Eleanor Parker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eleanor Parker (1953)

Eleanor Jean Parker (* 26. Juni 1922 in Cedarville, Ohio; † 9. Dezember 2013 in Palm Springs, Kalifornien[1]) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Eleanor Parker hatte ihr Filmdebüt 1941 in Raoul Walshs Sein letztes Kommando (They Died with Their Boots On) und wurde im Laufe ihrer Karriere dreimal für den Oscar als beste Schauspielerin nominiert. Sie wurde für ihre Leistung mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Seit den 1960er Jahren spielte sie überwiegend im Fernsehen. Ab 1970 war sie überwiegend in Serien zu sehen wie Love Boat (1979 sowie 1982) und Hotel (1983). Ihre letzte Rolle hatte Parker 1991 in dem Film Der Schrei der Jennifer Ashford. Insgesamt war sie in mehr als 80 Produktionen zu sehen.

Eleanor Parker war viermal verheiratet und wurde Mutter von vier Kindern, drei aus der zweiten Ehe und ein Sohn aus der dritten Ehe.

Parker starb im Dezember 2013 im Alter von 91 Jahren an einer Lungenentzündung.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Eleanor Parker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Actress Eleanor Parker dies at 91