Bojan Bogdanović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Bojan Bogdanović
Bojan Bogdanović
Spielerinformationen
Geburtstag 18. April 1989
Geburtsort Mostar, Jugoslawien
Größe 202 cm
Position Shooting Guard /
Small Forward
NBA Draft 2011, 31. Pick, Miami Heat
Vereinsinformationen
Verein Brooklyn Nets
Liga NBA
Vereine als Aktiver
2005–2009 SpanienSpanien Real Madrid
2005–2006 → Bosnien und HerzegowinaBosnien und Herzegowina HKK Zrinjski Mostar (Leihe)
2008–2009 → SpanienSpanien CB Murcia (Leihe)
2009–2011 KroatienKroatien KK Cibona Zagreb
2011–2014 TurkeiTürkei Fenerbahçe Ülker
Seit 0 2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooklyn Nets
Nationalmannschaft
2010– Kroatien

Bojan Bogdanović (* 18. April 1989 in Mostar, Jugoslawien) ist ein kroatischer Basketballspieler. Er ist 2,02 m groß und spielt auf den Spielerpositionen eines Shooting Guards und Small Forwards.

Spielerprofil[Bearbeiten]

Seine Spielerkarriere begann mit sechzehn Jahren bei Real Madrid, in der zweiten Basketballauswahl des Vereins. Zu der Zeit war sein Basketballtrainer Božidar Maljković. Er wechselte 2008 innerhalb der spanischen ACB-Liga zum Konkurrenten Polaris World Murcia und spielte dort bis August 2009. Bojan Bogdanović wechselte zur Saison 2009/2010 zu dem kroatischen Basketballverein von Cibona Zagreb .

Nach drei Jahren in Kroatien wechselte er zu Fenerbahçe Ülker wo er sich zu einem der Führungsspieler in der Mannschaft entwickelte. Daher zog Bogdanović auch die Aufmerksamkeit einiger NBA-Teams auf sich. Somit wechselte er zur Saison 2014/15 zu den Brooklyn Nets nach Amerika.

Bogdanović nahm mit der Kroatischen Nationalmannschaft an der Basketball-Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei teil.

Weblinks[Bearbeiten]