Anthony Zimmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fluchtpunkt Nizza)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Anthony Zimmer
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2005
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jérôme Salle
Drehbuch Jérôme Salle
Produktion Olivier Delbosc,
Marc Missonnier,
Alain Terzian
Musik Frédéric Talgorn
Kamera Denis Rouden
Schnitt Richard Marizy
Besetzung

Anthony Zimmer, auch bekannt als Fluchtpunkt Nizza, ist ein französischer Thriller aus dem Jahr 2005. Regie führte Jérôme Salle, der auch das Drehbuch schrieb.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Verbindung mit Geldwäsche gesuchte Anthony Zimmer gehört zu den am meisten gesuchten Verbrechern. Da er mit der Hilfe der plastischen Chirurgie sein Aussehen derart verändert, dass niemand weiß, wie er jetzt aussieht. Der ermittelnde Steuerfahnder Akerman hofft jedoch, dass Zimmer versuchen wird, seine Freundin Chiara zu treffen.

Chiara reist mit einem TGV nach Nizza. Vor der Reise hat sie eine Nachricht von Zimmer erhalten, in der er sie auffordert, sich zu einem Mann seiner Statur zu setzen. Sie wählt den als Übersetzer tätigen François Taillandier, mit dem sie später einige Zeit verbringt. Der Mann begleitet sie in Cannes in das Hotel Carleton, in dem Chiara eine Suite reserviert hat. Chiara taucht unter, während Taillandier von den von Nassaiev angeführten Kriminellen für Zimmer gehalten und verfolgt wird. Nach einem Mordversuch entkommt er und wendet sich an die Polizei, doch der dort ermittelnde Polizist wird ermordet.

Taillandier flieht nach einem weiteren Anschlag und wird von Chiara in einem Unterschlupf versteckt. Sie offenbart ihm, sie habe ihn als Lockvogel benutzt, weil sie Zimmer liebe. Es stellt sich heraus, dass Chiara eine Geheimagentin der Steuerfahndung ist und für Akerman arbeitet, der sie als „skrupellos“ bezeichnet.

Chiara wird von Zimmer durch eine verschlüsselte Zeitungsanzeige um ein Treffen in Zimmers entlegener Villa in den Alpes-Maritimes gebeten. Auch Ackermann hat die Anzeige zur Kenntnis genommen, in der Villa Kameras installieren lassen und Scharfschützen postiert. Dort gerät Chiara an Nassaiev, der dort schon auf Zimmer wartet. Er nimmt sie gefangen, und sie wird von einem seiner Helfer zu Boden schlagen. Während die Polizisten auf das Erscheinen von Zimmer warten, eilt Taillandier Chiara zu Hilfe. Als Nassaiev ihn töten will, wird er von einem Scharfschützen der Polizei erschossen; die Helfer Nassaievs werden in der anschließenden Schießerei ebenfalls getötet.

Taillandier offenbart Chiara, dass er Zimmer ist, holt die Notizen über seine Transaktionen, nach denen Chiara auf der Jagd war, aus einem versteckten Panzerschrank, deponiert sie so, dass die Polizei sie findet. Als Zimmer von einem Ermittler gefrag wird, wer er ist, antwortet Chiara für ihn: François Taillandier. Akerman, der die beiden aufmerksam beobachtet, sagt resigniert zu einem Kollegen, es sei nicht mehr möglich, Zimmer zu finden, im Wissen, dass Taillandier eigentlich Anthony Zimmer ist. Chiara und Zimmer steigen in Auto und fahren zusammen weg.

First Class-Abteil des TGV
Hotel Carlton: Die Dachterrasse war ein Schauplatz

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Paris im Gare de Lyon, im TGV Paris-Nizza, in Nizza auf der Promenade des Anglais, in Cannes und auf Ibiza gedreht. Anthony Zimmers weiße Villa befindet sich an der Nordwestküste Ibizas und wurde für den Film um ein Geschoss aufgestockt.[2] Für die Hotelszenen wurden das Carlton und das Negresco in Nizza gewählt.[3] Die Szenen auf dem Dach des Hotels und die Flucht über die Feuertreppe wurden im Hotel Carlton in Cannes gedreht.

Das Budget betrug 11,16 Mio. Euro.[4]

Filmpremiere in Frankreich und Belgien war am 27. April 2005. Am 2. August 2005 wurde der Film auf dem Fantasy Filmfest in München gezeigt, dem einige weitere Filmfestivals folgten.[5] In Frankreich wurden über 803.000 Kinobesucher gezählt.[6] 2006 veröffentlichte Studio Canal eine DVD unter dem Titel Fluchtpunkt Nizza – Wer ist Anthony Zimmer? in deutscher und französischer Sprache, ergänzt um umfangreiches Bonusmaterial mit Probeaufnahmen, Making-of und einem Vergleich von Storyboard und Film.

Im Dezember 2010 kam ein US-Remake unter dem Titel The Tourist in die deutschen Kinos. Regie führte Florian Henckel von Donnersmarck; die Hauptrollen spielten Angelina Jolie und Johnny Depp.[7]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films meinte, der „grundsolide produzierte Thriller“ erzähle „eine Verschwörungsgeschichte im Sinne und Stil von Hitchcock“. Er biete „spannende Unterhaltung“.[8]

Die Zeitschrift TV Spielfilm schrieb, der „elegante Thriller mit Hitchcock-Flair“ sei ein „leichtfüßiges Verwirrspiel unter südfranzösischer Sonne, das Laune macht“.[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jérôme Salle wurde im Jahr 2006 für den César in der Kategorie Bestes Erstlingswerk nominiert. Er unterlag jedoch Hubert Sauper und dessen Film Darwin’s Nightmare.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Anthony Zimmer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2005 (PDF; Prüf­nummer: 104 439 DVD).
  2. Fluchtpunkt Nizza. Wer ist Anthony Zimmer? DVD Studio Canal. Bonusmaterial.
  3. Filming Location Matching "Hôtel Negresco - 37 Promenade des Anglais, Nice, Alpes-Maritimes, France" IMDb
  4. vgl. jpbox-office.com
  5. Premierendaten von Anthony Zimmer. Internet Movie Database, abgerufen am 22. Mai 2015 (englisch).
  6. Einspielergebnisse von Anthony Zimmer. Internet Movie Database, abgerufen am 22. Mai 2015 (englisch).
  7. Anthony Zimmer. In: cinema. Abgerufen am 7. Dezember 2010.
  8. Anthony Zimmer. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2008.
  9. Anthony Zimmer. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 5. August 2021.