Ein Mann sieht rot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 13:53 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Datumsformat im Einzelnachweis korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ein Mann sieht rot
Originaltitel Death Wish
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1974
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Winner
Drehbuch Wendell Mayes
Produktion Dino de Laurentiis
Musik Herbie Hancock
Kamera Arthur J. Ornitz
Schnitt Bernard Gribble
Besetzung

Ein Mann sieht rot ist ein US-amerikanischer Kriminalthriller aus dem Jahr 1974. Regisseur Michael Winner inszenierte den Film nach dem Roman Der Vigilant oder ein Mann sieht rot (beziehungsweise später Ein Mann sieht rot; Originaltitel: Death Wish) von Brian Garfield. Der Film ist der erste Teil der Death-Wish-Reihe.

Handlung

Paul Kersey kehrt nach seinem Urlaub mit seiner Frau aus Hawaii ins triste New York heim. Während er wieder seinem Job in einem renommierten Architektenbüro nachgeht, werden seine Frau und Tochter nach einem Einkauf von jugendlichen Kriminellen in ihrer Wohnung schwer misshandelt; die Tochter wird von einem der Täter zum Oralverkehr gezwungen. Während seine Frau im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erliegt, stellen die Ärzte bei seiner Tochter ein schweres Trauma fest. Sie wird schließlich in einem Sanatorium untergebracht. Kersey vereinsamt in Trauer und Wut, vertieft sich mehr und mehr in Arbeit. Bei der Planung eines Immobilienprojekts in Arizona erkennt der dort ansässige Kunde, ein Rinderbaron, Kerseys Talent für den Umgang mit Schusswaffen und schenkt ihm als Dank für die gute Zusammenarbeit einen Revolver. Zurück in New York beginnt er nun systematisch, Räuber in der Nacht das Fürchten zu lehren. Als vermeintliches Opfer wehrt er sich mit seiner Waffe und erschießt als erstes einen Drogensüchtigen, der Geld per Waffengewalt von seinen Opfern abpresst. Weitere Opfer, insgesamt zehn, folgen, aber auch die Polizei schöpft bereits gegen ihn Verdacht. Bei einer weiteren Schießerei wird Kersey verletzt und schleppt sich auf ein Fabrikgelände. Dort findet ihn ein Polizist. Der auf den Fall angesetzte Inspektor Ochoa verhört ihn allein im Krankenhaus. Kersey wird die Chance gegeben, aus New York zu verschwinden, da sich die Straftaten durch sein Handeln in der Stadt verringert haben und man ihn nicht zum Märtyrer machen will. Kersey nimmt an und beginnt in Chicago ein neues Leben.

Kritiken

„Ein zynischer Film, der suggestiv und kalkuliert alle Mittel einsetzt, um Selbstjustiz zu rechtfertigen.“

„Spannend gemacht, mit zwiespältiger Botschaft.“

Sonstiges

  • Der Film heizte seinerzeit heftige Diskussionen über das Thema Selbstjustiz in den USA und Europa an.
  • Jeff Goldblum und Denzel Washington gaben mit diesem Film ihr Leinwanddebüt - jeweils in der Rolle eines Kleinkriminellen.
  • Für die Rolle des Paul Kersey waren auch Frank Sinatra, Clint Eastwood und Gregory Peck im Gespräch.
  • Paul Kersey besucht mit dem Rinderbaron eine Westernshow in Tuscon und adaptiert schließlich die Handlungen des fiktiven Sheriffs in die reale Welt.

Fortsetzungen

Trotz reger Kritik gab es bis 1993 vier Fortsetzungen. Bis auf den fünften Teil werden diese auch regelmäßig in Deutschland ausgestrahlt. Teil fünf wird bisher nur in Österreich deutschsprachig ausgestrahlt. Teil zwei und drei inszenierte erneut Regisseur Michael Winner.

Remake

Paramount Pictures und MGM verkündeten im Frühjahr 2016, eine Neuverfilmung, basierend auf einem Drehbuch von Joe Carnahan nach Entwürfen (Drafts) von Michael Ferris und Scott Alexander, produzieren zu wollen.[3] Die Regie übernahm Eli Roth, nachdem Aharon Keshales und Navot Papushado ausgeschieden waren; die Hauptrolle des Paul Kersey wird Bruce Willis übernehmen.[4]

Auszeichnungen

  • Grammy Award Nominierung 1975[5]
  • Goldene Leinwand 1976[5]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ein Mann sieht rot im Lexikon des internationalen Films
  2. Ein Mann sieht rot auf tvspielfilm.de
  3. Mike Fleming, Jr: ‘Death Wish’ Revamp With Bruce Willis To Be Helmed By ‘Big Bad Wolves’ Directors Aharon Keshales & Navot Papushado. Deadline, 4. März 2016;.
  4. Mike Fleming Jr.: Eli Roth To Direct Bruce Willis In 'Death Wish' Remake. In: Deadline.com. 20. Juni 2016, abgerufen am 20. Juni 2016.
  5. a b Awards

Weblinks