einfach suchen (schau mal in dieses Projekt). Die korrekten Bausteine finden sich bei anderen Schweizer Wappen auf commons. gruss Rauenstein 05:04, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da liegt überall nur ein Baustein mit der "Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5" drinnen und ich bezweifle mal, dass es sich dabei um den richtigen Baustein handelt. --AndreR 18:16, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun eine Weile damit zugebracht, die Lizensierungen der Schweizer Wappen durchzuschauen. Leider herrscht hier ein ziemliches Chaos. Auch, was die "Autorenschaft" betrifft. Ich werde das demnächst mal an geeigneter Stelle vorbringen. Es bleibt also vorläufig nur, die beiden Bausteine {{GFDL}} und {{insignia}} zu setzen. gruss Rauenstein 09:02, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, hab die Steine mal gesetzt. --AndreR 17:00, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Tach Andre, verstehe nicht ganz, was Du mit deinem SVG-Hinweis auf der Saarriva-Logo-Seite bezweckst. PNG ist doch auch ein allgemein gutes Format für Grafiken (bei JPG oder ähnlichem würde ich den Einwand verstehen). In der Bildgröße, in der die Datei vorliegt, sind die Beanstandungen, die im Text des Papperls geäußert werden, überhaupt nicht zu erkennen. Und größer (resp. in besserer Qualität) ist das Logo für diesen Artikel sicherlich nicht nötig. Und: Wir werden rechtliche Probleme bekommen, wenn die Datei als Firmenlogo in SVG vorläge. Gruss --Lantus 22:55, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es hat sich hier in gewisser Weise eingebürgert, ALLE Firmenlogos (und sonstige Logos) in das viel geschicktere SVG-Format zu konvertieren. Rechtliche Probleme sind sehr unwarscheinlich, da ich stark bezweifle, ob das Logo überhaupt die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um einen Urheberrechtsschutz zu geniesen. Aber das sei einmal dahin gestellt. Fakt ist, dass das SVG-Format viele Vorteile bringt und unabhängig von der Anzeigegröße ist. Du kannst dich ja gerne an verschiedenen Orten über die Vorzüge von SVG informieren. Dort fndest Du sicherlich auch Infos, warum in Zukunft alle Logos, Wappen und vergleichbare Bilder in dieses moderne Format konvertiert werden sollen. --AndreR 23:05, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Vorzüge von SVG sind mir durchaus bekannt. Auf meinen Einwand was die Qualität des hier diskutierten Bildes betrifft, bist Du leider garnicht eingegangen. --Lantus 22:23, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da hast Du recht. Ich sehe aber auch überhaupt keinen Grund dafür, da eine derartige Diskussion für einzelne Bilder überflüssig ist. Ich hinterlege grundsätzlich für jedes in meinen Augen geeignete Bild den Baustein. Wenn Du triftige Gründe hast, warum man das Bild nicht konvertieren sollte, so nenne selbige bitte. Die Qualität von PNG ist unumstritten, aber SVG bietet auf jeden Fall diverse Vorteile. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum man den Baustein nicht hinterlegen sollte. --AndreR 17:38, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
OK, jetzt verstehe ich, was Du meinst. – Also: 1. Deine Argumente sind in meinen Augen alle richtig mit Ausnahme Deiner Forderungen bei Firmenlogos. 2. Sehe aber speziell bei Firmenlogos ein -- vielleicht nicht, wie gestern von mir formuliert, rechtliches, sondern ein -- ich weiß nicht wie ich es bezeichnen soll … Ich sage einmal so: Ich bezweifele, ob es im Interesse der betreffeneden Firma ist, ihr Firmenlogo in einer druckfähigen, frei-skalierbaren Datei zu veröffentlichen, weil damit alles mögliche, auch Wider-rechtliche, angestellt werden kann. 3. Die Datei selbst ist nur nachgebaut, also nicht aus der Hand es Layouters -- eine SVG-Datei könnte aber implizieren, dass es sich um exakt den Schriftzug handelt, der auch von der Firma selbst verwendet wird.
Das alles, was ich hier schreibe betrifft nur exemplarisch das hier behandelte Lemma, so dass meine grundsätzliche Aussage lautet: Wenn die drei Punkte (wie oben skizziert) zutreffen, bin ich strikt gegen die Verwendung von frei-skalierbaren Dateiformaten wie zum Beispiel SVG. --Lantus 18:29, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Deine Meinung will ich Dir auch weiss Gott nicht außreden, aber es ist nun einmal so, dass es hier Abstimmungen gab und ausreichend Diskussionen gehalten wurden. Die Mehrheit hat sich für SVG entschieden und selbiger müssen wir uns nun einmal alle fügen - auch Du. Ob Dir oder Mir das nun passt oder eben nicht, sei dahingestellt. --AndreR 18:37, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Diese Diskussion würde mich einmal interessieren. Hast Du einen Link? --Lantus 19:16, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da gab es schon einige, aber Link habe ich gerade keinen parat, sorry... --AndreR 20:41, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du hast eine sehr interessante Art zu diskutieren. --Lantus 04:54, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
An sich halte ich es für verschwendete Zeit, deshalb der etwas harsche und ignorante Ton. Wenn Du etwas gegen SVG bei Logos hast, mache doch ein Meinungsbild auf. --AndreR 17:32, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vektorisierte Bilddateien.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es tut mir Leid, dass ich in den Artikeln zu Puls TV (Wien), DT64 und Ö1 wieder auf die ursprünglichen Bilddateien verlinken werde. Aber - auch wenn erwähnt werden sollte, dass du auch gute Sachen hast - deine Vektor-Versionen sehen in diesen Fällen sehr grausig aus.

Bei Puls TV stört mich, dass du keinerlei Rücksicht auf die abgerundeten Ecken der Schrift genommen hast (ich hab's auch mal versucht, man kann es mit den vorhandenen Bildquellen einfach nicht perfekt vektorisieren). Den Schriftzug "Jugendsender" bei DT64 hätte man auch mit der passenden Schriftart "reinschreiben" können, so wie du das beim Untertitel des Ö1-Logos gemacht hast - welches absolut grottenschlecht ist. Weder hast du eine wenigstens halbwegs zur ORF-Corporate-Identity passende Schriftart ausgesucht, noch hast du dich darum bemüht, es wirklich mittig (!) zu setzen. (EDIT: Huppsa, sorry, ich sehe, das hat jemand anders verbockt. Dennoch würde ich den Untertitel bei Ö1 unbedingt mit berücksichtigen.)

Wenn du siehst, dass du hochauflösende Originalbilder hast, die sich sicher zur Vektorisierung eignen, dann mach es und vergleiche es behutsam mit dem Original. Aber wenn du merkst, dass es kompliziert wird, dann lass es. Ich denke, für eine Enzyklopädie ist es äußerst wichtig, Inhalte möglichst wahrheitsgetreu zu vermitteln. Da muss man gegebenenfalls auf seine Vektorphilie (gibt's das Wort überhaupt?), so cool und praktisch und etabliert es ist, pfeiffen.

Nichts für ungut. MisterBrightside 20:18, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das mit der Schriftart ist etwas bzw. sehr schwierig, da auf dem Server nur ein paar Standartschriftarten liegen. Und wie ich Schriftarten mit Inkscape direkt einbinden kann, weiss ich leider nicht. Wenn Du es weisst (oder jemand Anderes), bitte direkt sagen. Und bei dem ersten hast Du richtig angemerkt, dass die Grafikgröße nicht wirklich geeignet ist für eine Vektorisierung. --AndreR 20:29, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe deinen Beitrag auf der GEZ-Diskussionsseite gelöscht. Die Wikipedia ist kein Forum, insbesondere kein Forum für Diskussionen über hypothetische Dingsbums. Die Diskussionsseite dienen nur der Diskussion über den Artikel und nicht über den Artikelgegenstand. --Stefan Birkner 07:54, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Antwort zur B-W-Karte[Quelltext bearbeiten]

Hallo AndreR, bitte entschuldige meine späte Antwort – ich habe Dir jetzt auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Viele Grüße, --kjunix 20:49, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Portal für Blinde[Quelltext bearbeiten]

Lieber AndreR, Am 3. Okt. 2007 hast du geäussert, es solle ein Portal für Blinde geben, auf dem offenbar nie reagiert worden ist. Selber habe ich vor kurzem einen Vorschlag gemacht, auf den ich aber auch noch nichts hörte. Jetzt bin ich aber sehr interessiert, ob du weisst ob es solches inzwischen irgendwo in der Wikipedia gibt. --Pyt 11:27, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Also innerhalb der Wikipedia ist das bis heute leider nicht möglich, aber ein externes Portal könnte man relativ problemlos aufsetzen. Die Frage ist eher, ob es da überhaupt eine Nachfrage gibt. --AndreR 17:54, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Na ja, dann sollte ich mich noch etwas weiter orientieren. Bis soweit herzlichen Dank! --Pyt 19:09, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo AndreR, ich habe gesehen, dass du aus Crailsheim kommst. Dort findet zufällig auch der nächste Süddeutschland-Stammtisch-Stammtisch statt. Natürlich bist du als Einheimischer ganz herzlich eingeladen. Vielleicht hast du als Insider ja auch Lust, uns ein wenig bei der Planung beizustehen. Schau doch einfach mal vorbei. Viele Grüße, --Flominator 19:24, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Oh, ich sollte mich echt öfters einloggen. Wenn ihr schon alle hierher kommt, warum eigentlich nicht? ich habe mich mal eingetragen. Sprecht mich einfach an, wenn die Planung konkreter wird. --AndreR 03:44, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Das mach ich doch glatt: Kannst du Pensionen oder günstige Hotels empfehlen? --Flominator 14:30, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe hier noch nicht wirklich in Hotels geschlafen. Allerdings kann ich Euch ein paar Unterkünfte nennen, die günstig sein könnten. Fragt da am besten mal telefonisch an. Da wäre das Hotel zur Eisenbahn, das Stadthotel, der Engelkeller und vielleicht noch das Drei König. Das Post Faber ist mir eigentlich nur durch horrende Preise bekannt. Aber es gibt auch außerhalb einige Sachen. Im Stadtteil Rossfeld gibt es beispielsweise noch eine Pension, da weiss ich aber den Namen nicht. --AndreR 16:27, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo AndreR, hättest Du Lust, z.B. am Samstag vormittag eine kleine Stadtführung durch CR zu machen? Viele Grüße, -- Don Manfredo 22:06, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Samstag Vormittag ist ein wenig schlecht, da ich am Wochenende grundsätzlich ausschlafe (muss unter der Woche sehr früh raus). --AndreR 20:14, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wir kommen auch nicht vor 10:30 in die Stadt, vermute ich mal. Wir können das ja heute Abend im Fuchsen mal bereden. --Flominator 10:17, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wollte Dich grade bestätigen, Du scheinst aber nicht eingetragen zu sein. Absicht? Oder magst Du jetzt, da Du doch einen ganzen Schwung Wikipedianer kennst, doch mitmachen? --Die Schwäbin 09:38, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hi AndreR, warst du der, der am Freitag abend im Fuchsen in der Ecke beim Flominator saß und als letzter gekommen war? Falls ja, werde ich dich gerne auch noch bestätigen. Ich erwarte aber nicht, dass du mich bestätigst, falls du dich nicht an mich erinnerst – es waren ja ziemlich viele neue Leute für dich ;) (falls trotzdem: ich saß in der Ecke gegenüber von dir, vorletzter Platz, zwischen Manfredo und NordNordWest). Gruß & danke fürs Kommen --dealerofsalvation 18:04, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jupp, er saß neben mir, war aber schon vor mir da. Man sollte noch sagen, dass du der mit dem Klapprad in der Segeltuchtasche warst. --Flominator 19:53, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
ok, ich hab ihn bestätigt. Sorry dass ich die Reihenfolge nicht richtig hingebracht habe ;) --dealerofsalvation 21:29, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Er war an dem Abend auch sehr schweigsam <g>. Ist erst am nächsten Tag aufgetaut :-) --Die Schwäbin 13:30, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo AndreR. Du wurdest vor ein paar Minuten von Unterillertaler bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 23:04, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo AndreR, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))[Beantworten]


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Foto Obersontheim[Quelltext bearbeiten]

[1] Könntest du evtl. helfen oder kennst du jemand, der ein Foto machen könnte? Gruß --Historiograf (Diskussion) 17:27, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

alemannisch-schwäbische Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo AndreR!

I schreib dr, weil du uff deinrer Benutzerseida s Schwäbisch als dei Muadersproch aagä hosch. Uff dr schwäbisch-alemannische Wikipedia geit’s grad zom siebta Mol en Schreibwettbewerb. Des Johr got’s drum, Ortsartikl ausem schwäbisch-alemanischa Raum z erweitre. Vielleicht wär des jo a Glägehoit, au amol ebas uff Schwäbisch zom schreiba? Grad bei de Gmoida im Schwobeland, send di moischte Artikl jo no arg kurz.

Scheene Griaß, --Terfili (Diskussion) 21:15, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Flächenverbrauchsdiagramme per Skript erstellt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo AndreR,

auf Deine Anfrage bei mir von Anfang Mai melde ich mich ausnahmsweise hier bei Dir selbst, weil ich länger abwesend war und jetzt erst einmal die angefallenen Meldungen, Beo-Veränderungen usw. chronologisch abarbeiten muss.

Zum Zeitpunkt, als ich für die Gemeinden im NW von BW die Flächenaufteilungsdiagramme einfügte, waren auf der als Quelle genannten offiziellen Seite Absolutwerte wie auch Prozentanteile direkt ablesbar. (Jetziger Stand ist mir unbekannt.) Letztere waren manchmal fehlerhaft (falsche Rundung, recht selten auch völlig daneben), weshalb ich die Prozentwerte ohnehin nachrechnen wollte. Deshalb bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, ein Skript aufzustellen. Stattdessen habe ich in diese

Benutzer:Silvicola/Vorlage/Gemeindeflächenaufteilung-BW

dazu selbsterstellte Vorlage die paar numerischen Werte jeweils selbst eingetragen. So war zumindest der Groß-Bohei mit der Diagrammsyntax eingespart. Ich hatte nach den ersten paar Benutzungen bald bemerkt, dass ich bei der Vorgehensweise nie die Struktur der Diagrammsyntax zerstörte, wohl aber zuweilen falsch ablas usw. Es kann natürlich sein, dass man auf der Quellen-Seite auch automatisiert abfragen kann, dann wäre auch eine Skriptabfrage erwägenwert, zumindest wenn man „holzfällerisch“ lange Listen von Gemeinden so „bestücken“ wollte. Ich nehme aber an, Du bist ohnehin nur an CR interessiert. Gruß --Silvicola Disk 12:47, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]