Benutzer Diskussion:Wolfgang Götz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wolfgang Götz,

herzlich Willkommen bei der Wikipedia. Habe gesehen, dass Du Dich mit verschiedenen Eishockeythemen beschäftigst und wollte Dich auf das Portal: Eishockey hinweisen. Hilfe können wir immer gebrauchen ;-). Dort gibt es auch viele Tipps, wie wir die Artikel formatieren und kategorisieren. Derzeit ist auch ein WikiReader Eishockey in Arbeit. Vielleicht hast Du ja Lust Dich zu beteiligen?

Hier noch ein paar Links, die mir auch immer gut geholfen haben ::

Wikipedia Bookmarks[Quelltext bearbeiten]

Viele Grüße und einen schönen Abend --Vonsoeckchen 21:41, 29. Jul 2005 (CEST)

Hallo Wolfgang,

na von "aufgefordert" kann eigentlich keine Rede sein - es ist aber für uns alle besser, wenn man entsprechend einen Ansprechpartner besitzt... Willkommen in der Wikipedia als angemeldeter Nutzer! --hedavid 21:52, 29. Jul 2005 (CEST)

Grüße zurück

anmelden wollte ich mich schon lange - dachte aber immer, dass das "umständlicher" wäre (siehe inzwischen manche Diskussionsforen = wo derselbe Name als Benutzer auftaucht, bin ich es mit grosser Wahrscheinlichkeit ...)

Danke für die Tipps - Eishockeyanschauen - speziell in München - ist tatsächlich eines meiner Hobbys schon seit vielen Jahren.

Soweit mir die Zeit bleibt (ich habe gerade Urlaub), werde ich mich - neben den beiden von mir betreuten Internetseiten - selbstverständlich beteiligen -> Eishockey in München ist praktisch eine Zusammenfassung von der von mir betreuten Doku ;-)

Aber jetzt werde ich mich nach dem Gewitter zu dorthin bewegen.

Grüße aus München Wolfgang Götz

Hallo Wolfgang,
danke für deine mail, das gewitter hat uns gestern einen stromausfall beschert ;-)

es wäre schön, wenn du deine erstellten erstellten artikel in die Portal:Eishockey/Neue Artikel eintragen würdest. dann brauch' ich nicht mehr hinter dir her suchen ;-)) viele grüße --Vonsoeckchen 17:12, 30. Jul 2005 (CEST)

'tschuldigung -> Danke für den Hinweis wird von mir - vor meinen Rückzug aus dem Internet für heute - gleich erledigt.

BTW: Bei Mannheimer ERC gibt es für mich ein kleines Problem, was ich in die Diskussion dort geschrieben habe.

Grüße Benutzer:Wolfgang Götz

kein problem ;-) und wenn du mit den vier tilden unterschreibst hast du auch eine schöne unterschrift ;-) mannheimer erc, weiß ich leider zu wenig drüber, müßte man dann vielleicht doch wieder trennen, vielleicht weiß Benutzer:Peisi oder Benutzer:Hedavid weiter ? viele grüße --Vonsoeckchen 21:23, 30. Jul 2005 (CEST)
Hab mal was probiert - von Trennen wäre ich kein Fan, da die Adler nun einmal aus der Profiabteilung des (ursprünglichen) MERC hervorgegangen sind. --hedavid 01:25, 31. Jul 2005 (CEST)
Mit dieser Formulierung bei Mannheim denke ich, dass auch die Fans der Adler wie der des Stammvereins leben können. !! Gruß Wolfgang
Da mir aufgefallen ist, dass mehrere Artikel noch ähnliche Probleme haben, wurde der Redaktionsschluss für den WikiReader jetzt auf den 8. August verlegt. Heißt der Stammverein der DEG eigentlich immernoch Düsseldorfer EG e.V. ? --hedavid 23:38, 31. Jul 2005 (CEST) PS: Du kannst mit --~~~~ recht einfach unterschreiben.
Ja - Düsseldorfer EG Eishockey e.V. <Wolfgang Götz>--Wolfgang Götz 00:53, 1. Aug 2005 (CEST)</Wolfgang Götz>

Zum Thema Deutsche Meister (Eishockey) - hier Frauenmeister Neusser SC: Ich habe beim Artikel Neusser EV diesen Titel beim Neusser SC mit eingebaut. --Wolfgang Götz 01:29, 1. Aug 2005 (CEST)

Bad Nauheim, Rosenheim und andere[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

ich habe mich gerade noch mit den Mannheimer und Rosenheimer Problemen beschäftigt und nun zu den Nauheimern.... Ich wäre dafür, die drei Artikel auch zu einem zusammenzufügen - am besten unter dem aktuellen Titel mit Weiterleitungen von den anderen. Auch wenn die Roten Teufel sicher nicht Rechtsnachfolger des EC Bad Nauheim sein wollen, da sie dann keinen neuen Verein gebraucht hätten ;-), sind sie faktisch der direkte Nachfolger - genauso wie der EC der Nachfolger des VfL war und ja auch alle Mitglieder übernahm.

Meines Erachtens sollten wir aus mehreren Gründen den Spagat wagen, einerseits auf die unterschiedlichen Strukturen hinzuweisen und andererseits einen umfassenden Artikel zu jedem Club entstehen zu lassen:

  1. Die Geschichte der Nachfolgevereine bzw. -gesellschaften ist meist untrennbar miteinander verbunden - Bad Nauheim beruft sich ja auf seiner Internetseite auch auf die lange Geschichte, Rosenheim hat bewusst den Namen des DEL-Teams genutzt.
  2. Ein guter, ausführlicher Artikel ist meines Erachtens besser als drei kurze und Weiterklicken in der Richtung "Das Eishockey in ... wurde weitergeführt durch den ... e.V." schreckt einige ab.
  3. Viele sehen bei den verschiedenen Strukturen und Stammvereinskonkursen nicht mehr durch - mir geht es ja wenn ich nach Österreich sehe nicht anders. Diese würden wir mit einem genauen Abwägen im Artikelnamen, wie denn aktuell der Stammverein der Eisbären heißt oder dass die Nachwuchsabteilung Kölns nicht mehr "Junghaie" heißt, nur verwirren.
Eisbären Juniors Berlin ist der aktuelle Stammverein der Eisbären Berlin. Der Verein stellt auch eine Oberliga (Eishockey)-Mannschaft, die praktisch fast komplett aus den Förderlizenzspielern der Eisbären und den DNL-Spielern besteht. Der EHC Neue Eisbären Berlin war von 1997 mit 1999 der Stammverein --Wolfgang Götz 01:02, 1. Aug 2005 (CEST)
  1. Habe ich Sorge, die Artikel über die in der x. Liga neu startenden Clubs bald auf den Löschkandidaten wiederzufinden mit dem Hinweis "Relevanz nicht gegeben, da er zu unterklassig spielt und noch nicht überregional bedeutend war." Die Bayernliga-Meisterschaft würde den Starbulls da wohl nicht viel nutzen - die drei deutschen Meisterschaften und die DEL-Mitgliedschaft schon.

Schönen Sonntag, --hedavid 01:25, 31. Jul 2005 (CEST)

Heute bin ich erst sehr spät online: a) Starbulls Rosenheim: Der Spagat ist sehr gut gelungen. b) VfL Bad Nauheim: Ich versuche für heute noch die Artikel zu EC Bad Nauheim und Rote Teufel Bad Nauheim in den Text für VfL Bad Nauheim einzufügen. An eine Umlenkung - wie bei Mannheimer ERC/Adler Mannheim - möchte ich mich noch nicht wagen. Kannst das einer von Euch machen. c) EC Wilhelmshaven -> Ich hoffe, der Umbau war so besser in Eurem Sinn.

Hallo Wolfgang, danke für deine bisherige Arbeit. Bad Nauheim sollte m.E. in Rote Teufel Bad Nauheim verschoben werden, da der VfL heute noch als Verein für andere Sportarten existiert. Darum habe ich aktuell einen Schnelllöschantrag für Rote Teufel Bad Nauheim gestellt, um anschließend deinen VfL Bad Nauheim-Artikel mitsamt der gesamten Versionsgeschichte dorthin verschieben zu können. Du musst also keine Angst bekommen, wenn du dort irgendwas von "Schnelllöschung" liest. Ansonsten haben wir jetzt bis Sonntag noch Zeit, um die organisatorischen Ungereimtheiten in Bezug auf die Körperschaften in den Artikeln zu korrigieren, bevor die Artikel für den WikiReader 2005/06 feststehen. --hedavid 11:21, 1. Aug 2005 (CEST)


Teams allgemein[Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr Euch nicht sicher seid, wie die aktuellen Vereine oder Stammvereine lauten, empfehle ich einen Blick auf das Eishockeyvereins- und -teamverzeichnis der von mir betreuten FAQ d.r.s.e. Ich bin dort für Bayern und für die DEL und die ESBG aktuell - NRW stimmt nicht ganz zu 100 Prozent --Wolfgang Götz 01:02, 1. Aug 2005 (CEST)

Umbau Heilbronner Falken, EC Wilhelmshaven insbesondere Teambereich --Wolfgang Götz 02:21, 1. Aug 2005 (CEST)

Auch Stuttgart Wizards, EV Weiden --Wolfgang Götz 03:08, 1. Aug 2005 (CEST)

Team Landshut Cannibals, EC Bad Tölz hinzugefügt --Wolfgang Götz 23:10, 3. Aug 2005 (CEST)

Nürnberg Ice Tigers ergänzt --Wolfgang Götz 23:46, 3. Aug 2005 (CEST)
Hannover Indians, Revierlöwen Oberhausen ergänzt --Wolfgang Götz 01:15, 4. Aug 2005 (CEST)

Offizieller_(Eishockey) ergänzt -> Thematik 2-Schiedsrichter-System --Wolfgang Götz 01:45, 4. Aug 2005 (CEST)

wollte einfach mal nur kurz hallo sagen und danke!!!! das du so fleissig bist.... liebe grüße --Vonsoeckchen 20:09, 15. Aug 2005 (CEST)

Gern geschehen für heute mach ich jetzt mal'ne Pause -> wir hatten ja Feiertag, aber mit einem durchwachsenen Wetter ... --Wolfgang Götz 20:11, 15. Aug 2005 (CEST)


Curt-Frenzel-Stadion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,
du schreibst das stadion sei im gegensatz zu den anderen noch offen, das eisstadion an der brehmstrasse ist aber auch nicht geschlossen ........ viele grüße --Vonsoeckchen 19:07, 21. Aug 2005 (CEST)

Das Augsburger Stadion ist nur überdacht. So wie ich das Düsseldorfer Stadion von 1994 noch in Erinnerung habe, kannst Du dort nicht naß auf den Stehplätzen werden - in Augsburg wirst Du bei nassen Wetter auf der einen Seite zu 100 Prozent naß, da hier zwischen Dach und der kleiner Stehplatztribüne mehr als 5 Meter Abstand sind. Ähnlich aufgebaute Stadien sind für mir in Südbayern nur das Stadion von EHC Klostersee und das von EHF Passau (= Landesliga). Deswegen die Erwähnung. Grüße ++Wolfgang Götz 19:29, 21. Aug 2005 (CEST)

stimmt nass wirst du hier nicht, aber kalt ist es trotzdem ....... ;-) **brrrr** dann lassen wir es mal so drin, denke wenn die düsseldorfer mit ihrem "dom(e)" (das freut die kölner !!!) fertig sind ist augsburg das letzte irgendwie offenen stadion in der del.... grüße Vonsoeckchen 20:02, 21. Aug 2005 (CEST)--

Schau Dir bitte mal den entfernten Beitrag zu Ratinger Ice Aliens an. Für mich sollte der Benutzer mit dieser IP-Adresse mal aus Wikipedia für einige Tage ausgesperrt werden. Was hältst Du davon ?? --Wolfgang Götz 20:05, 21. Aug 2005 (CEST)

nicht schon wieder, was hat der "tünnes" (rheinländisch) nur ???? ja sicher eine kleine bedenkzeit wäre nicht schlecht! --Vonsoeckchen 20:08, 21. Aug 2005 (CEST)
habe gerade eine sperrung beantragt grüße--Vonsoeckchen 21:29, 21. Aug 2005 (CEST)
habe erneut eine sperrung bzw. sperrung des artikels beantragt. grüße --Vonsoeckchen 14:07, 22. Aug 2005 (CEST)

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,
da es nun Vorlage:Navigationsleiste Clubs der Eishockey Oberliga gibt und ich mich mit der Oberliga nicht so gut auskenne, habe ich mal eine Frage:
sind diese Navigationsleisten dann überflüssig ? Dann würde ich entsprechende Löschanträge stellen.....

Grüße --Vonsoeckchen 10:49, 23. Aug 2005 (CEST)

Die neue Vorlage habe ich gemacht. Die alten waren für 2004/05 korrekt - aber ob wir sie wegwerfen sollten, solltest Du eher David fragen: Wenn er meint ja, dann mache ma se raus. Grüße --Wolfgang Götz 13:05, 23. Aug 2005 (CEST)
Hallo ihr beiden, ich glaube, wir sollten auf diese Navigationsleiste verzichten, da die Oberliga an Bedeutung tatsächlich sehr eingeschränkt ist - auch wenn ich Navigationsleisten insgesamt für sehr praktisch halte. --hedavid 23:04, 23. Aug 2005 (CEST)
alles klar, habe für die beiden einen SLA gestellt. Die neue sollten wir auf jeden fall behalten. grüße --Vonsoeckchen 10:58, 24. Aug 2005 (CEST)

WikiReader Eishockey[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,
guck mal unter Wikipedia Diskussion:WikiReader/Eishockey -> Zeitpunkt des Erscheinens. Was hälst Du von meinem Vorschlag ??? Viele Grüße --Vonsoeckchen 10:05, 9. Sep 2005 (CEST)

nochmal hallo ;-), habe nun den erscheinungstermin des wikireader auf ende der saison 2005/06 gelegt, in der hoffnung, das wir es dann doch vielleicht schaffen, wir haben nun jede menge zeit .... ;-))) viele grüße --Vonsoeckchen 13:41, 12. Sep 2005 (CEST)
Im Moment habe ich fast kein Zeit mehr überhaupt ins Internet noch zu gehen. Ich hoffe, daß das in einem der nächsten Monate besser wird. Nix fua guad, wenn ich mich nur noch selten rühre. --Wolfgang Götz 00:31, 13. Sep 2005 (CEST)
hallo wolfgang, schön dich hier wieder mal zu sehen..... liebe grüße --Vonsoeckchen 15:02, 4. Nov 2005 (CET)
Danke für die Grüße - im Moment habe ich Urlaub, so daß ich mich auch mehr um die von mir betreuten Seiten kümmern konnte und dann schau ich mir natürlich auch hier den Infostand durch. Scheinbar habe ich aber schon a bisserl zu viel "gewütet" ... ++Wolfgang Götz 17:32, 6. Nov 2005 (CET)

Hallo Wolfgang,

woher hast du denn die Info, dass Marty Murray nicht mehr im Kader der Scorpions steht? Er wird doch nach dem TUI Nations Cup für die Scorpions spielen. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. MfG --NilsKruse 18:18, 5. Nov 2005 (CET)

Servus Nils - Ich habe als Grundlage die Kaderliste auf [1] genommen, wo der Spieler bislang noch nicht aufgeführt ist. Im Gegensatz zu [2] ist er zwar unter [3] den Scorpions zugeordnet, nur hat diese Seite schon öfters nicht ganz korrekte Informations geliefert. Falls er tatsächlich erst nach dem TUI-Nationscup bei der DEL lizenziert wird, ist meine Änderung 100 Prozent falsch. Ich hoffe, daß ich jetzt bloss keinen "Editwar" mit meinen Änderungen verursacht habe ... ++Wolfgang Götz 17:29, 6. Nov 2005 (CET)
Hallo Wolfgang,
meinen Infos zu Folge wird Murry nach dem Nations Cup für die Scorpions spielen Deswegen ändere ich ::das jetzt wieder. Zu deiner Frage zur Homepage: [www2.hannoverscorpions.de Scorpions Homepage] die ::Seite hat ein Java-Script Menü, welches erscheint, wenn die Seite komplett geladen ist. Also musst du ::Java aktivieren. Auf der Seite gibt's Statistiken und Kader. P.S. Ich finde es sehr nett, dass du die ::Kader aktuell hältst. Mach weiter so. MfG --NilsKruse 22:54, 11. Nov 2005 (CET)

Oberliga und so[Quelltext bearbeiten]

Wahnsinn, das du da noch den Durchblick behälst. Kompliment !!! Mit der neuen Navigationsleiste habe auch ich es jetzt in etwa verstanden :-) und dabei ist mir aufgefallen, das es noch diese "Navigationsleiste Eishockey-Oberliga" Vorlage gibt. Kannst Du sie vielleicht in die neue mit einbauen und dann löschen ???? liebe grüße --Vonsoeckchen 20:13, 10. Nov 2005 (CET)

Würde ich nicht löschen, da es sich um die Saisonen der Eishockey-Oberliga - dem Vorgänger der Eishockey-Bundesliga - handelt. Die Oberliga (Eishockey) war nie die höchste Liga. Insofern liegt hier für mich dabei ein wiki-relevanter Unterschied vor. Die Benennung wurde so schon, bevor ich dazu kam, gewählt ++Wolfgang Götz 13:51, 11 November 2005 (CET)
ich nochmal ;-) also, da du ja in der navileiste so schön geschrieben hast ----als zweithöchste spielklasse und dann dritthöchste.... finde ich schon, das man darüber die zeiten der eishockey-oberliga als höchste spielklasse setzen könnte. im artikel Oberliga (Eishockey) steht es ja so auch drin. dann gibt es noch diesen artikel Eishockey-Oberliga, die inhalte könnte man gut oben einbauen. welche benennung hättest du denn genommen ? viele grüße --Vonsoeckchen 18:54, 22. Nov 2005 (CET)

Oberliga (Eishockey) und Oberliga (Eishockey) 2004/05[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Unterartikel für 2004/05 passen könnte, könnte man den Teil aus dem Oberligaartikel modifizierten und den Artikel verkleinern. Problem bei mir: Ich kann's net machen, da bei mir der verwendete Browser immer mit einer Java-Fehlermeldung abstürzt (-; ++Wolfgang Götz 17:42, 16. Feb 2006 (CET)

Alles klar, hab ich gerade entfernt. Guck mal ob´s so richtig war :-) Grüße --Vonsoeckchen KEV 18:52, 16. Feb 2006 (CET)

2. Bundesliga und so :-)[Quelltext bearbeiten]

servus wolfgang,
nun bin ich komplett verwirrt. habe deinen beitrag 2. Eishockey-Bundesliga 1974/75 nach 2. Bundesliga (Eishockey) 1974/75 verschoben. dann ist mir aufgefallen das die neuen jahrgänge 2004/05 und 2005/06 auch unter 2. Eishockey-Bundesliga 2004/05 bzw. 2. Eishockey-Bundesliga 2005/06 zu finden sind. ausserdem gibt es auch dies hier : 1. Liga (Eishockey) 1997/98. über deine neu erstellte navigationsleiste werden diese artikel aber nicht angesteuert.

ausserdem wäre es schön, wenn du die navigationsleiste für die regionalliga dann auch durchgängig einbaust. Vorlage:Navigationsleiste Regionalliga (Eishockey) will dir da nicht so gerne drin rumfummeln, da ich zum einen nicht soooooo den überblick habe und zum anderen denke, dass du die ligen nun sukzessive aufbaust.

deinen artikel Regionalliga 1974/75 habe ich dann hierhin verschoben Regionalliga (Eishockey) 1974/75 ist doch richtig, oder ? und die Regionalliga (Eishockey) 1973/74 fehlt irgendwie noch. so nu hab´ ich dir doch drin rumgefummelt und hoffe mal nichts verkehrt gemacht zu haben. liebe grüße --Vonsoeckchen 19:01, 19. Nov 2005 (CET)

Servus Vonsoeckchen
Danke für die Mithife für der Umbennung.
Ich bin davon ausgegangen: Der Hauptartikel heißt 2. Bundesliga (Eishockey), daher heißen auch die Teilartikel für die Saisonen so. Daß die Saison 97/98 unter 1. Liga oder die Saison 2004/05 und 2005/06 unter diesen Namen stehen, ist mir noch gar nicht aufgefallen - wahrscheinlich wäre es Euch anderen eher als mir aufgefallen (-;
Zum Thema Regionalliga: 1973/74 gab es keine Regionalliga, da damals die Teilnehmer der Regionalliga 1972/73 durch die Neuschaffung der 2. Bundesliga in die Oberliga 1973/74 aufrückten. Die Navigationsleiste baue ich gleich mal in die schon vorhandenen Artikel ein.
Grüße ++Wolfgang Götz 19:12, 20. Nov 2005 (CET)
Hallo wolfgang,
dafür sind wir ja alle hier :-) tja, schön wäre natürlich schon wenn die artikel zur 2. bundesliga einheitlich wären. würde deshalb folgendes vorschlagen :
ich verschiebe die artikel 2. Eishockey-Bundesliga 2004/05 bzw. 2. Eishockey-Bundesliga 2005/06 nach 2. Bundesliga (Eishockey) 2004/05 bzw. 2. Bundesliga (Eishockey) 2005/06. dann kannst du das auch so in der navi-leiste lassen.
die saisonen 1994/95 bis 1997/98 hatten den Namen 1. Liga, daher würde ich die artikel in diesem stil -> 1. Liga (Eishockey) 1997/98 lassen. und 1998/99 würde ich dann entsprechend Bundesliga (Eishockey) 1998/99 nennen. einverstanden ? liebe grüße --Vonsoeckchen 20:11, 20. Nov 2005 (CET)
nochmal hallo ;-), so habe nun die artikel entsprechend verschoben und die navi-leiste angepasst. du kannst also fröhlich weitermachen. find ich wirklich klasse, was du da so an daten zusammen trägst. weiter so !!!! liebe grüße --Vonsoeckchen 11:04, 21. Nov 2005 (CET)

Frage zur einer bekommenen Eishockey-Info[Quelltext bearbeiten]

Servus an alle:

Ich habe von der Erich-Kühnhackl-Stiftung per Email eine Pressemitteilung auf deren Weihnachtsaktion 2005 bekommen, wo sich konkret _einzelne Nachwuchsmannschaften in Deutschland_ sich bis 20.12.2005 bewerben können, bekommen. Preise: (jeweils)

  • ein Satz Spieltrikots,
  • einen Satz Trainingstrikots,
  • einen Garnitur Trainingsanzüge,
  • eine Garnitur Jogging-Anzüge
  • eine Trainingseinheit mit Erich Kühnhackl
  • und weil dieses Jahr das 5-Jährige Jubliäum der Stiftung ist: Ein Nachwuchs-Team wird komplett von Kopf bis Fuß eingekleidet, von Helm, Handschuhen und Hosen, über Trikots und Stutzen, bis hin zu den Schlittschuhen.

Die Meldung ist z.B. auch auf hockeyweb.de veröffentlicht. Kann man das irgendwie auch in Wikipedia als Artikel veröffentlichen ?? Grüße ++Wolfgang Götz 16:52, 2. Dez 2005 (CET)

Hallo Wolfgang, gute Frage ...... fällt mir auf Anhieb auch nichts ein und ich glaube auch nicht das es das geeignete Medium ist. Die Aktion selbst ohne jetzt ins Detail zu gehen könntest du doch bei dem Kühnackl in den Artikel einbauen...... grüße --Vonsoeckchen 19:03, 2. Dez 2005 (CET)

Lieber Wolfgang,
wünsche Dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr. Liebe Grüße --Vonsoeckchen KEV 14:29, 20. Dez 2005 (CET)

  • anschließ* Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, Wolfgang! --torte Hockeytalk 15:31, 20. Dez 2005 (CET)
Danke mit *Rückgabe* ;-) Grüße +++Wolfgang Götz 18:25, 22. Dez 2005 (CET)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Da du uns vielleicht leider mit diesen Tabellen erhalten bleibst Baden-Württemberg Schreibt man mit 2 t Es sit eine Menge arbeit wenn man immer dieselben Fehler entfernen muß --Jörgens.Mi Diskussion 08:23, 7. Feb 2006 (CET)

Danke für den Hinweis: ich hab's übersehen und versuche, den Fehler nicht mehr zu machen. Liegt halt daran, dass ich es gewohnt bin das Wort nicht "Württemberg" sondern immer nur "Würtemberg" auszusprechen. Nix fua unguad ++Wolfgang Götz 17:33, 7. Feb 2006 (CET)

Deutsche Eishockeyligen[Quelltext bearbeiten]

Servus Wolfgang,

Du wurdest mir als der Mann mit dem größten Überblick in den deutschen Ligen genannt. Ich bin hier ein wenig durcheinander mit den hier existierenden Navigationsleisten. Ich finde die "Spielzeiten der Zweithöchsten deutschen Eishockeyliga seit 1973" eigentlich von allen die ich gesehen habe als die passendste. Man könnte evtl. noch die Oberliga bis 1958/59 einfügen und das wäre es. Mir würde es auch gefallen dann eine Leiste der "höchsten Liga" mit Oberliga bis 1958, Bundesliga und DEL zu erstellen und eben eine für die dritthöhsten Klassen. Was meinst Du dazu?

Außerdem habe ich einige Ligen im Layout (Spaltenbreite der Tabellen) angepasst und wenn ich das passende Buch/Heft zur Hand hatte, gleich noch ein paar Stats ergänzt. Als Info: Ich habe eigentlich immer den Teamnamen verlinkt und sofern die Verlinkung nicht klappte, den REDIRECT erstellt. Hierbei habe ich aber Links die in der Seite von z.B. EC Bad Tölz auf Tölzer Löwen zeigten entfernt. Ich glaube das ist inhaltlich und technisch so sauberer. Gerade bei einem zukunftigen Namenswechsels wäre es ein Unding alle derartigen Links anzupassen bzw. wäre ein mehrfacher Redirect auch unschön. Sollte jemand die Zielartikel mal trennen (warum auch immer) wäre die Arbeit ein in den Seiten nur lästig. Grüße nach München --Horge 18:06, 22. Feb 2006 (CET)

Servus Horge
zum Thema Navigationsleisten - hier die Reihenfolge der Bezeichnungen der überregionalligen Eishockeyligen, die nicht von den Landesverbänden organisiert wurden als Übersicht. Das könnte das Verwirrspiel vielleicht erleichtern. Die Navigationslisten könnte man dementsprechend auch meiner Sicht jederzeit anpassen und vereinheitlichen.
Zeitraum 1. Spielklasse 2. Spielklasse 3. Spielklasse 4. Spielklasse Landesverbände
1948/49 - 1957/58
Organisation Deutscher Eissportverband
Eishockey-Oberliga keine keine keine ja
1958/59 - 1960/61
Organisation Deutscher Eishockeybund
Eishockey-Bundesliga Oberliga (Eishockey) keine keine ja
1961/62 - 1972/73
Organisation Deutscher Eishockeybund
Eishockey-Bundesliga Oberliga (Eishockey) Gruppenliga bzw. Regionalliga keine ja
1973/74
Organisation Deutscher Eishockeybund
Eishockey-Bundesliga 2. Bundesliga (Eishockey) Oberliga (Eishockey) keine ja
1974/75 - 1993/94
Organisation Deutscher Eishockeybund
Eishockey-Bundesliga 2. Bundesliga (Eishockey) Oberliga (Eishockey) Regionalliga (Eishockey) ja
1994/95 - 1996/97
Organisation DEL/Deutscher Eishockeybund
Deutsche Eishockey Liga 1. Liga 2. Liga keine Bezeichnung im Norden Regionalliga
1997/98
Organisation DEL/Deutscher Eishockeybund
Deutsche Eishockey Liga 1. Liga 2. Liga Süd
im Norden nicht
keine Bezeichnung im Norden Regionalliga
1998/99
Organisation DEL/Deutscher Eishockeybund
Deutsche Eishockey Liga Bundesliga 1. Liga 2. Liga im Süden
im Norden nicht
Bezeichnung im Norden Regionallliga
1999/00 - 2001/02
Organisation DEL/Deutscher Eishockeybund
Deutsche Eishockey Liga 2. Bundesliga (Eishockey) Oberliga (Eishockey) Regionalliga im Süden
im Norden nicht
Bezeichnung im Norden Regionalliga
2002/03 - 2005/06
Organistaion DEL/ESBG
Deutsche Eishockey Liga 2. Bundesliga (Eishockey) Oberliga (Eishockey) keine Bezeichnung im Norden Regionalliga
zum Restlichen habe ich weniger ein Problem. Wir müssen uns halt alle einig sein, wie wir vorgehen und damit einen Edit-War (hatte schon Benutzer:Hedavid bei meinen Eintritt befürchtet) vermeiden.
Zum Thema Archiv und Hefte -> des ist bei mir im Keller inzwischen auf vier Taschen verteilt und in der Wohnung habe ich dafür im Moment keinen Platz.
++Wolfgang Götz 17:00, 24. Feb 2006 (CET)

Hallo Ihr beiden,
da ich wenig Ahnung von den Ligen und Spielzeiten habe, fände ich es ganz toll, wenn Ihr zwei "Münchener" euch der Sache annehmen würdet :-) Wenn es dadurch zu einer Vereinfachung und Vereinheitlichung kommt wäre das doch super, oder nicht? Liebe Grüße --Vonsoeckchen KEV 19:32, 24. Feb 2006 (CET)

Diese Tabelle finde ich super. Ich versuche gerade den Artikel Eishockey in Deutschland umzustrukturieren. Würde das nicht gut hier gut reinpassen? LG --torte Disk. Hockey-Bar 19:47, 24. Feb 2006 (CET)

Servus beinander,
in der höchsten und zweithöchsten Liga habe ich die Navigationsleisten angepasst. Der aktuelle Name der Vorlage ist evtl. nicht optimal, aber eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Was meint Ihr? Aber wenn ihr meint, das wären schon alle meine Fragen :-) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie glücklich ich mit dem bunten Kasten rechts oben sein soll. In der höchsten Liga ist Meister, Absteiger und Aufsteiger gut. Aber in der zweithöchsten... Was bingt der Oberligameister im Vergleich zum Aufsteger. Bräuchten wir nicht auch den Absteiger aus der höchsten Liga? Fragen über Frage... und noch eine. Was haltet Ihr denn von den Rubriken (vor allem in der DEL) "Teilnehmende Vereine" wenn gleich danach die Tabelle kommt und was haltet ihr von "Abschlussplatzierungen" ??? Ach ja, Wolfgang, das it dem Archiv kann ich nur zu gut verstehen. Vor allem die vielen Bücher die z.Zt. rumliegen. Ein Graus. Servus und viele Grüße --Horge 00:54, 28. Feb 2006 (CET)

Ich habe den Artikel a bisserl überarbeitet. Könnte der jetzt so besser passen ?? Für 2006/07 soll der Modus in eine eingeleisige Liga geändert werden, aber dazu muss erst die Meldung der daran interssierten Mannschaften (Termin 15. Mai 2006) abgewartet werden. ++Wolfgang Götz 16:53, 6. Apr 2006 (CEST)

Nachdem sich auf der Ligentagung am 15. Mai alle 12 Vereine inoffiziell zur Teilnahme an der 1. BL der Frauen bereit erklärten, habe ich die Fraueneishockey-Bundesliga 2006/07 ins Wikipedia gestellt. Ist hoffentlich so OK ? Wenn Änderungen sind, werde ich mich sofort darum Kümmern. Martina® 15:05, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ein herzliches Vergelt's Gott dafür: Ich freue mich, dass jemand aus dem Dameneishockeybereich auch in Wikipedia jetzt aktiv ist. Im Damenbereich mit ich nicht so 100 Prozent sicher, daß mein Informationstand stimmt. ++Wolfgang Götz 16:55, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Dafür kenn ich mich im Herren-Eishockey nicht aus. Martina® 20:55, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Meister[Quelltext bearbeiten]

Huhu Wolfgang,
bin beim stöbern über diese Homepage gestolpert, dachte mir, dass sie vielleicht interessant für Dich sein könnte? Da gibts auch Daten von vor 1948 ;-) Habe die Info auch mal Benutzer:Horge gepostet. Liebe Grüße und komm doch mal in die Bar. Ist ganz nett da :-) --Vonsoeckchen Disk. 19:25, 21. Apr 2006 (CEST)

Herzliches Dankeschön für den Link: Jetzt habe ich endlich wieder die aktuelle Url von seiner Seite !! Mit ihm habe ich schon vor über 4 Jahren einmal Kontakt gehabt, aber dann hat er den Server gewechselt und das Forum, über das wir uns Kontakt hatten, wurde aufgegeben ... ++Wolfgang Götz 22:31, 21. Apr 2006 (CEST)
Na das freut mich, dann schau auch mal hier, dass dürfte er sein und ihr könnt wieder Kontakt aufnehmen. Grüße --Vonsoeckchen Disk. 14:04, 22. Apr 2006 (CEST)

Hallo Wolfgang,
arbeite mich herade hier durch die Platzierungen des EV Duisburg. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. In der Spielzeit 2000/01 war Duisburg in der Oberliga und ist nicht aufgestiegen, da sie gegen Regensburg im Finale unterlagen. Trotzdem tauchen sie dann hier in der 2. Bundesliga auf. Warum? Und ist das richtig? Komme bestimmt noch mit mehr Sachen in Zukunft, da ich die ganzen Platzierungen durchkämme :-) Liebe Grüße & Danke --Vonsoeckchen Disk. 13:30, 26. Apr 2006 (CEST)

Das ist schneller zu lösen: Der EC Wilhelmshaven hatte sich in die Regionalliga Nord-Ost zurückgezogen und die Erding Jets wurden aus der 2. Bundesliga in die Oberliga zurückgestuft. Als Folge rückte Duisburg und Crimmitschau in die 2. Bundesliga nach - siehe auch [4] ++Wolfgang Götz 16:43, 26. Apr 2006 (CEST)
Super, vielen Dank für die Info! habe ich so in die Tabelle übernommen. --Vonsoeckchen Disk. 20:02, 26. Apr 2006 (CEST)
Ich sollte wohl diese 2. Liga Artikel mal auf soetwashin überprüfen und ergänzen ;-) ++Wolfgang Götz 16:26, 27. Apr 2006 (CEST)
Da ist schon das Nächste bei Oberliga (Eishockey) 1971/72, in der Saison wurde der EV Duisburg gegründet, wieso steht er unter Aufsteiger und warum nicht in der Tabelle? Hier spielt er dann tatsächlich in der Oberliga und ist auch platziert, aber wie ist er da hin gekommen? UAAAHHH - Grüße (von der schon leicht verzweifelten) --Sabine alias Vonsoeckchen Disk. 13:48, 26. Apr 2006 (CEST)
Du meinst eher den Duisburger SC ?? Der begann nach meinen Infostand - siehe [5] - in der Regionalliga (Eishockey) 1971/72 Nord. Nach meinen Kenntnisstand steht im Buch von Stephan Müller "Deutsche Meisterschaften" die Info, daß das damals praktisch die unterste Spielklasse im Norden war und anscheinend war der LEV NRW damals mit der Ligeneinteilung des DSC einverstanden. ++Wolfgang Götz 16:43, 26. Apr 2006 (CEST)
Prima, ja ich meinte den Duisburger SC, ;-), dann will ich mal sehen, ob ich die anderen Platzierungen auch noch zusammenkriege. Schönen Abend und liebe Grüße --Vonsoeckchen Disk. 20:02, 26. Apr 2006 (CEST)

Freitag 5.Mai: Münchner Wikipedianer Treffen ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hi,

wir haben in einer Woche, am Freitag den 5.5, wiedermal unseren Münchner Wikipedianer Stammtisch.

Würde mich freuen Dich dort zu treffen :-) Fantasy 23:19, 26. Apr 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis - des hätte ich beinahe wohl wieder zu spät mitbekommen ... ++Wolfgang Götz 16:24, 27. Apr 2006 (CEST)

Eishockeyligen - Teil II[Quelltext bearbeiten]

Servus beisammen,

ich glaube es wäre tatsächlich angebraucht, wenn wir bei den Angaben in den Saisonartikel zu den Ligen oben in der Box den/die Aufsteiger aus der nächstniedrigeren Liga - ausgenommen in der höchste Spielklasse - nicht mehr aufführen. Wie am Beispiel EV Duisburg (siehe a bisserl weiter oben auf dieser Seite ) zeigt, scheint das mehr Verwirrung zu stiften. Es ist inzwischen zwar a bisserl mit Arbeit verbunden, aber wäre doch aus meiner Sicht noch machbar. Wie ist dazu Eure Meinung ?? Grüße ++Wolfgang Götz 15:55, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Naja, verwirrt war ich, weil Duisburg so scheinbar aus dem Nichts kam und ich mich auch mal erst in die ganzen Ligen "eindenken" mußte, ist ja fast so kompliziert wie Sudoku :-).... nein, im Ernst, fände es gut weiterhin die Auf- und Absteiger fortzuschreiben, da es gerade mir bei meinem momentanen "Projekt" -> Platzierung der letzten hundert Jahre eines Vereins ;-) ziemlich hilft. So hat man direkt Anhaltspunkte. Und mit den Angaben in der Box und den Navileisten geht das dann ruckzuck. --Vonsoeckchen Disk. 16:22, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, daß neben Regionalliga (Eishockey) auch Regionalliga in der Kategorie Eishockeyliga steht - der allgemeine wäre auch Sicht nicht mehr nötig. Das könnte vielleicht von früher her stammen ?? ++Wolfgang Götz 16:05, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich auch schon mal gesehen, dann aber gedacht, dass der Artikel Regionalliga weiter gefaßt ist und einen guten Einstieg mit Verweis auf Regionalliga (Eishockey) bietet. LG --Vonsoeckchen Disk. 16:22, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man den Artikel aktualisieren, denn in Regionalliga ist der Stand von 2004/05 ++Wolfgang Götz
Servus Wolfgang, kann deiner Argumentation folgen. In der höschsten Spielklasse fand ich die Blöcke mit Meister und Absteiger noch ganz O.K. . Etwas problematisch finde ich auch den Umgang mit den Auf- und Abstiegsrunden. Hier sollte es einheitlich eine entsprechende Verlinkung geben um innerhalb einer Saison z.B. von der zweiten Liga in die Bundesliga zu kommen, bei der die zugehörige Aufstiegsrunde aufgeführt ist. Wenn es etwas zu tun gibt, gib mir bescheid. Gruß --Horge 16:34, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das entspricht meiner Meinung. Aber ich denke, daß für solche Absprachen wir drei zu wenig sind - weiß jemand von Euch wie das bei den anderen Sportarten behandelt wurde ?? ++Wolfgang Götz 13:15, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Exkursion: DIESER MITTWOCH 6:00 FRÜH Großmarkthalle München[Quelltext bearbeiten]

Hi,

Der Marketingleiter der Großmarkthalle München (exzellenter Artikel!) hat für uns eine Besichtigung organisiert. Wer wissen will, wie man eine Millionenstadt mit frischen Lebensmitteln versorgt (Wikipedianer wollen alles mögliche wissen ;-) der kann hier gerne mitkommen.

Einziger Haken an der Sache: 6:00 Uhr. Ja. Morgens. Da ist richtig was los ;-)

Wenn Du es trotzdem schaffen würdest, wird sicherlich interessant. Trag Dich einfach auf Wikipedia:München ein, wir sehen uns dann vielleicht dort :-) Fantasy 23:53, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Servus Fantasy, danke: Du scheinst gut heimgekommen zu sein ;-)
Ich muß das ganze erst in der Arbeit abklären, was möglich ist.
Interesse ist schon da ++00:06, 8. Mai 2006 (CEST)

Da hat jemand für 2005/06 unter dem Geschichtsteil das ganze sehr ausführlich formuliert. Es war zwar so, aber ob es so ausführlich drinnen g'lassen werden sollte, sollte man überlegen. ++Wolfgang Götz 00:44, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, kannst du bitte mal hier nachgucken? Danke --torte Disk. - Bewerte mich! 18:04, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Götz, Es freut mich, dass sie den Artikel des Herner EV so schön vervollständigten. Aber was hat der Herner EV mit der Herner EG zu tun ? Sie haben sich die Eishalle 3 Jahre geteilt und nach dem Konkurs des HEV sind 8 Nachwuchsspieler und 2 oder 3 Seniorenspieler zur Herner EG gewechselt. Ich verstehe nicht, dass sie in dem Abschnitt "Heute" die Herner EG nennen. "Heute" ist der HEV "platt". Auch die Webseiten haben nichts mit dem HEV zu tun. Wäre es nun nicht doch angebracht, die Herner EG in Wikipedia aufzunehmen? Bitte, bitte. Mit sportlichem Gruß Martina® 14:57, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Problem ist das der Artikel Herner EG schon in Wikipedia existierte und ohne - daß es jemand aus dem Eishockeybereich mitbekam - gelöscht wurde. Sonst hätte man den ausbauen können.
Zwei Artikel zum Thema Eishockey in Herne halte ich für zuviel. Die Gründungsmitglieder der ESG Herne soll sich ja bis 1995 oder 1996 Mitglieder bei der Herner EV gewesen sein, was ich in einem Forum für die Herner EG gelesen habe.
Persönlich hätte ich als Alternative noch eine Umbenennung des Artikels Herner EV in Eishockey in Herne als Vorschlag, da damit die Problematik Herner EV/ESG Herne/Herner EG verbindbar wäre, wobei hier Torte noch eine Testversion für Herner EG hätte.
BTW -> ich gab des "Siezen" äußerst ungern, so alt bin ich noch nicht.
++Wolfgang Götz 17:08, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wolfgangs Vorschlag Eishockey in Herne halte ich für gut. Es gibt ja auch Eishockey in Hamburg, Krefeld, Berlin... Würde man den Artikel in Herner EG umbennen und die Geschichte der letzten Jahre ergänzen (also das, was hier steht), dürfte man den Artikel aber auch nicht schnelllöschen, - sondern höchstens nach Diskussion - weil es kein Wiedergänger ist. Was passiert, ist mir im Prinzip egal. Ich tendiere aber zu einer Version Eishockey in Herne mit Redirects von den unterschiedlichen Vereinsnamen. Grüße--torte Disk. - Bewerte mich! 18:21, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Eishockey in Herne ist auch wirklich passender. Ich bin dafür. Zwei Sachen hätte ich da noch. Die ESG Herne hieß als Zusatz Twister und nicht Twisters. (Ich habe extra auf dem Wimpel noch mal nachgeschaut). Die Nachwuchs-Homepage ist die offizielle Nachwuchs-HP. Martina® 20:53, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Jetzt läuft der Artikel unter Eishockey in Herne (Herner EV und Herner EG sind Redirects) und wurde von mir a bisserl noch angepaßt. ++Wolfgang Götz 23:30, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke Wolfgang und torte Martina® 09:53, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke, danke, danke für deine Ergänzungen :-)

Ich habe noch eine Frage dazu: Woher hast du denn die präzise Abgrenzung im Südteil? Läßt sich das überhaupt (historisch) so genau zuordnen?

Grüße, --Wiggum 19:43, 21. Jun 2006 (CEST)

Im Stadtteilbuch Milbertshofen wird die Grenze des Oberwiesenfeld so beschrieben, wie sie auch die Stadtbezirksgrenze von 21. Bezirk Neuhausen-Oberwiesenfeld zum Stadtbezirk Maxvorstadt gewesen ist.
Das Barackenkasernament Oberwiesenfeld ging südlich der Schweren-Reiter-Strasse bis zur Lothstrasse (Quelle: Innenstadtplan von München von 1928 Nachdruck erschienen 2006).
Hier mal mein Versuch, wie ich den Artikel - bei dem Du mir zuvorgekommen bist - schreiben wollte: [6] - ich wollte noch ein paar Informationen mehr zum Thema BBM-Stadion und FC Teutonia bekommen, da weiß ich noch zu wenig.
++Wolfgang Götz 20:23, 21. Jun 2006 (CEST)
Ok, das wird schon passen. Kannst du nochmal über den Satz "Mit der Fertigstellung der Abfertigungs- und Verwaltungsgebäude 1931, die nach Otto Lilienthal benannt waren, [...]" drüberschauen, ich war mir nicht sicher, ob du mit der Lilienthal-Benennung den Flughafen oder nur die Gebäude meintes. Ach so, "Mit dem verstärkten Aufkommen der Flugzeuge wurde das Oberwiesenfeld ab 1909 als Flugplatz genutzt, wobei die Flug- gleichzeitig Kavallerieübungen stattfanden. Nachdem 1925 schon eine Start- und Landebahn angelegt worden war." müsstest du auch noch mal korrigieren, da weiß ich nicht, was du meintest. So, jetzt aber genug gekrittelt. ;-) --Wiggum 20:51, 21. Jun 2006 (CEST)
zum Namen Otto-Lilienthal - lt. dem Stadtteilbuch soll das Flughafengebäude den Namen gehabt haben und lag selber an der Otto-Lilienthal-Strasse, die von der Heßstrasse/Ecke Kanal parallel zum Kanal zur Lerchenauer Strasse führte.
zu der Geschichte Landungen/Kavallerieübungen lt. dem Stadtteilbuch landeten und starten die Flugzeuge neben und in den Kavallerieübungen - bei der Formulierung habe ich mich echt verhaut ...
zum Flurname - der ist doch erst seit den 90ziger Jahren nicht mehr präsent ??
Ich werde heute abend mal noch einige Ergänzungen am Artikel machen - unter [7] habe ich unter Verein - Chronik noch ein paar interessante Infos gefunden. Und im Buch München von 1900 bis 2000 könnte noch was zum Strassenbahnerhof, der 1928 an der Dachauer Strasse nördlich dem Gebäude Ecke Lothstrasse/Dachauer Strasse anschliessend eingezeichnet ist, stehen.
BTW: Haben wir beide uns nicht bei Wikipedia: München schon getroffen ??
++Wolfgang Götz 18:47, 22. Jun 2006 (CEST)
Dann dürfte mit dem OL-Gebäude wohl das Terminal bzw. Abfertigungsgebäude gemeint sein? Wegen Plural - Abfertigungs- und Verwaltungsgebäude - meine ich. Zum Flurnamen: So weit ich weiß, gibt's heute jedenfalls kein Oberwiesenfeld mehr. In den 90ern war ich noch nicht hier ;-). Jedenfalls hatte ich mit Absicht "Flurname" ganz an den Anfang gesetzt, da es ja ein historisches Gebiet ist. Momentan liest es sich so, als gäbe es die Bezeichnung "Oberwiesenfeld" heute noch, das hat irgendjemand anders geändert. Auf weitere Ergänzungen bin ich gespannt, der Artikel hat m.E. jetzt schon locker Bapperl-Potential. Bei der letzten Frage irrst du dich ganz sicher, ich arbeite noch an meiner Premiere dort ;-) --Wiggum 19:41, 22. Jun 2006 (CEST)
Ich habe gerade die Überarbeitung abgespeichert und die angesprochenen Probleme versucht umzuformulieren. 08.07. wäre das nächste Treffen ;-) ++Wolfgang Götz 12:30, 24. Jun 2006 (CEST)
Gesehen. ;) Den 8. kann ich ja mal ins Auge fassen, Samstag passt meistens besser als unter der Woche. Ich hatte versucht, noch ein paar Bilder zum Oberwiesenfeld aufzutreiben, aber nix gefunden, was klar älter als 1906 wäre bzw. wo wenigstens mal der Fotograf angegeben wäre. *grmpf* --Wiggum 20:39, 27. Jun 2006 (CEST)

Kannst du hier mal bitte gucken? Du kennst dich bei sowas hier doch am besten aus. --torte Disk. - Bewerte mich! 17:39, 27. Jun 2006 (CEST)

Ich würde den Trierer Artikel in der Version auch in Eishockey in Trier umwandeln.
Bei EA Kempten wäre inzwischen auch eher ein Eishockey in Kempten angebracht - wobei der einfacher umzuwandeln ist - und eine Umwandlung der Weiterleitung TSV Kottern auf TSV Kottern (Eishockey). Nur mal so ein Gedanke von mir.
++Wolfgang Götz 20:05, 27. Jun 2006 (CEST)

Inzwischen habe ich mal beide Artikel umziehen lassen. ++Wolfgang Götz 23:46, 21. Jul 2006 (CEST)

Benutzer:Roosterfan: In der Auflistung für die IEC-Mannschaft in der Jugendbundesliga Nord 2001/02 (findest Du noch per Google auf der DEB-Seite) und für die IEC-Mannschaft in der Nachwuchsförderliga 2002/03 (findest Du im Archiv vom LEV NRW, der die Liga damals organisierte) ist er unter Alfred Henrik Sirringhaus aufgeführt. Die Roosterseite und die DEL führt ihn ohne Alfred. Kannst Du mal klären, woher der Vorname Alfred beim ihm stammt ?? ++Wolfgang Götz 23:46, 21. Jul 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Münchner,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 17:36, 17. Sep 2006 (CEST)

Stuttgart Wizards und Insolvenz[Quelltext bearbeiten]

Da diese Seite hier unter der Bezeichnung "Stuttgart Wizards" geführt wird und von der Stuttgart Wizards Eishockey GmbH gesprochen wird, sollte eigentlich eingepflegt werden, dass dieser Verein sich in der Abwicklung befindet so wie im Artikel beschrieben nicht mehr existent ist.

Leider kann man scheinbar die Seite nicht bearbeiten. Warum auch immer. Ich bitte um aktualisierung bzw. um Entsprerrung der Seite, damit sie aktualisiert werden kann. So ist die Darstellung nicht richtig.

Wäre es ein Artikel unter dem Begriff "Eishockey in Stuttgart", dann wäre ein Hinweis auf die Liquidation ausreichend. Aber es heißt nun mal Stuttgart Wizards.

Gerne arbeite ich an der Änderung mit bzw. mache gerne Vorschläge. --Mephisto1970 13:59, 20. Sep 2006 (CEST)

Zustimmung: Die GmbH wird nach den aktuellen Informationen von [8] ist das Insolvenzverfahren noch am laufen.
Grundsätzlich habe ich mir auch schon überlegt, ob ich den Artikel nicht nach Eishockey in Stuttgart überleite, so wie es mit EA Kempten, ESC Trier, Herner EV passiert, insbesondere da über die Kooperation Stuttgarter EC und SC Bietigheim-Bissingen ein Wiederaufstieg in den ESBG-Bereich nicht auszuschliessen ist. Zeitlich bin ich aber noch nicht dazugekommen einen Vorschlag unter meiner Benutzerseite zu machen wie es z.B. bei Eishockey in Geretsried passierte. ++Wolfgang Götz 16:36, 21. Sep 2006 (CEST)
Sehe keinen Grund den Artikel Eishockey in Stuttgart nicht zu erstellen, mach(t) mal, das wird schon gut werden :D --torte Disk. - Bewerte mich! 16:07, 22. Sep 2006 (CEST)

Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wolfgang,
wir brauchen Deine Unterstützung. Guck mal bitte hier und hier zum Thema Hockeyportal. Danke und viele Grüße --Vonsoeckchen Disk. 19:16, 27. Sep 2006 (CEST)

Ligen & more :-)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wolfgang, kannst Du Dir bitte mal diese Diskussion angucken und sagen, was Du davon hälst? Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine --Vonsoeckchen Disk. 18:57, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, hab da mal wieder eine Spezialfrage:-) Kannst Du mal bitte hier und hier gucken? Danke! --Vonsoeckchen Disk. 19:51, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eishockey in Geretsried[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass der von dir erstellte Artikel Eishockey in Geretsried seit heute zur Löschung steht. Kannst ja mal schauen, was man da machen kann. Meinen Vorschlag habe ich in die Diskussion eingefügt. Gruß --Max666 18:01, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Information. ++Wolfgang Götz 12:47, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Was ist jetzt eigentlich mit dem dämlichen Löschantrag von diesem Neuuser? Ist doch schon über eine Woche her... --Riverrats 18:34, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noch nicht abgeschlossen ++Wolfgang Götz 19:21, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
LA wurde abgelehnt. Ich habe auch den Kopf von Eishockey in Braunlage umformuliert. ++Wolfgang Götz 17:04, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Servus Wolfgang, Deine Spielerliste ist akut löschgefährdet, ebenso wie verschiedene andere Spielerlisten, insbesondere da nicht aktuell und "ungepflegt". Das erst Mal zur Info, --Mghamburg Diskussion 21:11, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn's unbedingt wollen, dann sollen sie es löschen. Mich wundert's schon, daß das solange gedauert hat.
Ich arbeite im Moment mehr an den von mir betreuten Internetseiten, so daß ich im Moment hier sehr wenig drinnen bin. ++Wolfgang Götz 13:08, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Verlinkungen in den Tabellen, nicht sehr toll ausseheen, daher habe ich jetzt jeweils eine Teilnehmerliste pro Sasisone rstellt, worauf alle Teilnehmer verlinkt sind, ok?

Wir hatten uns im Portal:Eishockey auf ein bestimmtes Layout geeinigt, mit dem wir fast alle Seiten aufgebaut hatten. Schreib doch mal Deinen Vorschlag unter Benutzer:Roosterfan/Eishockey-Bar hinein. ++Wolfgang Götz 19:48, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Pausenlänge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, Du hast die Länge der Drittelpausen von 18 wieder auf 15 geändert, ich habe aber irgendwie im Kopf, dass die Drittelpausen in der DEL 18 Minuten betragen und lediglich bei Übertragungen von Premiere 15 Minuten. Leider finde ich die Meldung nicht mehr. Viele Grüße --Vonsoeckchen Disk. 09:29, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Aber nur in der DEL - in allen anderen Ligen (Diese Saison ham's mich z.B. zu einem Einsatz als Strafbankbetreuer bzw. als inoffiziellen Mannschaftsbetreuer während mehrerer Spiele in der 5. Spielklasse in Bayern wieder mal überredet) (auch Österreich u. der Schweiz) ist die Pause gemäß der IIHF Regel 420.
Deswegen war die Änderung unter Eishockey meiner Meinung nach falsch, denn das würde ja heißen das dies überall gilt.
Unter Eishockeyregeln habe ich den Text ergänzt.
Nix für unguad für die längere Antwortzeit ...
++Wolfgang Götz 15:31, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Prima, danke für die Info, hab schon an meinem Zeitgefühl gezweifelt! :-) LG --Vonsoeckchen Disk. 19:11, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag : jetzt stehts so "In der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wird die Pausenzeit auf 18 Minuten erhöht, wenn ein Spiel live im Pay-TV auf Premiere übertragen wird." drin, ist doch aber andersrum oder? --Vonsoeckchen Disk. 19:20, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Lt. Eishockeyregeln ist es echt andersrum. Leider habe ich weder auf der DEL-Seite noch über die Haie bzw. die Mannheimer Seite den genauen Text über den Regelbeschluss gefunden. ++Wolfgang Götz 01:15, 30. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo,

du hattest bei dem Artikel EHC Erfurt den Link inoffizielle Seite mit Teilbereich zur Geschichte von Eishockey in Erfurt hinzugefügt. Meine Frage: Dieser Link bezieht sich ja nun nicht genau auf das Hauptthema. Mein eingestellter Link zum Erfurter Eishockeyarchiv mit dieser Begründung gelöscht. Was ist deine Meinung dazu? -- tibae 17:48, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Version, die von mir geändert wurden, war Dein Link nicht mehr drinnen - eine konkrete Löschbegründung dazu habe ich beim Überfliegen der Versionsgeschichte auch nicht gefunden.
Meiner Meinung nac paßt Dein Link sogar noch besser als meiner !
Inzwischen hat ihn ja jemand eingebaut - und ich werde dafür sorgen, dass er drinnen bleibt !
Wolfgang Götz 14:39, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe ihn direkt wieder reingesetzt. Hatte nur nicht darauf geachtet, dass ich nicht angemeldet war. Mal schauen, ob er diesmal drinbleibt. Danke Dir! Schönes Wochenende -- tibae 18:36, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


EHC München bzw. HC 98[Quelltext bearbeiten]

Da ich deine Seite seit längerem kenne und auch ab und zu als hilfe benutze, weil ich sie sehr informativ ist und ich grade gesehen hab, dass mir dein name irgendwie bekannt vorkam hab ich mir gedacht ich kann dich einfach mal hier kontaktieren, weils am einfachsten is. Ich bin gerade dabei, den Artikel EHC München zu überarbeiten - und weil du dich da ja sehr gut auskennst würde ich dich bitten das ganze eventuell mal gegenzulesen. aber das ist eigentlich nicht der grund, warum ich hier was schreibe...(ich schweife schon wieder aus^^) der eigentliche grund ist eine frage - und zwar nach den ersten trainern des HC98/EHC München. ich bin so weit gekommen in meiner recherche... Trainer

  • 2001–2002 Josef Pollinger
  • 2002–2003 Peter Slapke
  • 2003–2004 Michael Eibl
  • 2004–2005 Georg Kink
  • 2005–2006 Gary Prior
  • 2006–2007 Pat Cortina
  • 2007 Bernhard Englbrecht
  • 2007–2008 Doug Bradley
  • seit 2008 Pat Cortina

da stellt sich für mich die frage...wer wars in den jahren 1998 bis 2001? hast du da irgendwelche informationen? ich wäre dir sehr dankbar =) mfg, Phil8900 22:51, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

2000/01 bis 2001/02 hat tatsächlich Holger Bock die Mannschaft trainiert.
2001/02 hat auch Hans Koch ab und zu als Trainer unterschrieben.
1999/00 Tibor Miklos, der später auch die wiedergemeldete 1b trainierte.
2000/01 hat auch Josef Pollinger und Thomas Winkler ab und zu als Trainer unterschrieben.
1998/99 in der Bezirksliga habe ich noch keine Infos.
++Wolfgang Götz 19:09, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
dankeschön!! mfg, Phil8900 15:58, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

bitte werf mal ein Blick in den o.g. Artikel und dessen Diskussionsseite. Gibt es beim SV Salamander Kornwestheim noch eine Eishockey-Abteilung? Es wäre schön wenn du den Artikel bezüglich des Eishockeys aktuallisieren könntest.--AQ 22:53, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis - ich kümmere mich drum. ++Wolfgang Götz 13:10, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Eishockey in München[Quelltext bearbeiten]

Servus Wolfgang, habe ich das nur geträumt oder hatte ich wirklich mal eine Homepage von Dir gesehen, auf der alle ehemaligen Münchner Eishockeyspieler waren? Ich bin auf der Suche nach Statistiken vor der Hedos Zeit in der 2. Liga mit Morrison und McLeod. Ich hab weitgehend die letzten beiden Jahre des EHC 70, alles andere sind nur Bruchstücke. Habe heute mal wieder mit Arno N. telefoniert, der mir dann auch einen guten Link genannt hat. War Deine Seite, auf der ich das, nicht finde, an was ich meine, mich zu erinnern. Viele Grüße, --Horge 19:32, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Teilbereich mit der von mir erstellten Doku ist seit mehreren Monaten von mir von der Internetseite heruntergenommen worden - ich habe ihn noch
lokal am Rechner: Ich habe aber keine Statistiken sondern nur die Spielernamen !
Zu Hedos ab 86/87 kannst Du auch unter [9]
Zu EHC 70 München ab 80/81 kannst Du auch unter [10] etwas finden.
++Wolfgang Götz 18:44, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Erstmal vielen Dank. Auf den ersten Blick sind mir noch eine Reihe Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht exakt stimmen. Arbeites Du da derzeit aktiv dran? Ich könnte Dir einige Infos zukommen lassen. Meine Eishockeybibliothek wächst stetig. An Ostern bin ich mal wieder in München und wollte mal wieder zum EHC. Viele Grüße, --Horge 13:26, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zu Überarbeitung - ich hab's vom Netz genommen weil ich aktuell nicht die Zeit dafür habe und auch das Layout komplett umstellen will.
Zu München - dann bist Du wahrscheinlich gerade im Oly drinnen :-)
++Wolfgang Götz 20:13, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, hab die den Einzug der Münchner ins Finale gesehen und Arno nach langem mal wieder gesehen und in der Vergangenheit geschwelgt. Wenn du dich mal wieder dran machen willst, stehe ich mit meinen Infos gerne bereit. Anfrage reicht. Hab da noch das ein oder andere Sonderheft, Jahrbuch, Stadionheft etc. Gruß --Horge 23:40, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

TEV Miesbach[Quelltext bearbeiten]

Servus, finde es hätte gelangt wenn die letzten 5 Trainer drinbleiben. So fehlen jetzt von ´95 bis 2000 die Trainer. Naja, werde mich mal nachschauen wer die Trainer waren. Gruß, --Lyingprior 20:47, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Mir ist keine Festlegung bekannt, daß nur die letzten 5 Trainer hineingehören. Und Lücken reizen zum Füllen ;-). Leider habe ich aktuell auch auf der von mir mitbetreuten der GHHP keine weiteren Einträge drinnen - aber, da ich gerade mal wieder die Unterlagen bei mir durchschaue und sowieso in der Staatsbibliothek (Stichwort: Sportkurier !) vorbeischauen werden, san da bestimmt noch mehr Informationen zu finden
++Wolfgang Götz 01:41, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habs mir einfach hier rausgenommen.--Lyingprior 14:16, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp - ist interessant, daß der Verein auch was aufbaut ~~
Kein Problem - vielleicht kannst du mir ja helfen die Chronik zusammenzufassen und als ´´Geschichte´´-Abschnitt in den Artikel mitaufzunehmen.--Lyingprior 20:10, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Robert Müller - 2. Liga Süd 1997/98[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, als Statistiksammler des deutschen Eishockeys - ich suche Stats für die 2. Liga 1997/98, um den Artikel Robert Müller (Eishockeyspieler) in Richtung KLA zu trimmen. Danke schonmal für deine Hilfe, --Xgeorg 12:55, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Reicht die Statistik unter Eurohockey.net nicht aus ??
Wolfgang Götz 14:33, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Fangquote, GTS und Anzahl Siege & Niederlagen wären nicht schlecht. ;) --Xgeorg 19:13, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der 30.6 ist vorbei, ist die Teilnehmeranzahl jetzt schon offiziell? Könnte man dann im Artikel wieder ändern. Servus, --Lyingprior 16:47, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

...Wolfgang, schau bitte mal hier... --NB > ?! > +/- 07:17, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, mich würde mal interessieren, warum du die Meisterschaften im Zeitraum bis 45 und Zeitraum 45 bis 48 getrennt hast. Finde ich für die drei verbliebenen Meisterschaften als etwas unnötig an. Außerdem gab es "Westdeutschland" zu diesem Zeitpunkt noch nicht, offiziell war das nach wie vor das Deutsche Reich. Korrekt wäre hier "in den westdeutschen Besatzungszonen". Gruß --Fɑːbiːjɑːn 13:45, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deutsches Reich bis 48 hat doch net gepaßt. -> ich korrigiere es auf Deinen Begriff Wolfgang Götz 14:31, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bis zur Gründung der Bundesrepublik bzw. der DDR hieß das Land weiterhin offiziell "Deutsches Reich" (siehe Deutschland 1945 bis 1949). Von daher war eigentlich auch vorher schon alles richtig.--Fɑːbiːjɑːn 14:58, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Riessersee Buch[Quelltext bearbeiten]

Hi Wolfgang, habe gerade die Diskussion auf der Seite zum SC Riessersee gelesen und war überrascht, dass Du das Buch nicht hast. Das Buch ist immer noch erhältlich, die ganze Organisation zum Versand macht die Autorin selbst. Ich bin über meine Bestellung so mit Ihr in Kontakt gekommen und die ist total nett. Sie arbeitet scheinbar in der Geschäftsstelle des Vereins. So war es für mich auch keine Überraschung, als in Steffen Karas´Buch über das Berliner Eishockey (auch ein tolles Buch) der Autor unserer Riesserseer Freundin für die Mithilfe dankte. Wenn also was zu Riessersee offen ist, lohnt sich a) das Buch, und vor allem b) der Kontakt zur Autorin. Ich glaube die freut sich sehr wenn Sie helfen kann. BTW: habe ähnliche Erfahrungen auch in Füssen mit Siegried Schubert und in Bad Nauheim gemacht. Eishockey Buch Autoren machen das nicht aus kommeriellen Gründen, ausser evtl. in München der Hauptautor. Arno, der Mann für die Geschichtsartikel ist ja auch ein gut befreundeter, langjähriger Überzeugungstäter. Grüße, --Horge 02:14, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, dass ich das Buch - genauso wie das über den EC Bad Tölz - noch bekommen kann. Nur habe ich in Moment
zu einem ein Platzproblem mit meinen Unterlagen über Eishockey und
zum anderen hat sich meine Aktivitäten a bisserl gewandelt.
Ihr merkt es ja an den wenigen Besuchen von meiner Seite hier und wie oft die von mir betreuten Internetseiten noch gewartet werden ...
++Wolfgang Götz 22:56, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, es ist ja lobenswert, dass du die ganzen Artikel über noch fehlende Vereine erstellst! Allerdings solltest du vielleicht auch veruschen, die übliche Infobox für die jeweiligen Klubs mit einzubauen. Gruß --Sven2512 20:16, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich versuch's nicht zu vergessen. Aber ich denk meistens nicht daran, daß Ihr die inzwischen miteingeführt habt - früher war die Kategosierung und die Herausstellung der Relevanz im Kopf wichtiger ++Wolfgang Götz 21:55, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist ja kein Problem. mit Infobox siehts ja besser und übersichtlicher aus ;D Gruß --Sven2512 22:22, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang. Magst du wieder mal unter WP:QSE#GSC Moers vorbeischauen? --Leyo 10:43, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast E-Mail[Quelltext bearbeiten]

Hi, schaut du mal bitte in deinen Mail-Eingang (und zur Sicherheit in den Spamverdacht)? Es wäre nett, wenn du mir vor dem Treffen am Samstag noch antworten könntest, sonst besprechen wir das dort. Grüße --h-stt !? 14:20, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, nette Idee, dass du nun einen Artikel für die EJ Kassel anlegen willst. Beachte dabei jedoch bitte WP:IU, da du überwiegen Teile des Hauptartikels verwendest. --NiTeChiLLeR 13:40, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte kenne ich noch gar nicht. Da werde ich mich mal schlau machen, inwieweit ich das für den tatsächlichen Artikel nutzen kann -> der Benutzer-Unterartikel wird von mir nach der Trennung wieder gelöscht werden, da ist nur als Sicherung gedacht. Wolfgang Götz 14:06, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mach dir keinen Stress, war nur ein Hinweis :-) Bin gerade im Auslandssemester und hab aktuell nicht so die Lust mich um die Huskies zu kümmern ;-) --NiTeChiLLeR 17:55, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia wird 10 – München feiert mit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang Götz,

Wikipedia feiert am 15. Januar ihren 10. Geburtstag. Auch die Münchner Wikipedianer wollen dies feiern und organisieren deshalb eine Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und gemütlichem Beisammensein. Dazu möchten wir dich herzlich einladen.

Die Veranstaltung findet am 15. Januar 2011 ab 15 Uhr in der Bibliothek des Literaturhauses München statt, weitere Informationen findest du unter Wikipedia:München/10 Jahre Wikipedia.

Unabhängig davon möchten wir dich darüber informieren, dass es in München schon seit Ende 2003 einen monatlichen Wikipedia-Stammtisch gibt, bei dem sich Wikipedia-Autoren und -Nutzer treffen, um über Wikipedia, das Leben und den ganzen Rest zu diskutieren. Mehr Infos dazu findest du unter Wikipedia:München. Wir würden uns freuen, dich beim nächsten Mal dort zu treffen.

Um an die Termine erinnert zu werden, gibt es unter anderem eine Mailingliste sowie einen Twitter-Account.

Mit freundlichen Grüßen, der Wikipedia-Stammtisch München

Hinweis: Du erhältst diese Nachricht einmalig, da du laut deiner Benutzerseite in München lebst.

Nachricht verteilt durch den Einladungshelfer, 12:02, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

eine IP hat das relativ viele ehemalige Spieler eingetragen, kannst du das ggf. berichtigen... --Xgeorg 09:32, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das wird ein Problem -> die meisten Spieler kenne ich gar nicht ... Da müsste man mit den Verantwortlichen des EC Dillingen Kontakt aufnehmen ...
Ich persönlich würde die Version freigeben - immerhin hatte er die neuen nicht gleich verlinkt.
Wolfgang Götz 15:37, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

VER Selb Regionalliga[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang Götz, 1973 war die Regionalliga sogar 3. Liga, 1994 allerdings dann 4. Liga Mit sportlichen Grüßen Ralf unsignierter Beitrag 217.246.135.78

Genauer gesagt:
Zwischen 1965/66 und 1972/73 war die Regionalliga die 3. Ligenstufe (davor hieß sie Gruppenliga) und
zwischen 1974/75 und 1993/94 war sie deutschlandweit die 4. Ligenstufe des DEB
zwischen 99/00 und 01/02 gab es sie noch einmal im Süden (98/99 hiess sie noch 2. Liga Süd)
Wolfgang Götz 01:52, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Waldkraiburg Nachrücker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, ich hätte noch eine Anmerkung in Sachen Waldkraiburg und Aufstieg. Da hast Du völlig korrekte Änderungen vorgenommen. Allerdings sehe ich das Thema Nachrücker etwas anders. Aus der LL steigen 2 Teams auf, das sind sichere Aufsteiger, da sie gegen die beiden Absteiger ausgetauscht werden. Nun ist es so, daß zwar Waldkraiburg das Halbfinale verloren hat, Waldkrichen allerdings auf den Aufstieg verzichtet, zu lesen jeweils auf der Homepage von Waldkirchen und Waldkraiburg. Waldkraiburg nimmt somit die Rolle des 2. Aufsteigers ein und Schongau die des 1. Nachrückers. Liege ich da richtig? Mit sportlichen Grüßen Ralf

Sorry für die längere Reaktionszeit:
Nach den beiden Finalisten ist der 1. Nachrücker Platz 3 der LL-Meisterschaft (Waldkraiburg) und 2. Nachrücker Platz 4 der LL-Meisterschaft (Schongau).
Offiziell ist das aber erst, wenn der BEV die Ligeneinteilung (vor. Mitte Juli 2011) bekanntgeben wird. Es sind ja noch folgende Fragen offen:
  • Wieviele Mannschaften spielen in der 2. Bundesliga 11/12 ?? Nimmt jemand aus der Oberligameisterschaft den sportlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga wahr (1. SC Riessersee, 2. EHC Klostersse, 3. Rote Teufel Bad Nauheim Betriebs GmbH für Rote Teufel Bad Nauheim, 4. Tölzer Löwen für den EC Bad Tölz) ??
  • Wieviele Mannschaften verlängeren die Lizenz für die Oberliga Süd 11/12 ?? Bekommt die Eishockeyabteilung des TSV Erding die Lizenz ?? Beantragt der Meister aus der Regionalliga Süd-West Stuttgart Rebels für den Stuttgarter EC die Lizenz (hat vom DEB eine Fristverlängerung bekommen) ??
  • Melden auch tatsächlich alle Bayernligisten für die Saison 2011/12 ?? (Ich bin nicht im BEL-Forum, so dass ich da nicht die Gerüchteküche kenne.) Überlebt der EV Landsberg das - lt. Internetseite - beantragte Insolvenzverfahren oder übernimmt der HC Landsberg dem Nachwuchs und setzt den Spielbetrieb in der LL fort ??
++Wolfgang Götz 17:28, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Eishockey in Freiburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, hast du Informationen zur Geschichte des Freiburger Eishockeys vor Gründung des ERC? Oder gar zufällig das gleichnamige Buch ? In meinem BNR wartet der importierte Wölfe-Artikel auf Ausbau ;)--Xgeorg 14:36, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, daß ich das Buch mir damals gekauft habe - ich schaug mal nach, ob ich's finde ... ++Wolfgang Götz 19:07, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und - hast du es gefunden? --Xgeorg 11:17, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast die Bietigheimer Mannschaft in o. g. Saison von Bietigheim Steelers zu SC Bietigheim-Bissingen geändert und die Änderung mit Mannschaft wurde erst 07/08 ausgelagert kommentiert. Im Artikel zum Verein SC Bietigheim-Bissingen steht davon leider nichts. Es existiert eine Lücke zwischen 1999 und 2007. Der Spitzname soll aber aus den 1990ern stammen, daher konnte ich davon ausgehen, daß ... Vielleicht kannst Du Deine Erkenntnisse einbringen und den Artikel ergänzen. Seit wann ist die Profimannschaft ausgegliedert? Wie hießen die Vereine vor und nach der Ausgliederung? MfG --Tommes (Roter Frosch) 00:59, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Beiname "Steelers" ist tatsächlicher schon älter - der kam in den 90ziger Jahren auf.
Ich habe in Rahmen der von mir - schon vor Aktivierung meines Benutzeraccounts bei Wikipedia - betreuten Internetseiten die Entwicklung der Auslagerungen der Mannschaften versucht immer mitzudokumentieren.
Bietigheim hat die 1. Mannschaft zur Saison 2007/08 ausgelagert.
Wolfgang Götz (Diskussion) 22:43, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ihr habt im Portal einen neuen Mitarbeiter, Fanaton. Sein Artikel Lee Jinman muss überarbeitet oder gelöscht werden. Bitte einmal hineinsehen. Danke --PaulchenPanter123 (Diskussion) 16:09, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis -> ich hab mich mal mit dem Baustellenartikel auf der Unterseite des Benutzers beschäftigt:
Der Artikel ist auch meiner Sicht Relevant, da Lee Jinman in der höchsten Schweizer Liga - der NL A - 2006/07 und 2011/12 tatsächlich gespielt hat. ++Wolfgang Götz (Diskussion)

Durchf.best. Aufstieg LL-Bay.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, ich sehe, daß Du großteils den Bereich Eishockey Landeliga bearbeitest. Mir ist aufgefallen, daß dieses Jahr wohl erstmal nur ein Direktaufsteiger und nicht zwei in die Bayernliga vorgesehen ist. Der Grund könnte die Dezimierung der Bayernliga von 16 auf 14 Mannschaften sein. Siehe Durchführungsbestimmungen (Downloads) BEV. Bitte mal nachsehen und gegebenenfalls bei Wiki ändern. -- BEV Auszug der Durchführungsbestimmungen: Finale: Sieger der beiden Halbfinals Hin- und Rückspiel (Spielmodus siehe BZL Ziff. 2.3.4) Termine: 07.03. und 09.03.2014 Der Sieger des Finales ist Direktaufsteiger in die Bayernliga. Bayerischer Eissport - Verband 20.08.2013 Anlage B (Spielmodus Senioren)Seite 5 Der Sieger des Finales ist „Bayerischer Meister“. Spiele um Platz 3 und 4 werden nicht ausgetragen. Die Platzierung ergibt sich aus dem Halbfinale (bester Verlierer, Punkt - und Torverhältnis -- (Anfrag 1.2.14)

Bei einer Anfrage beim BEV wurde mir bestätigt, daß es nur einen Direktaufsteiger gibt. (Info BEV Gst. 3.2.14)

Besten Dank Gruß Ralf

Servus Ralf,
danke für den Hinweis !
Dass es zum 13.11.2013 einen Neuen Stand der Bayerischen DV gab, habe ich übersehen.
Liegt vielleicht daran, daß ich in der Saison 2013/14 noch bei keinen Spiel war ...
++Wolfgang Götz (Diskussion) 17:16, 8. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Abstimmung in der Bar[Quelltext bearbeiten]

Kannst mal in der Eishockey-Bar vorbeischauen - vielleicht magst du bez. der Darstellung von Spielergebnissen abstimmen... --Xgeorg (Diskussion) 10:50, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Erledigt - war lange Zeit nicht mehr Online ... Wolfgang Götz (Diskussion) 18:36, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

österreichisch-ungarische Eishockeymeisterschaft im Bandy[Quelltext bearbeiten]

Hi there, sorry for writing in English, my German's not good enough to carry on a conversation. A discussion with Xgeorg led me to you. I am wondering if you know anything (winners, scores, results) about the "österreichisch-ungarische Eishockeymeisterschaft im Bandy" mentioned as having been won by Leipziger SC in 1908 and 1912? An "Österreichische Meisterschaft" (bandy) is also mentioned on the DEHG Prag article. Likely was the same as the österreichisch-ungarische Meisterschaft. Thanks. --Hockeyben (Diskussion) 20:54, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

I think that i found the informations - in German - at the [http://anno.onb.ac.at/ "Österreichischen Nationalbibliothek Anno Historische Österreichische Zeitungen und Zeitschriften" (i would translate it in "Austrian Nationallibrary Anno Historic Austrian Newspapers") in one of the following newspapers, which are as PDF-Documents Published:
But i'think there were only the results of same games:
I would also ask at the Sportsmuseum Leipzig - it could be that they have also helpful informations.
Wolfgang Götz (Diskussion) 23:34, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Thank you for your help. I appreciate it. :)--Hockeyben (Diskussion) 15:27, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Conferencetitel(NHL)[Quelltext bearbeiten]

Ein Conferencetitel in der NHL ist doch, wenn man das Conferencefinale gewinnt und in das Stanley-Cup-Finale einzieht, oder? Im Artikel über das NHL-Team Buffalo Sabres ist nämlich bei den Conferencetiteln eine Saison angegeben, wo sie gar nicht Conferencemeister waren, sondern im Conferencefinale gegen die New York Islanders verloren haben. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich den Artikel korrigiere. Gruß, Chalchiuhtecolotl (Diskussion) 22:10, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, habe das mal so ausgebaut nach einer Artikelanalge nur über die Icefighters. Kannst du mal prüfen, korrigieren und ergänzen? Danke, Xgeorg (Diskussion) 16:22, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich kümmere ich mich darum - hatte nur in den letzten Monaten keinen Internetzugriff von daheim (-; ++Wolfgang Götz (Diskussion) 18:47, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Vervollständigungen! --Xgeorg (Diskussion) 11:55, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Österreichische Eishockeygeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, ich hatte Dir am gleichen Tag zum Österreichischen Eishockey in der Monarchiezeit geantwortet. Leider fehlt mir die Rückmeldung von Dir. Grüße 217.230.93.138 17:24, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab Deine Information bereits gelesen und werde selbstverständlich Deine - offensichtlich bessere - Quelle auswerten und die entsprechende Artikel verbessern. Aber ich bitte Dich um Verständnis, dass ich im Moment aus persönlichen Gründen nicht in der Lage die Kraft für entsprechende Recherchen aufzubringen. Wolfgang Götz (Diskussion) 18:17, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Verstehe ich selbstverständlich. Wie angeboten bin ich selbstverständlich zu einer Zusammenarbeit bereit, wenn Du die gleichen Interessen vertrittst wie ich. Mir liegt es daran, dass in Wikipedia die österreichische Eishockeygeschichte, die in Wikipedia nur gering angesprochen ist oder mit einigen Fehlern steht, auf den richtigen Stand kommt. Es geht schließlich um die Sache und nicht um das Forum. Ich hatte unter Eishockey schon vor Jahren versucht, einiges überholte im Eishockeybereich zu diskutieren, aber der Erfolg war gleich null. Grüße Hans-Werner 217.230.71.111 10:49, 1. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wolfgang, ich habe mit Freude gesehen, dass Du den Artikel der Eishockey-Meisterschaft 1926 berichtigt hast. Dafür recht herzlichen Dank. Ich habe jetzt die Eishockeyvereine in Österreich bis 1938 zum größten Teil erfassen könnne. Es hapert bei mir noch an der Monarchiezeit, da die schreibweisen in den Zeitungen sehr unterschiedlich sind. Aber da habe ich auch die wichtigsten Vereine. Ich fülle diese Vereine jetzt mit weiteren Daten. Ich suche seit Monaten Zeitungen aus Deutschland, die im Internet stehen, um Eishockeyspiele aus dem süddeutschen Raum mit österreichischen Vereinen zu vervollständigen. Die Spiele mit Datum gibt es, aber keine Ergebnisse. Kannst Du mir hier weiterhelfen. Gruß Fellino (Diskussion) 14:29, 10. Jan. 2016 (CET)fellino[Beantworten]
Ein ähnliches Angebot wie von der Österreichischen Nationalbiblitohek kenne ich für Deutschland nicht. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 16:49, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hannover ESK auf Positivliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, ich hab beim Googlen nach "Hannover ESK" nichts gefunden außer Deiner Seite. Ist das vielleicht ein Schreibfehler und sollte "Hannover ECK", also "Hannoverscher Eissport-Club zu Kleefeld" heißen? Die Frauenbundesliga-Seite nennt für 2001/02 die Hannover Seahawks. Laut Eishockey in Hannover#Fraueneishockey gehörten die Seahawks zum HECK. Eishockeyvereine in und um Hannover sind echt ein kompliziertes Thema ;-) Schönen Gruß ElTres (Diskussion) 22:36, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht:
Hannover ECK war der Name nicht Hannover ESK -> da habe ich einen Fehler auf meiner Seite.
Quelle siehe de.rec.sport.eishockey:Beitragsreihe aus ist ein Link auf eine Beitragsreihe in der Newsgroup von 2004], an der ich selber beteiligt war

und Eistadion-Am-Pferdeturm.de

Wolfgang Götz (Diskussion) 17:50, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Oberwiesenfeld[Quelltext bearbeiten]

Das Bild der Band hat doch nichts mit dem Artikel zu tun. Das ist reine Werbung.21:50, 18. Jun. 2015 (CEST) (unsignierter Beitrag von Benutzer:Schmitty)

Grundsätzlich ist jedes Bild einer Musikgruppe eine Werbung für diese Gruppe, da stimme ich Dir zu.
Aber als ein sich selbst als Oberwiesenfelder bezeichnender Münchner finde ich das ganz und gar nicht und habe bei der Rücknahme auch eine Begründung dazugeschrieben:
Genauso wie das Bild der Gaststätte "Am Oberwiesenfeld" - welches ja auch als Werbung für die Wirtschaft bezeichnet werden kann - ist es ein beschriftetes Bild einer Gruppe, die über ihren Namen an das Oberwiesenfeld erinnert und damit ist für mich der Sachzusammenhang gegeben.
Wenn aber das Bild selber - welches wie alle im Artikel eingebundenen nicht von mir ist - nicht den Vorgaben für Bilder in Wikicommons entspricht, würde ich dort einen Löschantrag stellen.
++Wolfgang Götz (Diskussion) 22:06, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine Hobbycombo... fernab jeglicher Relevanz, ich nehme den Verweis ganz aus dem Artikel, es gibt keine mediale Beachtung dieser Hobbycombo-- schmitty 22:49, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Deine Argumente gelten für eigenständige Artikel von Gruppen.
Hier geht es nicht um einen Artikel einer Gruppe sondern um eine Erwähnung einer Gruppe mit Sachzusammenhang in einem Artikel, der sich nicht um die Gruppe handelt.
Bevor Du erneut den Artikel änderst, weiße mir bitte folgendes nach:
  • Wo steht in den Wikipedia-Relevanzkriterien, dass eine derartige Gruppe nicht mit einem Sachzusammenhang in einem Artikel erwähnt werden darf.
  • Gab es dazu auch bereits eine Diskussion Portal:Musik ??
Wolfgang Götz (Diskussion) 10:44, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine Feierabendkapelle ohne mediale Rezeption, das diskutier ich gar nicht. Du musst mit medialer unabhängiger Quelle, deine Einfügung belegen.-- schmitty 11:53, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Deine Antwort beweisst mir, dass hier es ein Problem gibt. Und dafür kenne ich nur eine Lösung und die werde ich nicht zögern einzusetzen. Also halte Dich bitte mit weiteren Änderungen am Artikel Oberwiesenfeld zurück. Wolfgang Götz (Diskussion) 19:01, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 42. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang Götz!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zum regionalen Weihnachtsstammtisch in Augsburg ein.

42. Treffen
Samstag
12. Dez.
2015
Termin: Wiki-Fondue in der Augsburger Kahnfahrt, Riedlerstr. 11, 86152 Augsburg (48° 22′ 31″ N, 10° 54′ 20″ O)
Beginn 17 Uhr. Ein Tisch ist für 16 Personen reserviert; wir können ihn natürlich kurzfristig vergrößern oder verkleinern.
Auf der Fondue-Speisekarte (PDF) könnt ihr euch informieren, was es gibt und wie die Preise sind.



Die örtlichen Stammtische rund um Augsburg treffen zu einem Regionalen Stammtisch zusammen, um Weihnachten am 3. Adventssamstag vorzufeiern.

Dabei haben wir uns die Augsburger Kahnfahrt ausgesucht, einen ruhigen, friedlichen Ort am Lech, um dieses Treffen bei einem leckeren Fondue zu genießen und zu begießen.

Wir wollen untereinander über Wikipedia diskutieren, was die Stammtische für sich so treiben, aber auch private Themen sollen eine Chance bekommen. Wie immer sind auch aktuelle Themen zur Community der Wikipedia ganz wichtig. Außerdem können Informationen zur aktuellen Artikel- oder Projektarbeit des einen oder anderen Benutzers oder Teams ausgetauscht werden, um Wikipedia wieder ein Stück weiterzubringen. Da auch Münchner dabei sind, erfahren wir vielleicht sogar einige Details aus dem Themenkreis des dortigen geplanten Wikipedia-Stützpunkts.

Sind wir mal gespannt, was aus diesem Regionalen Stammtisch wird, auch diesmal wird es sicher wieder sehr lustig werden. Selbstverständlich sind uns auch neue oder künftige Wikipedianer sehr willkommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe vielleicht einige Diskussionswünsche dazu, die wir dann bereden können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.


Freundlich grüßend, – der Augsburger Stammtisch • 02:14, 4. Dez. 2015 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Sorry - aber der Münchner Stammtisch ist zeitgleich und für mich einfacher zu erreichen.
Wolfgang Götz (Diskussion) 15:14, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Endlich da: WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

verteilt durch TaxonBot21:27, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]


Liebe Wikipedianer,

Es ist soweit, die Tinte unter dem Vertrag ist getrocknet, München hat sein
eigenes Wikipedia-Lokal, bzw. haben wir jetzt die Räume.

Das zukünftige WikiMUC befindet sich in der Angertorstraße 3, in der Nähe
der U-Bahn-Station Sendlinger Tor. Neben einem großem Raum im vorderen
Bereich gibt es noch ein abgetrenntes Büro, einen Nebenraum und Kellerräume.

Nun ist Manpower gefragt. Das Lokal muss geputzt, renoviert und
eingerichtet werden. Dafür brauchen wir Eure Hilfe.

Das liegt nun an: TO DO-LISTE

Und natürlich muss das Lokal dann auch betrieben werden. Also auch wenn
Ihr Ideen für Veranstaltungen im WikiMUC habt, nur her damit!

Auf Wikipedia findet Ihr das Lokal unter Wikipedia:WikiMUC

Schönen Gruß,
Euer WikiMUC-Team

Fotografen-Teffen im Münchner WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir laden alle unsere Fotografen aus der weiteren Umgebung von München in den brandneuen Wikipedia-Standort WikiMUC ein. Der Plan ist ein Arbeitstreffen möglichst vieler aktiver Fotografen, damit wir uns kennenlernen können. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie wir den Standort WikiMUC und seine Ressourcen speziell als Fotografen nutzen, aber auch was wir ansonsten in der Region auf die Beine stellen können.

Der Termin ist am Samstag, den 23. Juli ab 14 Uhr im Münchner WikiMUC. Weitere Informationen und Anmeldung sowie Kontaktdaten könnt Ihr auf der Seite Wikipedia:WikiMUC/2016-07-23 Fototreffen finden.

Wir hoffen, Euch zahlreich Ende Juli zu sehen,
Euer WikiMUC-Team


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 09:00, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

WikiMUC begleitet Wiki Loves Monuments[Quelltext bearbeiten]

Logo des Wettbewerbs

Liebe Wikipedia-Fotografen,

den ganzen September über läuft die Aktion Wiki Loves Monuments, ein internationaler Fotowettbewerb, bei dem es darum geht, Fotos von Baudenkmälern aufzunehmen und auf Wikimedia Commons hochzuladen. Die besten Fotos des deutschen Wettbewerbs werden prämiert und können an der internationalen Bewertung teilnehmen.

Speziell auf diesen Fotowettbewerb zugeschnitten bietet das WikiMUC zwei Veranstaltungen an:

  • Ein Einführungsabend am Donnerstag, dem 15. September 2016, soll interessierten Fotografen Anleitungen zur Teilnahme am Wettbewerb und zum Hochladen der Bilder bieten.
  • Ein Crashkurs Bildbearbeitung am Samstag, dem 24 September 2016, soll Grundlagen des Bearbeitens von Bildern vermitteln, um die Qualität der aufgenommenen Fotos vor dem Hochladen zu verbessern.

Nähere Informationen und Anmeldung auf den oben verlinkten Seiten der einzelnen Veranstaltungen.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei mitmacht. Auch wer sich bereits auskennt, ist herzlich willkommen, beim Einführungsabend als Tutor bei den praktischen Übungen mitzuhelfen.

Euer WikiMUC-Team

P.S.: Weitere interessante Veranstaltungen des WikiMUC findet Ihr unter Wikipedia:WikiMUC/Termine


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 22:05, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang Götz!

Die von dir stark überarbeitete Seite Winzererstraße wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:50, 26. Feb. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Scheint ja wieder erledigt zu sein. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 17:34, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

ESC Vilshofen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang Götz, ich habe gesehen, daß Du das Thema ESC Vilshofen mitbekommen hast und Hilfe, bitte vermerkt hast. Wie Du siehst bin ich noch nicht lange aktiv dabei. Ich bin ein wenig überfragt. Ich bin mir sicher, dass in der Liste Wikipedia:Positivlisten/Eishockeyvereine in Deutschland mehr dabei sind, die maximal 4. Liga gespielt haben. Bin ich hier völlig daneben, oder ist das grenzwertig? Ich habe keine Ahnung. Freue mich auf Deine Antwort. MK-S

Flughafen München-Oberwiesenfeld[Quelltext bearbeiten]

„Durch die gleichzeitige Nutzung des Geländes als Flug- und auch Exerzierplatz fanden die Starts und Landungen neben und auch während der Übungen der Kavallerie statt, bis 1925 eine Start- und Landebahn angelegt wurde.“ Wenn ich das in der Versionshistorie zum Artikel Oberwiesenfeld richtig gesehen habe, dann stammt diese Aussage von Dir. Hast Du für die Behauptung, 1925 sei bereits eine Start- und Landebahn angelegt worden, vielleicht einen Beleg? Meines Wissens nach wurde das Gelände erst nach 1927 planiert und ein Rollfeld mit fester Grasnarbe angelegt, jedoch keine Start- und Landebahn nach heutigem Verständnis. Damals waren die Rollfelder in der Regel rund, so dass in jede Richtung gestartet und gelandet werden konnte. Im Flughandbuch für das Deutsche Reich (Stand 1932) ist noch eine kleinste Rolllänge von 1000 m in alle Richtungen angegeben, mit guter Grasnarbe auf Kiesboden. Auch in der Anflugsektorkarte für Schlechtwetterlandungen aus den Nachrichten für Luftfahrer 1937 ist noch ein Rollfeld ohne ausgewiesene Start- und Landebahn verzeichnet. Allerdings gibt es jetzt bereits ein Ansteuerungsfunkfeuer und Anflugsektoren in Südsüdost/Nordnordwest-Richtung (150°/330°). Erst beim Airfield R.74' wird eine Graspiste 14/32 mit den Abmessungen 3000 Fuß x 120 Fuß (914 m x 36 m) ausgewiesen. Zum ersten Teil des obigen Zitats habe ich den folgenden Beleg in F. Rasch (Hrsg.): Jahrbuch des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 1913. Berlin 1913, DNB 012953865, 12. Flugplätze, Flugfelder und Fluggelände., S. 146. gefunden. Dort heißt es: „Exerzierplatz Oberwiesenfeld. Größe des Flugfeldes: ca. 3 km lang, 2 km breit. Umfang der eigentlichen Flugbahn: 2 Teile ca. 2 km und 1 km lang, 1 km breit. Bodenbeschaffenheit: Wiese. Innerhalb des Platzes einige kleine Waldstücke, einzelne kleine Gebäude, die das Fliegen nicht beeinträchtigen. Platz dient als Exerzierplatz. Benutzung als Flugplatz auf wenige Stunden beschränkt. Für militärische Zwecke. K. B. Militärverwaltung. Probe-, Lernflüge, auch Dauerflüge. Militärfliegerschule: Ausbildung der Gustav Otto-Flugmaschinenwerke.“ Gruß --Flügelstier (Diskussion) 19:18, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung. Solche fehlenden Informationen war ein Mitgrund für mich das Portal Luftfahrt auf den Auslagerungsversuch von mir aufmerksam zu machen.
a) Die Information über die gleichzeitige Nutzung ab 1909 stammt aus dem im Artikel unter Literatur ausgewiesenen Buch über den Stadtteil Milbertshofen.
b) Buch "München im 20. Jahrhundert - Eine Chronik der Stadt von 1900 bis 2000" ausgewählt und zusammengestellt von Hans Dollinger, Buchendorfer Verlag 2001, ISBN 3-934036-42-2; Eintrag für 1925: "Flugstart- und Landebahn auf dem Oberwiesenfeld angelegt" - mehr als das Zitat habe ich leider dazu nicht.
c) Fränkischen Tagblatt - Druckausgabe gebundene Monatsausgabe Dezember 1927 (in Bayerische Staatsbibliothek in München) daraus die Information, daß regelmäßige Flugverbindungen bereits ab 1920 zum/vom Oberwiesenfeld angeboten worden sein sollen. Dazu war die Planung für den Umbau ab 1928 beschrieben, die aber nicht durchgeführt wurde:
  • Geplant war ein sog. Rundes Flugfeld, welches beginnend ab der ehemaligen Bahnlinie (etwa an der heutigen Landshuter Allee) auf der westlichen Seite des Oberwiesenfeldes/nördlich des Kanals angelegt hätte werden sollen.
  • Für Start- und Landungen sollten sowohl in Nord-Süd oder West-Ost-Richtigungen möglich sein.
  • Das Terminal sollte in der Mitte des Rollfeldes gebaut werden.
d) Im Buch Richard Bauer/Eva Graf: "München in Überblick: Luftaufnahmen von 1890 bis 1935", Volk Verlag München, ISBN 978-3-86222-010-6 sind mehrere Luftbilder vom Oberwiesenfeld aus dem Bestand des Stadtarchiv Münchens:
  • Seite 95: Aufnahme von 1905 von Bereich der heutigen Schwere-Reiter-Straße nach Norden - dort ist im Bereich des Kanals westlich der Lerchenauer Straße keine Bauten.
  • Seite 96/97: Aufnahme von 1920: "Blick von Norden auf das Oberwiesenfeld" - dort sieht man im Bereich des Kanals westlich der Lerchenauer Straße keine Bauten - aber den Fußballplatz des FC Teutonia südlich des Kanals.
  • Seite 99: gibt es eine Aufnahme von 1935 vom Verkehrsflughafen München, auf der die Flugzeuge nördlich des Terminalgebäudes auf einem Rasen parken. Was auf dem Bild die Start- oder Landebahn ist, kann ich leider nicht richtig erkennen.
e) Wo ich noch nicht dazugekommen bin, dass ich in der Bayerischen Staatsbiliothek die Ausgaben ab 1928 auch in der als Mircofish vorliegende Münchner Neuesten Nachrichten durchschaue oder im Stadtarchiv München mir die dort tatsächlich vorhandenen Luftbilder vom Flughafen durchsehe.
Wolfgang Götz (Diskussion) 15:50, 16. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
So, wo fange ich am besten an.
zu a) In Werner Treibel: Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen (= Die deutsche Luftfahrt. Band 18). Bernard & Graefe, Bonn 1992, ISBN 3-7637-6101-2, Standort München 1909-1945, S. 319–324 (Als Sekundärquelle für den Artikel zu empfehlen). findet sich dazu: „… Die schnell wachsende Zahl der Flugbewegungen auf dem Exerzierplatz Oberwiesenfeld führte zu Kollisionen zwischen exerzierenden Soldaten und notlandenden Flugzeugen. Die bis zu diesen Vorkommnissen »geduldeten« Flieger mussten 1913 das Oberwiesenfeld räumen.“
zu b) Interessant. Müsste aber wohl noch genauer belegt werden.
zu c) Zur Ausschreibung siehe: Ideenwettbewerb Flughafenanlagen München - Oberwiesenfeld. In: Erich Blunck, Fritz Eiselen (Hrsg.): Deutsche Bauzeitung. Nr. 18. Verlag der Deutschen Bauzeitung, 8. September 1926, ZDB-ID 240383-3, Vermischtes, S. 8 (Digitale Bibliothek der Schlesischen Technischen Universität Gleiwitz [PDF; 1,3 MB; abgerufen am 16. Mai 2017]). Das Thema „Terminal in der Mitte des Rollfeldes“ scheint vom Sachverständigen und Architekten Karl Johann[es] Moßner [Mossner] (*1878 in Nürnberg) zu stammen, der die benötigten Rollwege damit minimieren wollte. Siehe dazu auch: Karl Johann Mossner: Flughafen München. In: Erich Blunck, Fritz Eiselen (Hrsg.): Deutsche Bauzeitung. Nr. 29,30. Verlag der Deutschen Bauzeitung, 8. April 1931, ZDB-ID 240383-3, S. 173–181 (Digitale Bibliothek der Schlesischen Technischen Universität Gleiwitz [PDF; 639 kB; abgerufen am 16. Mai 2017]).
In der Rollfeldmitte befand sich übrigens laut dem Flughandbuch für das Deutsche Reich (Stand Januar 1932) ein „Rauchofen in weißem Kreis“ als Kennzeichnung des Flughafens bei Tag. Außerdem ließ sich der Flughafen durch den 96 m hohen Gasbehälter des Gaswerkes Moosach im Westen leicht erkennen.
Zur Flugzeughalle im Südwesten des Platzes lassen sich noch die folgenden Angaben anhand den obengenannten Flughandbuches machen: Flugzeughalle 70,0 m × 82,0 m, Höhe 20 m. Torweite: 2 Tore 60 m, 2 Tore 30 m. Torhöhe 10 m. In der Halle Laufkatze von 2,0 t Tragfähigkeit.
Die Außengrenzen des ehemaligen Flughafengeländes lassen sich in etwa durch die heutigen Straßenverläufe Landshuter Allee (damals Hindenburgstraße) im Westen, Moosacher Straße im Norden, Lerchenauer Straße im Osten und im Süden begrenzt von einer gedachten Linie vom BMW Museum zur Borstei, nördlich des Nymphenburg-Biedersteiner Kanals (damals in den Karten noch als Würm-Kanal bezeichnet) beschreiben.
Erster regelmäßiger Flugverkehr wurde während der Frankfurter Messe (3. bis 9. Oktober 1920) von der Rumpler Luftverkehr zwischen München-Oberwiesenfeld und Frankfurt-Rebstock durchgeführt. 1921 gab es direkte Verbindungen mit Nürnberg, Leipzig, Berlin und Augsburg durch Rumpler Luftverkehr und nach Konstanz durch den Bayerischen Luft-Lloyd. 1924 wurden weitere Direktverbindungen nach Zürich und Genf sowie nach Wien und Budapest eingerichtet. Innerdeutsch bestanden Verbindungen über Nürnberg nach Frankfurt sowie über Nürnberg und Dresden nach Berlin. 1925 wurden dann auch Innsbruck, Bad Reichenhall, Salzburg und Stuttgart sowie Regensburg in den Linienverkehr eingebunden. Nachzulesen bei Treibel s.o.
Anfang 1932 wurde der Flughafen von der Deutsche Luft Hansa AG, der Deutschen Verkehrsflug AG Fürth und von der Avio Linee Italiane angeflogen. Mit der Verwaltung des Flughafens war die Süddeutsche Luft Hansa AG beauftragt.
zu d) Eigentlich müsste ich einen Scan der Anflugsektorkarte hochladen können. Ist ein 1937 veröffentliches amtliches Werk und sollte inzwischen gemeinfrei sein. Die Karte basiert auf einer topografischen Karte 1:25.000. Darauf lässt sich die Lage des ehemaligen Platzes sehr gut ausmachen (Format etwa DIN A4). Mal sehen. Gruß --Flügelstier (Diskussion) 20:06, 16. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise - insbesondere für den Literaturhinweis - ich habe versuche gerade die Sekundärquelle mir zu besorgen.
Unter Flugzeugforum.de habe ich gerade auch - nicht öffentlich zugängliche - Bilder von 1958, die Deinen Angaben entsprechen, gefunden: D.h. die Landebahn war auch noch 1958 nur eine Grasbahn als Rundfeld. Was auf dem von mir erwähnten Bild von 1935 nur zu sehen ist, ist das Terminal und die Zufahrt von Osten von der Lerchenauer Straße und der Parkbereich.
Wolfgang Götz (Diskussion) 17:41, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

[11]. Gruss --KurtR (Diskussion) 02:52, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis -> ich werde es bei den nächsten Artikel zu Schweizer Spielern beachten. Bin halt net aus der Schweiz. Wolfgang Götz (Diskussion) 11:38, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

EC Bad Kissinger Wölfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang Götz, ich habe mitbekommen, daß der EC Bad Kissinger Wölfe schon mal gelöscht wurde, den Grund der Löschung kenne ich allerdings nicht. Ich bin der Meinung, daß man für sie eine neue Seite anlegen sollte. Sie haben 91/92 an den Aufstiegsspielen zur RL teilgenommen. Sie spielten 95/96 in der viertklassigen Bayernliga. In RODI-DB sind sie bzgl. Ligenzugehörigkeit 95/96 auch in RL-Regionalliga geführt und in diesem Jahr haben sie sich über die Relegation als sportlicher Aufsteiger für die viertklassige RL-BYL qualilfiziert, können aber ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Ich bin mir sicher, daß Du die Vorgänge kennst. Ich meine die gespielte Viertklassigkeit ist unbestritten. Über eine kurze Stellungnahme hierzu wäre ich Dir sehr dankbar. Besten Dank im Voraus Gruß--MK-S (Diskussion) 19:51, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Von einen LA habe ich nichts mitbekommen.
Den EC Bad Kissinger Wölfe gibt es erst seit 2004 und hat nie höher als 5. Spielklasse gespielt.
Relevant ist der SC Bad Kissingen: Das muss im Artikel erst herausgestellt werden.
siehe auch Eintrag in der von mir betreuten Internetseite
Wolfgang Götz (Diskussion) 09
19, 2. Jul. 2017 (CEST)

Vielen Dank für Deine Info. Da bleiben wohl 2 Möglichkeiten. Die Headline mit EC Bad Kissinger Wölfe, was die aktuelle Bezeichnung ist, zu eröffnen und dann eben den SC von Beginn an herausstellen oder gleich mit Eishockey in Bad Kissingen als Kopf zu beginnen. Was wäre Deiner Meinung nach besser? Beim Öffnungsversuch mit Bad Kissinger Wölfe kam der Hinweis, daß die Seite schon mal gelöscht wurde. Wahrscheinlich waren die Wölfe alleine seit 2004 dargestellt. Bitte nochmal um kurze Stellungnahme. Besten Dank --MK-S (Diskussion) 12:47, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfang Götz, ich sage es gleich, ich bin der Übeltäter RL-BYL. Der Gedanke war, daß mit der Bayernliga oft eine fünfte Liga unterstellt wird, da man es nicht mit der Regionalliga verbindet. Das offizielle Kürzel für Bayernliga ist BYL und für die Regionalliga RL. Bleiben wir bei der Regionalliga, dann würde man doch auch RL-Süd schreiben oder RL-Südwest in der Kürzelfom. Und daher eben die Idee RL-BYL was zwei offizelle Kürzelformen verbindet. Bei den Tabellen, die man in den Text mit einarbeiten kann sind die Kürzel sehr hilfreich. Ich hoffe Dich mit meiner Kürzelidee nicht zu sehr irritiert zu haben. Was den Begriff BEL betrifft, den der BEV eh nicht anerkennt, kann ich auch nicht viel anfangen. Gruß --MK-S (Diskussion) 21:34, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang!

Erstmals wird vom Portal:Wintersport zur Saison 2017/18 ein Wintersport-Artikelwettbewerb ausgerufen, der alle interessierten Benutzer dazu ermuntern soll, die im Wintersportbereich derzeit vorhandenen und auch im Hinblick auf die zu den Olympischen Winterspielen 2018 noch neu entstehenden Lücken zu schließen.

Der Wettbewerb wird am 1. Dezember 2017 starten; jeder Benutzer ist herzlich zur Teilnahme eingeladen, sowohl die aktiven Portalmitarbeiter als auch jeder interessierte Benutzer anderer Themenbereiche. Für mehr Informationen und zur Anmeldung siehe die Wettbewerbsseite.

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 02:18, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Dieter Niess im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Dieter Niess wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 13:41, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke - erledigt. Wolfgang Götz (Diskussion) 13:48, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Eishockey in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, ich weiß nicht ob du das kennst. Über deinen neuen Artikel von Willibald Stanek wurde ich auf dich aufmerksam. im RegiowikiAT haben wir eine große Anzahl von Seiten über Eishockey in der Zwischenkriegszeit in Österreich. Siehe z. Bsp. regiowiki:Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 --lg -- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 13:41, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Servus Karl, danke für Deinen Hinweis. Werde ich mir auch als Recherchequelle für weitere Artikel merken. Der von Dir angesprochene Artikel wurde von mir bereits im Jahr 2017 angefangen und nicht mehr fortschrieben, bevor mich Benutzer:Xgeorg auf die alten angefangenen Artikel in meinen Benutzerraum aufmerksam machte und sie überleitete. Die Basis u.a. für den Artikel waren die ANNO-Zeitungen in der OeNB ++Wolfgang Götz (Diskussion) 17:07, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, das RegioWiki kann sicher als gute Anlaufstelle für die Recherche dienen. Bitte achte aber darauf, nicht das Wiki selbst als Beleg wiederzugeben, sondern nur dort verwendete Sekundärquellen. Das Wiki selbst ist gemäß WP:Q (genauer: WP:WPIKQ) als Beleg leider nicht tauglich, da dort jeder (wie hier auf Wikipedia, wenn auch dort nur angemeldet mit Account) die Seiten frei bearbeiten kann. Das nur zur Info. Viele Grüße, Squasher (Diskussion) 08:12, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang Götz, du hast mit dieser Bearbeitung einige Ergänzungen vorgenommen und dabei Einzelnachweise eingefügt. Einige sind dabei benannt worden. Nur für die Ref mit dem Namen …name="SZ750819" ist keine Referenz, bzw. Einzelnachweis angegeben worden. Kannst du das nachreichen? --Tommes  13:34, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis: Artikeltitel ergänzt. Wolfgang Götz (Diskussion) 01:32, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

ESV Waldkirchen[Quelltext bearbeiten]

Servus Wolfgang, ich würde dir gerne eine Frage zur Relevanz für den ESV Waldkirchen stellen. In der Saison 2010/11 wurde der ESC Waldkirchen Landesliga Vizemeister und hat das Aufstiegsrecht für die Bayernliga zugesprochen bekommen (Bayernliga 2011/12), welches er aber nicht wahrnehmen konnte. Also, er hat sich sportlich für die 4. Liga qualifiziert. Könnte hier das Aufsiegsrecht für die 4. Liga relevanzstiften sein? Vielleicht bedarf es ja einer etwas größzügigeren Auslegung, da aber keine weiteren Fälle dieser Art in Bayern bekannt sind, stellt sich die Frage nach eventuellem Spielraum. Freue mich auf deine Rückantwort und natürlich auch ein gutes Neues für dich. --MK-S (Diskussion) 14:28, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Für die Relevanzkriterien konnten wir damals die sportliche Teilnahme an der 4. Liga erst nach Diskussionen für den Teilbereich Eishockey überhaupt durchsetzen - aber die sportliche Qualifikation reicht nicht. TSV Waldkirchen 1998/99 Bayernliga Ausschluss aus der Liga (2x Nichtantritt) und ESV Waldkirchen seit 2018/19 Bayern Landesliga; 2009/10 bis 2011/12 Bayern Landesliga. Ebenfalls Dir ein guades neues Jahr 2024 (wo das Eisstadion am Oberwiesenfeld am Ende der Saison 2023/24 geschlossen und der SAP Garden seinen Betrieb aufnehmen soll.) ++Wolfgang Götz (Diskussion) 16:55, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für die ausführliche Stellungnahme. --MK-S (Diskussion) 09:35, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]