Benutzer Diskussion:Chd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey, danke für die schnelle Bekämpfung von 63.214.17.50. Im Namen Aller. -- Riptor

Na ja, jetzt weiss ich wenigstens wie man schnell Seiten wiederherstellt, ich sass am Anfang da und habe "-"se geloescht :-). Darf ich den Vorschlag machen die Hauptseite zu sperren? Man kann dann ja immer noch Änderungswünsche unter Diskussion:Hauptseite anbringen? --chd 13:35, 6. Sep 2002 (UCT)

Hello, did you get the previous message I left and then sysop-delete the page? I'm just curious because I left one on Kurt's Diskussion page too, but it showed completely blank later also. (I think it might be a bug, and if so, Lee needs to know about it). Thanks, Koyaanis Qatsi 11:12, 30. Aug 2002 (PDT)

Nevermind, that was a bug that Lee knew about and has already fixed.

The previous message was just to say that I think it's awesome you translated the page, but I don't deserve all the credit--other people helped, of course. (I love wikipedia for that). Cheers, Koyaanis Qatsi


Okay, Christian, jetzt hab ich's auch gesehen - die vielen, nicht vorhandenen Änderungen in der diff-Funktion meine ich. Allerdings nur in Artikeln, die Du abgespeichert hast, z.B. Globale Erwärmung. Vielleicht hat das was mit dem von Dir verwendeten Zeichensatz zu tun? Hast Du schon einen bug report geschrieben? --Kurt Jansson 06:55, 1. Sep 2002 (PDT)

Ich benütze(benutze?) den Zeichensatz ISO-8859-1, das sollte ja keine Probleme geben; allerdings bearbeite ich Wikipedia-Texte gewöhnlich in emacs, vielleicht werden da die Zeilenumbrüche nicht korrekt wiedergegeben? Ich werde nochmal alles durchtesten, vor dem bug report, ich glaube nämlich mittlerweile, das Problem habe ich mir selbst zusammengeschustert! :-( --chd 07:28, 1. Sep 2002 (PDT)
Hallo Kurt, so'n Mist, das bin tatsächlich ich! Bei Seiten, die von anderen Leuten verändert wurden ist die Darstellung der letzten Änderungen korrekt! --chd 07:33, 1. Sep 2002 (PDT)
Macht ja nix. Lässt sich sicher irgendwie beheben. --Kurt Jansson 08:27, 1. Sep 2002 (PDT)

Chd, betr. Referenzinformationen "(so is besser)": Du darfst dich ruhig mal äußern anläßlich deiner Aktionen! --Spitz 07:08, 10. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Hallo, Antwort auf meiner Diskussionsseite -- mkrohn 17:47, 15. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Hallo Marco, habe schon die Seite Wikipedia:Wie zitiert man Bibelstellen angelegt. Das lustige ist ja: nichts davon stammt von mir, sondern alles von Benutzer "129.187.254.14" (aus dem Hochschulnetz München?). Gruß chd 18:18, 15. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


hallo chd! eine gute Enzyclopaedie lebe auch von der Begeisterung und der gelegentlichen Ueberraschung

viele gruesse in die heimat uwe Kils 20:14, 25. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


wenn man jetzt in das Bild klikt kommt man auch zu groesserem Bild auf unserem Server - ich wollte nur einen schoenen Vogel ueber den Atlantik meiner alten Heimat zur Verfuegung stellen

uwe Kils 20:43, 25. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

--- ich hoffe, so ist es nun ok mit dem Albatros - vielen Dank fuer die gemeinsamen Editierungen - es macht schon Spass, so ueber den Atlantik zu kommunizieren und eine grossartige Sache zu schaffen

herzliche Gruesse

Uwe

Kils 23:23, 25. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

--- hallo chd vielen Dank fuer die Blumen - ich moechte nicht, dass das Bild nackt auf einer Seite steht - auch wenn ich die Bilder kostenlos zur Verfuegung stelle, so wuerde ich schon gern die credits behalten (fair use - copyleft)- ich habe schon oft erlebt, dass meine Bilder unter anderem Namen auftauchten, sogar verkauft wurden.

