Donald Ethell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donald Ethell

Donald Stewart Ethell, OC, AOE (* 23. Juli 1937 in Vancouver) ist ein ehemaliger kanadischer Offizier. Seit 2010 ist er der amtierende Vizegouverneur der Provinz Alberta und repräsentiert als solcher das Staatsoberhaupt, Königin Elisabeth II., auf Provinzebene.

Biografie[Bearbeiten]

Ethell, der Sohn eines Marineoffiziers und einer Krankenschwester, wuchs in der Stadt Victoria auf. 1957 schloss er sich dem kanadischen Heer an, nachdem er aus disziplinarischen Gründen aus der Luftwaffe ausgeschlossen und von der Marine abgelehnt worden war. Von 1960 bis 1963 war er in Westdeutschland stationiert.[1] Mit der Beförderung zum Obersten im Jahr 1972 begann seine Karriere als Berufsoffizier.

In den darauf folgenden Jahren nahm Ethell, der nun in Calgary lebte, an 14 Friedenssicherungsmissionen teil, unter anderem in Zypern, Libanon, Syrien, Jordanien, Ägypten, Israel, Mittelamerika und auf dem Balkan. Von 1987 bis 1990 koordinierte er als Direktor im Verteidigungsministerium in Ottawa die verschiedenen kanadischen Missionen im Rahmen der UNO. Dazu gehörten Einsätze in Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak, Namibia und Mittelamerika. Während des Zweiten Golfkriegs war er Stabschef und stellvertretender Kommandant der internationalen Truppen und Beobachter. Anschließend war er bis 1993 Delegationsleiter der kanadischen Offiziere, die der European Union Monitoring Mission in Jugoslawien angehörten.

Nach seiner Pensionierung war Ethell für die CBC und andere Medien als Analyst tätig. Er engagierte sich zunehmend im humanitären Bereich und beriet CARE Canada beim Aufbau von fünf Flüchtlingslagern in Kenia und Somalia. Außerdem hatte er eine Beraterfunktion für UNO-Missionen in Haiti, Ruanda und Angola. Generalgouverneurin Michaëlle Jean vereidigte Ethell am 11. Mai 2010 als Vizegouverneur von Alberta.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Donald Ethell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Retired colonel ecstatic to become Queen’s right hand in Alberta. The Globe and Mail, 9. Mai 2010, abgerufen am 24. Juli 2010 (englisch).