Estnische Fußballmeisterschaft 1928

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estnische Fußballmeisterschaft 1928
Meister Tallinna JK (2. Titel)
Spiele 21
Tore 105 (ø 5 pro Spiel)
Estnische Fußballmeisterschaft 1927

Die Estnische Fußballmeisterschaft wurde 1928 zum insgesamt 8. Mal als höchste estnische Fußball-Spielklasse der Herren ausgespielt. Die Meisterschaft wurde zum letzten Mal im K.-o.-System ausgetragen. Meister wurde zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte der Tallinna JK nach einem Finalsieg über VK Merkur Tallinn.

Estnische Fußballmeisterschaft 1928 (Estland)
Estnische Fußballmeisterschaft 1928 (Estland)
Lage der Vereine

1. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Runde konnten sich unterklassige Vereine durch Siege in ihren Regionalen K.-o.-Systemen die in Tallinn, Nord, Süd, und Zentral Estland aufgeteilt waren für die zweite Runde qualifizieren.

Region Tallinn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
ÜENÜTO1 1:2 ÜENÜ Hõimla2
NMKÜTO3 2:1 Edu Tallinn
VVS Puhkekodu Tallinn 13:0 Tekas Tallinn
Äriteenijad Tallinn 3:1 Vitjas Tallinn

1Die genaue Klubbezeichnung lautet Üle Eestilise Noorte Ühenduse Tallinna Osakond.
2Die genaue Klubbezeichnung lautet Üle Maaline Noorte Ühendus Hõimla.
3Die genaue Klubbezeichnung lautet Noorte Meeste Kristliku Ühenduse Tallinna Osakond.

Ergebnis
ÜENÜ Hõimla 5:0 NMKÜTO
VVS Puhkekodu Tallinn 1:2 Äriteenijad Tallinn
Ergebnis
ÜENÜ Hõimla 3:1 Äriteenijad Tallinn

Region Nord (Põhja)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Kalev Rakvere 3:1 Astra Narva

Region Süd (Lõuna)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Tartu JK Freilos

Region West (Lääne)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Kohila Püsivus 1:2 Jõelähtme Ühendus

Region Zentral Estland (Kesk)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Pärnu JK 4:5 Vaprus Pärnu
Sindi Klaju Freilos
Türi Spordiring 8:1 Võhma Leola
Ergebnis
Sindi Klaju 2:2 Vaprus Pärnu
Türi Spordiring Freilos
Ergebnis
Sindi Klaju w/o1 Vaprus Pärnu

1Vaprus Pärnu trat nicht zum Wiederholungsspiel an.

Ergebnis
Türi Spordiring 3:0 Sindi Klaju

2. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Runde spielte die siegreichen Vereine den Regionalen Meister aus der sich für die dritte Runde qualifizieren konnte. Da es fünf Regionale Meister gab spielte Türi Spordiring zweimal um sich für das Entscheidungsspiel qualifizieren zu können.

Regionale Meister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Jõelähtme Ühendus 2:5 Türi Spordiring
ÜENÜ Hõimla 1:5 Tartu JK
Türi Spordiring 4:2 Kalev Rakvere
Ergebnis
Tartu JK 1:0 Türi Spordiring

3. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der dritten Runde spielte der 2. Runden Sieger Tartu JK und die drei letztjährigen Viertelfinalisten um den Einzug in die Finalrunde.

Ergebnis
SR Võitleja Tallinn 2:1 KS Narva Võitlea
SR Võitleja Tallinn 4:2 JK Pärnu Tervis
SR Võitleja Tallinn 0:3 Tartu JK

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits qualifiziert für die Finalrunde waren der Tallinna JK und VK Merkur Tallinn. Der Tartu JK trat aus unbekannten Gründen nicht an der Finalrunde teil, sodass es direkt zu einem Endspiel kam.

Tallinna JK VK Merkur Tallinn
Tallinna JK
Finale
2. September 1928 in Tallinn (Kadrioru staadion)
Ergebnis: 4:1
Schiedsrichter: Nikolai Tšutšelov
Spielbericht
VK Merkur Tallinn


August LassRalf Liivar, Eugen Einman(n), Elmar Saar, Bernhard Rein, Elmar Kaljot, Hugo Väli, Arnold Pihlak, Eduard Ellman-Eelma, Karl Fischer, Ernst-Aleksander Joll
Cheftrainer: Hans Winter
Paul LeithammelEdmund Peterson, Voldemar Peterson, Aleksander Aljas, Herbert Saarne, Artur Maasik, Vinkel, Alfei Jürgenson, Roland Jürisson, Theodor Strandberg, August-Voldemar Vahar
Cheftrainer: n.b.
Tor Arnold Pihlak
Tor Ernst-Aleksander Joll
Tor Eduard Ellman-Eelma
Tor Eduard Ellman-Eelma
Tor Artur Maasik

Die Meistermannschaft von JS Estonia Tallinn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Berücksichtigt wurden alle Spieler der Mannschaft)[1]

1. JS Estonia Tallinn

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 8. EESTI MEISTRIVÕISTLUSED (Memento des Originals vom 7. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spordiinfo.ee spordiinfo.ee (estnisch)