Uwe Kils 23:51, 25. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


hi chd freut mich, dass dich der holunder freut! die groesseren bilder findest du hinter den bildunterschriften. oder sind sie noch nicht gross genug? leide macht meine digikamera belichtungstechnisch gerne sperenzchen, so dass bei der bluete auch die hoeher aufloesung nix bringen wuerde. schreib doch noch den holunderwein dazu, falls es was eigenes ist. natuerlich will ich auch noch essenziellere dinge zum sambucus schreiben als bloss alkoholische rezepte. vg kakau 12:43, 29. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Lieber chd! Kannst Du bitte den Eintrag auf der deutschen wikipedia Mädchen und kind wieder vollstaendig loeschen, auch das Bild. Die Eltern moechten nicht, dass die Mädchen auf dem web sind, und es sollte nicht als vikings startseite in der history zu sehen sein. vielen Dank fuer die Muehe Vikings 00:31 3 Jun 2003 (UTC)


Hallo, klar freue ich mich mit jemandem zusammen am Handbuch zu arbeiten. Leider bin ich zur Zeit sowohl noch mit PyBot als auch mit dem Erhalt des Status quo (dass die Wikipedia nicht zu einer fast freien Wikipedia wird) beschäftigt. Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal die von dir angegebenen Seiten an. Mein Ziel wäre es ein wirklich schönes Handbuch hinzubekommen, das der zentrale Platz für alle Informationen ist. Meiner Meinung nach ist das ein großer Vorteil gegenüber der engl. Version, wo ich manchmal erhebliche Probleme hatte die gewünschten Informationen zu finden.

Beste Grüße -- mkrohn 11:54, 3. Jun 2003 (CEST)

P.S. "Handbuch Projekt - TODO" auf meiner Benutzer Seite kennst du wahrscheinlich?! Vielleicht könnten wir eine gemeinsame "Handbuch Projekt" Seite aufmachen, wo wir notieren, was überarbeitet, verschoben oder umgeschrieben werden müßte?


Hi, and thank for the tip about elephants and lapiz. Sorry I didnt knew you when I was living in Munich (was stable master for elephants at Circus Krone) because Archehology is almost as fascinating as elephants! Gruss, Dan Koehl 21:48, 3. Jun 2003 (CEST)


(Aktuell) (Letzte) . . 02:23, 5. Jun 2003 . . Chd (Ich habe Benutzer:Vikings und Benutzer:Kils wie gebeten von der Liste entfernt :-) Vielen Dank - Uwe und die kleinen Wikinger Kils 04:22, 5. Jun 2003 (CEST)

Wikipedianer-Treffen in München[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chd, falls Du Lust hast, mal ein paar Wikipedianer aus der Münchner Gegend kennenzulernen, schau mal auf Wikipedia:Treffen der Wikipedianer vorbei. Würde mich/uns freuen, wenn Du auch Zeit hättest :-) Fantasy 11:11, 18. Okt 2003 (CEST)

Hallo Chd, Da für Dich die nächste Woche besser geht, müsste das für Dich eine Gute Nachricht sein: Ich kann leider diese Woche auch nicht. Wäre für Dich Dienstag, 28.10.2003, ok? Würde mich freuen :-) Fantasy 10:15, 20. Okt 2003 (CEST)


II Münchner Wikipedianertreffen[Quelltext bearbeiten]

Hi, hab mal auf Wikipedia:Treffen der Wikipedianer zwei Termine vor Weihnachten vorgeschlagen, an denen wir uns nochmal einen Abend zusammensetzen könnten. Solltest Du in München sein, würde mich freuen wenn Du Zeit hättest :-) Fantasy 10:57, 3. Dez 2003 (CET)

Mineral-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo chd,

vielen Dank für die schnelle Anpassung der Mineral-Links. Ich wollte das über die nachsten Tage peu a peu mal machen, aber Du hast Dich ja heute morgen mächtig engagiert! Gruß --mmr 18:11, 9. Feb 2004 (CET)

vereinsgründung in berlin[Quelltext bearbeiten]

hallo christian,

habe von elian bereits ein ok. fehlt nur noch fantasy. nach meinung von benutzer:akl könnte sich die vereinsgründung jedoch hinauszögern, da noch klärungsbedarf mit jmmy ansteht. lassen wir uns mal überraschen -- gruß ee 15:50, 13. Feb 2004 (CET)

inzwischen auch das ok von fantasy, aber das verschiebt sich jetzt wohl erstmal. siehe auch posting von kurt in der mailingliste (direkter link bei ihm auf der diskussionsseite in meiner anfrage zu vereinsgründung) -- gruß ee 18:41, 14. Feb 2004 (CET)
ich seh es mal so: wenn sich endlich ein termin gefunden hat (ob nun märz, april oder juni mit jimbo), kann man diese möglichkeit immer noch im auge, äh, im sinn behalten. daher: nicht vergessen. -- gruß ee 02:18, 15. Feb 2004 (CET)

Wikipedianer Treffen in München und Terminfindung[Quelltext bearbeiten]

Hallo (das ist ein Posting an alle eingetragenen "Bayern"),

Elian hat auf Wikipedia:Treffen der Wikipedianer#Münchner Treffen vorgeschlagen, uns wiedermal zu treffen. Um die Terminfindung für spätere Treffen einfacher zu gestalten, möchte ich Dich (und alle Wikipedianer aus München Umgebung, Bayern, ...) bitten, einfach mal dort einzutragen, welche Tage für Dich prinzipiell überhaupt möglich wären, ob Du Übernachtungsmöglichkeit bräuchtest, ... bzw. Vorschläge zur Vereinfachung von Wikipedianertreffen.

Würde mich freuen Dich mal zu treffen :-) Fantasy 13:42, 20. Feb 2004 (CET)

moin moin, christian,
du hast bei der treffen-seite ja mal mit aufräumen begonnen. gibts jetzt 'ne münchner seite und wenn ja, wo? -- gruß ee 01:48, 11. Mär 2004 (CET)

naja, bis juni ist es ja noch ein paar tage. was ist das wizzard treffen überhaupt? -- ee 16:05, 11. Mär 2004 (CET)


Hi, schau mal vorbei bei Benutzer Diskussion:bleiglass, siehe weblinks, da gehts um Kapitelueberschriften (dieses leidige = =), was du da machst macht wenig Sinn, zumindest hat mir noch niemand klargemacht, dass in einem kurzen 15 Zeiligen Artikel Ueberschriftsstrukturen mit = = erstellt werden muessen, wo es nur eine gibt... Bleiglass 15:12, 13. Mär 2004 (CET)


Hallo,

war kein seltsamer Fehler sondern Unachtsamkeit meinerseits, sorry. Ich habe enfach deine damals mir geltende Begrüßung eikopiert und verändert, aber die Unterschrift vergessen. Sorry. ZUm WGT: Solltest mal hingehen, ist lustig, liebe Grüße aus Berlin, Necrophorus 14:10, 14. Mär 2004 (CET)

Wikipedianer-Treffen in München: Terminfindung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf Anfragen von Benutzer:Elvis_untot, hier mal ein paar neue Terminvorschläge für das nächste Treffen der Wikipedianer in München: Wikipedia:Treffen in München. Trag Dich einfach ein, wann es Dir am besten gehen würde. Freu mich schon :-) Fantasy 23:12, 12. Apr 2004 (CEST)

