Bundesratswahl 1922

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 14. Dezember 1922 fanden in der Schweiz die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. Die beiden Kammern des neu gewählten Parlaments, die Vereinigte Bundesversammlung, wählten die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die von 1923 bis 1925 dauernde Amtszeit. Die Sitze wurden einzeln in der Reihenfolge des Amtsalters der Sitzinhaber bestellt. Da es keine Rücktritte aus dem Bundesrat gab, kam es zu keinen Ersatzwahlen.

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Wahl (Sitz von Giuseppe Motta, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Motta (1916)

Giuseppe Motta (KVP) wurde am 14. Dezember 1911 in den Bundesrat gewählt. Er übernahm das Finanz- und Zolldepartement. 1920 wechselte er ins Politische Departement. Er stellte sich als amtsältester Bundesrat als erster zur Wahl.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 227[1]
eingegangene Wahlzettel 222
leer/ungültig 33/3
gültig Total 186
absolutes Mehr 94
Giuseppe Motta 148
Verschiedene 38

Zweite Wahl (Sitz von Edmund Schulthess, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Schulthess (1935)

Bundesrat Edmund Schulthess (FDP) wurde am 17. Juli 1912 in den Bundesrat gewählt und war von 1912 bis 1940 Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, das bis 1914 den Titel Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement trug.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 224
eingegangene Wahlzettel 218
leer/ungültig 38/0
gültig Total 180
absolutes Mehr 91
Edmund Schulthess 136
Verschiedene 44

Dritte Wahl (Sitz von Robert Haab, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Haab 1928/29

Bundesrat Robert Haab (FDP) wurde am 13. Dezember 1917 in den Bundesrat gewählt und war von 1918 bis 1929 Vorsteher des Post- und Eisenbahndepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 213
eingegangene Wahlzettel 213
leer/ungültig 33/0
gültig Total 180
absolutes Mehr 91
Robert Haab 170
Verschiedene 10

Vierte Wahl (Sitz von Karl Scheurer, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Scheurer (ca. 1920)

Karl Scheurer (FDP) wurde am 11. Dezember 1919 zum Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1929 Vorsteher des Militärdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 210
eingegangene Wahlzettel 206
leer/ungültig 35/0
gültig Total 171
absolutes Mehr 86
Karl Scheurer 156
Verschiedene 15

Fünfte Wahl (Sitz von Ernest Chuard, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernest Chuard

Ernest Chuard (FDP) wurde am 11. Dezember 1919 zum Bundesrat gewählt und war dann von 1920 bis 1928 Vorsteher des Departements des Innern.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 220
eingegangene Wahlzettel 214
leer/ungültig 40/0
gültig Total 174
absolutes Mehr 88
Ernest Chuard 151
Verschiedene 23

Sechste Wahl (Sitz von Jean-Marie Musy, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-Marie Musy

Jean-Marie Musy (KVP) wurde am 11. Dezember 1919 zum Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1934 Vorsteher des Finanz- und Zolldepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 221
eingegangene Wahlzettel 217
leer/ungültig 49/1
gültig Total 167
absolutes Mehr 84
Jean-Marie Musy 143
Verschiedene 24

Siebte Wahl (Sitz von Heinrich Häberlin, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Häberlin

Heinrich Häberlin (FDP) am 12. Februar 1920 zum Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1934 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 219
eingegangene Wahlzettel 215
leer/ungültig 42/3
gültig Total 170
absolutes Mehr 86
Heinrich Häberlin 149
Verschiedene 21

Wahl des Bundeskanzlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adolf von Steiger

Der amtierende Bundeskanzler Adolf von Steiger (FDP) trat zur Wiederwahl an und wurde mit 170 Stimmen im Amt bestätigt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 200
eingegangene Wahlzettel 197
leer/ungültig 18/1
gültig Total 178
absolutes Mehr 90
Adolf von Steiger 170
Verschiedene 8

Wahl des Bundespräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Scheurer (FDP) wurde mit 172 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 1923 gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 216
eingegangene Wahlzettel 211
leer/ungültig 34/2
gültig Total 175
absolutes Mehr 88
Karl Scheurer 172
Verschiedene 3

Wahl des Vizepräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernest Chuard (FDP) wurde mit 162 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 210
eingegangene Wahlzettel 205
leer/ungültig 30/2
gültig Total 173
absolutes Mehr 87
Ernest Chuard 162
Verschiedene 11

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Zahlen im gesamten Artikel folgen: Parlamentsdienste: Resultate der Wahlen des Bundesrats, der Bundeskanzler und des Generals. (PDF; 541 kB) S. 3, 27, 62, abgerufen am 3. Oktober 2022.