Bryan D. Brown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
General Brown

Bryan „Doug“ Brown (* 1948) ist ein ehemaliger General der US Army und war von 2003 bis 2007 Kommandeur des US Special Operations Command (USSOCOM).

Militärische Laufbahn[Bearbeiten]

Brown mit US-Verteidigungsminister Robert Gates, 2007.

Brown hat einen Bachelor of Arts der Cameron University in Geschichte und einen Master der Webster University in Betriebswirtschaft. Er absolvierte das US Army Command and General Staff College, sowie das US Army War College.

Er verpflichtete sich 1967 für die US Army und wurde als Private in der Infanterie eingesetzt. Nachdem er die US Army Airborne School und den Qualifikationskurs für die US Army Special Forces abgeschlossen hatte, diente er in einem „A-Team“ des Kommandos in Fort Bragg, North Carolina.

Als General diente er als assistierender Divisionskommandeur für Manöveraufgaben in der 1. US-Infanteriedivision (Mechanisiert) in Fort Riley, Kansas. Weitere Verwendungen waren als Direktor für Planung, Richtlinien und strategische Bewertungen (J5/J7) des US Special Operations Command (USSOCOM), als Kommandierender General des US Joint Special Operations Command auf der MacDill Air Force Base und des US Army Special Operations Command in Fort Bragg und als stellvertretender Kommandeur des USSOCOM auf der MacDill AFB. Nachdem er seit dem 2. September 2003 das USSOCOM befehligte, übergab er am 9. Juli 2007 das Kommando an Admiral Eric T. Olson und trat in den Ruhestand.[1][2]

Kampfeinsätze hatte er während des Vietnamkrieges, der Operation Urgent Fury und den Operationen Desert Storm/Shield.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Auswahl der Dekorationen, sortiert in Anlehnung der Order of Precedence of Military Awards:

Quellen[Bearbeiten]

  1. Flag and General Officer Announcements (defenselink.mil vom 10. Mai 2007, englisch)
  2. Navy Admiral Takes Helm of U.S. Special Ops Command (DoD.mil vom 9. Juli 2007; englisch)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bryan D. Brown – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien