Diskussion:Liste von Sprengstoffanschlägen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ist noch so einiges. – Simplicius 23:46, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Und bitte sei so nett und formatiere Datumsangaben richtig: TT.MM.JJJJ. --Gnom 10:53, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Schreibweise JJJJ-MM-TT ist ein in Deutschland gültiges, DIN-genormtes Datumsformat. Und sie ist sortierbar. – Simplicius 12:54, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
!? (Kurzfassung: Wir halten uns nicht an die DIN, sondern an unsere eigenen Datumskonventionen.) Die Sortierung ist kein Argument, das kann man auch mit einem Sortier-Alternativtext machen (geht mit {{sort-key|2007-03-04}}4. März 2007). --Gnom 15:02, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Kurzfassung: Die Wikipedia ist kein Elfenbeinturm, wir erstellen ein Projekt für die Gesellschaft, und da sind auch deren Konventionen durchaus mit einbeziehbar.
Die Vorlage Vorlage:SortKey verwende ich gerne. Ihre Einführung im Mai 2007 habe ich noch nicht mitgekriegt. Für die Umsetzung ist die richtige Schreibweise übrigens schon wichtig. In der Informatik gibt es nur 1 oder 0, richtig oder falsch.
Vielen Dank für den Hinweis. – Simplicius 15:33, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Dafür gibt es die Vorlage:Dts. -- Martin Vogel 15:37, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Toll, bei Gelegenheit, nicht jetzt, ändere ich das dann mal erneut. – Simplicius 18:51, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Interwiki mit terrorist incidents etc. ist nicht besonders glücklich. Manche Sprengstoffanschläge sind zum Beispiel Versicherungsbetrügereien, terroristische Vorfälle wiederum können auch sein: mit dem MG in die Menge schiessen oder ein Flugzeug entführen. – Simplicius 18:51, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Meine Meinung. Das sollte geändert werden, wenn hier keiner in den nächsten... nunja Monaten ... protestiert--Träumer 17:58, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier fehlt noch ziemlich viel. Ich würde sagen hunderte von Anschlägen. Generator 12:21, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwischen Okt. 2007 und Okt. 2010 ist kein einziger Eintrag. Generator 12:23, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Problem dürfte jetzt einigermaßen gelöst sein.--Sokrates2987 (Diskussion) 23:03, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse in dieser Liste u. a. den Anschlag auf das WTC von 1993. --Raget 90.186.0.77 15:36, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

N: Mensch, die Liste ist so auch lang genug?... (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.152 (Diskussion) 21:30, 27. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Listen sollten möglichst vollständig sein, ja. Anschläge und Anschlagsversuche, die so relevant sind, dass sie einen eigenen Artikel haben, gehören hier rein. --Webverbesserer (Diskussion) 19:39, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sprengstoffanschlag_in_Düsseldorf fehlt und noch einige weitere. Zusammen mit anderen Liste ist sicher sowas, wie eine Vollständigkeit erreicht. Warum diese Liste allerdings neben der Liste von Terroranschlägen geführt wird, ist nicht ganz klar. -- Amtiss, SNAFU ? 12:15, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sind bereits hinzugefügt.--Sokrates2987 (Diskussion) 23:03, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Anschläge in Israel[Quelltext bearbeiten]

Hunderte von Terroranschlägen in Israel gegen Busse, Restaurants, Discos, Schulen etc. fehlen. Das ist beschämend. (nicht signierter Beitrag von 2003:45:B10:C27F:4C2E:BF44:A8A9:4ACC (Diskussion | Beiträge) 09:25, 17. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

WP:Sei mutig Jean Cartan (Diskussion) 11:58, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Zumindest die größeren Anschläge sind jetzt nachgetragen.--Sokrates2987 (Diskussion) 23:04, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nach meinem Gefühl ist der Irak hier extrem unterrepräsentiert, was diese Quelle offensichtlich bestätigt. Mag sein, dass es dahingehend nicht einfach ist, an verlässliche Daten zu kommen. Nichtsdestotrotz drängt sich einem angesichts dieser Diskrepanz die Frage auf, ob diese Liste den Anspruch an eine aussagekräftige Informationsquelle auch erfüllt bzw. je erfüllen kann. --84.58.195.116 21:11, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich denke, man sollte diese Liste zusammenlegen mit Liste von Terroranschlägen zu Liste von Anschlägen. -- 178.12.188.16 19:52, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Liste ist redundant zu Liste von Terroranschlägen. Eine zügige Zusammenlegung wäre wünschenswert und bitter nötig.--Arjoopy (Diskussion) 12:49, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Durch die Ergänzung müsste die "Unterrepräsentierung" behoben sein.--Sokrates2987 (Diskussion) 23:04, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Die Täter werden fast ausschließlich bei rechtsmotivierten Anschlägen genannt. Entweder die Tätergruppe entfernen oder die anderen Tätergruppen ergänzen.Spaghettimonster 2.0 (Diskussion) 19:47, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

weitere Ergänzungen nötig[Quelltext bearbeiten]

ich kenne mich mit der Tabelle nicht aus und habe wenig Zeit

Die Rohrbombe von Klagenfurt August 1994 + Der Vierfachmord von Oberwart Februar 1995

--Über-Blick (Diskussion) 06:15, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich werde versuchen, die Liste zu ergänzen.--Sokrates2987 (Diskussion) 20:58, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mit der Überarbeitung begonnen und die Jahre bis 1969, 1979, 1980, 1981, 1982, 2000, 2005, 2019 und 2020 bereits fertig überarbeitet.--Sokrates2987 (Diskussion) 22:31, 12. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Die zum Ausführen von Skripten vorgesehene Zeit ist abgelaufen."[Quelltext bearbeiten]

Bei den letzten Einzelnachweisen (so ab 1500) steht bei mir nur noch in Rot "Die zum Ausführen von Skripten vorgesehene Zeit ist abgelaufen." oder Vorlage:Global Terrorism Database. Ist das nur bei mir so? Weiß jemand, ob man das irgendwie beheben kann?--Sokrates2987 (Diskussion) 16:50, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei mir ist das auch so. Anfrage läuft. --W.E. 16:33, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei mir auch. 1757 Einzelnachweise, alle mit Vorlagen, ist vermutlich zuviel. Ich denke, es ist an der Zeit, sich zu überlegen, wie diese Liste aufgespalten werden könnte. Besser auf mehr als zwei Seiten. --Senechthon (Diskussion) 17:05, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei einer solchen Masse an Fußnoten wäre es auch sinnvoll, NICHT die Vorlage:Internetquelle zu verwenden. -- Aspiriniks (Diskussion) 19:14, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich schau mir das morgen mal an, die Liste von Terroranschlägen hatte ich ja damals auch aufgeteilt.--Sokrates2987 (Diskussion) 21:31, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Wäre das so ähnlich möglich?--Sokrates2987 (Diskussion) 11:46, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Grundtenor auf WP:FZW scheint ja zu sei, dass eine Aufteilung Not tut. Wenn du das so machen könntest, wäre es großartig. --W.E. 14:29, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Liste ist jetzt fertig aufgeteilt, überarbeitet und ergänzt.--Sokrates2987 (Diskussion) 23:05, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]