Das Ding aus dem Sumpf
| Filmdaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel | Das Ding aus dem Sumpf |
| Originaltitel | Swamp Thing |
| Produktionsland | USA |
| Originalsprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 1982 |
| Länge | 88 Minuten USA DVD-Version: 91 Minuten |
| Altersfreigabe | FSK 12 |
| Stab | |
| Regie | Wes Craven |
| Drehbuch | Wes Craven, Len Wein (Comic), Bernie Wrightson (Comic) |
| Produktion | Benjamin Melniker Michael E. Uslan |
| Musik | Harry Manfredini |
| Kamera | Robbie Greenberg |
| Schnitt | Richard Bracken |
| Besetzung | |
|
Louis Jourdan: Dr. Anton Arcane |
|
Das Ding aus dem Sumpf ist eine US-amerikanische Comicverfilmung aus dem Jahr 1982. Regie führte Wes Craven, der auch das Drehbuch schrieb. Der Film basiert auf den Comics Swamp Thing von DC Comics aus dem Jahr 1971.
Inhaltsverzeichnis |
Handlung [Bearbeiten]
Der junge Wissenschaftler Alec Holland entwickelt ein Präparat aus tierischer und pflanzlicher Materie in den Sümpfen North Carolinas, das bewirken soll, dass Lebewesen unter extremen Bedingungen existieren können. Als der Millionär Arcane die Forschungen für seine Machtpläne ausnutzen will, soll die Regierungsangestellte Alice Dr. Holland zurückholen. Als die junge Frau eintrifft, brechen Arcane und seine Leute in das Labor ein. Der nun mit dem Präparat kontaminierte Holland flüchtet in den Sumpf. Dort verwandelt er sich in ein Monster – halb Tier, halb Pflanze – das aber immer noch menschlich fühlt. Nach einem Kampf zwischen Holland und Arcane wird Arcane mit dem Präparat in Kontakt gebracht und verwandelt sich ebenfalls in ein Monster. Zuletzt besiegt Dr. Holland Arcane und seine Bande und kann so Alice retten.
Kritik [Bearbeiten]
„Der unbeholfen inszenierte Horrorfilm mit mehreren Anleihen bei Klassikern des Genres verzichtet auf Blutbäder und übertriebene Schockelemente. Das triviale Märchen wurde einem Comic-Strip nachempfunden und hat gelegentlich sogar Anflüge von stiller (aber ungelenker) Poesie.“
Auszeichnungen [Bearbeiten]
1983: Nominierung für den Saturn Award in der Kategorie Bester Horrorfilm
Fortsetzung und Neuverfilmung [Bearbeiten]
Die Fortsetzung „The Return of Swamp Thing“, auf deutsch „Das grüne Ding aus dem Sumpf“ aus dem Jahr 1989, und eine auf dem Film basierende Fernsehserie waren weniger erfolgreich.
Im Jahr 2009 kündigte der Filmproduzent Joel Silver ein 3D-Remake des Films an. Für das Drehbuch wurde Akiva Goldsman verpflichtet[2] und die Regie übernimmt Vincenzo Natali[3]
Weblinks [Bearbeiten]
- Das Ding aus dem Sumpf in der Internet Movie Database (englisch)
Einzelnachweise [Bearbeiten]
- ↑ Das Ding aus dem Sumpf im Lexikon des Internationalen Films; abgerufen am 14. April 2009
- ↑ http://www.dreadcentral.com/news/34123/swamp-thing-makes-akiva-goldsmans-heart-sing, DreadCentral.com, 21. Oktober 2009
- ↑ http://www.dreadcentral.com/news/36856/vincenzo-natali-talks-swamp-thing, DreadCentral.com, April 2010
Das letzte Haus links | Hügel der blutigen Augen | Night Kill – Eine tödliche Bedrohung | Tödlicher Segen | Das Ding aus dem Sumpf | Exit – Ausgang ins Nichts | Nightmare – Mörderische Träume | Chiller – Kalt wie Eis | Im Todestal der Wölfe | Casebusters | Der Tödliche Freund | Die Schlange im Regenbogen | Shocker | Wes Craven’s Night Visions | Haus der Vergessenen | Freddy’s New Nightmare | Vampire in Brooklyn | Scream – Schrei! | Scream 2 | Music of the Heart | Scream 3 | Red Eye | Verflucht | Paris, je t’aime | My Soul to Take | Scream 4