Bernd Schipmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd Schipmann
Personalia
Geburtstag 5. Juli 1994
Geburtsort MünsterDeutschland
Größe 194 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–2008 SC Greven 09
2008–2010 VfL Osnabrück 26 (0)
2010–2012 Eintracht Frankfurt 24 (0)
2012–2013 FC Schalke 04 4 (0)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Schalke 04 II 2 (0)
2015–2018 Holstein Kiel II 59 (0)
2018–2021 Rot Weiss Ahlen 61 (0)
2021–2022 Ratchaburi Mitr Phol 0 (0)
2023– Forward Madison FC 29 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2021 Philippinen 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. September 2023

Bernd Schipmann (* 5. Juli 1994 in Münster, Deutschland) ist ein deutsch-philippinischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Schipmann begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des SC Greven 09 in Greven. 2008 wechselte er in die Jugend des VfL Osnabrück. Mit der U17-Mannschaft aus Osnabrück spielte er in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Ost. Nach zwei Jahren wechselte er nach Frankfurt am Main zur Frankfurter Eintracht. Mit der Eintracht spielte er 24-mal in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. FC Schalke 04 nahm ihn 2012 unter Vertrag. Mit den Blau-Weißen trat er in der U19-Bundesliag West an. Nach der Jugend wechselte er in die Knappenschmiede des Vereins. Mit der Zweiten Mannschaft spielte er in der Regionalliga West. Hier kam er 2014 zweimal zum Einsatz. Im Juli 2015 unterschrieb er einen Vertrag bei Holstein Kiel.[1] Die Erste Mannschaft von Holstein spielte in der Dritten Liga, die Zweite Mannschaft in der Oberliga Schleswig-Holstein. Für die Drittligamannschaft kam er in der dritten Liga nicht zum Einsatz. Für die Erste stand er einmal im Pokal zwischen den Pfosten. Im Endspiel um den SHFV-Pokal stand er die kompletten 90 Minuten auf dem Spielfeld. Das Endspiel gegen den SV Eichede gewann man mit 4:2.[2] Für die Zweite absolvierte er 59 Oberligaspiele. 2018 wechselte er zu Rot Weiss Ahlen.[3][4] Der Verein aus Ahlen spielte in der Oberliga Westfalen sowie in der Regionalliga West. Für Ahlen stand er insgesamt 61-mal zwischen den Pfosten. Im Juli 2021 zog es ihn nach Thailand und Schipmann unterschrieb dort einen Vertrag beim Erstligisten Ratchaburi Mitr Phol.[5] Hier stand er zwar schon mehrfach im Spieltagskader, doch zu einem Einsatz reichte es nicht. Am 25. April 2022 wurde sein Vertrag dann wieder aufgelöst und Schipmann war bis Februar 2023 ohne neuen Verein, bis er bei Forward Madison FC in der USL League One einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnete und schließlich am 26. März 2023 sein Debüt in der USL League One, und somit mit 28 Jahren sein Profidebüt, gab und seitdem Stammkeeper bei Forward Madison ist. Nach Auslauf des Vertrages wurde dieser um eine Saison verlängert.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Schipmann spielt seit 2021 für die A-Nationalmannschaft der Philippinen. Sein Debüt gab er am 7. Juni 2021 bei einer 0:2-Niederlage im WM-Qualifikationsspiel gegen China.[6][7][8] Hier stand er in der Startelf und spielte die kompletten 90 Minuten. Bei der Südostasienmeisterschaft Ende des Jahres in Singapur stand er zwar im Kader, kam jedoch zu keinem Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holstein Kiel

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Schipmann wurde als Sohn eines Deutschen und einer Philippina geboren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernd Schipmann wechselt nach Kiel, 1. Juli 2015. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  2. Spielbericht SV Eichede VS Holstein Kiel, Pokalendspiel, Mai 2017. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  3. Rot-Weiß Ahlen holt Torhüter Bernd Schipmann aus Kiel, 25. Juli 2018. In: wn.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  4. Schipmann verlässt Kiel – Wechsel zu Oberligist Rot Weiss Ahlen, 25. Juli 2018. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  5. Official! “ราชันมังกร” เปิดตัว “แบรนด์ ชิปมันน์” อย่างเป็นทางการ, Wechsel nach Thailand zum Ratchaburi Mitr Phol, 20. Juli 2021. In: ballthai.co (thailändisch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  6. Spielbericht China VS Philippinen, Juni 2021. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  7. PLÖTZLICH NATIONALTORHÜTER DER PHILIPPINEN, 27. Juni 2021. In: fussball.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  8. Philippinen berufen Bochums Holtmann – Obermair & Schipmann ebenfalls neu dabei, 21. Mai 2020. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 21. Juli 2021.