Eduard von Capelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard von Capelle

Eduard von Capelle (* 10. Oktober 1855 in Celle; † 23. Februar 1931 in Wiesbaden) war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Admiral sowie von 1916 bis 1918 Staatssekretär im Reichsmarineamt.

Leben[Bearbeiten]

Capelle trat am 18. April 1872 als Kadett in die Kaiserliche Marine, absolvierte seine Grundausbildung und wurde zunächst auf der Brigg SMS Rover verwendet. Am 6. Oktober 1872 kam er dann an die Marineschule. Vom 17. April 1873 bis 31. Dezember 1876 war er in der Folge auf SMS Hertha und SMS Arcona. Capelle wurde dann bis 28. Oktober an die Marineschule kommandiert, anschließend als Unterleutnant zur See (seit 15. Februar 1876) und Kompanieoffizier zur II. Matrosen-Division versetzt.

Seit 1891 arbeitete er im Reichsmarineamt und wurde 1904 Direktor der Verwaltungsabteilung. Am 7. Juli 1906 wurde er zum Konteradmiral, am 5. September 1909 zum Vizeadmiral und schließlich am 12. April 1913 zum Admiral befördert. Er war ab 30. Mai 1914 Unterstaatssekretär im Reichsmarineamt und als solcher Assistent von Admiral von Tirpitz, bevor er diesem im März 1916 in seinem Amt als Staatssekretär nachfolgte. Am 5. Oktober 1918 legte Capelle sein Amt nieder und wurde zur Disposition sowie à la suite des Seeoffizierskorps gestellt.

Für seine Verdienste hatte ihn Kaiser Wilhelm II. am 21. Juni 1912 in den erblichen Adelsstand erhoben.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Dermot Bradley (Hrsg.), Hans H. Hildebrand, Ernest Henriot: Deutschlands Admirale 1849–1945. Die militärischen Werdegänge der See-, Ingenieur-, Sanitäts-, Waffen- und Verwaltungsoffiziere im Admiralsrang. Band 1: A–G. Biblio Verlag. Osnabrück 1988. ISBN 3-7648-1499-3. S. 201–202.
  • Karl-Friedrich Hildebrand: Die Ritter des Ordens Pour le Mérite der I. Weltkriegs. Band 1: A-G. Biblio Verlag. Osnabrück 1999. ISBN 3-7648-2505-7. S. 244–246.
  • Walther Hubatsch: Capelle, Eduard von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 3, Duncker & Humblot, Berlin 1957, ISBN 3-428-00184-2, S. 131 (Digitalisat).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j k l m Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine für das Jahr 1918. Hrsg.: Marine-Kabinett. Mittler & Sohn Verlag. Berlin 1918. S. 6.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Eduard von Capelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien