Bundesratswahl 1928

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 13. Dezember 1928 fanden in der Schweiz die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. Die beiden Kammern des neu gewählten Parlaments, die Vereinigte Bundesversammlung, wählten die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die von 1929 bis 1931 dauernde Amtszeit. Die Sitze wurden einzeln in der Reihenfolge des Amtsalters der Sitzinhaber bestellt. Nach dem Rücktritt von Bundesrat Ernest Chuard (FDP) kam es zu einer Ersatzwahl.

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Wahl (Sitz von Giuseppe Motta, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Motta (1916)

Giuseppe Motta (KVP) wurde am 14. Dezember 1911 in den Bundesrat gewählt. Er übernahm das Finanz- und Zolldepartement. 1920 wechselte er ins Politische Departement. Er stellte sich als amtsältester Bundesrat als erster zur Wahl.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 227[1]
eingegangene Wahlzettel 223
leer/ungültig 33/0
gültig Total 190
absolutes Mehr 96
Giuseppe Motta 177
Verschiedene 13

Zweite Wahl (Sitz von Edmund Schulthess, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Schulthess (1935)

Edmund Schulthess (FDP) wurde am 17. Juli 1912 in den Bundesrat gewählt und war von 1912 bis 1940 Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, das bis 1914 den Titel Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement trug.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 232
eingegangene Wahlzettel 232
leer/ungültig 17/0
gültig Total 215
absolutes Mehr 108
Edmund Schulthess 184
Verschiedene 31

Dritte Wahl (Sitz von Robert Haab, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Haab 1928/29

Robert Haab (FDP) wurde am 13. Dezember 1917 in den Bundesrat gewählt und war von 1918 bis 1929 Vorsteher des Post- und Eisenbahndepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 232
eingegangene Wahlzettel 231
leer/ungültig 30/0
gültig Total 201
absolutes Mehr 101
Robert Haab 183
Verschiedene 18

Vierte Wahl (Sitz von Karl Scheurer, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Scheurer (ca. 1920)

Karl Scheurer (FDP) wurde am 11. Dezember 1919 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1929 Vorsteher des Militärdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 226
eingegangene Wahlzettel 226
leer/ungültig 36/0
gültig Total 190
absolutes Mehr 96
Karl Scheurer 151
Verschiedene 39

Fünfte Wahl (Sitz von Jean-Marie Musy, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-Marie Musy

Jean-Marie Musy (KVP) wurde am 11. Dezember 1919 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1934 Vorsteher des Finanz- und Zolldepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 230
eingegangene Wahlzettel 230
leer/ungültig 23/4
gültig Total 203
absolutes Mehr 102
Jean-Marie Musy 152
Verschiedene 51

Sechste Wahl (Sitz von Heinrich Häberlin, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Häberlin

Heinrich Häberlin (FDP) wurde am 12. Februar 1920 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1934 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 232
eingegangene Wahlzettel 231
leer/ungültig 23/1
gültig Total 207
absolutes Mehr 104
Heinrich Häberlin 160
Verschiedene 47

Siebte Wahl (Ersatzwahl für Ernest Chuard, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bundesrat Marcel Pilet-Golaz, ca. 1929

Marcel Pilet-Golaz (FDP) wurde im 1. Wahlgang zum neuen Bundesrat gewählt. Er war 1929 Vorsteher des Departements des Innern, von 1930 bis 1940 Vorsteher des Post- und Eisenbahndepartements und von 1940 bis 1944 Vorsteher des Politischen Departements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 234
eingegangene Wahlzettel 233
leer/ungültig 9/0
gültig Total 224
absolutes Mehr 113
Marcel Pilet-Golaz 151
Paul Logoz 66
Verschiedene 7

Wahl des Bundeskanzlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Käslin

Der amtierende Bundeskanzler Robert Käslin (FDP) stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 195 Stimmen ins Amt gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 220
eingegangene Wahlzettel 213
leer/ungültig 9/0
gültig Total 204
absolutes Mehr 103
Robert Käslin 195
Verschiedene 9

Wahl des Bundespräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Haab (FDP) wurde mit 178 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 1929 gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 222
eingegangene Wahlzettel 217
leer/ungültig 31/4
gültig Total 182
absolutes Mehr 92
Robert Haab 178
Verschiedene 4

Wahl des Vizepräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Scheurer (FDP) wurde mit 159 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 216
eingegangene Wahlzettel 210
leer/ungültig 35/2
gültig Total 173
absolutes Mehr 87
Karl Scheurer 159
Verschiedene 14

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Zahlen im gesamten Artikel folgen: Parlamentsdienste: Resultate der Wahlen des Bundesrats, der Bundeskanzler und des Generals. (PDF; 541 kB) S. 5, 29, 62, abgerufen am 3. Oktober 2022.