Planung Berlinfahrt 11.-13. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Falls Du auch mit dem Zug nach Berlin zum Wikipedia-Deutschland-Treffen fahren möchtest, trag Dich bitte bald auf Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Berlin#Von_München ein. Je früher wir das organisieren, umso günstiger wird es + wir kriegen vielleicht auch noch einen Sitzplazt ;-) Fantasy 10:38, 25. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Wikipedianer Treffen in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chd,

wie wäre es mit einem Wikipedianer Treffen in Stuttgart? igelball 19:23, 26. Jun 2004 (CEST)

Bild von dir[Quelltext bearbeiten]

Hi Chd, bei einem von Dir hochgeladenen Bild fehlt noch die Angabe über die Lizenz, könntest Du sie bitte noch nachreichen? Es handelt sich um Bild:Kreislauf der gesteine.pngÜbrigens hat es jemand lustig gefunden, in die Bildbeschreibung Hallo Hallo zu schreiben. schöne Grüsse -- Breezie 12:11, 29. Jun 2004 (CEST)

Hi Chd, hast Du etwas dagegen, wenn wir Dein Foto für Wikipedia:Fotoalbum verwenden? schöne grüsse -- Breezie 10:30, 28. Jul 2004 (CEST)

Bilder ohne Lizenzangabe/C[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Chd, ich habe mir erlaubt, in der o. a. Liste die Bildertitel zu löschen, die von Dir stammen und für die inzwischen der Lizenzstatus nachgetragen wurde (?) bzw. deren Bilder in der Zwischenzeit gelöscht wurden. Allerdings sind noch zahlreiche Bilder aufgelistet, für die der Lizenzstatus fehlt. Wenn es Deine Zeit erlaubt, möchte ich Dich bitten, diesen nachzutragen. Gerade von Administratoren erwartet man doch eine gewisse Vorbildfunktion - oder nicht? Grüße aus Bayreuth von --Schubbay 21:05, 26. Sep 2004 (CEST)

Feier: Ein Jahr Wikipedianer-Treffen in München Ende Oktober :-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Wir feiern ein Jahr Wikipedianer-Treff in München Ende Oktober, wenn Du auch Zeit und Lust hast zu kommen würden wir uns freuen :-) Fantasy 10:24, 2. Okt 2004 (CEST)

Kleiner Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo chd, weil ich das hier gerade entdeckt habe, möchte ich Dich nur kurz drauf aufmerksam machen. Gute Grüße von :Bdk: 08:17, 23. Okt 2004 (CEST)

Hallo Chd,
als Nichtgeologe habe ich versucht, Feuerstein zu erweitern.
Da du als Geologe aktiv an Wikipedia mitarbeitest, kann ich dich vielleicht zur Unterstützung animieren?
Zu meinen Fragen: Feuerstein entstand nach Diagenese aus Kieselsäuren. Der Wassergehalt nimmt von innen nach außen ab(?). Wasserfrei liegt SiO2 im Inneren als Chalcedon vor (?)- wenn Wasser vorhanden ist, als Opal (?). Jaspis ist das Gleiche wie Chalcedon (?). Hornstein ist chemisch genauso zusammengesetzt wie Feuerstein und ist Feuerstein (?), oder vielleicht anorganisch entstandenes Chalcedon (?). Worin unterscheidet sich Achat?
Wie erlangt man eine Übersicht über die feinen Unterschiede der SiO2-Mineralien, die teilweise sogar in der Literatur unterschiedlich beschrieben werden und auch hier in der Wikipedia mit wenig Querverweisen behandelt werden?
Ließe sich auch für Feuerstein eine Eigenschaftentabelle erstellen, auch wenn es weder einkristallin, noch isotrop, noch in größeren Mächtigkeiten vorkommt?
Viele Grüße, Anton 19:54, 31. Okt 2004 (CET)

Danke! Habe Deine Antworten auf die Diskussionsseite zum Feuerstein kopiert und Benutzer_Diskussion:Aglarech angesprochen, ob er vielleicht Interesse und das nötige geologische Grundverständnis hat, um den Artikel zu vervollständigen (deine Angaben hätte ich auch einarbeiten können, aber sie klingen bei mir so leblos, weil mir die Hintergründe fehlen). Anton 01:17, 6. Nov 2004 (CET)

Hallo Chd, da du Metamorphose (Geologie) (mit-)geschrieben hast, vermute ich in dieser Richtung Fachwissen bei dir :-) - kannst du evtl. mal nach "Diaplektisches Glas" schauen? Ich habe als Laie nur den Text ein wenig umformuliert ... aber der Artikel könnte mehr vertragen ... (habe auch Epo eine kurze Nachricht geschrieben) Gruß, -- Schusch 10:57, 27. Nov 2004 (CET)

Erneuerbare Energiegewinnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Momentan wird diskutiert und abgestimmt, ob das Thema "Energiegewinnung- und Erzeugung" mit allem was dazu gehört zur Qualitätsoffensive erhoben werden soll. Es wäre toll, wenn du auch deine Stimme abgeben könntest. :-) --Pikarl 11:11, 3. Jan 2005 (CET)

Die Qualitätsoffensive Energiegewinnung & Energieprobleme hat begonnen! Wir brauchen aber noch Mitstreiter, damit die ganze Sache aus Ergebnisse erbringt! :-) --Pikarl 12:09, 10. Feb 2005 (CET)

Hallo Chd, deine Signatur ist nicht ganz korrekt habe ich grad gesehen. sie lautet derzeit [[Benutzer:Chd|chd [[Benutzer Diskussion:chd|+]]]]. Probleme macht der Link auf die Diskussionsseite IM link auf deine Benutzerseite. In den Einstellungen müßtest du die Signatur auf folgendes ändern, dann gehts wieder richtig: Benutzer:Chd|chd]] [[Benutzer Diskussion:chd|+ heraus kommt dann folgendes: [[Benutzer:Chd|chd]] [[Benutzer Diskussion:chd|+]] Seit MediaWiki 1.4 wird so eine fehlerhafte Signatur nämlich sehr unschön angezeigt und wird sicherlich nicht in deinem Interesse sein ;-) Grüße von mir --BLueFiSH ✉! 13:21, 12. Jan 2005 (CET)

Münchner Wiki-Treff im Februar[Quelltext bearbeiten]

Im Februar soll es mal wieder ein Treffen in München geben. Wenn Du Lust drauf hast, melde Deinen Wunschtermin hier an: Wikipedia:Treffen der Wikipedianer/München. Viele Grüße --Alexander Z. 00:31, 3. Feb 2005 (CET)

Hi! Ich hatte die Bezeichnung "Artikel" extra als Verstärkung der satirischen Aussage meines Beitrages gewählt. Ich gehe allerdings mit Deiner Einschätzung konform. =;o) Ist es nicht absurdes Theater live und in Farbe?!? ((o)) Bitte?!? 19:55, 11. Feb 2005 (CET)

Könntest du bitte die Lizenz nachtragen?

Danke. MfG --Thommess D 15:20, 22. Mär 2005 (CET)

Wikipedia-Grillparty: Samstag, 11.Juni bei Elvis_untot[Quelltext bearbeiten]

Elvis_untot lädt in Münchner zur Grillparty am Samstag, 11. Juni. Kommst Du auch?

Wir würden uns freuen :-) Fantasy 00:07, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich weiß nicht wie und warum aber du hast da eine qualitativ schlechtere Version hochgeladen als die in der en:. Vielleicht ist dir das ja öfters passiert und du hast da eine falsche Methodik. --TomK32 WR Digest 12:56, 19. Jul 2005 (CEST)

Servus Tom, ehrlich gesagt ist mir vollkommen schleierhaft auf was du anspielst. Die Auflösung ist bei beiden Versionen jedensfalls die gleiche (siehe Dateiname). Gruß chd + 20:16, 2. Aug 2005 (CEST)
Ist jetzt eh auf Commons: Image:Amber.pendants.800pix.050203.jpg - vom Namen her hat Tom das vermutlich mit den versehentlichen thumb-Übertragungen wie 600px-Bernstein Anhaenger-foo.jpg (kleiner als das Original) verwechselt. --:Bdk: 02:01, 4. Feb 2006 (CET) 

Hallo Chd, schön, dass Dein Nick mal wieder hier auftaucht :-) Dein Bild:Pegmatit stoerung.jpg baust Du noch passend ein? Gute Grüße --:Bdk: 02:01, 4. Feb 2006 (CET) 

Diskussion über die Probleme der Wikipedia und die Lösung ebendieser[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit an einem kleinen Text über die Probleme, die die Wikipedia meiner Meinung nach hat, und deren Lösung verfasst. Der Text ist unter Benutzer:M.alletsee/Wikipedia-Verbesserung zu finden. Dich als Ex-Administrator würde ich einladen, mitzudiskutieren (bzw. erst einmal anzufangen :-) ). Vor allem würden mich natürlich deine Standpunkt zu den Problemen zu lesen, zumal du ja sicherlich aufgrund deines Ausscheidens als Admin auch einige Erfahrungen gesammelt hast.

le max 17:51, 10. Jun 2006 (CEST)

PS: Wenn's nervt, einfach den Beitrag auf der Diskussions-Seite einfach rauslöschen, kein Problem.

Hallo Chd,
bei oben genannten Bildern besteht ein Problem mit der Lizenz oder es fehlen Angaben zu Quelle und Autor. Bitte trage diese in den nächsten 2 Wochen nach, oder äußere dich zu den Fragen auf der Bildseite, sonst müssen die Bilder leider gelöscht werden. Informationen zur Freigabe von Bildern findest du unter WP:LFA. --Mdangers 13:39, 4. Sep 2006 (CEST)

Leider hast du keine Mailadresse angegeben bzw. sie wohl nicht bestätigt. Dann muss ich das Bild jetzt wohl löschen - schade. Wenn du es wieder haben willst, melde dich :) --Flominator 15:40, 22. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Münchner,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 22:42, 17. Sep 2006 (CEST)


Ich wünsche dir fröhliche, glückliche und friedliche Weihnachten :). --DaB. 16:10, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bild:40fach zirkon aus granit am köpfelsberg.jpg[Quelltext bearbeiten]

Datei:40fach zirkon aus granit am köpfelsberg.jpg

I transferred illustration on Wikimon.

See: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Zircon_biotite_matrix.jpg

French Medium69. 90.14.170.118 21:36, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die Bauma zu besuchen, aber nun wird das leider immer unwahrscheinlicher.

bauma 2007
28. Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte
TERMIN 23. - 29. April 2007
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo-Fr: 9:30 Uhr - 18:30 Uhr
Sa: 8:30 Uhr - 18:30 Uhr
So: 9:30 Uhr - 16:30 Uhr
ORT:Neue Messe München

Man kann kostenlos auf der Theresienwiese parken und dort schon eine Eintrittskarte kaufen, mit der man auch kostenlos mit der U2 oder U5 zum 13 km entfernten Messegelände und zurück fahren kann!

dringende Bitte[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du dort eventuell fotografieren? Baumaschinen sind derartig vielfältig, daß die entsprechenden Fotos auf commons längst noch nicht genug sind. Nimm dir eine fette Speicherkarte und viele viele Akkus mit! Wäre ich in der Lage, die Messe zu besuchen, käme ich wohl mit über 1000 Fotos zurück, so wie kürzlich von der Techno-Classica in Essen. Das beweist diese Technoclassica-Galerie.

Meine Erfahrungen mit Ausstellungen haben mich dies gelehrt:

  • Auch unscheinbare Objekte können sehr wichtig sein. Nicht nur die umlagerten Fahrzeuge oder Geräte sind wichtig, sondern insbesondere die, die man vielleicht nie mehr wiedersieht. Sicher wollen fast alle einen neuen VW Golf sehen, aber wenn er erst mal 1 Jahr auf dem Markt ist, wird es davon automatisch genügend Bilder in Commons geben. Ein nur in geringer Auflage gebautes altes Fahrzeug, das vielleicht noch restauriert werden muß und dafür wieder Jahre hinter Mauern verschwindet, hat vielleicht noch niemand für Wiki fotografiert.
  • Bei normalen Objekten gibt es unter Umständen übersehene Details oder Perspektiven. Bei PKWs, LKWs und Baumaschinen können das die Rückseite oder das Armaturenbrett / die Bedienelemente sein.
  • Wichtig sind die Schilder und Informationstafeln. Hinterher ist es oft schwierig oder gar unmöglich, diese Informationen zu recherchieren.
  • Bei aktuellen Messen gibt es gelegentlich Stände, die historische Objekte zeigen. In diesem Zusammenhang sind sie nur Zugabe, was dort gezeigt wird, kann aber für die Beschreibung einer Entwicklung wichtig sein. Beispiel: alte Geräte von Bosch können wichtig sein, wenn mal jemand bereit ist, die Entwicklung des Anlassers, der Fahrzeugbeleuchtung, der Dieseleinspritzung usw. zu beschreiben.
  • Daraus folgt: Größe ist keine Kriterium.

mein Angebot[Quelltext bearbeiten]

Ich biete an, Deine Fotos zu sichten, eventuell zu bearbeiten (wenn zuviele Personen oder Objekte drumherum nicht mehr Atmosphäre, sondern bloß noch störend sind), hochzuladen (natürlich mit Dir als Autor) und zu beschreiben. Du brauchst mir nur die Bilder auf DVD zu brennen und per Post zu schicken (Benutzername nicht vergessen).

Ich werde, sofern das noch nicht geschehen ist, eine Kategorie auf commons unter commons:Category:Building machines anlegen. Ein Beispiel ist die Kategorie LKW-Meeting_Wörth_2006.

Hier ein paar Beispiele bereits existierender eigener Fotos, die zeigen, worauf man achten könnte.

--Norbert Schnitzler 14:11, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chd, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlen bei

noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung muss dann eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder gesetzt werden.


{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. BLUbot - meine Diskussionsseite 00:06, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Bild musste nun leider gelöscht werden bzw. es läuft ein Löschantrag. Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid, dann kann es wiederhergestellt werden. Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas dann nicht mehr passieren muss. // Forrester 16:53, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

p-T-Diagramm[Quelltext bearbeiten]

Servus Chd, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dein p-T-Diagramm der metamorphen Fazies etwas "ummodle" - neuer Tripelpunkt mit veränderten Phasengrenzen etc....

Möchte es für die Einträge über Alumosilikate verwenden, die ich gerade "in der Reissn" habe. Herzliche Grüße aus SW-Frankreich

--Rudolf Pohl 15:31, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chd,

vor langer Zeit hatten wir über Feuersteine diskutiert. Viel weiter ist der Artikel seitdem nicht gekommen.

Die Entstehung ist vielleicht wirklich wissenschaftlich umstritten (warum meist Knollen, und dann nur Knollen?; warum manchmal Schichten und keine Knollen?). Aber gibt es nicht mehr Erkenntnisse über den Schalenaufbau? Umwandlung von SiO2*H20 -> SiO2; warum aber die scharfe Abgrenzung zwischen Kern, hellem Rand und weißer poröser Deckschicht?

Ich hoffe, du vermisst Wikipedia nicht allzu sehr!

Viele Grüße Anton 21:47, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

10 Jahre Stammtisch München[Quelltext bearbeiten]

Servus Chd

im Oktober 2013 ist der Münchner Wikipedia Stammtisch 10 Jahre alt. Du warst aa amoi dabei -> Mia ham was dazu vor siehe Wikipedia:München.

Grüße vom Münchner Oberwiesenfeld Wolfgang Götz (Diskussion) 23:40, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chd, mgl. hast du Lust, hier etwas Erhellendes beizutragen? Beste Grüße −Sargoth 14:21, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]