Brian Keith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brian Keith; eigentlich Robert Keith Richey, Jr. (* 14. November 1921 in Bayonne, New Jersey; † 24. Juni 1997 in Malibu, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Theater-, Film- und Fernseh-Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Brian Keith wurde als Sohn des Schauspielers Robert Keith und der Theaterschauspielerin Helena Shipman (geboren in Aberdeen, Washington) geboren. Sein Debüt als Schauspieler hatte Keith im Alter von drei Jahren in dem Stummfilm Pied Piper Malone (1924). Nach der Highschool trat er den U. S. Marines bei. Er diente während des Zweiten Weltkriegs zwischen 1942 und 1945 als Bordschütze einer Douglas SBD bei der US Navy und erhielt für seine Verdienste eine Air Medal.

Nach Ende des Krieges wurde er Theaterschauspieler und in den späten 1940er Jahren kam er zum Fernsehen und Film. Keith war ein eindrucksvoller Schauspieler, der viele Jahre Nebenrollen spielte. Weltweit bekannt wurde er ab Anfang der 1960er Jahre in einer Reihe von Walt Disney-Filmen – er gehörte bald zu den wichtigsten Stars des Studios – und später vor allem in der Rolle des Uncle Bill in der Serie Family Affairs (1966–1971, deutscher Titel Lieber Onkel Bill) und als Richter in der Serie Hardcastle & McCormick.

In manchen Produktionen wird er auch unter seinem vollen Namen Brian Robert Keith gelistet.[1]

Brian Keith, der lange Zeit ein starker Raucher war, litt unter einem Lungenemphysem und hatte Lungenkrebs, worauf er sich einer Chemotherapie unterzog. Infolge seiner schweren Krankheit und von Depressionen, die durch den Suizid seiner Tochter Daisy im April 1997 ausgelöst wurden, nahm sich Keith im Juni des gleichen Jahres das Leben, indem er sich mit einem Gewehr erschoss. Brian Keith wurde auf dem Westwood Village Memorial Park Cemetery in Los Angeles, Kalifornien, beigesetzt.

Filmografie[Bearbeiten]

Filme[Bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Brian Robert Keith auf Nytimes.com

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Brian Keith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien