Buch (Kirchzell)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buch
Markt Kirchzell
Koordinaten: 49° 37′ N, 9° 12′ OKoordinaten: 49° 36′ 55″ N, 9° 11′ 56″ O
Höhe: 180 m ü. NHN
Einwohner: 140
Postleitzahl: 63931
Vorwahl: 09373

Buch ([buːxAudiodatei abspielen) ist ein Gemeindeteil des Marktes Kirchzell im Odenwald im unterfränkischen Landkreis Miltenberg in Bayern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchdorf Buch liegt auf der Gemarkung von Preunschen auf 180 m ü. NHN[1] an der Kreisstraße MIL 42 am Oberlauf der Mud. Im Süden von Buch steht die Ruine Wildenberg und dahinter verläuft die Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Nordwestlich befindet sich Kirchzell, südöstlich und südwestlich liegen Beuchen und Preunschen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Buch am 19. Mai 1271 anlässlich des Verkaufs der Burg Wildenberg mit den zugehörigen Dörfern Kirchzell, Buch, Preunschen, Donebach, Mörschenhardt, Schloßau und Mudau durch Ulrich von Dürn[2] und seine Gemahlin Adelheid an das Erzstift Mainz.[3][4]

Buch war Teil der Gemeinde Preunschen, die am 1. Januar 1975 in den Markt Kirchzell eingegliedert wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Höhenlinienbild auf dem BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise).
  2. Zu Ulrich III von Dürn siehe Dürn, Adelsfamilie in Historisches Lexikon Bayerns
  3. Fränkische Nachrichten, 20. Mai 2019, Mudau, Urkunde übergeben Heimat- und Verkehrsverein war im Staatsarchiv in Würzburg, Verkauf der Burg Wildenberg besiegelt. online.
  4. Staatsarchiv Würzburg, MU (Mainzer Urkunde) 3381, 19. Mai 1271.