Benutzer Diskussion:Solid State/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Treffen

Alles Gute, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr! - Wie sieht es aus mit dem nächsten Wikipedia-Stammtisch? Kommst Du? Magst Du Dich auf Wikipedia:Stuttgart zu Termin und Ort äußern? - Herzliche Grüße --Mussklprozz 18:02, 6. Jan. 2007 (CET)

Hallo Solid State,
wenn du noch bei der Exzellent-Kandidatur "meines" Artikels abstimmen möchtest, dann musst du dich schicken: Heute läuft der Bewertungszeitraum ab. --my name ♪♫♪ 06:15, 11. Jan. 2007 (CET)

Habe es leider nicht mehr geschafft, den Artikel rechtzeitig in vollem Umfang zu lesen und abzustimmen. Aber er hat es ja, trotz offensichtlich etwas problematischer Umstände bei der Abstimmung, geschafft. So weit ich es, mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Materie, überblicken kann, hat er es auch verdient. Daher Glückwunsch und viele Grüße, Solid State Input/Output; +/– 13:32, 11. Jan. 2007 (CET)
Oh ja, diese IP-Vandalismen waren grauenhaft, ich habe im Chat oft darüber diskutiert, aber leider kann man WP:KEA ja nicht dauerhaft sperren. --my name ♪♫♪ 14:38, 11. Jan. 2007 (CET)

Es ist mal wieder einer...

von meinen Artikeln in der WP:KLA. Der Artikel heisst Stangerbad. Viellicht hast ja Zeit und Lust deinen Senf mit abzugeben. Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 09:24, 12. Jan. 2007 (CET)

Bitte unterschreiben

in Wikipedia:Redaktion Chemie/Kategorisierung/2007-01-11 21:00--Dr.cueppers 18:52, 12. Jan. 2007 (CET)

PD Strukturdatenbanken

Hallo Solid,

nachdem unter Wikipedia:Redaktion Chemie/Quellen nun eine Liste mit online Quellensammlungen besteht fände ich es gut, wenn wir dort auch ein paar tatsächliche PD-Quellen gesondert aufführen würden. Du dürftest ja den besten Überblick haben, welche Strukturdatenbanken PD sind, ich würde mich daher freuen, wenn Du die Liste entsprechend ergänzen könntest. Vielen Dank, Taxman¿Disk?¡Rate! 18:41, 7. Feb. 2007 (CET)

Erst mal sorry für die späte Antwort. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher nicht mit PD-Quellen für Strukturen befasst und kenne leider auch keine, da ich an der Uni die nicht frei verfügbare ICSD nutze. Falls mir etwas über den Weg läuft bzw. meine Kollegen was wissen, werde ich natürlich gerne Bescheid geben. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 23:13, 25. Feb. 2007 (CET)

Epidote

Hallo Solid State, schöner Artikel Klinozoisit (und danke für das Korrigieren der - z.T. von mir - falschgeschriebenen Links darauf)! In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf das Artikelfragment Epidotgruppe hinweisen, das auf meiner Privatbaustelle auf Vervollständigung wartet. Findest du den Artikel prinzipiell sinnvoll? Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust, ihn zu ergänzen - nur keine falsche Scheu :-) Viele Grüße, --Derhammer 17:25, 25. Feb. 2007 (CET)

Danke für die Blumen ;) Eine Übersicht der Minerale der Epidotgruppe finde ich eine gute Idee, werde in den nächsten Tagen gerne noch etwas dazu beitragen. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 23:08, 25. Feb. 2007 (CET)
Hallo Solid, hast du noch Interesse? Vielleicht kannst du was zur Struktur schreiben? Ich würde den Artikel gern bald mal vom B- in den A-Namensraum verschieben (ich hab den Artikel ehrlich gesagt eine Weile vergessen...). Grüße, --Derhammer Erklärungsbedarf? 16:11, 29. Apr. 2007 (CEST)

Juveniles Wasser

Hallo Solid, da ich denke, dass du am ehesten bei diesem Thema mitreden kannst, bräuchte ich mal kurz deinen Rat. Es geht um folgende Edits: Edit in Balneologie und einfügen des Begriffs in den Artikel Juvenil. Da mir das sehr spanisch vorgekommen ist habe ich den Autor angesprochen. Er reagiert zwar auf meine Anfragen, allerdings total ausweichend. Ich halte den Edit in Balneologie für falsch, bin aber mit dem Thema nicht vertraut. Zusätzlich war der erste Edit in Juvenil ein URV von seiner Quelle. Was meinst du, kann man das so stehen lassen, oder ist das wirklich falsch? Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 17:15, 9. Mär. 2007 (CET)

Juveniles Wasser gibt es, ob der Begriff (noch) gebräuchlich ist, weiß ich allerdings nicht wirklich. Ob es sich im Artikel Balneologie wirklich (immer) um juveniles im Sinne der Definiton handelt, erscheint mir zweifelhaft. Aber ich bin da auch kein Experte und kann Dir leider auch keine verbindliche Antwort geben. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 08:45, 12. Mär. 2007 (CET)
Okay, hast du ne Ahnung, wen man in der WP zu den Thema befragen kann? Gibts da nen Portal oder ne Redaktion? Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 09:47, 12. Mär. 2007 (CET)
Moin. Ich lese hier nur zufällig mit. Juveniles Wasser gibt es. Der Begriff wurde 1909 von Eduard Suess geprägt. So weit ich weiß, lässt es sich aber nur mit sehr aufwendigen Methoden (Isotopen-Analysen, etc.) eindeutig von "altem" (vadosem) Wasser unterscheiden. Bei der Mehrzahl der angeführten medizinischen Bäder darf man die Verwendung von juvenilem Wasser jedoch stark anzweifeln, da die eigentlichen Wirksubstanzen ja nicht im Wasser sind, sondern erst später hinzu gefügt werden (Sauerstoff, Kleie- und Malz, Eichenrinde, Fichtennadeln, auch bei Inhalations- und Stangerbad). Bei Moorbädern durfte die Anwesenheit von juvenilem Wasser sogar auszuschließen sein. Vorsichtshalber kannst du aber noch im Portal Diskussion:Geowissenschaften vorbei schauen. Grüße Geoz 13:58, 12. Mär. 2007 (CET)

Hallo Solid State, ich habe hier gesehen, dass du dich mit Grafiken beschäftigst und vielleicht sogar eine Wunschseite für Strukturformeln einrichten wolltest. Vielleicht taugt dafür ja auch die Seite Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche? Gruß, --Flominator 16:05, 10. Mär. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis, werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 08:46, 12. Mär. 2007 (CET)

RL-Treff

Hallo Solid State,

ich habe gerade noch mal auf die RL-Treff-Seite geschaut und vermisse deinen Namen. Kein Interesse, oder keine Möglichkeit? Es wäre echt nett, wenn du es irgendwie schaffen könntest, ausm schöne Schwabeländle mal kurz in unsere ebenso wundervolle Bundeshauptstadt zu reisen. Isch echt nur e Katzeschprung. YEO und ich haben uns auf dem letzten WP-Treffen in Berlin schon ein paar Gedanken gemacht, wie wir es der Redaktionsbande hier so angenehm wie möglich machen können ;-) Viele Grüße, --Dschanz → Disk.  21:03, 22. Mär. 2007 (CET)

Hab mich jetzt eingetragen nachdem YEO im chat auch schon nachgefragt hat. Freue mich auf jeden Fall auf das Treffen und hoffe, dass nichts dazwischen kommt. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 21:32, 22. Mär. 2007 (CET)
Super! Schön, dass du kommen kannst. Je mehr es werden, desto lustiger wird die Runde bestimmt. Beste Grüße, --Dschanz → Disk.  21:34, 22. Mär. 2007 (CET)

Frohe Ostern

Hallo Solid State,
Frohe Ostern wünsche ich dir! --my name disputatio 12:12, 9. Apr. 2007 (CEST)

Glückwunsch

... zum Artikel des Tages. Hoffen wir, dass er den Tag unbeschadet überlebt :) --Taxman¿Disk?¡Rate! 01:44, 16. Mai 2007 (CEST)

Danke für die Blumen. Bislang war es ja eher harmlos :) Gruß, Solid State Input/Output; +/– 19:22, 16. Mai 2007 (CEST)

Hallo Solid State, Danke für die Ergänzung. Allerdings solltest Du das hier aber dann auch hinzufügen, finde ich (hatte ich nämlich aus der Selbstbeschreibung entnommen ;-) ). Viele Grüße -- Ra'ike D C B 12:46, 10. Jun. 2007 (CEST)

Steht ja im Prinzip schon alles auf meiner Benutzerseite, wenn auch auf zwei Abschnitte verteilt. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 09:39, 11. Jun. 2007 (CEST)

Zustandsgleichung von Dieterici

Hallo, Wir haben gerade Ihre Seite zur Zustandsgleichung nach Dieterici gelesen. Bitte schicken sie uns Hinweise auf Originalpublikation von Dieterici und die Erläuterung für die Konstante Zc und die zugehörige Virialgleichung


Mit freundlichen Grüßen


Walther Enßlin und Gerhard Hägele (nicht signierter Beitrag von 80.133.193.128 (Diskussion) )

1. Ich habe weder an den Artikeln Virialgleichungen noch Zustandsgleichung von Dieterici mitgearbeitet und betreibe auch sonst keine Webseiten zu dem Thema.
2. Die entsprechende Publikation zu finden stellt für Universitätsangehörige (sofern man den E-Mail-Adressen Glauben schenken könnte) wohl kaum ein Problem dar... Weiterhin bin ich sicher kein Literatur-Beschaffungsservice.
3. Wird ein Lehrstuhlinhaber wohl kaum eine solche triviale Frage an einen, ihm unbekannten User der Wikipedia stellen.
4. Fazit: Entweder soll das ganze extrem lustig sein oder einfach: Plumper Versuch, liebe IP...
5. EOD
--Solid State Input/Output; +/– 09:59, 11. Jun. 2007 (CEST)

Isotope in Elementbox

Ich habe gestern länger mit Benutzer:Dufo diskutiert (siehe auch hier), welche Isotope in die Elementbox sollen. Vielleicht kannst Du dich ja auch dazu äußern, insbesondere was "deinen" Artikel Tellur angeht. Viele Grüße --Orci Disk 10:41, 29. Jun. 2007 (CEST)

Bei jedem Mischelement sollten zu mindestens alle Isotope zwischen dem leichtesten und dem schwersten natürlich vorkommenden erwähnt werden. Beim Tellur also alle elf Isotope zwischen Te-120 bis Te-130. Also mit Te-121, Te-127 und Te-129, welche auch gleichzeitig die bedeutensten radioaktiven Isotope des Tellurs darstellen. Weil Tellur sehr viele Isotope hat, fällt dort die Liste etwas länger aus als bei vielen anderen Elementen. Bei Reinelementen wie Gold sind die Listen natürlich viel kürzer (5 Isotope: Au-195 bis Au-199). Die Liste der Isotope, dort wo die Isotope aller Elemente aufgeführt sind, ist sehr lang. Vielleicht wäre es dort besser die Liste auf mehrere Seiten aufzuspalten. Dufo 18:36, 29. Jun. 2007 (CEST)

Frage

Lust auf eine Exkursion? :) — Manecke (oценка·oбсуждение) 02:09, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Sold State, scheinbar hast Du letztens meine email nicht erhalten (wie ich hörte, macht Wikipedia da schonmal Probleme). Ich wollte Dich fragen, ob Rhomboedrisches Kristallsystem nicht langsam mal nach Trigonales Kristallsystem verschoben und entsprechend Deiner Baustelle überarbeitet werden sollte. Inzwischen wurde der Artikel nämlich auch von "lückenhaft" auf "überarbeiten" gesetzt und ich denke, der Artikel hat's wirklich nötig.
Nebenbei hängt ja auch die Kategorie:Rhomboedrisches Kristallsystem dran, die bei einer Entscheidung zum Verschieben ebenfalls abgeändert werden müsste. Wenn Du Dich um den Artikel kümmern würdest, könnte ich ja die Kategorie übernehmen. Bitte meld' Dich mal. Viele Grüße -- Ra'ike D C B 11:26, 22. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Solid State!
Du hattest dich bei "Teilnehmer (potentiell)" eingetragen. Schaut es immer noch "ganz gut" aus? Das wäre schön, denn wir würden uns wirklich freuen, wenn du unserer geplanten RL-Runde einen geologischen Touch verleihen könntest ;-)
Im Ernst: wäre toll, wenn du dich aufraffst und wir dich mal IRL kennenlernen können. Viele Grüße, --Dschanz → Bla  18:33, 31. Aug. 2007 (CEST)

Siehe RL-Treffen. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 08:07, 4. Sep. 2007 (CEST)

Solid State ..

Da gibt es Artikel Solid State Drive und redirects darauf mit Solid State Disk, die inhaltlich mit deinem Nick nichts zu tun haben - aber irgendwie bist du in meine Beobachtungsliste geraten (schon vor diesem Eintrag), worans liegt, weiß ich nicht --SonniWPproBahn 11:11, 7. Sep. 2007 (CEST)

Ah, schon rausgekriegt, weil du in der KEA auftauchst. --SonniWPproBahn 11:15, 7. Sep. 2007 (CEST)
Gut, dass ich helfen konnte... ;) Spaß!! :) Gruß, Solid State Input/Output; +/– 00:47, 10. Sep. 2007 (CEST)

In Berlin nicht gelungener Etikettendruck

ist erledigt und per Post unterwegs. Gruß--Dr.cueppers - Disk. 11:31, 1. Okt. 2007 (CEST)

Ist heute angekommen, vielen Dank! Gruß, Solid State Input/Output; +/– 23:24, 4. Okt. 2007 (CEST)

Belfort

Wiederstand - Widerstand: Danke - ein peinlicher Fehler meinerseits! -- KBWEi 15:04, 29. Okt. 2007 (CET)

Nichts zu danken, passiert öfters und meistens auch nicht absichtlich. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 15:27, 29. Okt. 2007 (CET)

Wiki-Eintrag Wollastonit

Bonjour Solid State,

hab mir erlaubt an deinem Artikel rumzubasteln, scheinst ja flott zu reagieren!!!

Wäre vielleicht sinnvoll die totale kristallchemische Formel anzugeben, und nicht nur Niggli??

Frage:Wie kommt es, dass Wollastonitfasern sich im Körper angeblich so schnell auflösen, leuchtet mir nicht ganz ein...

Joke am Rande: die Wollastonitreaktion jetzt also als Umweltsünder, bei der Freisetzung von Kohlendioxid!!! Mal Al Gore verständigen...

Servus

Rudi (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Rudolf Pohl (DiskussionBeiträge) 17:18, 29. Okt 2007) Solid State Input/Output; +/– 17:43, 29. Okt. 2007 (CET)

Hallo Rudi,
nur zu, bastel soviel Du willst, das ist ja auch der Sinn eines Wikis. ;)
Die komplette Niggli-Formel halte ich für keine glückliche Idee, da sie sowieso nur in einer vereinfachten Form funktionieren würde. Zudem schießt es imho am Ziel weit vorbei, da dies für einen "Laien" nahezu unverständlich wäre und mMn in der Form auch nicht in einer Enzyklopädie enthalten sein sollte. Selbst in wissenschaftlichen Arbeiten taugt die Niggli-Formel nur begrenzt. Werde, wenn es die Zeit zulässt, in den nächsten Tagen einen Artikel zur Niggli-Schreibweise mit einfachen Beispielen schreiben.
Wegen dem Abbau der Fasern: da mus ich erst nochmal in meinen Quellen rumkramen, habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Die Klimakiller lauern überall... ;)
Gruß, Solid State Input/Output; +/– 17:43, 29. Okt. 2007 (CET) P.S.: Unterschreib Deine Beiträge mit vier Tilden (~~~~), dadurch wird automatisch Deine Signatur nebst Datum generiert. Ist hier der übliche Weg, zu unterschreiben.

Lavrion vs. Laurion

Hallo, vielen Dank für deine Mitteilung. Generell wird oft das griechische "αυ" fälschlicherweise als "au" übersetzt. Das griechische "υ" ist allerdings das kleine "Y", womit "αυ" phonetisch zu "av" wird.

In allen modernen Schriften und offiziellen Übersetzungen existiert kein Laurion. Demgegenüber allerdings existiert ein Mineral und einige antike Schriftstücke die den Namen Laurium (offensichtlich aus einer lateinischen Übersetzung)tragen, allerdings mit der Stadt direkt nichts zu tun haben.

Durch einen Übertragungsfehler hat der Begriff Laurion seinen Einzug auch in akademische Kreise gefunden, die sich allerdings wohl alle mit der Antike befassen, und ihre Quellen in einigen wenigen übersetzten Schriften haben.

Es ist eine kleine Diskussion wert ob durch bloße Akzeptanz ein Fehler seine Existenzberechtigung erhält.

Gruss Stef

Hallo Solid State, weißt Du zufällig, ob man die Dehydratierung beim Chalkanthit wieder rückgängig machen kann? Das abgebildete Mineral ist nämlich meines und es wäre schade, wenn das weiter zerfiele. Gruß -- Ra'ike D C B 14:14, 6. Nov. 2007 (CET) Mal kurz nachgefragt: Wie sieht's denn mit der Analyse des rätselhaften Minerals aus? Schon was rausgekriegt?

Wir haben mal am Tag der offenen Tür Alaun- und Kupferulfatkristalle gezüchtet, letztere habe ich seitdem in einer Kunststoff-Petrischale aufbewahrt, ohne bisher einen größeren Zerfallsprozess beobachtet zu haben. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 14:45, 6. Nov. 2007 (CET) Gestern mit EDX durchgecheckt: Definitiv SiC.
Na ja, meins steht nur auf einem Stück Pappe mit Namen drauf offen in der Vitrine und zeigt wie im Bild zu sehen, bereits einen kräftigen, weißen Überzug. Dass es zerfällt, kann ich allerdings nicht behaupten. Ich hatte nur gehofft, Du wüsstest, ob das Mineral in der Lage ist, verlorenes Wasser wieder aufzunehmen, ähnlich wie Opal. Gruß -- Ra'ike D C B 11:25, 7. Nov. 2007 (CET) Schade, dann sind 1. die Bilder falsch benannt und 2. mein "Mineral" doch nur eine Synthese :-(

Hallo Solid State. Der Artikel stand 70 Tage in der QSC und ist nun bei den Knacknüssen. Ich erlaube mir mal nachzufragen, wie es mit deinem diesbezüglichen Zeitbudget steht. ;-) --Leyo 10:33, 30. Nov. 2007 (CET)

So viel fehlt da ja auch nicht mehr oder? Falls noch Bedarf besteht kann ich mich auch noch ein wenig daran versuchen und den ein oder anderen Abschnitt verfassen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 12:13, 30. Nov. 2007 (CET)
Bin noch nicht ganz zufrieden, wenn der Artikel schon grundlegend überarbeitet wird, dann sollte das Ergebnis auch 100%ig stimmen. Wer von euch was ändern will, kann es auf meiner Baustelle gerne tun, allerdings bitte nicht ohne Rücksprache in den Artikelnamensraum stellen. Zeit ist bei mir momentan sehr knapp bemessen. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 10:21, 4. Dez. 2007 (CET)
Der Baustein auf deiner Baustelle sagt aber etwas anderes. :-) --Leyo 10:39, 4. Dez. 2007 (CET)
Schon, das soll aber nur verhindern, dass irgendjemand dort rumpfuscht, daher habe ich Euch (im Prinzip allen RC-Mitgliedern) hier auch die Erlaubnis zum Editieren gegeben. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 10:50, 4. Dez. 2007 (CET)
Hi Solid, ich hätte ja einen Alternativ-Vorschlag: Nimm doch {{subst:Baustelle}}. Aber eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass die Baustelle mittlerweile keine mehr ist. Die restlichen Nachbearbeitungen kann man auch direkt im Artikel vornehmen (Bilder und so...). Dann ließe sich die Verschiebung nach Trigonales Kristallsystem auch endlich von der Bühne bringen. Gruß -- Ra'ike D C B 12:46, 4. Dez. 2007 (CET) ...in den Startlöchern stehend.

Frohes Fest

wünscht Derhammer Erklärungsbedarf? 11:00, 25. Dez. 2007 (CET)

Herzlichen Dank für die Grüße :) Gruß, Solid State Input/Output; +/– 22:48, 26. Dez. 2007 (CET)

Einen guten Rutsch…

…und überhaupt ein wunderschönes neues Jahr wünsche ich dir. --my name 17:14, 31. Dez. 2007 (CET)