Bryan Bickell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Bryan Bickell Eishockeyspieler
Bryan Bickell
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 9. März 1986
Geburtsort Orono, Ontario, Kanada
Größe 193 cm
Gewicht 103 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Nummer #29
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2004, 2. Runde, 41. Position
Chicago Blackhawks
Spielerkarriere
2002–2006 Ottawa 67’s
2006 Windsor Spitfires
2006–2007 Norfolk Admirals
2007–2010 Rockford IceHogs
seit 2010 Chicago Blackhawks

Bryan Bickell (* 9. März 1986 in Orono, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2006 bei den Chicago Blackhawks in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Bryan Bickell begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der kanadischen Top-Juniorenliga Ontario Hockey League, in der er von 2002 bis 2006 für die Ottawa 67’s und Windsor Spitfires aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 2004 in der zweiten Runde als insgesamt 41. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt.

Für die Blackhawks gab er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der National Hockey League gab, wobei er in drei Spielen zwei Tore erzielte. Den Rest der Spielzeit verbrachte der Angreifer bei deren damaligen Farmteam aus der American Hockey League, den Norfolk Admirals. In der Saison 2007/08 stand der Rechtsschütze vier weitere Male für die Blackhawks in der NHL auf dem Eis, ihm gelang jedoch kein Scorerpunkt. In der restliche Saison lief er ebenso wie in der folgenden Spielzeit für deren neues AHL-Farmteam, die Rockford IceHogs, auf.

Auch die Saison 2009/10 verbrachte Bickell überwiegend bei den Rockford IceHogs, doch kam er auch zu 20 Einsätzen für die Chicago Blackhawks in der NHL und erzielte fünf Punkte. In der Saison 2010/11 schaffte er den endgültigen Sprung in den NHL-Kader der Blackhawks.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 6 220 40 50 90 120
NHL-Playoffs 4 38 13 11 24 20
AHL-Reguläre Saison 4 228 51 58 109 236
AHL-Playoffs 3 18 2 5 7 15

(Stand: Ende der Saison 2012/13)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bryan Bickell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien