Diskussion:Moormerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 11. September 2011 bis 13. Februar 2012[Quelltext bearbeiten]

Moormerland ist eine Gemeinde im Landkreis Leer in Ostfriesland. Sitz der Verwaltung ist Warsingsfehn. Der Name der Gemeinde stammt von der alten friesischen Landgemeinde gleichen Namens, die sich vor und während der Häuptlingszeit in diesem Gebiet befand. Das Moormerland ist neben dem Overledingerland, dem Lengenerland und dem Rheiderland eine der vier historischen Landschaften des Landkreises, umfasste jedoch ein deutlich größeres Gebiet als das der vorliegenden Kommune heutigen Zuschnitts.

Das Moormerland war die Heimat des Geschlechts der ostfriesischen Häuptlinge Ukena, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts eine einflussreiche Rolle in der ostfriesischen Geschichte einnahmen. Darüber hinaus ist der Ortsteil Oldersum historisch bedeutsam als früherer Handelsort an der Ems, vor allem aber als Ort des Oldersumer Religionsgesprächs, das den Anstoß zur Reformation in Ostfriesland gab.

Mit etwa 22.500 Einwohnern ist die ländliche Gemeinde Moormerland die zweitgrößte Gemeinde des Landkreises Leer (nach der Kreisstadt) und die fünftgrößte Kommune Ostfrieslands nach Emden, Aurich, Leer und Norden – und noch vor den Städten Wittmund, Weener und Wiesmoor. Die Gemeinde ist im innerostfriesischen (und auch im niedersächsischen) Vergleich dicht besiedelt, wobei sich der Bevölkerungsschwerpunkt im Südosten des Gemeindegebiets nahe der Stadt Leer befindet.

Wirtschaftlich ist die Gemeinde von Landwirtschaft, Tourismus und mittelständischen Produktions-, Handwerks- und Handelsbetrieben geprägt. Die Kommune ist in deutlichem Maß eine Auspendler-Gemeinde, vor allem in die Nachbarstädte Emden und Leer.

---

Moin, allerseits! Moormerland folgt als vierter, in den vergangenen Monaten stark ausgebauter Ortsartikel aus dem ostfriesischen Raum: zum Vergleich die Version vom 26. März. Die Teilnehmer des WikiProjekts Ostfriesland haben in allen Abschnitten Hand angelegt und würden sich freuen, wenn Anregungen kommen, wo noch etwas zu verbessern ist. Ziel ist eine Kandidatur, wobei eine ausdrückliche Bewerbung um das L-Button angezeigt sein könnte, denn mangels Monografien über die Gemeinde ist der Geschichtsteil leider etwas dürftiger als in anderen, bereits ausgezeichneten Ortsartikeln aus dem Raum Ostfriesland. Auch diesbezüglich sind Meinungen erwünscht. Beste Grüße im Namen der Mitstreiter, Frisia Orientalis 15:12, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Als Gegenleistung für dein Review zu Donkey Kong (1981) habe ich mir diesen Artikel ausgesucht, weil er seit Monaten hier steht und keinerlei Feedback erhalten hat. Da der Artikel 29 Druckseiten lang ist und ich schon seit Monaten nichts mehr reviewt hab, kann das aber ein wenig dauern. Vorher anmerken möchte ich aber, dass auch mit einem dürftigen Geschichtsteil sehr wohl ein e möglich ist, denn wenn die Quellen nichts besseres bieten, ist kein besserer Abschnitt möglich. nintendo-nerd 14:32, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Moin, Herr Nintendo. Dann werde ich mich selbstverständlich gerne in den nächsten Wochen in das weite Feld der 1980er-Jahre-Computerspiele einarbeiten. :-) Du erhältst Rückmeldung.Kann auch etwas dauern, mein guter alter Commodore C 64 ist manchmal etwas langsam. ;-) Mit nostalgischem Gruß, Frisia Orientalis 12:26, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen Umweltschützen[Quelltext bearbeiten]

Einige Anmerkungen zu dieser Version:

  • Der Name der Gemeinde stammt von der alten friesischen Landgemeinde gleichen Namens, die sich vor und während der Häuptlingszeit in diesem Gebiet befand. Das Moormerland ist neben dem Overledingerland, dem Lengenerland und dem Rheiderland eine der vier historischen Landschaften des Landkreises, umfasste jedoch ein deutlich größeres Gebiet als das der vorliegenden Kommune heutigen Zuschnitts. Für den Beginn der Einleitung sind das zu detaillierte Informationen. In der Einleitung kann das stehen bleiben, aber weiter unten bitte.
Ist jetzt in den zweiten Absatz verschoben, wo es den anderen hist. Infos vorangeht (was chronologisch so auch sein sollte). Im ersten Absatz der Einleitung steht jetzt etwas zu Einwohnerzahl, Bevölkerungsdichte, Nachbarn. erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:42, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Bin jetzt so einverstanden. Gefällt mir gut.
  • Gibt es noch keine Einwohnerzahlen für 2011?
Wie üblich, werden die jeweiligen Zahlen der Statistischen Ämter von einem Bot in die Wikipedia eingepflegt. Es wird von den zuständigen Benutzern, die sich um die Einwohnerzahlen der deutschen Gemeinden kümmern und den Bot betreiben, ausdrücklich darum gebeten, keine manuellen Änderungen vorzunehmen, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen. Dies insbesondere deshalb, weil die Statistischen Ämter erst bundesweit abgleichen, wohingegen die oft leicht differierenden Zahlen der Einwohnermeldeämter der Gemeinden lediglich auf den eigenen Erhebungen beruhen. Der Bot wird sicherlich die 2011er-Zahl ergänzen, sobald sie vorliegt. Bis dahin: Leider nein. Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ah, ich war mit dem Prozedere nicht vertraut, insofern von meiner Seite erledigt.
  • Eine Karte wäre im Abschnitt Lage und Ausdehnung überaus hilfreich.
  • Auch im Abschnitt Nachbargemeinden hätt ich gern eine Karte.
Zu diesen beiden Punkten: Ein Karte zur Lage im Raum existiert ja bereits in der Infobox. Grundsätzlich halte ich Karten auch für sehr hilfreich, hier insbesondere eine Karte mit der Lage der einzelnen Dörfer im Gemeindegebiet. Ob die stets bis zur Oberkante Unterlippe ausgelastete Kartenwerkstatt da helfen kann, weiß ich jedoch nicht. Wenn jeder Ortsartikel-Autor mit diesem Wunsch dort ankommt, sind die Kartografen vermutlich bis Ende 2013 mit nichts anderem beschäftigt... Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hm, das verstehe ich. Trotzdem ist das sehr schade. Kannst du mir mal einen Link zur Kartenwerkstatt geben? Schaden wird es ja nicht, da einen Wunsch einzutragen, auch wenn's dauert.
Wikipedia:Kartenwerkstatt
  • Mich wundert, dass es keinen Artikel zur vorherigen Gemeinde gibt! Den sollte man noch schreiben.
Das packe ich in den nächsten Tagen gerne an, warum nicht? Gruß, Frisia Orientalis 15:42, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Der Abschnitt Lage und Ausdehnung wiederholt zu viele Infos aus der Einleitung. Generell ist das nichts schlimmes, aber wenn die Textstellen fast 1:1 übernommen werden, ist das nicht gut.
Umformuliertund in Teilen umgestellt, so dass es nicht mehr nach 1:1 aussieht. erledigtErledigt Frisia Orientalis 15:42, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Im Abschnitt Flächennutzung könnte man ein Diagramm einbauen.
Im WikiProjekt mal als Wunsch angesprochen. Selbst bin ich in solchen technischen Dingen leider etwas überfordert. Gruß, Frisia Orientalis 13:13, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ein ganz einfaches in Word erstelltes Tortendiagramm würde völlig ausreichen. Mag zwar nicht die professionellste Lösung zu sein, aber warum nicht?
Selbst in Word habe ich von dem Kram keine Ahnung, ich kümmere mich hier mehr um Buchstaben und Fotos. ;-) Aus diesem Grund habe ich jetzt auch den Weg gewählt, den ich am besten kann: Zu den herausragenden Nutzungszahlen (Landw., Wasser, Wald) gibt es jetzt ein paar Vergleiche als Fließtext. Der Text kam da sowieso viel zu kurz. ;-) Frisia Orientalis 15:42, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn du dem jetzt noch einen Beleg spendest, bin ich einverstanden. Ein Diagramm wäre da auch nicht mehr als eine nette Beigabe. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Zwei Belege im Fließtext: einmal für die Quelle der Flächenangaben, zum anderen für die ostfr. Vergleichszahlen. erledigtErledigt Frisia Orientalis 17:44, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Die Tabelle gefällt mir schon ganz gut, aber sie wäre noch hilfreicher, wenn man sie um prozentuale Angaben und eine Sortiermöglichkeit ergänze.
Zu hervorstechenden Prozentzahlen siehe Antwort eins drüber. ;-) Frisia Orientalis 15:42, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Die Bevölkerungszahlen im Abschnitt Gemeindegliederung sind von 2007: Gibt es keine neuen Daten?
Nein, leider nicht. Die Zahlen aus der zitierten Standortanalyse sind noch neuer als diejenigen auf der Hauptseite der Gemeinde, die sind nämlich sogar von 2005. Natürlich gibt es aktuellere Angaben zur Gesamteinwohnerzahl der Gemeinde, aber eben nicht auf Ortsebene. Sorry. Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Schade, aber dann kann man da wohl nichts machen.
  • Der Abschnitt Geschichte kommt großflächig ohne Quellen aus. Abschnitte wie Geographie brauchen ja nicht zwingend Quellen, weil die Angaben von jedem überprüft werden können, aber hier ist das anders. Jede Angabe sollte mit einer Quelle versehen werden, was aber auch nicht allzu aufwändig sein sollte.
Mittlerweile gibt es allein für den Geschichtsabschnitt 51 ENW. Wenn das nicht reichen sollte, wäre es schön, ganz konkrete Passagen zu benennen, die dringend eines ENW bedürfen. Ansonsten könnte die Reise dahin gehen, hinter jeden zweiten Satz eine hochgestellte Ziffer zu setzen. ;-) Bitte bedenken, dass auch für Geschichtsabschnitte gilt, dass Trivia nicht belegt werden müssen. Gruß, Frisia Orientalis 09:27, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Trivia ist für mich nicht Geschichte, sondern eher Geographie oder sowas. Jedenfalls halte ich es für sehr leicht, Geschichte zu referenzieren, weil es entsprechende Bücher gibt, und auch für wichtig, da man solche Angaben nicht ohne Quelle nachprüfen kann. Bei meinen Artikeln bin ich da wohl immer sehr übervorsichtig, da ich jeden Absatz belege. ;) Trotzdem: Im Abschnitt "Häuptlingszeit" fehlt noch ein Nachweis, aber ansonsten bin ich zufrieden. Super Arbeit, die sicher ganz schön langwierig gewesen sein muss! nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nunmehr erledigtErledigt, in diesem Fall schrie das geradezu nach einem ENW aus dem Standardwerk von Schmidt: Pol. Geschichts OFLs. Gruß, Frisia Orientalis 17:44, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Was ist eine Fehnkolonie? Es gibt keinen Artikel dazu; der Begriff sollte beim ersten Auftreten erklärt sein.
Im neuen Abschnitt Etymologie erledigtErledigt Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Schön erklärt. In dem Abschnitt müsste dann aber auch das Stichwort "Fehnkolonie" fallen, damit man es einfacher finden kann. Du hast das aber derart (geschickt) verfasst, dass ich es nicht selber ergänzen kann.
Ob Fehnkolonie oder Fehnsiedlung ist allerdings „Jacke wie Hose“, beides wird in der Lit. parallel verwendet. Frisia Orientalis 17:44, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Zur Flut 1717: Gibt es Zahlen getöteter Menschen? Welche Schäden gab es abgesehen von Verlusten von Lebewesen?
Angaben zur Flut samt ENW erg. erledigtErledigt Frisia Orientalis 09:27, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ausgezeichnet, genau so hab ich mir das vorgestellt. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Die Namensendung „-fehn“ verweist in Büschersfehn darauf, dass es sich um eine Kolonie im Moor handelt – allerdings ist es keine Fehnkolonie, die durch Ausheben von Kanälen planmäßig angelegt wurde, wie es in Warsingsfehn oder Jheringsfehn der Fall war. Genau diese Erklärung hätte ich gerne weiter oben, und zwar, wo der Begriff Fehnkolonie erstmals verwendet wird. Das gleiche gilt für die Technik der Moorbrandkultur, die so weit ich weiß ebenfalls ohne Erklärung weiter oben angesprochen wird.
Fehn findet sich unter Etymologie, Moorbrandkultur weiter nach vorne gerückt. erledigtErledigt Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Einverstanden. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Der Anfang des Abschnittes Weimarer Republik ist nicht gut gelungen: Er stellt einen zu abrupten Übergang dar. Man muss eine Überleitung von dem vorherigen Abschnitt finden.
Durch Hinweis auf die Einwohnerwehren in der wirren Zeit nach dem Krieg ist der Übergang jetzt hoffentlich „softer“. ;-) Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, ist dir gelungen. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • „sicherlich eine Folge der besonderen Berufs- und Sozialstrukturen, die in den Fehngemeinden bestanden. Dort lebten außerordentlich viele Seeleute, Werftarbeiter und kleine Kolonistenfamilien.“ So ein Zitat hilft nicht weiter, wenn im Fließtext nicht angegeben ist, von wem es stammt.
Autor im Fließtext erg. erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:14, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • dann auch auf die Landratsämter. Der Leeraner Landrat Hermann Conring blieb jedoch im Amt. Klingt unfreiwillig komisch.
Amt durch Funktion ersetzt. erledigtErledigt Frisia Orientalis 17:30, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Der Abschnitt zum Zweiten Weltkrieg endet zu plötzlich: Es wird kein Wort über das Kriegsende verloren. Damit wäre auch ein gelungener Übergang zum nächsten Abschnitt geschaffen.
Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Der gesamte letzte Absatz, immerhin fünf Zeilen, beschreibt doch das Kriegsende. Gruß, Frisia Orientalis 18:11, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Also in meinen Augen wird da nicht explizit das Kriegsende behandelt, ich mag da aber auch wegen fehlender Sachkenntnis falsch liegen. Sicherlich kann man das auch nicht besser beschreiben.
  • Wann genau fand der Zusammenschluss zur heutigen Gemeinde statt? Ein Datum wird ja wohl bekannt sein.
Sicher. Steht jetzt drin. erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Der Abschnitt Einwohnerentwicklung wäre mit einem Diagramm weitaus ansehlicher.
Im WikiProjekt mal als Wunsch angesprochen. Selbst bin ich in solchen technischen Dingen leider etwas überfordert. Gruß, Frisia Orientalis 13:13, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Selbiges wie oben, ein in Word selbsterstelltes Diagramm reicht doch.
Selbst in Word habe ich sowas noch nie gemacht, aber ein Mitstreiter hat nun ein Diagramm erstellt. erledigtErledigt Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist nett. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Entwicklung des Gemeindenamens: Wie spricht man den Namen überhaupt aus?
Betonung/Aussprache ist erg. erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Also wird das "r" im Namen quasi nicht ausgesprochen? Der Hinweise wäre auch in der Einleitung besser aufgehoben.
Besser noch: Es gibt jetzt sogar einen Abschnitt Etymologie, gleich hinter der Einleitung. Damit dürfte das Problem wohl erledigtErledigt sein, denke ich. Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das denke ich auch. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Statistische Daten zur Zahl der Angehörigen anderer Glaubensrichtungen, etwa Muslime, liegen nicht vor. Da im gesamten Landkreis Leer mehrere hundert Ausländer aus Staaten mit hohem Muslimen-Anteil leben, ist für die Gemeinde Moormerland als nach Einwohnern zweitgrößter Kommune des Kreises von einem gewissen Anteil muslimischer Gläubiger auszugehen. Die nächstgelegene Moschee ist die Eyüp-Sultan-Moschee in Emden. Das ist Theoriefindung, die ich nicht dulden kann. Wenn es keine Daten zu Muslimen gibt, dann lässt man das ganz weg.
Ich habe das, was ich im obigen Zitat durchgestrichen habe, aus dem Text herausgenommen. Die beiden anderen Angaben sind ja sicherlich nicht spekulativ, denke ich. erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Einverstanden.
  • Abschnitt Gemeinderat: Die Spalte Anmerkungen sollte treffender beschrieben werden.
Heißt jetzt treffendererweise "Veränderungen". erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Welcher Partei gehörte Bürgermeisterbewerber Hermann Lachmund an?
CDU. Ergänzt. erledigtErledigt Frisia Orientalis 18:39, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • In diesem Abschnitt Bürgermeister wäre eine tabellarische Übersicht ohnehin besser als Fließtext.
Tabellen, Grafiken etc. finde ich grundsätzlich auch gut. Im Abschnitt Politik gibt es aber schon drei Tabellen. Noch eine vierte für gerade einmal fünf Namen? Ich hielte das für etwas übertrieben, zumal es das Layout gehörig durcheinanderbringen dürfte. Gruß, Frisia Orientalis 18:17, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Politik ist ein tabellenlastiger Abschnitt. Im Gegensatz zu den anderen Tabellen gibt es hier ja nur Daten für zwei Spalten, das wäre wohl tatsächlich unangebracht. Trotzdem könnte man den Satz ausbauen (muss man aber nicht).
  • Als Nachrückerin zog im Oktober 2011 die Grünen-Abgeordnete Meta Janssen-Kucz in den Landtag ein. Sie ersetzte den verstorbenen Oldenburger Abgeordneten Ralf Briese. Passt überhaupt nicht zum Textfluss. Bitte dorthin verschieben, wo es den Übergang von Text zu Tabelle nicht stört.
Satz gestrichen. erledigtErledigt Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Es wäre bestimmt nicht contraproduktiv, Bilddateien der drei Wappen, deren Merkmale Moormerlands aktuelles Wappen aufweist, einzubinden.
Wie ich es sehe, sind die besagten drei Wappen bisher nicht in WP bzw. Commons eingebunden. --Wikiwal 11:18, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist schade, könnt ihr die denn nicht noch hochladen? Das wäre ein ziemlicher Informationsgewinn, nicht nur für diesen Artikel.
  • Der hintere Teil des Abschnittes Kirchen und Orgeln kommt ohne Bilder aus, da er sehr lang ist, wirkt er ausgedruckt wie eine Textwüste. Ich bitte daher um weitere Bilder.
erledigtErledigt, weiteres Bild ergänzt, --Wikiwal 23:20, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Ein Ostanbau (Apsis oder Chor wurden am Ende des 18. Jahrhunderts abgerissen und die Einrichtungsgegenstände im Zuge weiterer Renovierungen ersetzt. In dem Satz ist wohl was schiefgelaufen. Ich weiß aber nicht, was gemeint ist, darm kann ich das nicht korrigieren.
erledigtErledigt, ist umformuliert und dadurch präzisiert, --Wikiwal 23:20, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • und eines der kleinsten Kirchengebäude Ostfrieslands ist. Beleg?
erledigtErledigt, ENW nachgereicht, --Wikiwal 23:20, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Bilder zum Abschnitt Museen könnte ich mir noch vorstellen.
erledigtErledigt Frisia Orientalis 15:38, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wunderbar. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Im gleichen Abschnitt passt ein Satz gar nicht rein: Mehr als 100 Jahre lang wurden in Oldersum Seile aus Naturfasern hergestellt – von kleinen Stricken für das Vieh bis hin zu Tauen zum Festmachen von Schiffen.
Verstehe ich nicht. Wieso passt der nicht? Es sollte doch vllt. mit einem Satz erklärt werden, wieso es dort solch ein Museum gibt, meint Frisia Orientalis 17:49, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nun, der Abschnitt befasst sich ja nur mit den Museen, nicht mit deren Themen. Ich muss sagen, der Satz liest sich im Kontext so wie in einer Broschüre. Jetzt verstehe ich aber mehr die Intention dahinter und habe es so umformuliert, dass ich zufrieden bin. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Der Abschnitt Regelmäßige Veranstaltungen ist zu zusammenhanglos verfasst.
Ich habe dem Abschnitt mal zwei weitere Sätze spendiert, die das Ganze hoffentlich weniger listenartig erscheinen lassen. Frisia Orientalis 09:27, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Besser, aber noch nicht ganz perfekt. Ich habe es umformuliert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob jetzt zu viele Wörter wie "außerdem" und "des weiteren" drin sind.
  • Gerade Leute außerhalb Ostfrieslands dürften die Friesensportart Boßeln nicht kennen.
Meinst du nicht, dass der Wikilink ausreicht? Sollte wirklich in ein, zwei Sätzen erklärt werden, was Boßeln ist? --Wikiwal 11:18, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Link reicht nicht, finde ich. Zwei Sätze sind natürlich auch übertrieben, es reicht doch so etwas wie "Die Friesensportart Boßeln, bei der eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke geworfen wird, ..."
erledigtErledigt. Habe den Relativsatz als Kurzdefinition mal eingefügt. --Wikiwal 23:42, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Im Abschnitt Sprache sind Belege nachzutragen.
erledigtErledigt, ENW nachgereicht, --Wikiwal 00:50, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Mich wundert, dass Kultur und Sehenswürdigkeiten vor Wirtschaft und Infrastruktur kommt; wenn ich mich recht entsinne, ist das normalerweise umgekehrt korrekt.
erledigtErledigt. Ist tatsächlich die übliche Reihenfolge, entsprechend der Formatvorlage Stadt, die auch für Gemeinden gilt. --Wikiwal 00:16, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hm, bislang dachte ich, es wäre genau umgekehrt. Aber ihr seid ja die Experten. :)
  • Der erste Absatz von Wirtschaft und Infrastruktur zeichnet sich leider durch eine schwache Sprache aus.
Was konkret gefällt daran nicht? Gruß, Frisia Orientalis 17:50, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist wohl immer Geschmackssache. Bei solchen sollte ich aber lieber gleich Hand anlegen! ;) nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Ebenfalls sprachlich schwach ist Ansässige Unternehmen, da er zu listenartig formuliert wurde.
  • Die Landesstraße 1 führt von Oldersum in nördliche Richtung zur Autobahn und weiter nach Aurich. Die L 2 verläuft, von Emden kommend, am Emsdeich entlang nach Oldersum und Terborg, wo sie landeinwärts nach Neermoor abknickt. Die L 14 führt von der Anschlussstelle Neermoor nach Nordosten über Warsingsfehn in Richtung Timmel und Aurich. Bei der L 24 von der Autobahn-Anschlussstelle Veenhusen in Richtung Hesel handelt es sich um die ehemalige Bundesstraße 530, Etwas Abwechslung bei den Satzanfängen dürfte nicht schaden, im Gegenteil.
Zwei Sätze umformuliert, so dass die Satzanfänge anders lauten. erledigtErledigt Frisia Orientalis 17:30, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Belege bitte im Abschnitt Persönlichkeiten sowohl für Lebensdaten und Tätigkeiten als auch für Bedeutung der Personen nachtragen.
  • Ob Ommo Grupe tatsächlich der erste deutsche ist, der in Sportwissenschaft habilitierte? Bitte einen Beleg dazu, denn ich behaupte das Gegenteil: Der Leipziger Professor Hermann Altrock gilt als erster deutscher Professor für Sportwissenschaft, allerdings ist offenbar nichts zu seiner Habilitation bekannt. Den Artikel zu ihm hab ich vor fast zwei Jahren verfasst, darum bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
erledigtErledigt, ENW nachgereicht. Der sicher sehr ehrenwerte und verdienstvolle Altrock hatte offenbar nur außerordentliche Professuren und Gastprofessuren inne (so zumindest dein Artikel, der übrigens auch noch ohne ENW ist ;-). --Wikiwal 01:03, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mein Artikel braucht keine Einzelnachweise, da alle Infos in den angegebenen Quellen vorhanden sind. :P Aber davon abgesehen, glaube ich nicht, dass das so leicht zu sagen ist. In meinem Artikel hatte ich diese Quelle angegeben, wo Altrock explizit als erster deutscher Sportprofessor genannt wird, in eurer Quelle wird selbiges für Grupe behauptet. Da widersprechen sich die Quellen, was natürlich sehr blöd ist.
Hallo nintendo/Umweltschützen. War auch wirklich nur ein Witz mit dem ENW. Also wenn die Lage nicht eindeutig ist, sollten wir das auch so differenziert schreiben (in beiden Artikeln). Der eine hat die erste (außerordentliche?) Professur, der andere die erste Habilitation. Meint --Wikiwal 16:31, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab es auch als Witz verstanden, konnte aber nicht drumrum, zu antworten. :) nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Letzten Absatz von Söhne und Töchter der Gemeinde bitte ansprechender formulieren.
Was konkret gefällt daran nicht? Gruß, Frisia Orientalis 17:50, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch selber Hand angelegt. Mir missfällt allgemein, wenn so eine listenartige Formulierung auftaucht, ohne den Versuch, sie etwas zu verbinden. Meine Umformulierung mag sicher auch nicht die eleganteste sein. nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Zuletzt bitte noch die Einzelnachweise kürzen: Wenn ein Buch bereits im Abschnitt Literatur genannt wird, reicht im Einzelnachweis die Kurzform Autor, Jahr, Seite völlig aus und sorgt für mehr Übersicht.
erledigtErledigt, sind als Kurzbelege gestaltet, --Wikiwal 23:34, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein paar Änderungen hab ich am Artikel vorgenommen: [1], ich hoffe, das geht so in Ordnung.

Der Großteil meiner Anmerkungen ist, dessen bin ich mir bewusst, Meckern auf sehr hohem Niveau. Damit dürftest du ja vertraut sein. Einige Grundmängel gibt es aber, so könnte die Bebilderung noch besser sein (mehr Diagramme, außerdem mehr Fotos, was nicht zu große Probleme bereiten dürfte), teils der Stil und stellenweise auch die Bequellung. Ich sehe aber Potenzial im Artikel für lesenswert! nintendo-nerd 13:33, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wow, eine ganze Menge Dinge, an denen ich mich in den nächsten Tagen (oder doch eher Wochen?) abarbeiten kann. Ich danke Dir recht herzlich dafür und komme ebenfalls in den nächsten Tagen und Wochen gerne auf die Gegenleistung zurück. Mehr dann dort... ;-) Augenblicklich verpasse ich gerade der Samtgemeinde Hesel (s. u.) den weiteren Feinschliff und ebenfalls ein paar Bilder... Besten Gruß, Frisia Orientalis 14:55, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Schließe mich an: Außerordentlich konstruktive Verbesserungsvorschläge, für die wir herzlichen danken! Nicht von ungefähr hast du schon zweimal den Reviewpreis beim SW erhalten. Gruß, --Wikiwal 11:18, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab oben geantwortet, so gut wie alles ist aus meiner Sicht erledigt. Das mit Grupe/Altrock müsste noch geklärt werden, ist aber auch nur ein winziges Detail. Ansonsten noch danke für das Lob, genau so etwas macht die Arbeit an Wikipedia spaßig. nintendo-nerd 15:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt sowohl bei Hermann Altrock wie bei Ommo Grupe einen Einzelnachweis mit der jeweils anderen Quelle ergänzt, wodurch das Ganze problematisiert wird. Im Artikel Moormerland scheint mir die Aussage, dass Grupe als erster hablitierte, in Ordnung zu sein. LG, --Wikiwal 00:24, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
So, auch die weiteren Punkte sind von mir aus erledigt, wenn ich das richtig sehe, ist kein Punkt mehr offen. Informiert mich aber bitte, wenn die Kandidatur startet. Ich muss mich ja immerhin entscheiden, ob der Artikel l oder doch eher e wird. Jedenfalls fällt mir erst jetzt auf, wie viele Anmerkungen ich gemacht habe. Beim Auflisten merkt man das nicht, beim Abarbeiten schon. ;) Ich hoffe, mit meiner Meckerei nicht genervt zu haben! nintendo-nerd 15:30, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das hat ganz und gar nicht genervt. Nervig ist nur, wenn sich hier überhaupt nichts tut, von daher waren Deine Anmerkungen das genaue Gegenteil von nervig. Allerbesten Dank! Info bei Kandidatur folgt auf Deiner Disk im entsprechenden Abschnitt. Dauert vllt. gar nicht mehr so lange... ;-) LG, Frisia Orientalis 16:25, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen Schubbay[Quelltext bearbeiten]

Moin, Schubbay! Herzlichen Dank für die Arbeit! Wir werden die Verbesserungen in den kommenden Wochen mal auf Kollateralschäden hin überprüfen und hoffen, dass bei der Abarbeitung von Umweltschutz' Anmerkungen unsererseits keine weiteren sprachlichen Kollateralschäden entstehen. ;-) Allerbeste Grüße, Frisia Orientalis 09:36, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann nur in die gleiche Kerbe hauen, Schubbay: Danke für Dein Großartiges Engagement und Dein sprachliches Feingefühl, das sehr hilft, alles rund zu bekommen! LG, --Wikiwal 11:54, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Moin, Schubbay! Etwas Geduld, bitte. Eine bessere Verknüpfung folgt noch. Beste Grüße, Frisia Orientalis 09:39, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erfolgreiche Exzellent-Kandidatur vom 18.Februar bis zum 6. März[Quelltext bearbeiten]

Moormerland[Quelltext bearbeiten]

Moormerland ist eine Gemeinde im Landkreis Leer in Ostfriesland. Sitz der Verwaltung ist Warsingsfehn. Mit etwa 22.500 Einwohnern ist die ländliche Gemeinde die zweitgrößte des Landkreises Leer nach der Kreisstadt und die fünftgrößte Kommune Ostfrieslands nach Emden, Aurich, Leer und Norden und noch vor den Städten Wittmund, Weener und Wiesmoor. Die Gemeinde ist im innerostfriesischen und auch im niedersächsischen Vergleich dicht besiedelt, wobei sich der Schwerpunkt der Bevölkerung im Südosten des Gemeindegebiets nahe der Stadt Leer befindet.

Der Name der Gemeinde stammt von einer friesischen Landgemeinde, die sich vor und während der Häuptlingszeit in diesem Gebiet befand. Das Moormerland ist neben dem Overledingerland, dem Lengenerland und dem Rheiderland eine der vier historischen Landschaften des Landkreises, umfasste jedoch ein deutlich größeres Gebiet als das der Kommune heutigen Zuschnitts. Das Moormerland war die Heimat des Geschlechts der ostfriesischen Häuptlinge Ukena, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts eine einflussreiche Rolle in der ostfriesischen Geschichte spielten. Der Ortsteil Oldersum ist historisch bedeutend als früherer Handelsort an der Ems, vor allem aber als Ort des Oldersumer Religionsgesprächs, das den Anstoß zur Reformation in Ostfriesland gab.

Wirtschaftlich ist die Gemeinde von Landwirtschaft, Tourismus und mittelständischen Produktions-, Handwerks- und Handelsbetrieben geprägt. Die Kommune ist in deutlichem Maß eine Auspendler-Gemeinde, vor allem in die Nachbarstädte Emden und Leer.

---

Moin in die Runde! In Gestalt der Gemeinde Moormerland schlägt hier nach der Samtgemeinde Hesel (s. Kandidaten vom 2. Februar) erneut ein Artikel über eine ostfriesische Kommune auf, der seit dem vergangenen Jahr stark ausgebaut wurde. Der Beitrag stand seit dem 11. September 2011 unkommentiert im Review, bis sich Umweltschützen im vergangenen Monat des Artikels annahm und – nach eigener Aussage – „Meckern auf hohem Niveau“ betrieb. Dank dieser sehr konstruktiven „Meckereinlage“ ;-) und des Einsatzes von Schubbay, der den Artikel sprachlich überarbeitete, hat er mittlerweile das Potenzial, hier vorgestellt zu werden. Wir würden uns freuen, wenn außer den Anmerkungen der beiden Mitstreiter noch weitere hinzukommen. Im Namen der Teilnehmer des WikiProjekts Ostfriesland grüßt Frisia Orientalis 19:15, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Wieder mal eine saubere Arbeit, auch wenn ich einen kleinen Fehler gefunden und verbessert habe. Liest sich sehr gut. Ich wüsste nicht, was man dazu noch mehr und besser schreiben sollte. Eastfrisian 19:37, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo WikiProjekt Ostfriesland, ihr habt es Jammern auf hohem Niveau genannt und hier möchte ich auch anschließen. (ich bin den Artikel nur überflogen)

  • Persönlich würde ich nicht Etymologie schreiben, sondern Namensherkunft oä. man kann auch überlegen, der Abschnitt dort günstig liegt. ich möchte erst was über dies Region / Ort erfahren und dann über die Herkunft des Names.
  • auch auch habe ich gesehen, das die Flächennutzung vom Jahr 2009 stammt (Sie hat sich sicherlich nicht großartig geändert, aber trotzdem ;) ), auch sollte man sich jetzt schon Gedanken machen über die Tabelle Einwohnerentwicklung. kann die nicht automatisiert werden??

wie gesagt, jammern auf hohem Niveau. alles im allem sehr gut Exzellent--Woelle ffm 09:01, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Die Etymologie habe ich mal umbenannt und an das Ende des Geschichtsabnschnittes verschoben. Die Flächennutzungszahlen sind inzwischen aktualisiert (Stand 2011). Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 09:23, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Top--Woelle ffm 09:41, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Moin, Woelle ffm. Die Namensentwicklung ganz ans Ende zu verfrachten, ist leider auch nicht sehr sinnvoll. Es gibt in jenem Abschnitt unter anderem die wichtige Definition von Fehn, die noch vor dem Geschichtsabschnitt stehen muss, weil sonst im Geschichtsabschnitt einige Fragen entstehen statt beantwortet werden könnten. Darauf wurde zu Recht im Review hingewiesen. Wir überlegen uns da mal eine sinnvolle Alternative. Danke für die Anregungen, einstweilen. Beste Grüße, Frisia Orientalis 10:01, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Info: Die Namensentwicklung (so heißt sie jetzt) steht jetzt einleitend im Geschichtsabschnitt. Beste Grüße, Frisia Orientalis 12:15, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Ein "exzellent" gibt's diesmal schon im Voraus, weil ich zuversichtlich bin, dass meine zwei einzigen, kleinen Verbesserungsvorschläge irgendwie umgesetzt werden:

1) Das Bevölkerungs-Diagramm ist veraltet (enthält nur die Entwicklung bis 1998) und sollte aktualisiert werden
1a) Wenn ihr schon dabei seid: Die Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht regelmäßig Bevölkerungsprognosen für alle größeren Städte und Gemeinden in Deutschland. Die Zahlen für Moormerland stehen hier: http://www.wegweiser-kommune.de/datenprognosen/prognose/Prognose.action?thema=2&subthema=2&datenvergleich=3&redirect=false&gkz=03457014 Ich meine, diese Zahlen sollten noch in den Abschnitt Bevölkerungsentwicklung und auch in das Diagramm aufgenommen werden. Und so könnte das grafisch umgesetzt werden: Datei:Bielefeld_population.svg. Ja, ich weiß: Das könnte ich alles auch selbst machen. Mach ich vielleicht auch noch. Aber nicht mehr heute Abend! --Tkarcher 00:07, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Moin, Tkarcher! Das Wichtigste vorweg: Heute Abend/Nacht mache ich auch nix mehr! *grins* Was das Diagramm betrifft, so müsste der Diagramm-Ersteller da vllt. noch einmal ran, so er Lust und Zeit hat. Mehr hoffentlich demnähx... Zur Bevölkerungs-Prognose: Kann man machen. Wie wichtig erscheint Dir das? Stichwort: Glaskugelei, wenn auch sicherlich fundierte Glaskugelei. Eine Antwort wäre schön. Gute Nacht (oder: Guten Morgen) wünscht Frisia Orientalis 01:49, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Aktualisierung der Tabelle hab' ich jetzt schnell mal selbst gemacht. Die Prognose finde ich schon eine wichtige Zusatzinformation, um sich ein Bild über die (mögliche) Zukunft des Ortes und seiner Bewohner zu machen. Wenn du dir ähnliche Prognosen für Orte in Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt anschaust, siehst du schnell einen deutlichen Unterschied im Trend. Und selbst wenn die tatsächliche Zahl am Ende um ein paar Köpfte daneben liegt - den Trend halte ich schon für eine fundierte Aussage. --Tkarcher 16:48, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Allerbesten Dank für die Grafik-Spende! Ich habe jetzt am Ende noch die Prognose der Stiftung nachgetragen, allerdings auch auf diejenige des Nds. Landesamtes für Statistik hingewiesen, das zumindest für den gesamten Landkreis von einem – gewissen – Rückgang der Einwohnerzahl ausgeht. Beste Grüße, Frisia Orientalis 12:09, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Perfekt! Jetzt ist der Artikel noch exzellentererer! ;-) --Tkarcher 14:52, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Wenn ich mich recht erinnere, waren meine Grundkritikpunkte zum Zeitpunkt meines Reviews: Mehr Bilder, mehr Einzelnachweise, stellenweise besserer Stil. Das alles wurde nun erledigt, und damit kann ich auch nicht weiter meckern. Insofern: Exzellent. Saubere Arbeit. nintendo-nerd 11:24, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Schon fast zu lang, aber auch in Spezialitäten aussagekräftig. --SonniWP✍ 22:34, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent schöne Grüße an das andere Ende der Ems! --Joe-Tomato 23:35, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent - Grüße von --Hermetiker 17:59, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent: sehr umfassend und informativ, klar gegliedert, gut referenziert und ohne hänger. nur ein kleine anmerkung: die kapitelüberschrift "geologie" würde ich gerne noch um "böden" erweitert sehen, weils da stets animositäten geologen vs. bodenkundler gibt ;D. Das Fazit bleibt: perfekte Artikel, wirklich schöner Artikel !--Geolina 23:55, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin, Geolina. Der Abschnitt heißt jetzt „Geologie und Böden“. In einigen ostfr. Gemeindeartikeln hatten wir das auch zuvor schon umgesetzt, in anderen (wie hier) bislang noch nicht. Die Schludrigkeit ist hiermit behoben. Beste Grüße, Frisia Orientalis 06:56, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Tach zurück, perfekt gelöst. Und ich habs als Anmerkung und nicht als "Schludrigkeit" gesehen ;). Danke--Geolina 10:47, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent, da eh schon alles gesagt wurde, hier einfach mein Votum! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:42, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Mit neun Exzellent, eindeutig exzellent. --Lenni-2011 19:26, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

„Die Bahnhöfe in Neermoor und Oldersum wurden stillgelegt“, steht im Artikel. Weiß jemand, wann das war, seit wann also alle Personenzüge in Neermoor und Oldersum durchfahren? -- Robert Weemeyer (Diskussion) 00:39, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liste der Kultur(Bau)denkmale von Moormerland[Quelltext bearbeiten]

Der Moormerland-Artikel ist wirklich beispielgebend und setzt für mich persönlich Maßstäbe für "meinen" Artikel über mein Heimatdorf. Besonders schön finde ich neben der enzyklopädischen Dimension die gute Lesbarkeit. Gratulation!

Nun rege ich an, eine Liste der Kultur(Bau)denkmale nach der Denkmalerfassung des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, das nach dem Niedersächsischen Denkmalgesetz hierüber Auskunft verpflichtet ist, zu fertigen und jedem Denkmal ein Foto zuzuordnen. Im bei Hannover liegenden Barsinghausen konnte ein Wiki-begeisterter Bürgermeister eine große Beteiligung beim Wiki-Wettbewerb "Wiki loves Monuments" erreichen. Sicher ist dies auch in Moormerland möglich. Die Liste könnte ein neuer Hauptartikel werden, auf den im Moormerland-Artikel verwiesen werden könnte. Falls es die Denkmalliste für Moormerland schon gibt, bei den Wiki-Artikeln über die Mitgliedsgemeinden, dem Landkreis oder ähnlich, sollte im Moormerland-Artikel darauf verwiesen werden.

Noch einmal: Ein exzellenter Artikel!--Klaaschwotzer (Diskussion) 17:51, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Klaaschwotzer. Vielen Dank für die Blumen. Du sprichst eine ganz große Baustelle des [[[Wikipedia:WikiProjekt Ostfriesland|Wikiprojektes Ostfriesland]] an. Solche Listen fehlen für alle ostfriesischen Gemeinden. Hast Du einen konkreten Ansprechpartner im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege, der mir/uns eine solche Liste zum Nacharbeiten zur Verfügung stellen könnte? Gruß, Matthias Süßen ?! 19:27, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Matthias Süßen, zwar in Hannover wohnend (und Ostfriesland durch frühere berufliche Tätigkeit, Freunde, Bekannte, Ferien vielfach herzlich verbunden), ist mein Thema das Westerzgebirge. Die Liste der Kulturdenkmale (eines Dorfes) erhielt ich durch eine Mail an den Erzgebirgskreis und das Sächs. Landesdenkmalamt. Beide fragten per Mail zurück, weswegen ich die Liste haben wolle. Mein Hinweis auf Wikipedia ließ beide mir sofort die Listen schicken. Euch empfehle ich diesen Weg: Schreiben an Herrn Präsidenten Dr. Stefan Winghart, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Kurze Darstellung des Vorhabens (Wikipedia, Wettbewerb Wiki loves Monuments, Bevölkerung beteiligen, Öffentlichkeit an Kulturdenkmalen interessieren, Pressearbeit usw.), um Listen bitten für … (Gemeinden aufzählen), bei Schilderung des Vorhabens gleich um Listen in digitaler Form bitten (dies wäre auch ein Test auf die bürgerfreundliche Haltung des Amtes). Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Präsident Euch auf die Gesetzeslage verweist. Die sieht so aus (siehe Wiki-Artikel Niedersächsisches Denkmalschutzgesetz): „§ 4 Verzeichnis der Kulturdenkmale

(1) 1 Die Kulturdenkmale sind in ein Verzeichnis einzutragen, das durch das Landesamt für Denkmalpflege aufzustellen und fortzuführen ist. 2 Bewegliche Denkmale werden in das Verzeichnis nur eingetragen, wenn ihre besondere Bedeutung es erfordert, sie dem Schutz dieses Gesetzes zu unterstellen.

(2) 1 Die unteren Denkmalschutzbehörden und die Gemeinden führen für ihr Gebiet Auszüge aus dem Verzeichnis. 2 Jedermann kann Einblick in das Verzeichnis und die Auszüge nehmen. 3 Eintragungen über bewegliche Denkmale und über Zubehör von Baudenkmalen dürfen nur die Eigentümer und die sonstigen dinglich Berechtigten sowie die von ihnen ermächtigten Personen einsehen.“

Also könntet Ihr auf die Unteren Denkmalschutzbehörden (Landkreise und die Stadt Emden) verwiesen werden und die Möglichkeit, dort in den Amtsstuben die Listen einzusehen (und von Hand abzuschreiben). Deshalb: Ein sehr freundliches Schreiben (Brief wäre besser als eine Mail ) an den Präsidenten. Falls der entgegen meiner Erwartung die bürokratische Karte spielen sollte, wäre ich für Information dankbar. Dann würde ich hier in Hannover auf meiner Schiene versuchen zu helfen. Viel Erfolg! --Klaaschwotzer (Diskussion) 11:06, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Klaaschwotzer. Das klingt nach einem gangbaren Weg. Ich bin jetzt erst einmal für ein paar Tage unterwegs. Danach werde ich versuchen, Herrn Winghart zu erreichen. Gruß, Matthias Süßen ?! 12:11, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wahlen Ergänzungsanregungen[Quelltext bearbeiten]

Die Ergebnisse von Wahlen zu Reichstag, Landtag usw. in die Kapitel über die einzelnen Geschichtsabschnitte zu integrieren, dürfte die Lesbarkeit mehr fördern, als es Tabellen könnten. Gleichwohl fände ich es interessant, noch mehr über das Wahlverhalten zu erfahren. Wählten die Bewohner des heutigen Moormerlands Adenauer, d. h. CDU? Oder 1980 bei der Bundestagswahl Franz Josef Strauß als CDU/CSU-Kanzlerkandidaten? Gab es Phasen, in denen die NPD und ihre Vorläufer wie die 1952 verbotene SRP und die DRP, nennenswerten Wählerzuspruch hatten? Usw. Vielleicht doch eine Verlaufskurve als Grafik?

Und was war bei der Landtagswahl im Jahr 2013? Die Darstellung steht bei der Landtagswahl von 2008.

Wie war das Wahlergebnis bei der jüngsten Bundestagswahl in der Gemeinde Moormerland?

Die Zusammensetzung des Gemeinderats nach Männern/Frauen, jung/alt interessiert.

Wer vertritt Moormerland im Kreistag? Wie wählte Moormerland bei den Kreistagswahlen? Wie war das Abstimmungsverhalten in Moormerland bei der Landratswahl?

Wie ist die Entwicklung bei der Wahlbeteiligung generell? Sind die Wahlberechtigten Moormerlands eher eifrige Wähler_innen?

"Wünsche sind zollfrei", sagte mein Schwiegervater und sagen die Wiki-Macher von Moormerland zu meinen Stichworten. Aber daß das Ergebnis der Landtagswahlen von 2013 schon des Mitteilens wert sein dürfte, darüber könnte eine Verständigung möglich sein. --Klaaschwotzer (Diskussion) 18:38, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]