EarthCARE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EarthCARE
Phase: D / Status: Funktionstests
Typ Erdbeobachtungssatellit
Organisation Europaische Weltraumorganisation ESA, Japan Aerospace Exploration Agency JAXA
Missionsdaten
Startdatum Mai 2024 (geplant)[1]
Trägerrakete Falcon 9
Bahndaten
Bahnhöhe 393 Kilometer
Umlaufzeit 92,5 Minuten (Sonnensynchrone Umlaufbahn)
Bahnneigung 97,1°
Allgemeine Raumfahrzeugdaten
Abmessungen 2,5 m Höhe, 19 Meter Breite
Hersteller Airbus Defence and Space
Spezifische Raumfahrzeugdaten
Elektrische Leistung 2500 W[2]
Nutzlastdaten
Satellitenbus AstroBus-L (EADS Astrium)
Instrumente

Atmospheric Lidar (ATLID), Cloud Profiling Radar (CPR), Multi-Spectral Imager (MSI), Broad-Band Radiometer (BBR)[3]

Transponder/-leistung S-Band und X-Band
Bandbreite 2 Mbit/s Download (S-Band), 150 Mbit/s Download (X-Band), 64kbit/s Upload (S-Band)

EarthCARE (Earth Clouds, Aerosols and Radiation Explorer) ist ein in Startvorbereitungen befindlicher Satellit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Japanischen Raumfahrtbehörde (JAXA). Der Satellit soll Aerosole und Wolken und deren Einfluss auf Strahlung in der Erdatmosphäre untersuchen. Die gewonnenen Daten sollen zum Verständnis dieser Prozesse und zur Verbesserung von Klima- und Wettermodellen beitragen.[1]

Planung und Bau des Satelliten begannen 2009; der Start ist für Mai 2024 vorgesehen.[1] EarthCARE ist Teil des ESA-Programms Living Planet.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Satellit wurde von einem von Airbus Defence and Space (vormals Astrium) geleiteten internationalen Konsortium gebaut, wiegt 1,3 Tonnen und erzeugt mittels Solarzellen bis zu 1100 Watt Leistung. Er soll in einen sonnen-synchronen Orbit gebracht werden, wo er mindestens drei Jahre lang arbeiten soll. Zur Untersuchung der Atmosphäre besitzt er vier Instrumente: ein Doppler-Radar (Beitrag von JAXA) zur Vermessung von vertikalen Wolkenprofilen, eine Kamera mit sieben Farbkanälen, ein Breitband-Radiometer und ein Lidar-System mit einem spektral hochauflösenden Empfänger. Die so gewonnenen Daten sollen mit bis zu 1,5 Mbit/s zur Bodenstation gesendet werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c EarthCARE ESA Validation Portal. ESA, 16. März 2022.
  2. EarthCARE satellite. Abgerufen am 30. Juni 2023 (englisch).
  3. Payload. Abgerufen am 30. Juni 2023 (englisch).