Einer (Rudern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer
Singelsculler 2006.jpg
Offiziell 1x Single Sculls
Länge ca. 8 m
Mindestgewicht 14 kg
Olympische Bootsklasse
Männer 1900 bis 1912, seit 1920
Frauen seit 1976
Weltbestzeiten (2000m)
Männer: 6:33.35 [1] (29. August 2009 in Posen)
Flag of New Zealand.svg Mahé Drysdale
Frauen: 7:07.71 (21. September 2002 in Sevilla)
Flag of Bulgaria.svg Rumjana Nejkowa

Ein Einer (auch Skiff oder 1x) ist ein von einer Person gerudertes Ruderboot. Für den Wettkampfsport gibt es eine von der FISA definierte olympische Bootsklasse, diese wird im Rudertraining auch zur Vorbereitung auf Regatten in Mannschaftsbooten gerudert. Dies dient dazu, die Grundlagen im Kraft-Ausdauer- und Technikbereich zu legen.

Renneiner-Konstruktion[Bearbeiten]

Gut zu sehen sind der Bugball und die Startnummer. Variante mit integriertem GPS aus dem Ruderweltcup

Ein Renneiner ist etwa 8 Meter lang und etwa 0,28 Meter breit.[2] Er muss für Wettkämpfe mind. 14 kg wiegen. Auf beiden Seiten befindet sich jeweils ein Ausleger. Der Ruderer hat in seinen Händen jeweils ein Skull, dass durch eine Dolle am Ausleger befestigt ist.

Am Bug befindet sich der Bugball sowie der Startnummernhalter. In diesen wird bei einer Regatta die Startnummer hineingesteckt.

Die Steuerung des Bootes übernimmt der Ruderer selbst. Während des Trainings dreht er sich regelmäßig um, damit er auf Hindernisse reagieren kann.[3] Beim Rennen und während des Trainings auf einer Strecke mit Albano-System kann er sich an den in regelmäßigen Abständen ausgelegten Bojen orientieren.

Hochzeitseiner[Bearbeiten]

Unter Hochzeitseiner oder auch Kavalierseiner versteht man ein Skiff mit Steuermannsplatz. Der Begriff wird darauf zurückgeführt, dass der Steuermannsplatz einer Frau die Teilnahme am Sport ihres Gatten ermöglichen sollte, weil es ihr zu seiner Entstehungszeit verboten war, selbst zu rudern. Heutzutage finden nur noch selten Ausfahrten mit Hochzeitseinern statt. Diese Bootsklasse wird von Vereinen, die noch ein solches Boot besitzen, für die Anfängerausbildung genutzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Best times in the results database (www.worldrowing.com) abgerufen auf worldrowing.com am 23. Mai 2014
  2. Renn-Einer abgerufen auf empacher.com am 23. Mai 2014
  3. Verantwortung im Ruderboot abgerufen auf rudern.de am 23. Mai 2014