Elmbach (Kinzig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elmbach
Der Elmbach in Schlüchtern

Der Elmbach in Schlüchtern

Daten
Gewässerkennzahl DE: 247812
Lage Osthessisches Bergland

Hessisch-Fränkisches Bergland


Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Kinzig → Main → Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich von Schlüchtern-Hutten
50° 22′ 59″ N, 9° 37′ 25″ O
Quellhöhe ca. 484 m ü. NHN
Mündung bei Schlüchtern in die KinzigKoordinaten: 50° 20′ 44″ N, 9° 31′ 48″ O
50° 20′ 44″ N, 9° 31′ 48″ O
Mündungshöhe ca. 205 m ü. NHN
Höhenunterschied ca. 279 m
Sohlgefälle ca. 30 ‰
Länge ca. 9,4 km[1]
Einzugsgebiet 30,28 km²
Abfluss am Pegel Elm[1]
AEo: 27,6 km²
Lage: 2,75 km oberhalb der Mündung
MQ
Mq
377 l/s
13,7 l/(s km²)
Der Elmbach (links) mündet in die Kinzig (rechts)

Der Elmbach (links) mündet in die Kinzig (rechts)

Der Elmbach ist ein knapp neuneinhalb Kilometer langer rechter und nordöstlicher Zufluss der Kinzig in Hessen.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name leitet sich vom althochdeutschen elm 'Ulme' ab. Ursprünglich hatte der Elmbach die Endung -ach. So heißt er bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung fluvium Elmaha (769) und im Jahr 1380 wird er als die Elma bezeichnet. Nachdem mit der Zeit das -ach wegfiel, wurde die Endung -bach angefügt, um den Fluss von der Ortschaft Elm zu unterscheiden.[2]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Elmbach entspringt nordöstlich von Schlüchtern-Hutten. Seine Fließrichtung ist Südwesten, welche er im Wesentlichen bis zur Mündung beibehält. Er durchfließt die Ortschaft Hutten und in Schlüchtern-Elm fließt ihm von der linken Seite der Eckelsbach und von der rechten Seite der Schwarzbach zu. Bei Schlüchtern mündet der Elmbach schließlich am Eselsweg in die Kinzig.

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flusssystem Kinzig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Elmbach fließt durch folgende Ortschaften:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Elmbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  2. Albrecht Greule: Deutsches Gewässernamenbuch. Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/Boston 2014, ISBN 978-3-11-057891-1 „Elm-“, Seite 122.
  3. Bezeichnung nach dem Flurnamen Weichersbach auf der Liegenschaftskarte