Bruce Bilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruce Bilson (* 19. Mai 1928 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor.

Bilsons Familie ist bis heute im Showgeschäft tätig. So ist er Vater des Regisseurs Danny Bilson und Großvater der bei O.C., California mitwirkenden Rachel Bilson. Er selbst ist Sohn von George und Hattie Bilson.

Bilson begann seine Arbeit als Regieassistent, so unter anderem bei der Andy Griffith Show, ehe er kurzzeitig für The Doris Day Show die Drehbücher schrieb.

Erst ab 1959 begann Bilson Regie bei verschiedenen Fernsehserien zu führen, eine Arbeit, der er bis heute nachgeht.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten]

Für seine Arbeit an der Episode Maxwell Smart, Private Eye der Fernsehserie Mini-Max gewann Bilson 1968 einen Emmy.

Weblinks[Bearbeiten]